[Sammelthread] Der Homemade Pizza Thread

Stille Wasser Wässerli sind tief 🤣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7gr Trockenhefe sind vieeeel zu viel 😱
0,4 gramm Trockenhefe sollten ausreichen.
Wie vermutet ne ganze Packung, ist natürlich viel zu viel und damit bist nach 2h im Raum schon bei der Vollgare des Teigs.

Die 0,4g sind aber eher wieder zu wenig. Ich experimentiere ja auch noch mit der Hefemenge und die 0,5g bei 500g Mehl waren ganz Ok bei ca. 72h KT und 4-5h RT. Für die 24h kommst damit nicht hin. Die 1:3 Regel von Trocken:Frischhefe geht sich nur bei größeren Mengen wirklich aus wenn ich so in meine sonstigen Backrezepte schaue, da ich auch alles mit Trockenhefe mache. Bei den Minimalmengen bei den Pizzateigen verlasse ich mich mittlerweile eher auf den Pizzateigrechner, der kommt ganz gut hin. Der gibt bei 24h KT (4°C) und 4h RT (21°C) eine Menge von 1g Trockenhefe an. Bei 2h RT schon 1,9g Trockenhefe.
 
Eingedeckt mit Caputo Pizzeria Mehl, Caputo Semola, Fior di Latte, Nduja, .... jetzt Teig ansetzen und in 2 Tagen gehts wieder los, der Ooni Koda 16 braucht mal wieder Futter. War jetzt schon zu lange kalt. Bilder folgen. 😃
 
Stille Wasser Wässerli sind tief 🤣

Naja, ich musste bei der letzten Begegnung demonstrativ die zweite Tüte rollen. In meiner Computer Ecke. Weil die ist echt hammerhart. Dazu noch 30 Jahre alt. Jedes Mal mit anderer Frisur. Da wird man halt dann schon misstrauisch. Kann ja sein, dass die von mir so angetan ist. Aber die sieht immer so aus, als ob sie direkt aus dem Pool kommt, yes. Bin ganz begeistert von ihr. Und nein, die ist nicht still. Ich von Anfang an auch nicht, ohje. Keine Ahnung ob sie das wirklich witzig fand, war auf jeden Fall daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PXL_20230529_154150272.jpg
 
Das wäre mir persönlich definitiv zu viel krebserregendes Dunkelschwarz :eek: Was für nen Ofen nutzt Du nochmal?
Ein Foto von unten wäre auch interessant :hmm:
 
Hab vor Hunger vergessen den Ofen vor dem Einschieben kurz runter zu drehen damit für den Beginn die Heizspirale aus ist. Daher hat sie etwas mehr Oberhitze als normal/angedacht bekommen und das Leoparding ist entsprechend etwas stärker ausgefallen. Aber immer noch im Rahmen, das Leoparding ist ja durchaus gewollt und im Vergleich mit den Ergebnissen auf Google/Youtube auch nicht wirklich übermäßig viel sondern eher ziemlicher Standard (mal von der kleinen Ecke rechts abgesehen)?

Vom Boden hab ich kein Foto gemacht, aber der war knusprig braun gepunktet ohne schwarze Stellen. Der Ofen hat einen Biscotto, darauf verbrennt dir der Boden nicht so schnell, dafür ist er ja da :)
 
Hihi, ok ... Hunger-gesteuertes Leoparding 🤣

Nee, mein Leoparding darf nicht so schwarz werden, egal was irgendwelche Youtuber toll finden. Siehe auch: https://www.consumer.bz.it/de/kann-...hr seltene,entfernt und nicht gegessen werden
Wenn das sogar Italiener sagen 😅

Aber wie alles ja letztlich Geschmackssache und auch von Gesundheitsbewußtsein. Ich bin in meinem Alter da nicht mehr gerne experimentell unterwegs ...

Ich haber eher ein Bodenproblem, daher die Frage danach. Habe auch nen Biscotto drin, allerdings unten öfter mal für mich zu schwarzes Stellen, bzw. speziell am Rand. Bin inzwischen schon von 450 Grad von unten auf 370 runter. Von oben weiter 450 Grad. Max. 110-120 Sekunden gesamt. Ist etwas besser geworden, aber leider noch nicht immer 🤔
Nehme nur ganz wenig Hartweizengrieß zum Einschießen und hab auch kein Mehl am Boden. Bin deswegen gerade etwas ratlos?
 
Mein Ofen hat nur Oberhitze, der Biscotto ist beim einschießen ca. 520°C heiß, die Pizza bäckt ca. 80-90 Sekunden. Die ersten 30 Sekunden ohne Oberhitze, dann ausbacken voll aufgedreht (im Normalfall zumindest :d)
Semola benutze ich zum ausbreiten reichlich, schiebe es zum Ende hin aber schon zur Seite und klopfe die Pizza ab wenn ich sie über die Fäuste dehne. Den Rest macht die gelochte Schaufel. Im Ofen ist immer nur ein minimaler Rest zum ausputzten. Ich schau mal ob ich beim nächsten Mal an ein Foto vom Boden denke aber der ist einfach immer schön braun gepunktet. Sicher ist da auch mal ein dunklerer Fleck dabei aber bei 500°C+ ist das nun mal so.

Beim Gesundheitsbewusstsein muss man halt auch mal 5 gerade sein lassen. Sicher mag Krebserregend ( wie gefühlt alles heutzutage) sein aber ist ja jetzt nicht so, dass Pizza von Hause aus das gesündeste Lebensmittel wäre. Ebenso ist man ja nicht täglich drei davon und die Stellen sind ebenso nur die oberflächlichen Luftbläschen die halt groß aufgehen und schwarz werden.
 
der Biscotto ist beim einschießen ca. 520°C heiß
Das ist ein guter Hinweis - nächsten Sonntag mal messen, hatte mir extra mit dem Ofen so ein Infrarotteil gekauft aber nur am Anfang mal damit rumgespielt. Hätte ich auch schon mal drauf kommen können, Danke :rolleyes:

Beim Gesundheitsbewusstsein muss man halt auch mal 5 gerade sein lassen.
Finde ich gerade bei dem Thema nicht ... aber ich schätze, die Einstellung ändert sich wahrscheinlich spätestens ab etwa 50. Können wir dann ja nochmal aufgreifen, sobald Du soweit bist & falls ich eventuell bis dahin überlebt haben sollte :hmm:

Wobei ich alles, nur kein Gesundheitsfanatiker bin. Aber Dinge, die nicht sein müssen, bzw. keinen Mehrwert im Sinne von leckerer oder gehaltvoller haben, vermeide ich, wenn es geht. Ick will meinen schon teils eher suboptimalen Ess-Style (Pizza, Pasta & Rinderfilets mit Pommes immer gerne, garniert mit viel süßem Nachtisch, Eis, Kuchen etc. :d) einfach nicht unnötig übertreiben. Reicht schon, wenn ich regelmäßig von einem Extrem (Chaos & Risiko) ins Andere (Sicherheit & Vernunft) und wieder zurück pendle :cool: Einer meiner Lieblingssprüche daher: "vernünftig ist wie tot, nur vorher" :d
 
So dann auch mal in einen Pizzaschneider und in ein Schneidbrett investiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad Lust gekriegt und hoffe mein Bruder bringt mir morgen seinen "alten" Pizzastein mit. Hab zwar trotzdem nur Backofen, aber sollte mit Stein hoffentlich besser gehen als ohne.

Und was ich so gehört habe, kann man die selbstgemachten ja auch einfrieren und hat dann sozusagen self-made-TK-Pizza.
 
Joar, solltest dann halt vorbacken.
 
Ja klar, direkt auf den Pizzastein und backen, abkühlen lassen und dann ins Tiefkühlfach. Das meinte ich ja.

Lohnt sich halt nur im Singlehaushalt nicht Pizzateig nur für eine einzige (oder zwei) Pizza zu machen.

Wobei ich auch gelesen habe, das man den rohen Pizzateig wohl auch einfrieren können soll. Hab ich aber irgendwie so meine Zweifel dran...
 
Wobei ich auch gelesen habe, das man den rohen Pizzateig wohl auch einfrieren können soll. Hab ich aber irgendwie so meine Zweifel dran...
Fast alle meine Posts hier im Thread sind aus eingefrorenen Teiglingen ;P
 
Ok... Sorry, hab nicht den ganzen Thread von vorne bis hinten gelesen. :d

Vorportioniert auf eine Pizza?
Welcher Teig?
Lässt du den dann vor dem Einfrieren gehen?

Und der geht dann auch nach dem Auftauen im Ofen noch auf und wird "fluffig"?
 
Ich bereite den Teig nach Waldis Rezept zu mit 72h Gare. Nach 48h nehme ich entsprechend 2 der 3 Teiglinge aus der Box raus, packe sie in Glasdosen und in den Tiefkühler. Zum Platzsparen kannst sie am nächsten Tag auch einfach in einen Gefrierbeutel umpacken wenn sie durchgefroren sind.

Zum Auftauen dann am Nachmittag/Abend davor wieder in die Glasdose und in den Kühlschrank. Am Folgetag dann Mittags rum raus gestellt und noch warm werden / bei RT etwas gehen lassen (4-5h meist). Ergebnis ist mMn nicht weiter von einem frischen Teig unterscheidbar.
 
Und ich meinte wenn dein Ofen keine hohen Temperaturen kann. Dann musst vorbacken.
Wie jetzt?
Mein Backofen macht nur 250° (und die hab ich nicht nachgemessen). Ist nicht ideal, das weiß ich, aber selbst gemacht ist trotzdem was anderes als ne TK-Pizza.

Aber was hat das mit "vorbacken" zu tun? Frierst du sonst die rohen Pizzen ein oder wie?
Und wie muss ich mir vorbacken vorstellen, wenn der Ofen ja trotzdem nur 250° schafft? Egal ob beim "vorbacken" oder beim "fertigbacken".
 
@Liesel Weppen
Ich mache jeden Freitag Teig (48h) für nur zwei Pizzen und wir essen die am Sonntag Abend. Ich find das lohnt sich schon. Als Single könntest ganz ohne TK einfach Sonntag und Montag zu Pizzatagen erklären .. ist doch toll :love:
 
Ich hab bisher nur 48h-Teig für "Fremd-Öfen" gemacht. Dann aber eher für 6-8 Pizzen. Der Aufwand erscheint mir zu hoch für nur 2 Pizzen (ich hab entsprechend auch keine Knetmaschine).
Aber wenn sich Teig und/oder (vorgebackene) Pizzen tiefkühlen lassen (und am Ende nicht nur Matsch rauskommt) und ich somit nicht 4 Tage am Stück nur Pizza essen muss, nur weil ich "mal" Teig gemacht habe, dann wäre das hier und da schonmal was wert.

Pizza mit Tomatensauce vorbacken. Belag drauf. Fertig backen.
Ah ok, so rum... Ja, das ist natürlich auch eine Idee.

Hab jetzt jedenfalls genug vielversprechenden Input gekriegt um mal rumzuprobieren. :ROFLMAO:
 
Ok, wenn Du einfrieren möchtest (ich würde ja die 4 Pizzatage "am Stück" machen, wenn sich meine Frau dann nicht ernsthaft beschweren würde 😅), wäre glaub die Variante von sayer schon die ideale Variante ... viel Erfolg👍
 
Ich mache idR 1x die Woche Pizza (Sa oder So) und bereite immer nur 3 Teiglinge vor was entsprechend 500g Mehl entspricht. Habe aber auch ne Knetmaschine und der größte Aufwand bei der Sache ist die Schüssel sauber machen, wobei selbst die sich bei dem Teig gut selber reinigt :d
 
Ich "muss" nicht einfrieren und eigentlich koche (backen gehört für mich auch zu "kochen") ich gerne, der Aufwand lohnt sich nur sehr oft nicht für nur eine Person. Deswegen koche ich eben bevorzugt Zeug, was entweder mehrere Tage hält, oder eben durch einfrieren mehrere Tage haltbar zu machen ist. Aber halt auch nur, wenn aufgetaut nicht nur Matsch rauskommt.
Und ja, ich mag Pizza, aber wenn ich dann 4 Tage hintereinander Pizza essen "muß", nur damit das Zeug wegkommt, nervts halt auch recht schnell.

Aber ja, Magherita einfrieren und frisch belegen klingt echt nach einer guten Idee. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh