[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
is der stereo reciever klangtechnisch schlechter als der normale verstärker? :fresse: dachte das ist das selbe + recieverfunktion

Kann sein muss aber nicht sein. Ich bin der Meinung dass je einfacher ein Amp aufgebaut ist / puristischer desto besser. An deiner Stelle würde ich mir da keine gedanken drum machen denn Verstärkerklang usw. ist wirklich nur interessant wenn hifi wirklich zum Hobby geworden ist und du klanglich keine Kompromisse eingehen willst, auch wenn sie möglicherweise nur theorethischer Natur sind um das gewissen zu befriedigen den besten Klang fürs geld bekommen zu haben ;)

Für die meisten ist es doch eh unvorstellbar sich vor seine Anlage zu setzen und einfach nur Musik zu hören ohne am Laptop, PC, Handy oder der Freundin rumzufummeln :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die meisten ist es doch eh unvorstellbar sich vor seine Anlage zu setzen und einfach nur Musik zu hören ohne am Laptop, PC, Handy oder der Freundin rumzufummeln :fresse:

*lol*, dann bin ich wohl noch einer der wenigen, der sich mit dem Sessel in die Mitte etwas entfernt vor die LS setzt und gute Musik genißt! :stupid: ;)

Gruß


Der Sisko
 
@mr.wifi: gut, so dachte ich mir das nämlich auch ;) darum sah ich nix schlimmes daran den Reciever zu nehmen wenn ich ihn eh günstiger als den normalen Amp bekomme (+ mehr Leistung)

@sisko38: ich zähl auch noch zu den wenigen! wobei ich mangels der noch nicht existenten Anlage meine Kopfhörer benütze :xmas:

oder eben vors Heimkino :xmas: wir haben nen frischen AV Reciever bekommen: Denon AVR-2310 :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Zeit zulässt und die Freundin aus dem Haus ist, wird sich ein Leckerer Kaffee gekocht und die Anlage darf mich berieseln, leider komme ich viel zu selten dazu.
Jetzt hätte ich die Zeit, aber muss noch Hausarbeit machen und einkaufen, mit etwas Glück heute Nachmittag.
 
Kann sein muss aber nicht sein. Ich bin der Meinung dass je einfacher ein Amp aufgebaut ist / puristischer desto besser. An deiner Stelle würde ich mir da keine gedanken drum machen denn Verstärkerklang usw. ist wirklich nur interessant wenn hifi wirklich zum Hobby geworden ist und du klanglich keine Kompromisse eingehen willst, auch wenn sie möglicherweise nur theorethischer Natur sind um das gewissen zu befriedigen den besten Klang fürs geld bekommen zu haben ;)

Für die meisten ist es doch eh unvorstellbar sich vor seine Anlage zu setzen und einfach nur Musik zu hören ohne am Laptop, PC, Handy oder der Freundin rumzufummeln :fresse:

Receiver haben aber den Vorteil, das sie Signalstrecke vom Tuner zum Verstärker extrem kurz gehalten ist.
Solange dies auch Technisch als Aufpreis im Gesamtpreis Berücksichtigung findet, sehe ich keine Probleme.
Wichtig sind nur die Bauteile und das optimale Layout.
Für die meisten ist es doch eh unvorstellbar sich vor seine Anlage zu setzen und einfach nur Musik zu hören ohne am Laptop, PC, Handy oder der Freundin rumzufummeln

Einfach mal locker machen! Jeder, wie er möchte. Musik ist keine Religion. Wer der Meinung ist, das er nur lauschen will, ok.
Genauso in Ordnung ist aber auch, wenn man bei gutem bis sehr gutem Klang arbeitet. Die Welt hat bestimmt schon von solchen Symbiosen profitiert.
Und wenn jemand der beim Musikhören rumfummelt, ist das ganz sicher auch kein Problem.
Es verstärkt vielleicht die Eindrücke umso mehr.
Musik muß nur Eines: Spaß machen.....wie, wo und in welcher Situation bleibt doch jedem selbst überlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, jeder wie er mag...ausgenommen sind handysound und alles unter 160kbits (auf mp3 bezogen) :fresse:
 
Danke für die ANtworten.

Also das gekürzte Kabel kommt jetzt an die eine Box. Heisst nun weniger Kabelsalat.

Zum Unterschied des Klangs, nehme ich die kräftiger Wirkende Box aus der Ecke raus, dann klingen beide gleich.
Ich hab schon so viel und lange daran rumprobiert, ich kanns sagen.
Problem schreint die Raumstellung zu sein, auch wenn beide Speaker neben meinem Sofa stehen, so ist bei der einen mehr Potenzial wo ton geschluckt wird (zwichen Bett und Sofa)
 
*lol*, dann bin ich wohl noch einer der wenigen, der sich mit dem Sessel in die Mitte etwas entfernt vor die LS setzt und gute Musik genißt! :stupid: ;)

So siehts aus, Hifianlagen sind eben out :bigok:


Einfach mal locker machen! Jeder, wie er möchte. Musik ist keine Religion. Wer der Meinung ist, das er nur lauschen will, ok.
Genauso in Ordnung ist aber auch, wenn man bei gutem bis sehr gutem Klang arbeitet. Die Welt hat bestimmt schon von solchen Symbiosen profitiert.
Und wenn jemand der beim Musikhören rumfummelt, ist das ganz sicher auch kein Problem.
Es verstärkt vielleicht die Eindrücke umso mehr.
Musik muß nur Eines: Spaß machen.....wie, wo und in welcher Situation bleibt doch jedem selbst überlassen ;)

*hust*, du hast es in den falschen Hals bekommen, ich hab doch niemandem vorgeschrieben wie er Musik zu hören hat ! Es war nur eine Feststellung und eher auf Leute bezogen die sich nicht für Hifi interessieren ;)

Bin doch kein Unmensch ! :fresse:
 
Danke für die ANtworten.
Also das gekürzte Kabel kommt jetzt an die eine Box. Heisst nun weniger Kabelsalat.

Die Kabellängen sollten zu den LS schon eigentlich immer gleich sein, wobei ein paar cm weniger zu einem LS da nicht den großen Unterschied machen.

Gruß


Der Sisko
 
oh doch ein paar zentimeter mehr kabel und der ganze surroundsound ist gestört :fresse: und gott vergiss nicht wenn das kabel nicht aus 99,99% Kupfer mit Superduber3fachschlagmichtotmantel ist :fresse:

die Kabelfreaks mögen mir verzeihen :hail:
 
Ok, hab mich evtl. falsch ausgedrückt, oder hätte das "sollten" in Anführungsstriche setzen sollen! ;)

"Ich" für meinen Teil halte es immer so mit der gleichen Länge, aber stimmt schon, wir sind hier nicht bei "HighEnd", da kommt es auf ein paar Meter unterschiedlicher Kabellänge bestimmt nicht an "der ohmsche Widerstand" tritt da eh quasi kaum auf, nur eins ist wohl relevant, desto länger ein Kabel wird, desto mehr sollte dessen Querschnitt ansteigen, wobei das auch wieder eher Enthusiasten-Geschwafel ist *vorsicht...Ironie*! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ;)

Viele "Enthusiasten" würden beim Anblick der 30 Jahre alten 0,75mm² Kabel meiner Grundig Boxen wohl einen Herzinfarkt bekommen. Der Lautsprecher macht die Musik, und das ist auch gut so.
 
bei Kabelkauf achte ich einzig und allein auf gutes Material, Verarbeitung und gescheite Anschlüsse...
 
Die ganz alten LS mit Klemmen waren ja noch High End Resistent, da passt halt nix anderes als Klingeldraht ;)

Die LS machen die Musik richtig, aber ohne Zuspielung hab ich noch keinen LS "singen" gehört :fresse:

Meine aktuellen Kabel hab ich gebraucht im HF für 65,-€ gekauft, optisch und haptisch spielt es in der 1000,-€ Klasse :d

Klanglich kann ich es nicht vom soliden 2,5mm OFC Kupfer unterscheiden, ist im Prinzip dasselbe nur höherer Querschnitt.

ls-017u99.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Kabel kostet so viel wie mein ganzes Heimkino + Stereoanlage. Wenn ich heute vor der Entscheidung stünde, ob Heimkino oder das Kimber-Kabel, ich glaub ich würd das Kabel nehmen, sieht so toll aus, und klingt bestimmt gut :fresse:
 
Ich werde mir in naher Zukunft auch wieder nen Dreher holen, nach 10 Jahren ohne Dreher aber noch der ein oder anderen gebunkerten Platte wirds wieder mal Zeit :)

Die Dreher von Project bzw. die Debut Komplettsets sollen wohl neben gebrauchten Thorens der beste bang for the Buck sein. Ein gebrauchter Technics 1200 / 1210 ebenso.
 
heyho!
Ich hab vor mirn Onkyo TX SR 507 zu kaufen und dazu zwei Nubox 101 (später, wenn ich reich bin dann weiterbaun) ... passt das soweit? Also Verhältnis Verstärkerpreis/können und Boxenpreis/können ...
 
@Gordita
wenn du LS bei Nubert kaufst dann die 311 sind besser! Aber ich würde erstmal probehören! Verschiedene marken sonst lohnt es sich nicht^^

@Topic
Stimmt es eig das Onkyo/Denon relativ warm spielen? Würde das gut zusammen passen mit meinen Wharfedale Diamond 10.1 die spielen ja auch warm!

Besser machen wir es so was würdet ihr kaufen für ein 2.1 system? Wollte so 250€ ausgeben! Dachte an den Onkyo SR 507 der hat ja auch ein LFE ausgang den ich brauch für den Subwoofer! Oder doch ein Harman/Kardon AVR 142?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe da immer noch auf Platinveredeltes LS-Kabel! :stupid: :fresse:

Ich hatte vorher auch ein 10Quadrat Totschläger Kupferlitzen Kabel an meinen LS, als ich dann die Kímber bekommen habe, habe ich mal den Test gemacht, beide jeweils auf 5m Lände!

Ich kann nur sagen, das man den Unterschied höhrt, ich weiß zwar nicht was andere für ein Gehöhr haben, aber ich konnte mit dem Kimber doch wesentlich besser die Nuancen gerade bei klassischer Musik in (DDD) angeht raushöhren!

Da mag jeder die Meinung haben die er möchte, aber für mein Empfinden hat es sich gelohnt, zumal ich nix dafür bezahlt hatte (war eine Leistung auf Gegenleistung Aktion)! ;)

Von daher, kauft sich doch gefälligst jeder was er mag und fragt nicht, was er sich für welches Kaufen soll, soll er lieber hier im Thread nachlesen! :cool:

Gruß


Der Sisko
 
Von daher, kauft sich doch gefälligst jeder was er mag und fragt nicht, was er sich für welches Kaufen soll, soll er lieber hier im Thread nachlesen! :cool:

...da hast du freilich recht - trotzem fühle ich mich berufen hinzuzufügen das ich bezweifle das man da einen unterschied hört... ausser vielleicht das man ja was hören muss, weil man erhöhten aufwand betrieben hat. ;)

grüße,
equi (der auch gescheite kabel kauft (sommer meridian), bei den preisen von kimber aber immer lachen muss. ;)
 
...da hast du freilich recht - trotzem fühle ich mich berufen hinzuzufügen das ich bezweifle das man da einen unterschied hört...

Das meine ich mit dem unterschiedlichen Gehöhr, jeder höhrt anders, der eine kann nur noch Freq. bis max 14-15.000Hz wahr nehmen (ältere Menschen auch teilweise sehr viel weniger), bei anderen geht das noch bis 18.000Hz!

Mein Gehöhr wurde vor einem halben Jahr nochmals getestet nach einer Mittelohrentzündung (ich konnte aber immer schon gut und recht hoch Höhren) und der Arzt staunte doch nicht schlecht, das ich noch Geräusche um 22.000Hz wahrnehmen konnte (er meinte, Fledermausgehöhr ;)), was mir immer viele bestätigen, das ich Dinge höhre die sie nicht höhren!

Mittlerweile dürfte ich auch wieder auf meinen Normwert von 18-20.000Hz abgerutscht sein, was ich aber immer noch mit 45j erstaunlich finde!

Es geht beim Gehöhr aber auch um andere Dinge als nur Frequenzen zu Erkennen/Erhöhren, das ist halt das, was jeden voneinander unterscheidet, man sollte es also nicht bezweifeln, wenn mir einer sagt, er höhre dies und jenes, bin ich da ich es ja selber von mir auch kenne, erst mal geneigt es zu Glauben! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso solltest du dann mit deinem Ohr einen Unterschied feststellen, den man mithilfe eines Oszilloskops nicht einmal richtig graphisch darstellen kann? Und Oszis können mehrere GHz darstellen...

20kHz ist für ein Oszi niedrigstes NF. Da spielt Jitter auch keine Rolle. Denn den gibts nur bei digitalen Signalen bzw. wird das dann nur bei digitalen Signalen so genannt.

Wieso scheitern dann eigentlich immer die Blindtests, welche auf Zufallstreffer hinauslaufen? Du sagst doch, dass man das definitiv mit den Ohren unterscheiden kann...
 
Du beziehst/verlässt Dich zu sehr auf Technik, ich mich auf eines der menschlichen Sinne, die kann man nicht immer Er/Messen, nicht alles ist Messbar, das wirst Du sicher auch selber wissen, das man nicht alles wissenschaftlich erklären kann und schon garnicht das menschliche Gehirn (wo die Ohren ja angekoppelt sind ;) ), da haben wir noch nicht mal einen Bruchteil von erforscht!

Und Logik ist auch nicht alles (um es mit Spok's Worten zu sagen), das Gefühl und auch die Sinne, können meist mehr, als man mit Logik erklären kann.

Und zu Digital, mein CD Spieler hängt am verlustfreien optischen Anschluss am AMp. *ist aber auch Brust denke ich*! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh