Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So ein Humbug. Berechne mal den Leitwert bzw. den Widerstand. Dann siehst du, dass das absoluter Schmarren ist.
Wieso dürften sonst 1,5mm² verlegt werden, die UP mit 16A abgesichert werden? -.-
Das sind bei 230V rund 3,5kW, bei nem Lautsprecher hast du im Schnitt nur ein einziges Prozent dieser Leistung. Den Verstärker juckt sowas auch nicht.
Klingeldraht ist übrigens eine starre Leitung mit einem Querschnitt von meist 0,5mm²....
Hast du das gemessen?
Milliohmmeter von Hameg, LCR Meter auch?
@Sisko: Sowas habe ich ja auch noch nicht gesehen, das ist aber kein standart LS Kabel!
Klingeldraht ist aber starr und hat noch weniger Querschnitt...
Jetzt gehen wir doch mal auf die technischen Details ein:
Ich gehe mal davon aus, mehr wie 4m LS Kabel braucht der normale Mensch weniger, da das Wohnzimmer ja keine 30m breit ist.
Also, 4m Kabel. Sprich 4m hin und 4m zurück. Also 8m insgesamt.
0,75² Kabel entspricht dann 0,19R
1,5² Kabel entspricht dann 0,1R
2,5² Kabel entspricht dann 0,06R
Sprich, durch scheiße anklemmen hast Du mehr Überganswiderstand wie mit einem Kabel von 0,75².
Und wenn es einen wirklich innerlich so wurmt, dass er nichts mehr bei seinen Kumpels gilt, weil er eine dünne Leitung hat, dann soll es von mir aus auch nicht am 10² scheitern
Aber bei gerundeten 0,2R brauchst Du nicht mal lauter Aufdrehen um den Lautstärkeunterschied auszugleichen, da es den nicht gibt... Und die Weiche wirst Du damit nur sehr minimal verstimmen (was Du aber auch nicht hören wirst)
Fazit:
Alles einfach halten. Gerade die teuren High-End Kabel sind Humbug. Aber gut, man muss für Leute die viel bezahlen wollen auch Produkte bereit halten. Aber im Endeffekt ist es wie mit den Bachblüten, dem Heilpraktiker und dem Esoterikkram. Man muss viel glauben, dann wird es schon
Denkst du dass der TS nach 18 Seiten in nem Hifi Laber Thread etwas dagegen hat?
Da muß ich den Rebelleader recht geben, habe früher mal auch an "KABELKLANG" geglaubt, bin aber eines besseren belehrt worden.
Hier mal eine nette Seite dazu:
AudioHQ -> Realistische Betrachtungen
Habe ich schon öfters gepostet, aber wenns sein muß.
.
In den Artikel steht aber auch das hochwertige Komponenten sinnvoller sind, wie sehr viel €uros für Kabel, Steckerleisten, Goldsicherungen,... auszugeben.
Wo steht denn in den Artikel drin, das hochwertige D/A Wandler nicht wichtig sind?
Ich habe auch schon viel mit Soundkarten herumexperimentiert (Creative X-Fi, ASUS Xonar D2, ESI Juli@,...) und an meinem HTPC ist jetzt eine Terratec Phase X24 FW angeschlossen, mit der ich soweit zufrieden bin.
Dann sind wir Elektroniker doch alle die größten Vollidioten, wenn mir nicht noch nen Regentanz vor der BGV A3 Prüfung machen, damit das Gerät auch ja ordnungsgemäß betriebssicher ist. Oder die Bungard Platinenätzmaschine müssen wir mit nem sauerstofffreien Silberkabel anschließen, dadurch wären die Platinen besser und der Verstärker für den man die Platine ätzt würde besser klingen.
Holzohren - aha.
Jitter, jetzt wirds nett. Soll ich dir mal die Seite ausm Tabellenbuch einscannen?
Und ich weiß sehr wohl wie die Instrumente klingen und darf mich nicht Holzohr schimpfen, denn ich spiele schon seit mehreren Jahren Waldhorn und das geht nunmal nicht, wenn man es nicht kann und zum Können zählt ein gutes Gehör.
Und diese Induktivitäten, ich sag dir, dass das die größte Verarschung ist, legst du nen Eisenklotz neben dein Kabel steigt die Induktivität um ein paar n/pH. Ja und?
Liefer du doch mal sachliche Argumente. Die Argumentation ist recht einseitig - ich hab keins außer das mit der Optik, das sogar von mir kam, gesehen, das schlagkräftig ist.
Über Kabelklang diskutieren bringt wirklich nichts. Jeder sollte sich die Kabel kaufen, die er bereit ist, bezahlen zu wollen.Diskutieren bringt nix
gebraucht ist kein Thema für mich, empfehl mir was
bis jetzt hab ich noch keine der genannten Komponenten, aber Angebote dafür, wobei der Denon Reciever schon so gut wie gekauft ist
die PSB sind mir zu teuer
die Magnat Quantum 503 sind echt nice...
was spricht gegen den Reciever sonst? Soundkarte hab ich Audigy 2 ZS...als Verstärker würde ich sonst auch auf Denon setzen