Der HTPC / Barebone *Bilder* Thread [Part 2]

Zusäzlich zu mein Enzo, hab ich mir auch noch einen normalen zusammen geschraubt.
Dabei auch Zotac Intel Atom Dual Core 330 A-E mit Externes NT jedoch intern Verbaut , 2 x 2,5" HDD, Gehäuse leicht umgebaut mit eine andere NT + HDD Halterungen, versetzter Stromanschluss u. W-Lan antenne + Zusäzliche Reset Taste im Heck für Notfälle, Zusäzliche Staubfilter an der Seite + Zusäzlicher 220V Steckanschluss mit Haupt Trenschalter.
Die kiste ist seit gut 5 Monate in Betrieb:

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 426
  • 002.jpg
    002.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 233
  • 003.jpg
    003.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 193
  • 004.jpg
    004.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 194
  • 005.jpg
    005.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 365
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein DVD-LW ist noch nicht verbaut da ich nicht weis welche Slim ich nehmen soll. Uhrsprucglich dachte ich an Sony Optiarc AD-7690H-01 aber ich weis nicht ob der Mini Anschluß Passt.

Anhänge

• 006.jpg
    006.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 337
  • 007.jpg
    007.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 197
  • 008.jpg
    008.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 355
  • 009.jpg
    009.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 336
Danke. Dann werde ich mal zuschlagen weil ich will einen mit disc einzug und keine schublade.
Der dient dann so wie so nur für gelegentliche backups.

dsc_0225kopiebmor.jpg

Zieht irgendwann noch in ein anderes Case um, etwas groß der Miditower...

Hallo an alle,

hier ist mein 2-te HTPC.
Noch in zusammenbau, aber die meisten Teile passen schon.

Leiser gibt es nicht und kleiner kaum...

fjy9-o.jpg

fjy9-p.jpg

Bis jetzt :
HFX Micro Gehäuse
Gigabyte GA-H67N
Intel i3 2100T

Zuletzt bearbeitet:
Schicke Bilder und herzlich Willkommen im Forum. :)
Aber die Bilder sind zu groß. Laut Forenregeln max. 900x900 px und max. 400kB.

ist die linke heatpipe nicht viel zu lange? eine ideale temperaturableitung hast du damit sicherlich nicht.

ansonsten schick

mfg

ist die linke heatpipe nicht viel zu lange? eine ideale temperaturableitung hast du damit sicherlich nicht.

ansonsten schick

mfg

Ja etwas zu lang aber ich habe nur diese.
Ich habe schon überlegt die etwa mit daneben stehende zu verbinden da ich noch ein Halter als Reserve habe. Dann wurde ich aber an eine Seite deutlich mehr Hitze abführen als an die andere. Oder, was denkst du?

es ist sehr eng da drin.
Mainboard ist 17 x 17 cm und passt grad mal so.

Meine Sorge ist das ich an nur 2 Sata Anschlüsse anstecken kann. Mehr brauche ich auch nicht. Nur ein Kabel Berührt ein Heatpipe und ich habe Angst das er schmilzt.

Am Kabel steht 80 C, nun wie warm wird mein Pipe?
werde ich wohl in Praxis sehen.

Ich habe mich vorgestern kurzer Hand entschlossen ein neues Gehäuse zu bauen

Hier das fast fertige Ergebnis

Abmessungen: 270x270x112 (BxTxH [mm])

Hier zum Vergleich das Alte.

Abmessungen: 385x350x200

I5 2400S auf GA-H67N in Silverstone Petite (19W Idle) mit einer SSD als Systemlaufwerk (Uralte JMICRON SSD^^) an einem 120W-Steckernetzteil.

Storage
3x Sharkoon 5-Bay Raid

Ein Bild von den Innereien Poste ich besser nicht. Sieht man sowieso nur den 120er Lüfter (das einzige bewegliche Teil) und ein Kabelwust sondergleichen. Das ist dermaßen eng da drinne.
Ist im Moment eher als File/DNLA-Server konzipiert. Aber gibt 1080p ruckelfrei über die HD2000 wieder (bis auf den 24p-Bug) und 7.1 Audio über HDMI.

Edit: Oder doch? *g*

Zuletzt bearbeitet:
:fresse: Scheenes Bild - erinnert mich irgendwie an vergangene Tage wo es einem vollkommen Wurscht war wie die Kabel liegen - hauptsache alles zusammen und funzt :fresse:

Okay bei welcher Raumtemp ?
Da hätte ich ja fast Angst im Sommer, weil üb 70°C sollten man die CPU nicht dauerhaft bringen...

Ja etwas zu lang aber ich habe nur diese.
Ich habe schon überlegt die etwa mit daneben stehende zu verbinden da ich noch ein Halter als Reserve habe. Dann wurde ich aber an eine Seite deutlich mehr Hitze abführen als an die andere. Oder, was denkst du?

es ist sehr eng da drin.
Mainboard ist 17 x 17 cm und passt grad mal so.

Meine Sorge ist das ich an nur 2 Sata Anschlüsse anstecken kann. Mehr brauche ich auch nicht. Nur ein Kabel Berührt ein Heatpipe und ich habe Angst das er schmilzt.

Am Kabel steht 80 C, nun wie warm wird mein Pipe?
werde ich wohl in Praxis sehen.

eine heatpipe mit einer anderen zu verbinden bringt eigentlich fast gar nichts.
am besten wäre es wenn du sie "abschneidest" und dann neu zulötest. ist aber etwas knifflig wegen der flüssigkeit da drinnen.

@polarcat: zur not würde die cpu ja eh runtertakten, aber ziel der sache ist das sicherlich nicht.

interessant wäre wirklich wie die temps wären wenn die heatpipes die ideale länge hätten. WLP wurde beim übergang zum gehäuse schon verwendet oder?

mfg

Die 68°C waren doch eh unter Prime! Wenn das nen HTPC ist, wo von ich mal einfach ausgehe, dann ist das doch unbedenklich!
Wenn er nicht gerade Videos convertiert, wie ein Weltmeister, dann idelt die CPU doch eh fast immer!

danke, hört sich gut an. Wie fühlt sich das an mit den Händen..?

Die Hitze wird über den Kühlrippen sehr gut verteilt. Eigentlich werden die Seiten unter den "Stresstest" erst nach eine halbe Stunde etwas wärmer.

Okay bei welcher Raumtemp ?
Da hätte ich ja fast Angst im Sommer, weil üb 70°C sollten man die CPU nicht dauerhaft bringen...

Raumtemperatur 22 °C
Der Prozi kann locker bis 85 ° C und die Wert von 68 ° C was das Maximum nach eine Stunde "Stresstest" mit "Prime 95".

Also eine Stunde 100% CPU Last auf beide Kerne. Dabei ist zum Schluss die Temperatur sogar um 2-3 ° gesunken.

eine heatpipe mit einer anderen zu verbinden bringt eigentlich fast gar nichts.
am besten wäre es wenn du sie "abschneidest" und dann neu zulötest. ist aber etwas knifflig wegen der flüssigkeit da drinnen.

@polarcat: zur not würde die cpu ja eh runtertakten, aber ziel der sache ist das sicherlich nicht.

interessant wäre wirklich wie die temps wären wenn die heatpipes die ideale länge hätten. WLP wurde beim übergang zum gehäuse schon verwendet oder?

mfg

WLP wurde natürlich verwendet, reichlich.. Zwischen Kühlkörper und Halter, zwischen Halter und Heatpipes und zwischen Chips und Kühlerblöcke.

Schneiden tue ich nicht. Ich konnte eine kürzere Heatpipe bestellen und passend biegen.

Runtertakten kommt nicht in Frage.

Meine Meinung nach brauche ich nicht da der Abfuhr gut Funktioniert so wie es ist.

Habe eine kleine Verbindungsstück noch dazu angebracht dann sehet es so aus

fjy9-r.jpg

Und ja es ist ein HTPC und dem entsprechend völlig Überdimensioniert:

Hfx Micro
Gewicht: cca 5 kg
Breite: 24cm Höhe: 8.6cm Tiefe:23cm
Mainboard: Gigabyte GA-H67N
Proz: Intel i3 2100T
Speicher: 4GB Kingston VLC
Festplatte 600 GB
Kartenleser ist vorne integriert und ein BlueRay kommt noch rein.

fjy9-s.jpg

Dein Prozzi fängt ab 70 Grad ( oder warens 75 bei Intel. Weiß ich jetzt nicht genau ) an runterzutakten, bei 85°C dürfte schon die Schutzschaltung deinen HTPC ausmachen...
Es verküzt ja aber auch die Lebensdauer deiner Hardware massiv, aber das musst am Ende du wissen.

@ xb

Von wo hast du dir die pasivkülung teile zusammen gekauft oder hast du diese in einzelanferttigung hergestellt?

Wurde mich echt interessieren.
Ich will auch mein Zotac Intel Atom dual Core A-E auf Passiv umstellen weil der lüfter nervt mich unheimlich.
Der Compucase ist eng wie sau, nur 10 mm abstand zum lüfter und in keine 3 tage ist der Filter zu und sowas kotzt mich unheimlich an.
Um es passiv zu betreiben ist der original küler was GPU u. CPU dient zu klein und bei meine anwendungen wo der CPU auf ab 85% leistung fast dauernd ist, koht das teil sofort ohne lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozzi fängt ab 70 Grad ( oder warens 75 bei Intel. Weiß ich jetzt nicht genau ) an runterzutakten, bei 85°C dürfte schon die Schutzschaltung deinen HTPC ausmachen...
Es verküzt ja aber auch die Lebensdauer deiner Hardware massiv, aber das musst am Ende du wissen.

Bei Filme gucken ist die Temperatur nach 2 Stunden bei 43 °
Mein zweiter HTPC hat 36 ° unter den gleichen Bedienungen hat aber Ein Gehäuselüfter und ein CPU Lüfter. Der ist leise, aber ich kann es an gemütliche Abende hören (keine Hauptstraßen, Fenster zu, Frau und Kind schlaffen, Geschirrspüler aus)
Außerdem habe ich eine Dreambox für Sattelitenempfang im Wohnzimmer stehen und ein kleines Thin Client als NAS-Gerät, die beiden sind ebenso Passiv gekühlt, so das jetzt mit dem Hfx bis auf die Festplatten absolute Stille herrscht.
Wie gesagt oben genannte Werte von 68 ° sind nach eine Stunde Volllast entstanden!
Lass mal an Lüfter HTPC’s 1-2 Stunden Prime 95 laufen. Dann heben die PC’s an wenn die Lüfter hochdrehen ;-)
;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:45 ----------

Ich habe BorgFx micro aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat, wird es bei dir so nicht gehen.

Compucase hat keine Möglichkeit die Wärme an die Umgebung abzugeben.

Man braucht Kühlrippen aus Aluminium irgendwo (Seiten oder Obendrauf).

Hfx (mcubed) baut 3 verschiedene Gehäusetypen aber recht Teuer.
Ein deutsches Unternehmen unter der Name Impactic ist neue dabei und scheint echt der Preisleistung Tip zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Was der Compucase betrifft, ich kann sehr gut mit den dremel umgehen :)
Mein compucase ist schon bereitz etwas umgebaut weil da schon 2 Festplatten drinn sind und ein anderes NT mit eine andere Helterung.

Um da weitere umbauten zu machen z.B. alu küler zurecht geschnittene meterwahre ein zu pflanzen, ist kein thema.

Abgesehen davon, derartige passiv umbauten sind mit wichtig auch bei meine Auto Projekten wo die Hardware in RC Auto Karosserien Verbaut wird oder z.B. ehemaligen VHS Videorecorder Gehäuse usw.

Wichtig ist immer die Material Quelle zu haben. Der rest ist Pilepalle und was nicht passt, wird passend gemacht. :)

Danke für den Link.

Was der Compucase betrifft, ich kann sehr gut mit den dremel umgehen :)
Mein compucase ist schon bereitz etwas umgebaut weil da schon 2 Festplatten drinn sind und ein anderes NT mit eine andere Helterung.

Um da weitere umbauten zu machen z.B. alu küler zurecht geschnittene meterwahre ein zu pflanzen, ist kein thema.

Abgesehen davon, derartige passiv umbauten sind mit wichtig auch bei meine Auto Projekten wo die Hardware in RC Auto Karosserien Verbaut wird oder z.B. ehemaligen VHS Videorecorder Gehäuse usw.

Wichtig ist immer die Material Quelle zu haben. Der rest ist Pilepalle und was nicht passt, wird passend gemacht. :)

Achsooo.. Bastler ?

Kühlrippen:
Khlkrper, Steckverbinder, Optoelektronik, Gehuse - Fischer Elektronik - Home 
Unter "Flüssigkeitskühlkörper > Standardstrangkühlkörper" Am besten sind "Geschweißte Hochleistungskühlkörper"

CPU Kühler:
BorgFX CPU-Kühler (nicht billig)

VGA:
BorgFX VGA (nicht billig)

Alternative: Für 10-20 Euro ein CPU-Kühler mit min 4 lange HeatPipes kaufen, die Alu-Lamellen wegnehmen und die Pipes zurecht biegen.
Z.B: Shuttle "I.C.E.", den gibt es auch gebraucht.

Einzeln Heatpipes gibt es bei Conrad (leider recht teuer) oder günstiger hier Onlineshop fuer Hardware, leises Zubehoer, leise Kuehler, low Noise, leise Luefter, Cooler, Heatpipes -

Viel Geduld sonst wird es schnell teuer...

Nope die temp fürs throttling liegt weit höher um die 100C° (bei meinem PDC 6700 ~100C°, bei meinem i3 530~105°C, sollte beim aktuelln i3 nicht groß anders sein) an denen
die internen Digitalen Sensoren messen (was auch z.b Core Temp ausließt)

die max. "case" temp liegt im bereich 70-75°C...
selbst 80-90°C core unter volllast sind nicht wirklich problematisch.

Achsooo.. Bastler ?

Kühlrippen:
Khlkrper, Steckverbinder, Optoelektronik, Gehuse - Fischer Elektronik - Home*
Unter "Flüssigkeitskühlkörper > Standardstrangkühlkörper" Am besten sind "Geschweißte Hochleistungskühlkörper"
Suuuuuper !!! Recht Herzlichen dank !! :bigok:

Bastler? Kennst du die nicht? Meine Projekte?

Den Enzo Ferrari HTPC und den Hummer H1 Fahrenden PC ?

So was bastle ich. Momentan ist auch ein Bugatti Veyron HTPC in arbeit aber momentan ist der auf Eiss gelegt wegen einige Privaten Problemen.

Für derartige projekte ist eine Passivkülung eigentlich ein Muss.
Schon des Design und Sauberkeit zu Liebe weil da steckt nicht nur einiges an arbeit drinn sondern auch leidenschaft und die dinge mit lüfterstaub zu versiffen ist schon mal totaler NO GO!

100° ? Da verwechselst du aber was heftig mit Grafikchips.
Die meistens CPUs steigen bei 80-90 Grad aus, wenn du so entgegen den Schutzmechanismen überhaupt soweit bekommst.. Da bekommst nen BoD..

100° ? Da verwechselst du aber was heftig mit Grafikchips.
Die meistens CPUs steigen bei 80-90 Grad aus, wenn du so entgegen den Schutzmechanismen überhaupt soweit bekommst..

Nope nicht zwangsweise, lese dir die Inteldocs einfach durch, die erklären einiges..

Das mach ich grad. Und da steht ( wie auch in den meisten anderen Googlequellen ), dass Intel ab 74° das Throtteling anfängt...

Abschalten erst bei >100°C da haste Recht, aber da haste schon nur nochn Bruchteil der Leistung zur Verfügung..

Das mach ich grad. Und da steht ( wie auch in den meisten anderen Googlequellen ), dass Intel ab 74° das Throtteling anfängt...

Abschalten erst bei >100°C da haste Recht, aber da haste schon nur nochn Bruchteil der Leistung zur Verfügung..
Mein atomhien beginnt zu Throtteligen mit 55 grad bei 65 schaltet er ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh