Der High-End-Gaming-PC (Teile zum Teil schon gekauft)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sie nur zum speichern der Spiele verwenden - reicht sie dafür?
Spiele werden dort nicht nur gespeichert, sondern während des Spielens werden ja auch laufend Daten geladen.

Laufen wird es, aber so schnell wie andere Platten ist es dann halt nicht.

Blöde Frage, aber werde ich dies bei den FPS merken?
Nö.
Das ist eher so ein Ding von "schlechte Produkte sollen im Regal verschimmeln, damit die Hersteller merken, dass die Enthusiasten nicht jeden Quatsch kaufen".

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den 360MHz mit CL16 gekauft. Die 40€ Aufpreis sind es Wert, oder?
Ja klar ist okay.
Und was bringt das? Musst dann, je nachdem welche Platte starb, trotzdem neu aufsetzen.
Ja man kann seinen Rechner noch nutzen bis man Ersatz hat und man hat ne Möglichkeit nach Fehlerquellen zu schauen.
Gerade bei SSD ist es manchmal noch möglich Daten zu retten, wenn sie in read only fällt.
Das Risiko das die OS Platte abraucht bleibt übrigens bei 1:1 wie bei der Nutzung von nur 1 Datenträger mit Partitionierung.
Was die Risikobewertung nicht berücksichtig sind dinge wie Wear leveling und Abnutzung der Datenträger.

Das Risiko, dass bei einem "High-End-Gaming-PC" (der in Wirklichkeit nicht ansatzweise an High-End rankommt) Daten verloren gehen könnten um deshalb Redundanz beim Massenspeicher zu gewährleisten erachte ich als ziemlich gering. :d

Zumal das Neuaufsetzen eines Systems zu Zeiten von NVMEs und Breitband Internet kein wirkliches Problem mehr darstellt.

Das Risiko, dass bei einem "High-End-Gaming-PC" (der in Wirklichkeit nicht ansatzweise an High-End rankommt) Daten verloren gehen könnten um deshalb Redundanz beim Massenspeicher zu gewährleisten erachte ich als ziemlich gering. :d

Zumal das Neuaufsetzen eines Systems zu Zeiten von NVMEs und Breitband Internet kein wirkliches Problem mehr darstellt.
Mir gehts auch nicht wirklich um die Spieldaten, sondern nur wenn dir das OS abraucht bis du RMA/neuen Datenträger da hast könntest du deine zweite Platte gebrauchen um den PC noch für irgendwas nutzen.
Stell dir vor das passiert dir am Donnerstag und hast dir extra am Wochenende frei genommen oder geplant was bestimmtes zu zocken.

Ja klar ist okay.

Ja man kann seinen Rechner noch nutzen bis man Ersatz hat und man hat ne Möglichkeit nach Fehlerquellen zu schauen.
Gerade bei SSD ist es manchmal noch möglich Daten zu retten, wenn sie in read only fällt.
Das Risiko das die OS Platte abraucht bleibt übrigens bei 1:1 wie bei der Nutzung von nur 1 Datenträger mit Partitionierung.
Was die Risikobewertung nicht berücksichtig sind dinge wie Wear leveling und Abnutzung der Datenträger.
nö kannst du eben nicht wenn dir die platte mit dem os ausfällt.
das wurde aber schon mehrfach versucht zu erklären.

Ist okay, man kann ja nicht erwarten das jemand den noch funktionierenden Datenträger formatiert und dort temporär ein OS installiert oder ein bootbares System verwendet um Daten zu retten.
Aber hey ich verstehe schon Enthousiasten in Hardware sind nicht unbedingt Informatiker.

Ist okay, man kann ja nicht erwarten das jemand den noch funktionierenden Datenträger formatiert und dort temporär ein OS installiert oder ein bootbares System verwendet um Daten zu retten.
Aber hey ich verstehe schon Enthousiasten in Hardware sind nicht unbedingt Informatiker.
Es geht doch nicht darum, was die Nutzer HIER tun würden. Man darf gerne auch mal drauf schauen, ob der TE hier den Eindruck macht, als würde ER es im Fall der Fälle hinbekommen. Und in meinen Augen ist das im besten Fall zweifelhaft, im schlechtesten kaum vorzustellen...

also 2 platten um im zweifel das system zu "verpfuschen"?
aber ja, alle doof hier...

Wieso Verpfuschen? Erklär das mal bitte?
Was ist daran Verpfuschen die Spiele Platte platt zu machen und vorübergehend ein neues System darauf zu installieren?
Spiele insbesondere mit cloud save, da passiert gar nichts.
Im Idealfall macht man Backups von seinem OS und spielt nur das Recovery ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh