[Sammelthread] Der Homemade Pizza Thread

Interessant, den kannte ich noch nicht ... ist dann aber sicherlich sehr vergleichbar, da ja auch ohne Lake.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur als kleiner Service-Post: San Marzano Tomaten ist inzwischen auch der Oberbegriff für die Sorte der Tomate, wenn kein "San Marzano blablabla DOP "drauf steht, kann sie von überall her kommen.
Wenn man sich die Region Kampanien anschaut, kann die nämlich gar nicht den weltweiten Bedarf an "originalen" Tomaten decken. :d

Justmy2cents.
Ansonsten gibt es bei LIDL auch öfter mal festen Mozzarella, der P/L mäßig gut was hermacht.
Wenn man Zeit hat, kann man auch Büffelmozzarella nehmen und mit einem Gewicht ausdrücken und so trockener für die Pizza bekommen.
 
Prima Service-Post ... hat wahrscheinlich auch noch nicht jeder auf dem Schirm.
Wobei mir die selbstgezogenen San Marzano aus dem Garten besser schmecken, als die DOP aus der Dose 😅

Wir nehmen schon seit vielen Jahren die, wenn die eigenen alle sind:
 
IMG_20230325_184033.jpg

👌
 
Heute im Angebot bei mir Pizza mit vorher eingefrorenen Teig als Versuchsreihe. Einmal nach der Stockgare (24h KT) und einmal nach zusätzlich Stückgare (24h/ Total 48h) eingefroren.

Pizza Tonno:
PXL_20230325_174841729 - Kopie.jpg


Pizza Vesuv aka Schlauchboot:
PXL_20230325_173511140 - Kopie.jpg
 
Das ist Pizza nach italienischer/neapolitanischer Art. Keine Murica-Pizza.
 
Hab beim Teig vorbereiten nicht aufgepasst/geschusselt und den Deckel der einen Dose vergessen. Oberfläche war dann halt angetrocknet und ich hatte keine Lust sie wieder mit Tuch irgendwie zu befeuchten weil Hunger. Das Formen ging dann halt so gut wie gar nicht weil nicht mehr elastisch. Im Ofen hatte ich dann fast Angst, dass sie bis an die Heizspirale oben wächst :fresse:
 
Ein sehr anschauliches, ausführliches Video von Meat 'n' Great:
Gestern mal in die Metro um das besagte Mehl zu kaufen. Heute den Teig angesetzt. Wir haben ca. 610 ml Wasser genommen.
Unsere Kitchen Aid fand überhaupt nicht lustig. So wie die getan hat, dachte ich, sie gäbe gleich den Geist auf oder es bricht
etwas ab. (Ist nicht die leine, sondern die Artisan oder so…)
Der Teig ruht nun hinter mir. Bin echt gespannt wie die Pizza morgen wird. Gibt dann morgen ein Foto. Egal wie das Ergebnis wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Kitchen Aid fand überhaupt nicht lustig. So wie die getan hat, dachte ich, sie gäbe gleich den Geist auf oder es bricht
etwas ab. (Ist nicht die leine, sondern die Artisan oder so…)
Würde ich ihr auch nicht zu oft zumuten. Die 1kg Mehl sind die obere Grenze der Maschine wenn es nach KA geht und da geht man von "normalen" Teigen mit idR ca. 50% Flüssigkeit aus. Wenn du dann ggf. noch etwas mit der Hydration hochgehst (65-70%) wird das ein richtig schwerer Teig und deine Maschine wird dir das nicht gerade Danken.
 
Hab dem Teig leider nur 4h gelassen (hatte Kohldampf), mal gucken wie der andere Teigling nachher so wird. Ofen auf 300°C, Backstahl, vorgebacken (hätte auch noch 1 Minute mehr sein dürfen..). Geschmacklich sehr gut, leider nur "nasser" Mozzarella:

pxl_20230402_130605356ce4p.jpg


pxl_20230402_131251854gfeg.jpg
 
Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus! :)
Bei uns gibt es an Ostern Pizza, meine bestellten 3 Kilogramm Fior di Latte sind am Dienstag angekommen und wanderten erst mal in den Gefrierschrank.
 
Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus! :)
Bei uns gibt es an Ostern Pizza, meine bestellten 3 Kilogramm Fior di Latte sind am Dienstag angekommen und wanderten erst mal in den Gefrierschrank.
Berichte mal von deinen Erfahrungen von dem bestellen Käse.
MMn ist das Geldverschwendung und fast keinerlei unterschied zum EDEKA biilig Pizza-käse. Ich bin echt auf eine dritte Meinung gespannt.
 
Berichte mal von deinen Erfahrungen von dem bestellen Käse.
MMn ist das Geldverschwendung und fast keinerlei unterschied zum EDEKA biilig Pizza-käse. Ich bin echt auf eine dritte Meinung gespannt.
Den Käse verwende ich auf meinen selbstgebackenen Pizzen seitdem ich mich intensiver mit den Zutaten auseinandergesetzt habe.
Der Unterschied ist sowohl vom Geschmack als auch vom Ergebnis für mich überzeugend.
Der wichtigste Unterschied ist der niedrige Feuchtigkeitsgehalt, man hat eben keinen "See" mehr auf der Pizza.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind mega satt und nach dem ersten bissen habe wir gegrinst. Tolles Rezept, es hat gut geklappt.
Der Teig durfte gute 24 Std. ruhen und dann nach dem portionieren nochmals 3 Std.
Wir haben unseren Weber Gasgrill wie im Video gewünscht, 30 min vorgeheizt auf 4 Brennern.
Der Pizzastein, vom selben Hersteller ist dünner als de im Video.
Bei der ersten Pizza hatte der Grill rund 320 C. Wir haben keine Pizzahaube…
Nach gut 2 min. mal ein wenig gedreht und nach 4,5 min. vom Grill gerettet. :-)

IMG_6137.jpeg


Der Teig was super knusprig. Das verbrannte war zum Glück nur an der Oberfläche. Unser Fehler war, das wir den Hartweizengriess mit auf den Stein getan haben.
Also beim rüberschieben auf den Stein. Der Hartweizen ist verbrannt und war leicht bitter.
Bei der zweiten dann aufgepasstmund das Thema war erledigt. Ich habe einen Brenner reduziert, dann waren es nur noch 270-280 C und die Pizza war rund 4,5 min drauf.
Hat super geklappt.

IMG_6139.jpeg


Es hat sich gelohnt und ich bin gespannt ob die eingefrorenen Teigportionen genauso gut sind

Der Aufwand hat sich gelohnt und es hat super geschmeckt. Wird weiter verfeinert!
 
. Das verbrannte war zum Glück nur an der Oberfläche.
Beim formen/ausbreiten der Pizza direkt schauen ob man größere Luftblasen im Rand sieht und diese direkt aufreißen. Man drückt ja die Luft in den Rand und die großen Blasen verbrennen dann sehr schnell. Sonst ist das aber in kleinerer Form durchaus gewünscht und Qualitätsmerkmal ;P

Meine Wochenendpizza :d Beim nächsten Batch Teig mache ich aber etwas mehr Hefe dran. Die 0,5g Trockenhefe auf 1kg fordern recht lange Ruhezeit bei RT, gerade wenn man einfriert ist ein bisschen mehr Hefe sicher nicht verkehrt, dass der Teig nach dem auftauen besser hochgeht.

PXL_20230401_161104178 - Kopie.jpg




Achso und weil ich es gerade in meinen Fotos finde, hier einer der Gründe warum ich jetzt selber Pizza backe :fresse:

PXL_20230322_104822054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
billig Pizza-käse.
Nach meiner Erfahrung holt man übers Handwerk einiges mehr aus der Pizza raus. Teichführung, backen, Belag. Wenn man das beherrscht kann man die letzten 10% über hochwertige Zutaten rausholen.
Wer's kennt, Pizza Pedro in Frankfurt backt meiner Meinung nach ne 1A Pizza. Trotz des Standortes und trotz der Tageszeit, wann man dort üblicherweise Kunde ist. :)
 
Ich hatte mir zwischendurch
Teichführung, backen, Belag.

Wie groß ist denn so ein Pizzateich? 8-) SCNR

Die zweite Pizza war geschmacklich deutlich besser nachdem der Teigling 7h Ruhe hatte. Hab auch mal mit dem Laserthermometer gemessen, aber scheinbar schafft der Ofen mit Ober- Unterhitze nicht ganz 300°C. Bei 278°C war Schluss, mit Vorbacken geht es aber.
 
Gestern mal in die Metro um das besagte Mehl zu kaufen. Heute den Teig angesetzt. Wir haben ca. 610 ml Wasser genommen.
Unsere Kitchen Aid fand überhaupt nicht lustig. So wie die getan hat, dachte ich, sie gäbe gleich den Geist auf oder es bricht
etwas ab. (Ist nicht die leine, sondern die Artisan oder so…)
3 2 1 deins :d

Das sieht so geil aus bei euch, ich glaub ich muss mich da auch mal dran versuchen. Wie steigt man denn da am beste ein als "Pizzabächeranfänger"?
 
Einfach direkt zum Starter Kit den Pizzaofen mitbestellen :xmas:
 
Die zweite Pizza war geschmacklich deutlich besser nachdem der Teigling 7h Ruhe hatte.
Auf dem Bild oben sieht der Boden ziemlich dick aus (>1 cm?) - oder täuscht der Ausschnitt?
Bei uns hat der um die 2-4 mm & ist entsprechend cross ... oder ist das evtl. so gewollt & so ne Art Amistyle?

Beim formen/ausbreiten der Pizza direkt schauen ob man größere Luftblasen im Rand sieht und diese direkt aufreißen. Man drückt ja die Luft in den Rand ...
Habe ich so (formen/ausbreiten > Luft an Rand drücken) noch gar nicht betrachtet, da meine Frau den Teig ausschließlich in der Luft durch Schwer- & Fliehkraft ausformt und nix drückt/ausbreitet.
Auf die größeren Blasen im Rand werde ich aber jetzt mal achten & die vorab aufmachen - hat mich immer wieder mal geärgert, wenn die größten schwarz wurden ...
 
Auf dem Bild oben sieht der Boden ziemlich dick aus (>1 cm?) - oder täuscht der Ausschnitt?
Bei uns hat der um die 2-4 mm & ist entsprechend cross ... oder ist das evtl. so gewollt & so ne Art Amistyle?

Bei der ersten Pizza war er leider dicker, der Teig der zweiten Pizza hatte vielleicht 2-3 mm zur Mitte. Aber ich bin mit dem Teig auch noch nicht zufrieden. Knete immer von Hand und nach 5-10 Minuten habe ich keine Lust mehr. Aber da ich sonst auch keine Knetmaschine brauche, habe ich bisher nicht vor eine anzuschaffen. Bei Waldi sieht der Teig immer so schön glatt aus und einfach zu verarbeiten, ist bei mir leider nicht der Fall..
 
Also Waldi hat in seinen Rezepten teilweise 15 Minuten mit dem Spiralkneter drin. 7-10 Minuten wird wahrscheinlich meist reichen um den Fenstertest zu bestehen. Bei 15 ist man ggf schnell beim überkneten.

Allerdings sind 10 Minuten im Spiralkneter auch eher 15-20 Minuten Handarbeit. Wobei man bei 48-72h Gehzeit wiederum etwas weniger kneten darf weil sich das Glutengerüst auch über die Lange Zeit bildet
 
@sayer: Deine Pizzen sehen wirklich traumhaft aus :-).Das hat ja wirklich schon Restaurantqualität.
Bei mir klappts nicht ganz so gut, aber der Familie schmeckts auch.

Thema einfrieren:
Anstatt den Teigballen einzufrieren ist es auch ganz gut, eine Pizza nur mit Tomatensoße kurz im Ofen vorzubacken und dann in einem Gefrierbeutel einzufrieren. 200gr pro Pizza geht gut, sonst wird es zu groß und passt schlecht in die Truhe.
Zum Auftauen einfach 1h lang bei Zimmertemperatur herauslegen und anschließend wie gewünscht belegen und fertigbacken. Das kann dann auch im normalen Backofen stattfinden. Schmeckt fast wie frischgebacken und man muss nicht mit dem Teig hantieren.
Der Vorteil nur mit Tomatensoße einfrieren ist, dass beim erneuten backen der Boden nicht so matschig wird. Auch im Ofen ist alles gleichmäßig warm/heiß und nicht der Boden noch gefroren und der Belag oben schon dunkel.
 
Bei mir zieht morgen ein 13" Cozze Pizzaofen ein ... reicht mir für gelegentliches Pizza backen locker :d

Hab zwar noch den Moesta Aufsatz für meine Weber Kugel, aber das ist schon immer gut stressig ...

Bin mal auf die Ergebnisse des Cozze gespannt, im Netz liest man ja nur Gutes drüber :) Und für den Preis .....
 
Pizzatag :d
PXL_20230429_164743859 - Kopie.jpg


Neuer Batch Teig mit mehr Hefe, war vorher einfach zu wenig. Passt jetzt besser. Der Rand hat etwas weniger (heftiges) Leoparding wie bei meinen Teiglingen davor wird dafür aber luftiger und lockerer. Ggf mal in Zukunft mit drehen experimentieren.

Beim Käse habe ich auch mal Mozzarellawürfel ausprobiert. Finde ich für belegte Varianten wesentlich angenehmer da einfacher/schneller zu verarbeiten und schmilzt/verteilt sich besser mit schöner Bräunung. Das klassische Streifenmuster bleibt dafür halt auf der Strecke aber mit Belag eh eher Zweitrangig.
 
Ich hass dich. Das sieht so geil aus :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh