[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf mann hier auch Reparaturfragen stellen? Ich machs jetzt einfach mal da mir im HiFi Forum niemand antwortet:hmm:

Ich hab ein Problem mit dem Stereo Receiver meiner Eltern, das Gerät stammt aus der CityLine von Grundig müsste so Mitte der 90er gekauft worden sein und hat bisher immer super funktioniert. Seit heute aber schaltet das Radio immer nach ca 5 min ab.
Er geht einfach aus, man hört das klacken des Relais? und weg ist er. Sooo woran könnte es liegen? Hat das Teil vllt einen Temperatursensor der abschaltet weil das Teil verstaubt ist, oder ist nur eine Sicherung defekt?
Habe das Gerät noch nicht geöffnet, hoffe ihr könnt mir eine Ferndiagnose geben, ich vermute mal nichts größeres.
Vielen Dank schonmal
 
Darf mann hier auch Reparaturfragen stellen? Ich machs jetzt einfach mal da mir im HiFi Forum niemand antwortet:hmm:

Klar darfste.
Also bei deinem Problem könnte es mehrere Ursachen geben.
Die modernen Verstärker haben nicht nur einen Temp Sensor sondern noch einige Andere. U.a. auch einen. der die Verstärker ausgänge überwacht. Liegt am Ausgang ein Kurzschluß an, schaltet das Gerät ab.
Ich würde erstmal die Boxen abklemmen und das Gerät einschalten. Wenn es sich dann abschaltet, liegt ein Problem am Verstärker selbst vor.
Dies kann sehr vielfältiger Natur sein. Also erstmal das kleinere Übel anpacken, dann sehen wir weiter ;)
 
Ok danke schonmal!
Also ich habe die Boxen mal abgetrennt, einen Kurzschluss kann ich aber ausschließen da ich die Enden der Leitungen vor ein paar Jahren mit Aderendhülsen versehen habe. Hab das Gerät dannach eingeschaltet. Hab den Verstärker dann mal 10 min angelassen und der hat funktioniert. Hab ihn dann aus Neugier doch mal aufgeschraubt und gereinigt, war doch ein bisschen was an Staub drin. So dann habe ich alles wieder angeschlossen und 2 Std Radio gehört(sollte vllt noch erwähnen das der Verstärker sich nur beim Radio als Quelle abschaltet, Phono, CD und Tape funktionieren mir würde das schon reichen da ich nie Radio höre, meine Eltern aber fast nur ;)) in dieser Zeit schaltete er sich 1x ab. Ich würde das jetzt mal als Verbesserung betrachten. Was wäre der nächste Schritt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde ich mal die Kondensatoren genau anschauen. Vor allem, ob sich einer aufgebläht hat, oder ob Flüßigkeit ausgetreten ist!
Vor allem die am Netzteil!
Nebenbei: ein Kurzschluß kann auch im Lautsprecher entstehen. Wenn eine Schwingspule nicht mehr zentriert ist und am Magneten streift, wird sich früher oder später durch das abscheuern der Isolation ein Kurzschluß einstellen. Ärgerlich vor allem bei Höchtönern, da man das selten, da schleichend hören kann.
Auch kann ein Bipolar - Elko in der Frequenzweiche Ärger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok den Alten mach ich heut abend nochmal auf, und hänge and die Nubert 381 Lautsprecher mal nen alten Amp. Also ganz ehrlich lieber der Verstärker ist hin als die Lautsprecher........
 
Alsoooo es sind keine Elkos oder sonstige Kondensatoren aufgebläht, schwarz oder gar ausgelaufen, ich habe auch die Spulen überprüft konnte jetzt aber keine schwarzen Bauteile erkennen, das Radio lief den ganzen Morgen ohne Selbstabschaltung. Seltsam, freut mich ja das es wieder funktioniert aber irgendwas muss da doch komisch sein?. An den Lautsprechern liegts auch nicht, an nem 84er Grundig liefen die ohne Probleme, Nuberts haben hinten doch ne Sicherung drin? Falls da was nicht in Ordnung sein sollte, da war aber auch alles ok. Nochne Idee?
 
Wenns den ganzen Morgen gelaufen ist, würde ich erstmal nix weiter machen.
Einfach weiter laufen lassen!
Ich persönlich halte die Netzteil - Elkos für verdächtig, aber wenns weiterhin ohne Probleme funktioniert, würde ich da erstmal nicht mit dem Lötkolben eingreifen :)

Das Problem ist halt immer, das Ferndiagnosen sehr Waage sind. Ohne direkten Einblick in das Teil selbst, kann man nur übliche Verdächtige ansprechen, welche am meisten beansprucht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also löten und basteln an elektronischen Geräten macht ja Spaß aber ich lass es. Der Verstärker läuft die ganzen Zeit ohne Probleme also was solls. Danke für die schnelle Hilfe!!!
 
Würd ich auch so sehen! Wenns nicht wirklich nötig ist, solle man das Gerät so belassen, wie es ist.
Hab hier immer noch nen Sansui TA 300 rumstehen. Tolles Teil, für wahr, wenn nicht der Vorbesitzer der Meinung gewesen wäre, die Zuleitungen vom Endtransistor zum Ausgang neu zu verlöten und auch die Netzteilelkos neu zu konfigurieren. Desweiteren hat er auch noch nen größeren Kühlkörper eingebaut und die Endtransistoren sind auch nicht mehr original.............da macht Fehlersuche wahrlich keinen Spaß mehr......einfach nur noch der Horor..........irgendwann setz ich mich mal hin und dann..............:motz::shake::(:kotz::heul:
 
solange man es selbst macht ist das gar nicht weiter schlimm.
erst bei nem weiterreichen der geräte wirds holprig. da empfiehlt sich dann doch ein kleiner schaltplan o.ä.
 
Weiß jemand wieso mein center die Stimmen zu leise erzeugt, aber bei Action viel zu laut ist?
 
Weiß jemand wieso mein center die Stimmen zu leise erzeugt, aber bei Action viel zu laut ist?

Wäre das nicht was für den allgemeinen Hifi und sonstwas Fred.......hat schon seinen Grund, warum ich diesen spezielen Hifi Fred aufgemacht habe.

Desweiteren fehlen wie bei jedem anderen Fred auch spezielle Angaben.........., wie: warum schmeckt das Nutella - Brot bei der Mutter meines besten Kumpels anders, als bei uns zu Hause?
Mach einfach Angaben zu dem, was Du nutzt und wie Du es nutzt, vieleicht kann Dir geholfen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbermachen ist ok aber bitte nur wenn man Ahnung davon hat und man die Arbeit fachmännsich ausführen kann. Nichts ist schlimmer wenn Laien sich überschätzen...
 
Hab mal was hier innem anderen Thread gepostet:

also ich habn Problem mit meiner Stereosache.

Also hier ist der Pioneer A-717 und ich hab mal gestern zum ersten mal meinen Sat Receiver angeschlossen um "the Day after tomorrow" mit gutem Klang zu hören, doch ich habe immer so ein brummen drin.

Das Brummen tritt nur auf wenn das Gerät angeschlossen ist, selbst wenn kein Strom drauf ist.

Ähnliches Prob beim PC, nur ist die Lautstärke wo das Brummen bemerkbar wird deutlich über der des Receivers.

Nun zur Frage, welches Kabel kann ich nehmen, das abgeschirmt und günstig zu gleich ist?
Ich hab als schüler kein geld für Kabel die sich im mehrstelligen Bereich bewegen.

edit: Koriosum:

Die Boxen brummen nur, wenn der Receiver eingesteckt ist, und beeinflusst das Signal vom PC.
Was kann das sein, dass es sogar den benachbarten Eingang auch zum brumen bringt.
Übrigens brummts auch wenn der Videorekorder angeschlossen ist, langsam bekomme ich das Gefühl es liegt an der Bildröhre (magnetismus).


Nun hab ich mehr Information zu meinem Problem:

Der Anschluss vom PC liegt direkt neben dem des Receivers (auch am Wählschalter) und der Receiver hat einfluss darauf. PC verursacht also keine Störgeräusche.
Sobald ich das Koaxialkabel in meinen Sat Receiver schiebe, kommt das geräusch zu stande, selbst der Videorekorder, der drunter steht verursacht das geräusch beim bloßen eingesteckt sein des Koaxial beim Receiver.

Ich verzweifle, was soll ich tun? Weiss wer die lösung.

Übrigens hätte ich schon längst Fotos und Videos von meinem Multimediareich gepostet, aber der miese idiot der mir den Pioneer und die Technics Boxen verkauft hat, hat die fehlenden Knöpfe des Pioneers leider wohl nicht abgeschickt, ich suche nach ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rapstar: Versuch mal, den PC an nen anderen Stromkreis anzuschließen. Der dürfte wohl das einzige Gerät sein, welches geerdet ist.
Mit Verlängerungskabel in die Küche, Bad, oder sonstwo hin....nur nicht eben an der gleichen Steckdose, wie die anderen Teile.
 
hi,

ich hätt mal ne kaufberatungsanfrage....
ich suche für meine wohnung eine stereoanlage,bzw. eher reciever + boxen,zur not könnte ich noch boxen von daheim hernehmen(hab hier noch 2 watson 80watt).
der reciever muss keine großartigen eigenschaften haben,nur phonoeingang wär ne sache für plattenspieler.ansonsten werd ich noch meinen mac dranhängen und das wars dann.
hab da leider grad gar keinen überblick was zu empfehlen wär,darum frage ich einfach mal hier.preislich sollte es im rahmen bleiben...
 
@ Rapstar: Versuch mal, den PC an nen anderen Stromkreis anzuschließen. Der dürfte wohl das einzige Gerät sein, welches geerdet ist.
Mit Verlängerungskabel in die Küche, Bad, oder sonstwo hin....nur nicht eben an der gleichen Steckdose, wie die anderen Teile.

Also Situation ist diese:

Vernseher, Receiver & Videorekorder sind an einer Stelle in der Wand (2 Steckdosen, für jede Abteilung jeweils eine Steckerleiste).
Die Stereoanlage ist auf der anderen Seite des Zimmmers seperat an einer Steckdose.

was tun?
 
Also Situation ist diese:

Vernseher, Receiver & Videorekorder sind an einer Stelle in der Wand (2 Steckdosen, für jede Abteilung jeweils eine Steckerleiste).
Die Stereoanlage ist auf der anderen Seite des Zimmmers seperat an einer Steckdose.

was tun?

Ich nehm mal an, das Du für dieses Zimmer nur eine Sicherung hast, sprich, alle liegen auf dem gleichen Potential, was die Masse anbelangt.
Einfach mal das Teil, welches geerdet ist, also das Teil mit dem fetten Netzstecker in eine Steckdose befördern, welche ne andere Sicherung hatt!
 
Ich nehm mal an, das Du für dieses Zimmer nur eine Sicherung hast, sprich, alle liegen auf dem gleichen Potential, was die Masse anbelangt.
Einfach mal das Teil, welches geerdet ist, also das Teil mit dem fetten Netzstecker in eine Steckdose befördern, welche ne andere Sicherung hatt!

Jop eine Sicherung.

Ich kann das ja voll und ganz nachvollziehen, aber wenn dieses Störgeräusch bei einem Gerät (Videorekorder) auftritt das noch nichtmal (fast nie) eingesteckt ist,
dann wundere ich mich noch mehr drüber ( da der ja "nur" direkt unter dem receiver steht.)

Ich glaub ich mach mal am WE n Video, das kommt dann bei Youtube rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal reicht es schon, wenn ein Gerät zwar vermeindlich ausgeschaltet ist, jedoch sobald die Antenne, oder auch nur die Audioverbindung angeschlossen ist, es zu Brummgeräuschen kommt.
Dieses Phenomen hat früher auch schon einige Gitarristen mit Gesang dazu verleitet, die Masse vom Netzstecker ihres Amps mit Tape abzukleben............auch schon mal mit tödlichem Ausgang bei Berührung des Mikrofons mit dem Mund und gleichzeitigem Gitarrenspiel.
Eventuell mal den fetten Stecker um 180 ° einstecken, villeicht verschwindet dann das Geräusch.
Kann auch sein, das es gar nicht an deinen Geräten liegt, die angeschloßen sind. Mitunter meldet sich auch gerne mal ein Kühlschrank oder sonsiges Gerät per Stereoanlage zu Wort, obwohl es wirklich nicht zum System gehört.
 
Ja ebend, ausgeschaltet und nichtmal inner Steckdose (videorekorder).
Receiver das selbe Spiel, das ding muss nichtmal am Strom hängen.

Der Kühlschrank wirds wohl nicht sein. Der steht in nem gaaaanz anderem Stromkreis.

Welchen STecker meinst du, mit fett, die komplette anlage hat schmale Stecker ohne Erdung.

Edith:

Dass der Videorekorder das geräusch auch ausgibt, hat damit zu tun, dass der mit dem Fernseher ebenfalls angeschlossen ist (scart).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt jw wirklich sehr suspekt! Bin auf des Rätsels Lösung gespannt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh