[Sammelthread] Der Homemade Pizza Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss mich langsam zurück halten nicht so nen Elektropizzaofen zu holen :d
Ist halt ein Unterschied von Tag/Nacht. Einfach irgendwie schön rechnen. Ich spare jetzt einfach 15-20CHF (je nach Belag) pro Pizza und das Ding hat sich unter einem Jahr gerechnet :fresse:
Bei mir gibt's aber tatsächlich seitdem eigentlich jedes WE einmal Pizza weil einfach geil und mein normaler Backofen taugt halt gar nicht für Pizza (230°C max)

@extasyinseln
Gibt es für das Teil einen Biscotto? Bei 450°C und dem Corderit hätte ich etwas bedenken um den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sayer

Keine Ahnung, aber wenn man so im Netz liest haben die Nutzer bei richtiger Anwendung wohl keine Probleme mit dem Stein. Ich werde meinen morgen einweihen und mal an Bilder denken :d
Viele drehen den Cozze zum vorheizen wohl komplett auf und regeln die Flamme dann auf kleinste Stufe, wenn die Pizza drin ist. Ich werde mal testen und berichten :d
 
Gibt es für das Teil einen Biscotto?
Bei der geringen Innen-Höhe, könnte es für nen Biscotto glaub schon ganz schön eng werden?

Edit: ne schwungvolle Preisentwicklung hat das Teil :shake:

1682851081982.png
 
@sayer

Keine Ahnung, aber wenn man so im Netz liest haben die Nutzer bei richtiger Anwendung wohl keine Probleme mit dem Stein. Ich werde meinen morgen einweihen und mal an Bilder denken :d
Viele drehen den Cozze zum vorheizen wohl komplett auf und regeln die Flamme dann auf kleinste Stufe, wenn die Pizza drin ist. Ich werde mal testen und berichten :d

Der Stein wird halt beim länger vorheizen sehr heiß und deswegen nimmt man bei den Öfen einen Biscotto, dass der dünne Boden nicht bei den hohen Temperaturen verbrennt. Das runterregeln und wieder hochregeln mache ich bei meinem Macte auch da es dem Boden/Rand ein wenig mehr Zeit gibt zu garen. Vor dem einschieben runter drehen, die Heizspirale schaltet ab und dann nach ca. 30 Sekunden wieder hoch damit 30-60sec volle Hitze von oben kommt. Der Stein erreicht bei mir ca. 540°C

In Fall vom Cozze wäre das ja aber eigentlich sogar Kontraproduktiv weil die Pizza damit eher länger im Ofen und damit auf den heißten Stein bleibt. Wird man wohl experimentieren müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, heute zum ersten Mal den Cozze 13" benutzt und rund um zufrieden mit dem Teil.

Haben einen klassischen Pizzateig gemacht und zum testen erstmal kleinere Pizzen in das Dingen geschoben.

30 Min Vollgas laufen lassen (auch um Produktionsrückstände loszuwerden) und bevor ich die erste Pizza reingeschoben habe den Regler auf kleinste Stufe gestellt. Pizza rein und ca. alle 30 Sekunden gedreht. Nach ca. 90-120 Sekunden waren die Pizza dann fertig. Boden war für uns super knusprig. Aber ja, da ist was die Zutaten angeht noch Luft nach oben.

Dennoch eine gelungene Premiere:
 

Anhänge

  • IMG_9057.jpg
    IMG_9057.jpg
    907,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_9058.jpg
    IMG_9058.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_9060.jpg
    IMG_9060.jpg
    589,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_9061.jpg
    IMG_9061.jpg
    691,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_9063.jpg
    IMG_9063.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_9064.jpg
    IMG_9064.jpg
    778,6 KB · Aufrufe: 112
Teig sieht echt gut aus! Aber für die 2kg Oregano gibt es Punktabzug :LOL:
 
1682963325876.png
(Bild von Amazon)
Sowas habe ich mir gekauft und alle anderen Pizzaschneider entsorgt. Das ist das Wahre! Spreche da mit über 30 Jahren Erfahrung und vielen Enttäuschungen.
Ich mache meist einen "feuchten" Pizzateig. Ganz klassisch italienisch. Außer Morzarella max 1 Zutat.
Pizzastein wenn es gut werden soll (je dicker desto besser). Im Backofen wenn man keinen Bock hat für mehraufwand. Meiner kann aber auch 300° Das geht damit ganz gut und habe einen Pizzastein dafür.
 
Das ist das Wahre!
So ein Wiege-Teil hatte ich mal (und 5-6 andere unterschiedliche Pizzaschneider, Roller, Scheren ...) - kam ich leider gar nicht mit klar. Da muss glaub jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Mein Favorit ist seit ca. 4-5 Jahren eine spezielle Pizzaschere. Scheint leider nur noch Restbestände zu geben, die Blaue hab ich ...
 
So ein Wiege-Teil hatte ich mal (und 5-6 andere unterschiedliche Pizzaschneider, Roller, Scheren ...) - kam ich leider gar nicht mit klar. Da muss glaub jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Mein Favorit ist seit ca. 4-5 Jahren eine spezielle Pizzaschere. Scheint leider nur noch Restbestände zu geben, die Blaue hab ich ...

Also ich finde das total ekelig wenn das Essen überall in die ritzen gedrückt wird. Das mit der Wiege ist easy: Pizza auf Holzbrett und dann einfach nur durch die Pizza abrollen. Direkt danach mit klarem Wasser und Lappen reinigen. Hält ewig und super schnell.
 
Da sind keine Ritzen, die mit der Pizza in Kontakt kommen (glatte Klinge unten und oben leichter Wellenschliff) ... aber sei es drum. Möchte Dich nicht überzeugen, aber ein Wiegemesser taugt eben einfach nicht jedem so ideal wie Dir.

Bei mir kommt die Pizza direkt aus dem Ofen (450 Grad) auf ein Gitterrost zum kurz "abdampfen". Da ist die Schere dann perfekt für ... Schnippschnapp durchs Gitter und fettich 😅
 
ich überlege auch gerade....ich mach die Pizza immer im Beefer vom Hofer (aka Aldi in DE ;) ) damit bin ich bis jetzt super zufrieden
Aber so ein Teil würde ich auch gerne mal ausprobieren ist vermutlich etwas einfacher aber mit etwas Übung kann ich es im Beefer mittlerweile auch ohne Probleme
 
So Ariete 919 für 75€ gekauft :)
So heute eingeweiht :)
Erstmal mit gekauften Teig, Soße etc (aber jedenfalls frisch vom Italiener) und der erste Versuch war nicht perfekt.
Aber das lag halt an 2 Gründen:
1. 3:30 waren zu kurz damit die Pizza wirklich fertig war (sie sah so aus)
2. Ich habe zu viel Mehl benutzt damit die Pizza von den Pizzaschiebern gleitet

Die Pizzaschieber die dabei waren, waren nach der ersten Nutzung auch schon direkt kaputt :(
 
Ich habe zu viel Mehl benutzt damit die Pizza von den Pizzaschiebern gleitet
Es ist besser, wenn Du auf den/die Pizzaschieber Hartweizengrieß machst. Da brauchste nur ganz wenig und es flutscht wie nix 😅
Kannst auch etwas davon in den Teig machen (wenn Du die Fertigteigphase hinter Dir lässt 😁), dann wird der Boden crosser.
 
Na der Fertigteig war halt schon besser als das aus dem Supermarkt (und teurer), aber ich hatte gestern keine Zeit richtig guten Teig zu machen, also hab ich
den genommen :d
 
Hi

Ich habe da mal eine brennende Frage. In den Teig Rezepten steht meist 24h gehen lassen, und dann eine Stunde vor backen die Teiglinge formen. Ich hatte bislang immer den Teig 1h gehen lassen und dann aufgeteilt. Also nach einer Stunde nochmals geknetet und dann portitioniert. Danach noch 2h in der Wärme gelassen. Mit mässigem Erfolg. Der Teig ist dann immer übermässig aufgegangen (wenn überhaupt).

Habe da Sonntags eine Guerilla Pizza Party, da darf nichts schief gehen. Keine Blamage in dieser Passage.
 
Kommt auf das Mehl an. Verschiedene Mehle, verschiedene Gehzeiten..
 
Ich meinte auch nicht die Gehzeiten. Eher ob vor dem kühlstellen portitionieren (nochmals kneten?), oder halt 1h vor dem backen nochmals kneten. btw. habe Dein Rezept ausgedruckt, das liegt schon länger hier rum. Da steht eben nach der Kühlzeit portitionieren.

Ich nehme das Pizzamehl aus dem Migros, das ist super. Ich haue allerdings Salz, Öl, Hartweizengriess, Zucker, Trockenhefe und Bier in den Teig. Aber halte mich sonst schon an Dein Rezept soweit. Deine Pizzen sind da aber echt meilenweit voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache meine Pizza schon seit Jahren nach dem Rezept:

Funktioniert prima - allerdings brauchst Du auch Mehl, das für das lange Gehen geeignet ist. Keine Ahnung, wie das mit dem Migros Mehl ausschaut?

Also ich falte einmal direkt nach dem Kneten und dann nochmal etwa 3h vor dem Verarbeiten. Dann ist der Teig aber schon seit min. einer Stunde aus dem Kühlschrank raus.

Edit: Portioniert wird bei mir direkt nach dem zweiten Falten.
 
Ich meinte auch nicht die Gehzeiten. Eher ob vor dem kühlstellen portitionieren (nochmals kneten?), oder halt 1h vor dem backen nochmals kneten. btw. habe Dein Rezept ausgedruckt, das liegt schon länger hier rum. Da steht eben nach der Gehzeit portitionieren.

Ich nehme das Pizzamehl aus dem Migros, das ist super. Ich haue allerdings Salz, Öl, Hartweizengriess, Zucker, Trockenhefe und Bier in den Teig. Aber halte mich sonst schon an Dein Rezept soweit. Deine Pizzen sind da aber echt meilenweit voraus.
Man unterscheidet bei Teigen die Stock- und Stückgare bzw. auch erste und zweite Reife. Die Stockgare (am Stück) dient dazu die Vermehrung der Hefen zu fördern aber eigentlich keine bzw nur minimale Gärung zu haben. In dieser Phase nutzt man bei Broten zB auch gern Stretch&Fold den Gasaustausch zu fördern und das Glutengerüst zu stärken. Das ist aber kein Kneten wie der Name schon vermuten lässt. Bei (Pizza)teig mit langer Reife braucht man das aber idR eher nicht da sich das Glutengerüst durch die sehr lange Kaltgare selber sehr gut ausbildet. Wenn du nur sehr kurze Ruhezeiten für den Teig hast könnte es sich aber lohnen bei 30, 60 und 90 Minuten einmal Stretch&Fold zu machen und den Teig dann in Ruhe zu lassen.

Danach kommt die Stückgare die den eigentlichen Trieb bzw. die Gärung in der gewünschten Form durchführen soll. Man sollte den Teig weder nach der Stockgare noch nach der Stückgare nochmal kneten. Nach der Stockgare ist es kein größeres Drama nach der Stückgare vernichtest du aber die ganze ausgebildete Teigstruktur und die im Teigling angesammelte Luft und damit ist der Teig eigentlich "unbrauchbar" und du müsstest ihn nochmal in die Stückgare geben


Keine Ahnung, wie das mit dem Migros Mehl ausschaut?
Das ist ehrlich gesagt ziemlicher Mist und keine Ahnung warum die das als Pizzamehl verkaufen. Hat gerade mal 10% Eiweiss, statt der gewünschten 13%. Das billig Weissmehl der Migro hat 12%, das Naturaplan vom Coop die 13% und das geht ganz gut. Aber warum für 2,60CHF das komische Migro Mehl kaufen wenn es für 3,10CHF das Caputo im Versand gibt? Auf die Pizza runter gerechnet macht das auch keinen wirklichen Unterschied mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, tönt kompliziert. Also richtig geknetet habe ich nach dem 2h Gähren nicht mehr. Bisschen muss man ja, zumindest mein Teig geht meist auf wie sau.

Also ist jetzt vor- oder nach der Kühlphase portitionieren besser?
 
Bisschen muss man ja, zumindest mein Teig geht meist auf wie sau.
Das klingt aber für mich eher danach, dass du entweder wesentlich zu viel Hefe nimmst oder die Stockgare zu lange ist bzw. beides zusammen. Dein Teig erreicht wohl einfach schon die Vollgare in den zwei Stunden. Der Teig sollte aber bei der Stockgare nur minimal aufgehen aber nicht "wie sau". Das ist eigentlich nur bei den üblichen 1 Tages Rezepten der Fall für zB süße Teilchen wo man mal eben nen Block Hefe an nen Kilo Mehl schmeißt.

Bevor wir hier aber weiter raten. Magst du einfach mal aufschreiben wie dein Rezept aussieht und welche Zeiten du bei Raumtemp und welche im Kühlschrank den Teig jeweils gibst?
 
Das ist ehrlich gesagt ziemlicher Mist und keine Ahnung warum die das als Pizzamehl verkaufen. Hat gerade mal 10% Eiweiss, statt der gewünschten 13%. Das billig Weissmehl der Migro hat 12%, das Naturaplan vom Coop die 13% und das geht ganz gut. Aber warum für 2,60CHF das komische Migro Mehl kaufen wenn es für 3,10CHF das Caputo im Versand gibt? Auf die Pizza runter gerechnet macht das auch keinen wirklichen Unterschied mehr

Na, das kaufe ich im Migros:


Habe sogar gesehen, dass dort schon Hartweizengriess enthalten ist. K.A., das erste Mal hatten wir sogar tatsächlich das Weissmehl genommen. Und einen ganzen Würfel Hefe. In meiner Bude hat es gerochen, als ob ein Alki hier logieren würde.

Seither nehme ich immer das Migros Pizzamehl aus dem Quartier Migros. Habe mir auch noch nie im Leben Lebenmittel bestellt. Ausser die fertigen Pizzas, die gehen immer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Magst du einfach mal aufschreiben wie dein Rezept aussieht und welche Zeiten du bei Raumtemp und welche im Kühlschrank den Teig jeweils gibst?

  • Erst 280-300ml lauwarmes Wasser/Bier mit einer Portion Trockenhefe und einem Schuss Olivenöl 10 min ziehen lassen, dann kleine Prise Salz und bisschen Zucker
  • 450g Migros Pizzamehl und 50g Hartweizengriess dazu geben, bisschen rühren und 15 Min ziehen lassen
  • dann 15 min kneten
  • portitionieren und 2h an Zimmertemperatur gehen lassen, abgedeckt unter einem Tuch
  • dann so ca. 24h in Kühlschrank
  • 1h vor dem Pizza machen aus dem Kühlschrank
Für 3 Portitionen.

Aber meistens war die Teiglinge nach dem aufgehen inneinander gewachsen. Und das mit dem formen dann vor dem Backen: entweder waren die Teiglinge so gummiartig, und haben sich wieder zusammen gezogen. Oder wenn sie zusammengewachsen waren gab es auch gerne mal Löcher. Versuche das zu verhindern, aber meist bin ich noch auf das Nudelholz angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst halt in deinen Rezept ganz bunt Zutaten zusammen :d

Erst 280-300ml lauwarmes Wasser/Bier mit einer Portion Trockenhefe und einem Schuss Olivenöl 10 min ziehen lassen, dann kleine Prise Salz und bisschen Zucker
Also 300ml Wasser auf 500g Mehl bzw. nur 450g und dazu noch Öl sind halt ne sportliche Hydration von 65-70%. Das Ganze bei einem Pizzamehl was den Namen nicht verdient. Wie viel ist "eine Portion Hefe" denn in Gramm? Olivenöl gehört eigentlich in den letzten Minuten der Knetzeit in den Teig und nicht mit zur Hefe, ebenso das Salz. Zucker braucht man gar keinen den rührt man nur rein um die Hefeaktivität zu steigern, die ist bei dir ja aber eh schon zu viel ;)

450g Migros Pizzamehl und 50g Hartweizengriess dazu geben, bisschen rühren und 15 Min ziehen lassen
Das ergibt nicht viel Sinn. Was du da wahrscheinlich versuchst zu machen ist ein Autolyseteig. Den setzt man jedoch nur mit 90%-100% des Wassers + Mehl an und lässt ihn min. 30 Minuten stehen. In dieser Zeit kann man deinen ersten Schritt durchführen und mit den 10% Wasser die Hefe auflösen, was jedoch nur bei frischer Hefe wirklich Sinn ergibt und nicht bei Trockenhefe, die kann man einfach direkt mit in den Teig schütten nach den 30 Minuten.


Also um ehrlich zu sein würde ich empfehlen dein Vorgehen einmal komplett übern Haufen zu werfen und dich wirklich 1:1 an ein Rezept wie dieses zu halten:
Wenn du dazu kommst hole dir noch ne Packung Naturaplan Weissmehl vom Coop, das hat zumindest einen relativ hohen Eiweissgehalt. Einzige Änderung am Rezept oben vlt nur 550-600 (55%-60%) Wasser nehmen, die 650 (65%) sind für das Weissmehl sonst zu viel, das schafft es nicht.



Aber vlt. haben die anderen erfahreneren Pizzabäcker hier ja noch andere Tipps bei der Herangehensweise.
 
@sayer
Du liegst glaub völlig richtig mit Deiner Einschätzung.

Nur ergänzend: ne normale Packung Trockenhefe hat 7gr und entspricht ziemlich genau 21gr Nasshefe.
Bei der Teigmenge für 3 Personen nutze ich etwa 1,2 Gramm Nasshefe.

Die 7gr Trockenhefe sind vieeeel zu viel 😱
0,4 gramm Trockenhefe sollten ausreichen.
 
Naja, habe dem Mädel auch gesagt, dass ich nur Lehrling bei den Pizzabäckern bin. Wird schon passen. Bezüglich des Teigs schaue ich mir auch noch Eure Links an.

Was mir mehr Sorgen macht, ist der Belag. Sie ist wohl Veganerin, und mag Pilze und Ananas. Bin da echt verwirrt, was ich davon besorgen soll. Ich hatte nicht mal bedacht, dass der Morzarella nicht vegan ist. Mir egal, meine Pizza belege ich mit Morzarella, österreichschem Schinkenspeck, Oliven und Sardellen. Wie immer.

Ja, 7g Trockenhefe steht da drauf. Und für 500g Mehl. Dann nehm ich mal weniger.
 

Viel Erfolg als Pizzaiolo und dadurch irgendwie italienischer Herzensbrecher 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kenne mich mit Trockenhefe Null aus - aber die von Gustini sollten ne Ahnung davon haben 😅 Die schreiben 1,5gr Trockenhefe für 500gr Mehl.
 
Glaube eh nicht, dass ich da irgendwann als Herzensbrecher durchgehe. Die trübt kein Wässerli. Aber Versuch macht klug; ich habs nicht angezettelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh