[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind solche wie ich suche, blos halt die Cantius 6 und nicht 5!

Ich weiss ja nicht was er dafür haben will aber für 200€ bekommt man die schon mit glück!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ist das bei ASW so, das es Echtholzgehäuse sind?

Und klingen die im allgemeinen gut/sehr gut?

Eine Ahnung was da für Chassis/Weichen-Teile verbaut wurden/werden?

Die wurden wohl mal in der Audio Ausgabe 9/97 getestet, hat die Zeitschrift noch zufällig jemand Rumliegen und könnte den Artikel evtl. mal Scannen/Kopieren?

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Axso, ich dachte Du meintest die hier, aber das ist wohl die 600'er Serie! ;)

3036663461373964.jpg

Aber die 6'er sehen ja auch mal richtig *goil* aus, wenn sie auch so klingen, dürfte sich ja über die Jahre bei ASW nicht viel verändert haben! ;)

Gruß

Der Sisko

Nee eig. ist ASW allgemein echt gut...

Kennt einer von Euch einen guten (bis 400 €) MM Tonabnehmer für einen LINN LP 12 mit Basic Plus Tonarm?
Den LINN LP 12 habe ich gestern von der "Wartung" abegeholt und der Tonabnehmer ist halt fertig.

MfG
Zombieeee

Wenn Du schon ein gutes System drauf hast, brauchst Du vieleicht nur eine Ersatznadel, das würde dann ja auch nicht so teuer kommen!

Denn meißt gehen die Systeme ja nicht über den Jordan, aber die Nadeln (Diamanten) verabschieden sich schon gerne mal.

Gruß

Der Sisko

Für den Tonabnehmer gibt es keine Nadel mehr, leider :(
Ist ja auch schon 20 Jahre alt, 1x wurde die Nadel vom Vorbesitzer gewechselt.

MfG
Zombieeee

Hat mal jemand nen Aktiven Auto Subwoofer in der Wohnung getestet?

Braucht man nicht testen, bringt nichts.

Hat mal jemand nen Aktiven Auto Subwoofer in der Wohnung getestet?

Auto nicht, aber mein Selfmade! ;)

Er ist schon ein wenig in die Jahre gekommen mein guter aktiver 28'er Langhuber, sieht auch schon nicht mehr so schön aus und so langsam geht ihm auch das Naturholz auf, sieht aber auf den Fotos mit Blitz schlimmer aus als es in natura ist! :motz: :eek:

3739313362623739.jpg

3637306236666365.jpg

3538663566626234.jpg

Mal sehen, ob ich es auch noch dieses jahr schaffe ihm ein neues MDF Gewand zu verpassen, wenn nicht, bekommt er es bestimmt kommendes Jahr! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
hehe, und klingt er gut?

Was heißt klingt, das ist nen Sub, der klingt nicht, der rumst! :fresse:

Ja, da bebt das Haus wenn ich nen gutes Filmchen schaue, daher hat er auch seinen Spitznamen "Nachbar-Killer"! ;)

Kommst halt mal rum und nimmst nen "Earthquake-Test"! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Hehe Earthquake Test XD...

Ja wollte ich ja eh mal, aber derzeit umzugsstress, daher keine zeit, aber kommt schon noch dazu;)

Vom Klang und Test der VI auf die andere ASW zu schließen ist schon sehr
gewagt. Die Bestückung ist komplett anders, auch scheint es so, als wären
in der VI kleinere TMTs verbaut als auf dem Bild von Sisko.
Titankalotte ist meist ein wenig hart und harsch. "S" Laute zischeln schnell.
Der Mitteltöner der V sieht aus wie von PHL, aber es gab vor 10 Jahren
sicher noch andere, die so eckige Körbe bauten.

28cm Sub löst also Erdbeben aus. Aha, soso.

@Kronos
Autosub ist ein weites Feld. Kommt auf die Machart an.
Ein ground Zero Plutonium würd ich auch in entsprechender Behausung gern
im Wohnraum einsetzen. Auch hab ich mal aus Budgetnot einen echten
Billigheimer, nen 30er Ampire Sub mit einem vorhandenen Amp und Aktivweiche
mit ein paar kleinen Cervin Vegas gekoppelt. Klang erstaunlich knackig.
Nur mit unter 30Hz sollte man dem Ampire nicht kommen, das dröhnt.

Umzug hab ich gerade hinter mir. Du glaubst gar nicht wie anstrengend das ist^^

Jetzt geht es dann übernächste Woche oder so ans Eckhorn oder ans Tapped Horn, kann mich noch nicht entscheiden.

mal ne ganz andere Frage... ich hab die Möglichkeit, an "alte" Boxen zu kommen. Vom Selbstbau hält mich nur das Gehäuse ab, hat sich schonmal wer die Treiber und Weiche abhängig vom Gehäuse gekauft? Sicher nicht optimal, wenn ich es mit dem Volumen durchrechne und die Öffnungen anpasse, könnte es möglicherweise annehmbar klingen? Mir gehts eher drum, ansich gute Gehäuse nicht wegwerfen zu müssen (die Treiber sind teilweise hin, aber mir zu Schade, da teilweise nett furniert). Elektronik wird vollständig ausgetauscht, Wolle, Spachtelmasse etc. würde ich besorgen, ich möchte nur keine großen Holzarbeiten vornehmen (werde ich wohl müssen, wenn die Treiber nicht in etwa passen...).

Danke!

Hi "Gengschta",

mit "Treiber" meinst Du sicherlich die Lautsprecher-Chassis (Hoch; Mittel; Tieftöner) *kurz Chassis genannt*? ;)

Es gibt viele Firmen, wo Du einzelne Chassis mit angepasster Weiche bekommst, also z.B. als kleines Set ohne Gehäuse, dabei gibt es natürlich auch Größenunterschiede der Chassis.

Da würde ich mir halt an Deiner Stelle etwas suchen, was so ungefähr (bis genau) in Deine Gehäuse passt, dann brauchst Du nicht viel Nacharbeiten! ;)

Du kannst ja mal ein paar Bilder von den Gehäusen reinstellen und die genauen Maße aufschreiben incl. Durchmesser der schon vorhandenen Chassis-Ausschnitte.

Dann könnte ich bzw. auch einige andere mal schauen, was es da so für Dich geben kann, preislich solltest Du evtl. auch eine Angabe machen, also was Du ausgeben möchtest/kannst, damit man da auch nach dem richtigen suchen kann.

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort!

Das Volumen und die Maße werde ich noch messen, ich bin nur gerade kurz angebunden leider. Ich könnte mir auch zwei Gehäuse von einem Freund bauen lassen, aber das würde mich einerseits mehr kosten, andererseits würde ich gerne meine vorhandenen Kisten weiterverwenden (sofern möglich).

Abhängig vom Volumen sollten die Treiber, wenn machbar, selbstverständlich ähnliche Ausmaße haben wie die Alten (erspart mir Arbeit).

Ich denke, dass ich 100-150€ für die Bauteile ausgeben würde (pro Box, also gesamt 200-300€). Vielleicht eher etwas weniger, falls das Projekt doch in die Hose gehen sollte.

Ich werde die Woche mal das Mögliche mit nem Programm durchrechnen und mich noch mehr einlesen und Vorschläge schreiben, ich dachte da an die Standardmarken, die eben solche Bausätze anbieten (im Hifi-Forum steht dazu ja ne Menge).

Wenn ich die Infos habe, melde ich mich, danke! Ging mir am Anfang nur vorrangig um die Frage, ob das Sinn macht, oder man nicht lieber 100-200€ in zwei komplett neue Gehäuse investiert (d.h. ob es sich lohnt).

Na ja, die Frage nach dem Sinn ist immer zwiespältig, hinsichtlich dessen, wird es eine Notlösung, oder gefallen mir die alten Gehäuse so gut, das ich sie behalten möchte?

Wenn Du mal auf Seite 23-25 zurück gehst, siehst Du ja mein Projekt, "aus alt mach neu", das hat sich schon gelohnt und ich habe für die Gehäuse auch nicht's bezahlt (war ein Geschenk), das ganze war natürlich mit etwas mehr Arbeit verbunden, da ich gewisse Vorstellungen hatte und natürlich handwerklich so begabt bin, das sowas für mich kein Problem darstellt, aber vom Prinzip her ist das kein Problem!

Ach...was soll es denn werden, 2, od. 3Wege, also wieviel Chassis sollten verbaut werden/sein?

Mit etwas sehr gutem gebrauchten, kannst Du Dich nicht Anfreunden?

An LS wird ja generell nicht's schlecht, außer die Chassis werden von Kindern; Katzen od. anderen unglücksfällen beschädigt, auch Sicken können Altern "müssen aber nicht" (Materialabhängig).

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit gebrauchten Boxen kann ich ich generell anfreunden, aber ich würde gerne selbst Hand anlegen, um zu lernen. Mir macht sowas auch Spaß, selbstverständlich wäre es billiger, neu/gebraucht zu kaufen wenn man meine Arbeitszeit miteinrechnet, aber es ist eher Hobby als Arbeit.
Dein Gehäuse auf jener Seite sieht natürlich spitze aus, ich habe 2x ältere von Grundig und noch ein anderes Paar, ich werde sie mal bei Gelegenheit fotografieren. Es sind jeweils 3-Wege, leider etwas komplizierter.

Ich überlege auch gerade, ob ich nicht mal die Imagination 2 probehöre. Natürlich werden die im eigenen Forum gelobt bis geht nichtmehr, aber Anhören kostet ja nichts. Das "Problem" ist eben, dass mich die Teile dafür 2x250€ kosten werden für die 2er-Version. Eventuell reichen mir auch die 1er, ich werde mich da noch besser informieren. Für solche eher hochwertigen Teile werde ich aber keine gebrauchten Gehäuse nehmen, also noch mehr Kosten.

Hast du gute, preiswertere Vorschläge für Chassis, Weichen etc.? Am besten Sets, die sich bewährt haben. Ich habe zwar viele Seiten, doch jede lobt sich natürlich in den Himmel ;) So um Preisbereich 2x100€ für Bauteile ohne Case?

Ich überlege auch gerade, ob ich nicht mal die Imagination 2 probehöre. Natürlich werden die im eigenen Forum gelobt bis geht nichtmehr, aber Anhören kostet ja nichts.

Sie werden zurecht gelobt wie ich finde. kannst sie gerne bei mir in Düsseldorf probehören wenn du möchtest :)

Was hast du bis jetzt eigentlich an LS bei den Händlern probegehört ? Man braucht auf jeden Fall nen Vergleich zu fertig LS um sie gut einordnen zu können. Am besten hörst du vorher bei nem Händler je ein Paar aus der 500, 1000, 2000 und 5000,-€ Klasse an.

Udo Wohlgemut hat seinen Laden irgendwo im Ruhrgebiet, ist ja um die Ecke. Vielleicht könntest du dort sogar ein Pärchen leihen und mitbringen und wir können hier direkt gegen die Imag2 vergleichen, bin da auch sehr dran interessiert wie sich udo´s LS gegen die kleinen vom Zoller behaupten ;)

Ich hab mal ne Frage, ich hab jetzt an meinen Pioneer A717 Amp und den 2 technics Boxen 1,5mm² Kabel dran, allerdings beide 5m lang.
Wobei ich eigendlich für eine Box nur einen Bruchteil bräuchte den ich auch noch da hätte.
Was würde der HiFi Ler machen? Für einen Kanal das kürzere Kabel einbauen, oder nicht?
Brings hörbare Unterschiede?

Mich regt nur der Kabelsalat auf.

Kann mir wer logisch erklären, warum eine von meinen Boxen mehr wummert als die andere, wenn alles original ist, und sogar die Position gewechselt wurde (Links/Rechts getauscht Box und AMP).???

Jmd hier sagte mir er habe das Problem, wenn er wie ich die eine Box etwas enger stehen hat.

Das wird der Raum sein. Also ein wenig mit dem Balanceregler spielen.

Kabel kannst du ruhig kürzen, dass sind nur ein paar mOhm und das sind %% im Gegensatz zu den Lautsprecherimpedanzen...

Wenn ein LS anders als der andere klingt, kann das z.B. an der Polung liegen, oder an einer Weiche stimmt irgendwas nicht!

Was sind das für Technics Lautsprecher, hast Du mal ein Foto/Bezeichnung (2, od. 3Wege)?

1,5'er Kabelchen ist nicht wirklich dolle, das bezeichne ich schon als Klingeldraht und ist je nach Leistung des Amp bzw. der LS garnicht gut, für Mini's alá 2Wege Teufel aus der Magnum-Serie mag 1,5'er locker reichen, aber für mehr Last ist das zu dünn (zu geringer Querschnitt), da quetscht sich das singnal quälend durch und erzeugt am Ende einen zu hohen Widerstand, das kann unter umständen auch schon mal den Amp schädigen!

Ich habe an meinen LS Kimber-Kabel, geschätzte 8Quadrat pro Polung 8 Litzen, also 16 Litzen pro Kabel, da ensteht kein Stau! ;)

3265383365656133.jpg

*ohhh...*, ich muß da mal Putzen! ;)

Also Dein Verstärker ist schon was ordentliches/feines, über die LS kann ich mir so richtig noch kein Bild machen, aber wenn es doch schon etwas größere 3Wege um 80-120Watt Teile sind, hau den Klingeldraht weg und besorg Dir mal ordentliches LS-Kabel ab 4Quadrat aufwärts, das dürfte man dann schon wirklich Höhren! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
So ein Humbug. Berechne mal den Leitwert bzw. den Widerstand. Dann siehst du, dass das absoluter Schmarren ist.

Wieso dürften sonst 1,5mm² verlegt werden, die UP mit 16A abgesichert werden? -.-

Das sind bei 230V rund 3,5kW, bei nem Lautsprecher hast du im Schnitt nur ein einziges Prozent dieser Leistung. Den Verstärker juckt sowas auch nicht.

Klingeldraht ist übrigens eine starre Leitung mit einem Querschnitt von meist 0,5mm²....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh