Der HTPC / Barebone *Bilder* Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
via läuft damit gut? hast du den kühler noch geändert? hab nen schock bekommen als ich hier mein sp13000 zum ersten mal in betrieb genommen habe, derzeit überlege ich noch wie ich den lüfter am besten leise bekomme...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fleppi schrieb:
Was zieht er so an Strom wenn ich fragen darf?

Hab gerade mal nachgemessen. Die Ergebnisse schwankten aber immer etwas, kein Plan ob das normal ist oder am Messgerät liegt.

Idle: ca 70 Watt
Last Prime 95 InLarge: ca 90 Watt
Last 3D-Mark01: 75 bis 97 Watt

Leider kann das ASRock Board keinen Vcore kleiner als 1,45V. Ich denke mal mit dem Geode auf 1,25V default oder vielleicht sogar auf 1,1V sähen auch die Ergebnisse besser aus.

Edit:
Mit dem neuen 2.30 BIOS kann das K7S41 nun doch mit dem Vcore auf 1,25V runter, also genau die Geode Default Spannung. Nun sehen die Verbrauchswerte auch schon besser aus.

Idle Windows Desktop: 49 Watt
Last Prime 95 InLarge: 69 Watt
Last 3D-Mark01: schwankend bis 80 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Teil gegen meinen AMD64 "Venice" 3200+ ja ein richtiger Stromfresser..... Mein Stromverbrauch ist da deutlich niedriger !

Muss aber dazu sagen, das ich keine TV, keine Sound und keine Grafikkarte nutze, sondern als Soundkarte die onboard-Lösung und als Grafikkarte den Geforce6150 onboard.

neuer htpc

bin gerade am planen , nachdem heute mein bewährter shuttle SB61V3 htpc
wegging .

gehäuse kommt diese woche ..rest danach , wenn lieferbar

wird wohl so aussehen :

1 x Silverstone SST-LC 17B - - MagicFleece gedämmt -
Netzteil Modifikation .
1 x NoiseMagic AcBel - 400W - NMT2 - Papst F/2GL (3354)
2 papst NGL silent gehäuselüfter
silverstone lüftersteuerung
aopen 975 board
intel T 2600 dual core no oc (kühlung möglicherweise passiv)
1024 MB Corsair 5400 UL
samsung HD
Gigabyte ATI 1600 pro passiv
+ HDTV/H.264 DVB/ S2 satkarte , wenn die ersten pcix versionen da sind

verbesserungsvorschläge gerne
rechner wird allerdings zeitweise wie sein vorgänger auch als encoding rechenknecht für nen Powermac G5 DP genutzt .
gruesse

s

Zuletzt bearbeitet:
passiv kühlung musst du schauen. selbst wenn das retenton modul des aopen boards mit dem normalen p4 retention modul identisch ist musst du bedenken, das der core duo im vergleich zu einem p4 niedriger ist aufgrund des fehlenden heatspreaders. ohne basteln wirds nicht ganz gehen.

ansonsten schauts ganz gut aus, ob man jetzt natürlich dualcore (trotzdem encoding rechneknecht) und highend ram´s im htpc braucht muss jeder selber wissen, aber die zusammenstellung sieht eh nciht ganz nach kostensparen aus :d

ja haste natürlich voll recht ..

hab mich mal 2001 /2002 voll in der oc szene rumgetrieben
und da sind sicher vor allem bei der teileauswahl noch remineszenzen an vergangenen zeiten vorhanden ... :stupid:

das mit dem fehlenden HS auf den yonahs ist wirklich ein kleines problem
ich hoffe die zubehörindustrie springt da ein.
allerdings hat dennis bode beim test des aopen mit dem yonah einen passivkühler verwendet (noctua)

gruesse und dank für die anregungen
s

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt möchte ich meinen HTPC auch mal präsentieren! :) Ich hoffe euch gefällt was ihr seht! :d :coolblue:

Daten:

- AMD 64 3200+ Winchester (noch @ standard; Aerocool GT-1000 @ 1200rpm idle 36-40°C)
- MSI K8N Neo 2 Platinum
- 2x 512 DDR400 CL 2.5 Twinmos
- ASUS GF 6800GT (auch noch @ standard; Zalman VF700-CU @ 12V idle 51°/54°C und bei 5V idle 59°/60°C ??? :fresse: kA warum...)
- 2x Samsung SP1614C (2x 160GB + Icybox mit 120GB)
- Benq DW1640
- Plextor PX-130A
- Creative SB Audigy 2 ZS
- Pinnacle PCTV Pro
- 3x Coolermate 80mm ALF-8S - Steel-Blue
- Be-Quiet 420W

Damit ist die Kiste voll! :drool:

P109004303.jpg

P10902003.jpg

P10906003.jpg

P1090003.jpg

P10900430903.jpg

P1090043230903.jpg

P1090200312.jpg

P1090blau003.jpg

mfG D4rkl1ght

Zuletzt bearbeitet:
- AMD 64 3200+ Winchester (noch @ standard; Aerocool GT-1000 @ 1200rpm idle 36-40°C)
- MSI K8N Neo 2 Platinum
- ASUS GF 6800GT (auch noch @ standard; Zalman VF700-CU @ 12V idle 51°/54°C und bei 5V idle 59°/60°C ??? :fresse: kA warum...)
- Benq DW1640
- Plextor PX-130A
- Pinnacle PCTV Pro
- Be-Quiet 420W

Damit ist die Kiste voll! :drool:

Zuletzt bearbeitet:
:banana:
mein htpc is feddich und läuft prächtig :drool:

Thermaltake Mozart
Epox EP-8KHA
2x 256 MB Ram 333 MHZ
XP-M 1600+ @ 1800 MHZ @ Selfmade Wakü
Medioni Geforce 3 TI 200 mit Composite Ausgang
1x IBM DJNA 13,5 GB Im externen Selfmade HDD Gehäuse
1x 20 GB Westtern Digital WD200 20,0 GB Im externen Selfmade HDD Gehäuse
Ungelabeltes DVD-Rom aus nem alten DVD Spieler

Pics:
46.jpg

von oben nach unten:
- Labtech Wireless Media Tasta/Maus Set
- 2 HDDs im Chili DVD Player umgebaut zur hdd dämmbox im HTPC Design^^
- Thermaltake Mozart + Hardware
- Alter Cyberhome DVD Player, Lackiert und zur externen wakü umgebaut (daraus stammt das dvd lw des pcs)
- PS2 mit selbst designtem "ganzkörperaufkleber"
- Subwoofer :fresse:

links daneben steht meine Anlage von universum, drüber irgend nen billig Videorekorder und darauf mein neuer DVD Player.
Der MEdia PC ist mithilfe des composit ausgangs der medion graka mitm medion fernseher verbunden ^^ (zufall das beides medion is ^^)

kommentare? :bigok:

D4rkl1ght schrieb:
So, jetzt möchte ich meinen HTPC auch mal präsentieren! :) Ich hoffe euch gefällt was ihr seht! :d :coolblue:

Daten:

- MSI K8N Neo 2 Platinum
- Benq DW1640
- Plextor PX-130A
- Pinnacle PCTV Pro
- Be-Quiet 420W

Hi !

Aus Kabeltechnischer Sicht würde ich die beiden Platten (sieht nach Samsung aus) aber gleich herum einbauen. So liegen die Kabel dann auf der gleichen Höhe und gleichen Seite.

Gruss
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alex2108 schrieb:
Hi !

Aus Kabeltechnischer Sicht würde ich die beiden Platten (sieht nach Samsung aus) aber gleich herum einbauen. So liegen die Kabel dann auf der gleichen Höhe und gleichen Seite.

Gruss
Alex

Ja, da noch die Kabel vernünfitg unterzubringen ist wirklich schwierig! Die Festplatten habe ich nach dieser Anleitung entkoppelt, kann mir da nicht ganz vorstellen, dass ich eine Platte auch andersherum anbringen könnte! Wäre natürlich ideal, weil dann der Lüfter direkt an den Festplatten noch mehr freie Bahn hätte!

mfG D4rkl1ght

@Pimok
Die Idee die HDDs und die WaKü in externe Gehäuse aus alten DVD Playern zu verbauen find ich echt genial. :bigok:

^^ erstmal wollte ich beides in den mozart packen, nur dann hatte ich erhebliche probleme mit der lautstärke der hdds. und als die dann ruhiggesteltl waren stellte sich die frage nach dem cpu kühler, da der auchnoch zu laut war ^^ also einzige lösung: wakü. hatte aber nich genug geld, daher -> eigenbau. problem: eigenbau ab und radi passtehn nich ins case, also -> extern ^^ und so ists dann wies jetz halt is und es funktioniert ganz gut find ich :bigok:

Hallo wie habt ihr denn eure HTPCs in benutzung ?
Benutzt ihr die als Standart Pcs oder als Hifi Deck ?
Ist die Wiedergabe Qualität von DVDs denn genausogut wie vom DVD Spieler ?
Und wie habt ihr die am TV angeschlossen ?

meinen verwende ich hauptsächlich als konsolen ersatz, habe das ding mit ~ 3 GB an alten konsolenspielen vollgestopft ^^ dafür ist die qualität spitze :bigok:
auch die dvd widergabe ist eingiermaßen akzeptabel, aber aus meiner sicht nicht so gut wie bei nem richtigen player. angeschlossen hab ich meinen per composite ausgang meiner graka.

@Alex2108: Kannst du mal bitte deinen Post editieren vom 2.4. 11:52, die Bilder
von D4rkl1ght musst du ja nicht mitquoten, nicht jeder hat DSL, um alles doppelt zu laden.

Hier mal ein aktuelles Bild meines HTPCs:

htpc5au.jpg

Oben der HTPC, dann die Xbox und dann der Receiver.
Der DVD-Player ganz unten ist nicht angeklemmt, sondern dient nur dazu, den
Receiver höher bringen, damit die Kabel hinten nicht geknickt werden.

Meinen HTPC nutze ich für TV, Radio und MP3, die Xbox für DVD, Games und
Xvid-Filme.

Beide Geräte gehen per Cinch an den Receiver, die Bildquali ist sehr gut, hab
keinen Unterschied zu S-Video oder RGB erkannt.

Sieht sehr schnieke aus .
Mit welcher Software steuerste denn den HTPC an ?
Und was sind Xvid Filme ?

Ich habe Linux drauf mit der VDR-Software, und auf der Xbox läuft das Xbox Media Center (XBMC).

Xvid ist ein ähnlicher Codec wie Divx, hab mir ein paar Filme, die man öfters kuckt, auf Platte kopiert von meinen DVDs.

Um genau zu sein ist Xvid weine Weiterentwicklung von Divx!

Also ich benutze meinen HTPC auch für alles und mit der Qualität bin ich auch sehr zufrieden! Hoffe, dass ich durch ein BNC Kabel bei meinem 24" Breitbild CRT noch was rausholen kann, ein richtig guter DVD-Player wird als Quelle aber wohl "immer" was besser sein, irgendwie muss der Preis für diesen ja auch gerechtfertigt werden! ;) Die richtige Anlage fehlt mir leider immer noch weil diverse andere Anschaffungen dazwischen gerutscht sind! *g* :d

Fernsehen schaue ich über ne ganz normale TV-Karte (Kabel-Anschluss), da diese schon was älter ist ist die Qualität nicht so überragend, aber um komfortabler als auf nem "stink normalen Fernseher" TV zu schauen reicht es sicher.

mfG D4rkl1ght

Okay also bei TFT Tvs hat man ja keinen Kabeleingang mehr oder ?
Und daher eignet sich ein TV Karte warscheinlich am besten .

Was ich noch gerne wissen würde ist , ob die Qualität mit einer guten TV Karte verbunden mit einem Plasma Tv oder einem normalen Tv genausogut ist wie zB Kabel Anschluss direkt am Fernseher

also bei plasmas und lcds ist es wichtig wenn du dein singnal digital eingibst.
also ideal wäre digitalempfang und das ganze per hdmi am tv ausgeben.
unterstützen aber erst die teuersten receiver.
bei den samsung lcds ist es z.b. so, dass du mit dem vga eingang die beste qualität erreichst, also mit einer tv karte.

Hier noch zwei Bilder vom TV, einmal der HTPC, dann die Xbox

tv14su.jpg

tv26sb.jpg

Die Bildquali täuscht etwas, aber vom TV abfotographieren ist scheinbar nicht
so einfach.

Mirko76 schrieb:
Hier noch zwei Bilder vom TV, einmal der HTPC, dann die Xbox

Die Bildquali täuscht etwas, aber vom TV abfotographieren ist scheinbar nicht
so einfach.

Kann ich mir vorstellen

Dämmmatten (250x115x4) waren günstig und passgenau für den Shuttle. Habe genau 5 benötigt (Preis pro Stück: 1€). Entschuldigt die Qualität der Bilder :(

Mit diesem Design konnte ich meinen XPC schlecht ins Wohnzimmer stellen:

original.jpg

So schon eher:

nacher_case.jpg

nachher_front.jpg

einschalten_2.jpg

Hier der ganze Umbau: Klick

das ist meiner, jedoch fehlt noch die graka..:heul:

silver1.JPG

silver2.JPG

silver3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh