Der HTPC / Barebone *Bilder* Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die welle macht das gehäuse doch aus... :fresse:
naja gottseidank sind die geschmäcker verschieden ;)

ein bigshuriken hätte nicht gepasst, nein. ich glaube da passt ausser dem zerotherm gar nichts rein :fresse:

jep, der pc ist echt extrem leise! unter vollast hört man ein leises säuseln aus 0,5m entfernung, im idle gar nichts! und die ssd bringts echt, das system ist gefühlt schneller als mein HTPC mit dem quad... windows start in 21 sekunden :d. kein warten mehr...

ich bin mit dem system schon sehr zufrieden :)

auf den stromverbrauch bin ich gespannt, ich werde diese woche noch ein messgerät ausleihen und dann werte posten :drool:

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja zum Glück :)

Ach ... :eek: :hmm: ??

Meiner dürfte auch bald ruhig gestellt sein ^^
21s sind aber schon übel ^^

Vom Preis her müsste das auch noch gegangen sein!

Ich denke das du so um die 30W liegen dürftest da das Board ja keine Undervoltingmöglichkeiten hat!
 
Ich denke das du so um die 30W liegen dürftest da das Board ja keine Undervoltingmöglichkeiten hat!

boardseiteig kann ich die spannung um -0,1V absenken.

ich verwende zur zeit noch RMclock. damit regle ich den prozzi sowohl im idle als auch unter last auf 1,1V runter. es ginge noch weiter runter aber ich habe keine weiteren auswahlmöglichkeiten mehr nach unten, da die software als minimale einstellbare spannung die VID vom prozzi herrnimmt. naja so läuft er jetzt halt bei 1,1V sowohl im idle als auch unter last. eventuell liefert zotac ja noch ein besseres bios.


schau dir das schöne ding doch an... sowas sieht man nicht jeden tag ;)

http://www.abload.de
/image.php?img=pict0361ry42.jpg


http://www.abload.de/image.php?img=pict0369izp6.jpg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das da von Zotac aus nichts machbar ist! Aber besser als nichts!
Ja hoffentlich sieht Zotac den Trent, und liefert da neue BIOS Verionen!

Du bist lustig :d

Ich freu mich aber für dich mit :)
 
Hier mal meine Wohnzimmerausrüstung. Zum daddeln, Filme codieren etc pp. der SugoSG02F in weiß mit umgebauter Front. Dort werkelt ein 5,6" Display als angehängter Monitor.

Darüber mein "Neubau" da der Sugo schon 120 Watt im IDLE aus der Dose zieht mußte was stromsparendes für den 24/7 Betrieb her. Ein Codegen MITX Gehäuse mit einem sparsamen und nahezu lautlosem ITX System. Ebenfalls mit 5,6" Display in der Front nur diesmal über Schaniere kippbar angebracht, damit man den darunter befindlichen blau beleuchteten Powertaster noch bedienen kann.


Ausstattung Sugo:

PhenomII X3BE@X4@Sythe ShurikenB
ASRockA790GMH/128M MATX Board
Elitegroup 8800GT@Accelero S1 und installierten Turbomodulen
2x2 GB DDr2 1066 OCZ Platinum
400 GB Hitachi Deskstar
LG GH22NS50 DVD-DL Brenner
Coolermaster extreme Power 430 Watt

Austattung Codegen MX-31:

Intel D945GCLF2 - ATOM 330 Dualcore
PCI club3d HD 4350 512mb passiv
Corsair xms2 Pro Series 1x 1GB DDR2 CL4 (mit LED Status Anzeige)
40GB 5.400 Fujitsu HDD im 2,5" Format@3,5" Adapter,WD1600BEVT-22ZCT0 160GB WD 2,5" S-ata HDD
Chieftec 300 Watt ATX Netzteil
intern verbauter 4 Port USB Hub mit netgear WLanStick, BT Fernbdienungsstick, 16GB USB Stick und Tasta Empfänger
LG Slimeline GSA-T10N DVD-DL Brenner
XBOX360 HD-DVD USB Laufwerk für die HD Wiedergabe

Angesteuert wird das ganze mit einer Keysonic ACK-540RF wireless Tasta mit Touchpad und einer BT X10 Windows Mediacenter Fernbedienung. Zum zocken gesellt sich dann eine kabellose Logitech VX Revolution dazu. Beschallt wird alles durch ein Logitech X-240, 2.1 System.

Bilder:

Sugo:









Codegen:







 
Zuletzt bearbeitet:
So bin auch einen Schritt weiter.




HTPC Setup:
- ZOTAC ION ITX A, Intel Atom N330, Mini-ITX, HDMI, WLAN
- Corsair TWIN2X4096-8500C5DF, 2x2GB, DDR2-1066, CL5@2.1V
- Samsung 500 Gig HD / WD 500 Gig HD
- Chieftec HTPC - HM-03B, Aluminium, schwarz / 2 x 80er Cooler
- Windows 7
- Mediaportal
- Mediaplayer Clasic für MKV Formate mit CUDA unterstützung

TV & HI-Fi Setup:
- Panasonic TX-P46S10E, 46" FullHD Plasma, 400Hz, DVB-T
- Marantz¨SR4600 Receiver
- Bluewin TV Digital TV Box
- Bose ACOUSTIMASS 6 System
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ein par Bilder von meiner letzten HTPC Umbau Aktion.

Der Ausgangszustand:
In meinem flachen Ahanix MCE301 Gehäuse befindet sich ein Gigabyte AM2+ Mainboard. Der CPU Kühler ist ein Zalman VF2000 be dem ich den Lüfter entfernt habe. Diese Aufgabe übernimmt ein 120mm Lüfter im Gehäusedeckel. Das funktionierte zwar gut und leise, aber sah arg nach Bastelei aus.

1.JPG


Zudem wollte ich eine weitere LowProfile Karte zum Einsatz bringen. Damit die GeForce 250GTS noch Luft durch die seitlichen Löcher im Deckel ziehen kann musste diese um einen Steckplatz nach links wandern.

2.JPG


Also musste ein neues Mainboard her. Einzig das ECS AM2+ GF8100VM-M3 schien mir geeignet, da ich kein Mainboard mit AMD Chipsatz wollte.

3.JPG


Als CPU Kühler wollte ich nochmal dem alten Zalman CNPS 8700 NT eine Chance geben. Leider ist dieser auch durch langes liegen in einer Schachtel nicht leiser geworden. Also musste ein neuer CPU Kühler her.

4.JPG


Den nächsten Versuch wagte ich mit dem Scythe SCBSK-1000 Big Shuriken. Im Grunde genommen ist er auch sehr tauglich, aber Berichte über nach kurzer Zeit ausfallende Lüfter hatten mich geschreckt.

5.JPG


Also habe ich dem Big Shuriken einen Noctua Lüfter NF-P12-1300 verpasst. Dieser geht mit 800u/min sehr leise und mit Nachdruck zu werke.

6.jpg


Hier noch ein Bild, auf dem man sieht wie knapp es mit der Bauhöhe zugeht. Der Lüfter hat vielleicht noch 2-3mm zum per CNC Maschiene perforiertem Deckel.

7.JPG


Und noch ein letztes Bild von vorne.

8.JPG


Case: Ahanix MCE301
CPU: AMD Phenom II 945 C3
RAM: Apogee GT 4GB 1066Mhz
Netzwerk: Intel PRO/1000 PT
Sound: Auzentech X-Fi Forte 7.1
GPU: Sparcle GeForce 250GTS
Kühler: Scythe SCBSK-1000 Big Shuriken
CPU Lüfter: Noctua NF-P12-1300, 120mm
Case Lüfter: Sharkoon SilentEagle 1000, 80mm
PSU: Antec mit 80mm Lüfter
Systemplatte: Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB
Datenplatte: Western Digital 1000GB (WD10EADS)
BluRay Leser/DVD Brenner: LG
IR: Microsoft Media Center USB-IR-Empfänger
VFD: Ahanix Parallelport
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Wochenende das Board für meinen HTPC fertig bekommen:

boardrroj.jpg


Hat mich viele Tage arbeit gekostet aber jetzt kann ich es in 1HE passiv betreiben :coolblue:
 
sehr sehr nice, respekt :bigok:


was mich interessieren würde ist wie bzw. wo du den kühlkörper befestigt hast und wie hast du es bewerkstelligt bzw. woher weißt du, dass der kühlkörper parallel zu den jeweiligen chipflächen (cpu, NB, ...) liegt? wenn dies nicht der fall wäre hättest du ja sehr schlechte temp-werte.

mfg
 
das ist krass

genau erzähl mal was ...

was mich wundert da sind doch auch kondensatoren ... auf dem board hast du die ausgebohrt ?

hat bestimmt viel zeit gekostet ....

wie hast du es geschafft Prozessor und chipsatz auf eine höhe zubekommen ....

....
 
Danke :)

Der Kühler liegt nur auf dem Chipsatz und der CPU auf. Dazwischen sind etwas dickere (0,75mm) Phobya Wärmeleitpads. Befestigt wird er einfach mit M3 Schrauben die von unten in den Kühler geschraubt werden.
So kann ich den Kühler zwar nur auf Augenmaß ausrichten aber wenn es noch ein bisschen schief sein sollte gleichen die WLPs das aus.

E: Der Kühler ist von unten großflächig ausgefräst und teilweise auch gebohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt Top Arbeit

Ich glaube mal das die Masse an Kühlkörper so groß ist das da nicht wirklich hohe Temperaturen entstehen können
 
sieht super aus :d
 
Wo hast du den den Kühlkörper herbekommen und was hat der gekostet? Wäre für mein zukünftigen TV-Server auch sehr brauchbar :d

Warum schaffen Hersteller es nicht ihre Boards mit solchen Kühlern auszurüsten? In Massenproduktion wäre solch ein Kühler weitaus billiger als ein Selbstbau! :(
 
Wo hast du den den Kühlkörper herbekommen und was hat der gekostet? Wäre für mein zukünftigen TV-Server auch sehr brauchbar :d

Warum schaffen Hersteller es nicht ihre Boards mit solchen Kühlern auszurüsten? In Massenproduktion wäre solch ein Kühler weitaus billiger als ein Selbstbau! :(

ja, aber so ein kühlkörper wäre trotzdem >20€ teurer als ein kleiner und das wäre wohl für viele entscheidend.
 
Es müsste ja nicht jedes Board damit ausgerüstet sein aber so eine Variante mit solch einem Teil wäre schon eine schöne Sache und mir den Aufpreis wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste ja nicht jedes Board damit ausgerüstet sein aber so eine Variante mit solch einem Teil wäre schon eine schöne Sache und mir den Aufpreis wert!

klar wäre es eine schöne sache, aber den herstellern wäre es den aufpreis nicht wert, denn 2 verschiedene versionen zu produzieren und vertreiben kostet nicht gerade wenig. zumal fast alle die solch ein system kaufen eh die billigere variante wählen würden. die meisten luser sind eben nicht im luxx aktiv.

auch ich würde mir die passive variante sofort kaufen aber wenn ich da an meine freundin/mutter/schwester/... denke, dann wäre ich mit meinem vorhanben ziemlich alleine :fresse:.

kurz gesagt: für die hersteller ist es den aufwand nicht wert.

mfg
 
Ja das ist schon klar :d

btw .. meintest du user oder doch loser? :fresse:
 
Danke für die Loorbeeren :d

Also der Kühler ist von ebay. Hab ne ganze Zeit suchen müssen, bis ich nen passenden gefunden hatte. Kosten ca. 20 Euro.
Dann "nurnoch" in Tagelanger arbeit das ganze passend gemacht:
1. grob Zurechtsägen von Hand mit Bügelsäge
2. die Ausschnitte für SATA und 12V machen
3. alles auf Maß und Optik feilen
4. Alle Kleinteile auf dem Board vermessen und auf den Kühler übertragen
5. Die Löcher für die Kondensatoren mit der Standbohrmaschine bohren
6. Mit dem Dremel und nem guten Frässtift alles andere abgetragen was noch stört
7. Gewinde in den Boden machen zur Befestigung

War zwar einiges an Arbeit aber ich find es hat sich gelohnt.
Auch wenn ich das ganze noch nicht am laufen hatte (Ram fehlt noch, siehe sig), aber bin zuversichtlich.

Als nächstes wird das HTPC Gehäuse gebaut :d
 
Ja das lustige an solch Selbstbauprojekten es kann immer was schief gehn

Ich hatte bei meinem selbstbaugehäuse mal irgendwie nen Massekontakt(ich glaub das es daran lag) war net alzu tragisch bloß als ich die soundklinke rausgezogen hatte ging immer der rechner aus^^:fresse:
 
Moin !!

Nun ja bissle chaos .... aber entmutigt ihn doch nicht gelich ;) !

@ Zetto

mach mal ordnung - kabel wollen ordentlich und mit bindern verlegt werden - kühler gehören verschraubt oder ordentlich mit HK eingepasst - nicht mit gummiband und Malerkrepp .... also mach ordnung dann haste nen schönes sys :) !

greets
 
fainherb schrieb:
Nun ja bissle chaos .... aber entmutigt ihn doch nicht gelich !

Entmutigen? Ach wa, warum das.

fainherb schrieb:
mach mal ordnung - kabel wollen ordentlich und mit bindern verlegt werden...

Ja is mir ja alles klar. Aber solang es den Luftstrom nicht stört. Das war erstmal als Schnelllösung, um zu sehen, was der Lüfter bringt.

fainherb schrieb:
...kühler gehören verschraubt oder ordentlich mit HK eingepasst - nicht mit gummiband und Malerkrepp......

Wie gesagt, klar. Klar is nen aufgeräumtes Sys schöner, in dem alle Kabel sauber verlegt sind. Ich muss innen aber keinen Schönheitspreis gewinnen. Solang die Funktionalität nicht leidet, isses ok.
 
na ja ich denke für ein Foto Thread sollte das Sys schon ein wenig rausgeputzt sein !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh