Der HTPC Fernbedienungsthread

G

ganja_man

Guest
Dieser Thread soll zum Ziel haben, Fragen nach einer Htpc-geeigneten Fernbedienung zu beantworten, damit nicht immer wieder die gleichen widerkehrenden Fragen gestellt werden.

Eine vernüftige Fernbedienung, die mit den Windows-MediaCentern und auch mit Mediaportal out of the Box funktioniert, ist die Microsoft MCE V2.
Man sollte darauf achten, die ogrinal Mce v2 zu bekommen, denn die zahlreichen Nachbauten funktionieren nicht immer wie sie sollen und machen oft ärger.

Die orginal Microsoft MCE V2 sieht so aus:
110px-MCE-Remote-2.jpg


Wenn ich irgendwo ein Bild des Empfängers finde, wird das nachgereicht.

Mit dieser Remote, funktionieren wie gesagt die weiter oben erwähnten MediaCenter out of the Box und man muß weder frickeln noch basteln.

Die MCE V2 im Detail:

- liegt gut in der Hand
- ausgezeichnete Reichweite
- Der Usb-infrarot-Sensor dieser Remote, funktioniert auch hervorragend mit einer Logitech Harmony die als MCE programmiert wurde.
- Volle Evenghost Kompatibilität

Leider wird die MCE V2 nicht mehr gebaut weshalb man sie nicht mehr neu erwerben kann. Auf Ebay tauchen aber von Zeit zu Zeit immer mal wieder welche auf. Hierbei sollte man aber unbedingt darauf achten, das man auch die orginal MCE V2 und keinen Nachbau bekommt! Siehe Bild!

Es wird auch gerne eine Liste mit zu der MCE kompatiblen Fernbedienung erstellt. Voraussetzung für Aufnahme in die Liste sind folgende Punkte:

- MediaPortal muß damit out of the Box und in vollem Umfang, also genauso wie mit der MCE V2 steuerbar sein.
- Das gleiche trifft auch auf die WindowsMediacenter zu (zumindest da scheint es ja ein paar günstige Alternativen zu geben).
- wakeup per Remote aus dem standby, hibernation (Ruhezustand) muß funktionieren.
- Evenghost-Support

Wenn das gegeben ist, nehme ich gerne entsprechende Vorschläge in einer Liste auf.


verfügbare Alternativen zur MCE V2:


Logitech Harmony 300 und RC6 IR-Empfänger Bundle

Damit sollte MediaPortal out of the Box funktionieren und man hat keine Arbeit. Also genauso wie mit einer orginal Mce v2.
Weitere Infos sind hier zu finden: [v] Logitech Harmony 300 + RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver Bundle - MCE-Community.de

Brauchbare Empfänger für Harmony und MCE

Dieser Empfänger [v] RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für das Windows Media Center und HTPC - einzeln - MCE-Community.de soll verfügbar und zu einer MCE/Harmony kompatibel sein.

Weitere Infos von AEOne, dem Anbieter dieses Empfängers:

- Der/die Empfänger werden von Windows als Microsoft eHome-Device erkannt und sind 100% kompatibel mit dem MS Empfänger.
- Verwendet wird das RC6 IR-Protokoll, wie es auch die MS v2 MCE-Remote verwendet.
- Damit funktioniert der Empfänger mit MO, wenn man bei den Einstellungen unter Fernbedienung die MCE-Remote einstellt.
- Auch mit Eventghost mit dem MCE Remote-Plugin gibt es keine weiteren Probleme.

X10 Remotes:
Allerdings machen diese Remotes öfter Probleme und es kann sein, das man erst etwas Zeit investieren muß, bevor man Ziel kommt.

Diese Funkfernbedienungen sollen mit der Sotware X10Receiver.NET - Startseite ebenfalls eine brauchbare Alternative zur MCE V2 sein. Die Software kostet 8e und man soll damit auch mehr oder weniger out of the Box Anwendungen wie MediaPortal steuern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, so ultimativ ist die MCE V2 ja auch nicht;)
Sie funktioniert eben nur sehr gut und das meist out of the Box.
Außerdem bietet sie durch ihren sehr guten USB-infrarot-Sensor einen echten mehrwert, da dieser z.b auch mit einer Harmony funktioniert.
Ich habe mir zuerst die MCE V2 gekauft und bin dann später auf eine Harmony One umgestiegen, da ich eine Fernbedienung brauche, mit der man mehrere verschiedene Geräte steuern kann.
Das die MCE nicht mehr hergestellt wird, finde ich schade;(

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die nicht :



Hat die gleichen Funktionen wie die MCE, wenn nicht sogar besser. :)

Gruss Tarl
 
Vergiss die nicht :

Hat die gleichen Funktionen wie die MCE, wenn nicht sogar besser. :)

Gruss Tarl

Ja, da könnte in der Tat was drann sein;)
Wird die mit Empfänger verkauft?
Ich denke, am billigsten kommt man da dran, wenn man sich diese HD-Laufwerk-Kombination für die Xbox 360 besorgt. Vor gar nicht allzulanger Zeit, hat man das auf Ebay für knapp 20e bekommen und diesem Laufwerk liegt die von dir gezeigte Remote bei, soweit ich weiss.
Einzel im Blödelmarkt gibts die auch. Da kostet sie aber zwischen 40 und 50e;(

Gruß
g.m
 
Sry für die dumme Frage, aber kann man eigentl. die Maus in Windows mit der Harmony One steuern???


gruß

Fogu
 
Also ich hab die original Microsoft MCE V2 samt Empfänger.
Die XBOX360 Remote hab ich auch (hatte mir damals zum meiner 360 das HD-DVD Laufwerk gekauft).
In wie fern wäre die XBOX360 Remote besser als die MCE V2?
Welchen Vorteil hätte sie im Vergleich zur MCE V2?
 
Sry für die dumme Frage, aber kann man eigentl. die Maus in Windows mit der Harmony One steuern???
In dem Du die Steuerkreuztasten drückst!!:shot: (Up down left right enter/OK)

In wie fern wäre die XBOX360 Remote besser als die MCE V2?
Welchen Vorteil hätte sie im Vergleich zur MCE V2?

Würde ich auch gern wissen.

Wird die mit Empfänger verkauft?

Würde ich auch gern wissen.
 
In wie fern wäre die XBOX360 Remote besser als die MCE V2?

Sicher bin ich mir natürlich nicht, da ich die Xbox360-Remote nicht habe, aber ich befürchte, das sie ohne Empfänger verkauft wird.
Sie ist ja für die Xbox360 gedacht und diese Konsole hat einen eingebauten Empfänger. Deshalb kann man fast davon ausgehen, das die Xbox360-Remote ohne Empfänger verkauft wird;(
Ist wie gesagt nur eine (logische) Spekulation.
Vielleicht kann ja ein Besitzer dieser Remote mehr dazu sagen.
Optisch finde ich sie jedenfalls sehr ansprechend.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schöner Thread :wink:

Ich hab hier 2 X10 Remote-Verschnitte (findet mer easy über Google oder in der Bucht),

1x mit USB-Empfänger extern (aus nem Fujitsu) und 1x mit USB-Empfänger intern (aus nem Medion-PC).

Funzen tuen beide mit dem jeweilig anderen Empfänger, atm hab ich sogar beide drin/dran :fresse: - mit viel empfangsgefrickel beim internen empfänger funzt mce damit nach Treiberinstallation out of the Box. Mit dem USB-Empfänger gibbets gar keine Probleme.

Das ganze funzt via Funk, dadurch muss mer net mal ne Sichtverbindung zwischen remote und empfänger haben.

Infos hier
 
Also ich hab hier zwei verschiedene Medion X10 FB, die auf Anhieb problemlos mit Windows MCE funktionieren. Und auch die VL-System M-Play Blast funktioniert auf Anhieb mit Win MCE. Mit allen drei von mir genannten FB kann man den PC aus dem S3-Mode holen, bei letztgenannten aus jedem Aus-Zustand.

Also weis ich jetzt nicht so recht, was an der MCE V2 so überragend ist?
 
Also weis ich jetzt nicht so recht, was an der MCE V2 so überragend ist?

Das sie auf anhieb out of the box funktioniert und der sehr gute Sensor mit dem sie daherkommt.
Das die WindowsMediacenter mit den von dir genanten alternativen out of the box zu funktionieren scheinen, ist ja schonmal ein gutes Zeichen.
Funktionieren sie aber auch vollständig damit und vor allem, funktionieren sie auch mit MediaPortal?
Letzteres Frage richtet sich auch an Pirate85.

Gruß
g.m
 
ich habe unter anderen fernbedienungen auch eine HAMA MCE fernbedienung.

Hama MCE Remote Control: Amazon.de: Computer & Zubehör

sie funktioniert mit den WMCs "out of the box", wie man so schön sagt.

ich verwende allerdings einzig und allein den DVBV und auch da funktioniert sie im grunde ohne probleme, man muss zwar ein paar tasten umlernen aber das lässt sich im DVBV sehr einfach realisieren und dauert keine 5min. natürlich kann man auch den "green button" auf den DVBV "umbiegen".

das einzige was mich an der FB nervt ist die position der "OSD tasten". die wären irgendwo in der mitte oder unten wohl besser platziert gewesen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest scheinen ja zahlreiche Fb`s, auch die preiswerten, out of the Box mit den WinowsMediacentern zu funktionieren.
Das sind ja schonmal gute News.

Gruß
g.m
 
Funktionieren sie aber auch vollständig damit und vor allem, funktionieren sie auch mit MediaPortal?
Letzteres Frage richtet sich auch an Pirate85.

Gruß
g.m

Bin gerade am saugen von MediaPortal und werde berichten :wink:

lg

Martin

€dit: Also mit der X10 funzt MediaPortal prinzipiell schonmal, auf X10 remote gestellt funzen alle voreingestellten Tasten perfekt. Einziges Problem: Die Richtungstasten lösen 2 Bewegungen nacheinander aus, statt einer.

€dit2: Okay, neue Erkenntnis + Problemlösung: Einfach die Remote auf die MCE Standardfernbedienung einstellen - funzt out of the Box ohne Einschränkungen :wink:

€dit3: Nach neustart gehen nur noch die Richtungstasten... :wall:

Ich arbeite dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey klasse von dir das du extra Zeit investierst um die Renote mit MediaPortal zu testen. Danke!
Schau dir mal die tasten der MCE V2 an und schaue ob auch all diese Tasten eine Funktion haben.
Schau auch ob die grüne Taste geht. Damit kommst du ins Hauptmenü.
Also wenn ein Film läuft mal die grüne Taste drücken um ins Hauptmenü zu jumpen und dann dann die back Taste um wieder in den Film zurückzukommen.
Ich mache mir nämlich sorgen, das du eventuell nicht die volle Funktionalität hast, wie das bei der mce und Mediaportal der Fall ist.
Grob rudimentär funktionieren ja einige Remote bei Mediaportal, aber eben nicht in vollem Umfang.
Mit den Richtungstasten kannst du auch in einem laufenden Film vor oder zurückspringen. Bei einmaligen Druck auf die Richtungstasten vorwärts zb, sind es 15 dann 30 Sekunden, dann eine Minute, 3 Minuten, usw.
Die Funktion ist auch sehr wichtig wenn man MediaPortal benutzt.
Dann Schau mal ob es auf deiner Remote auch eine Taste "Live-TV" oder so gibt, mit der man gleich ins laufende Fernsehprogramm schalten kann.
Die Tücke dürfte hier wohl im detail liegen.


Gruß
g.m
 
Problem ist halt das ich nur Windows Mediacenter Betriebssysteme aufm rechner hab (WinXP MCE 2005 und Win Vista Ultimate 32er)... wenn ich die grüne drücke startet das Mediacenter :(

Also soweit ich mitbekommen habe funzen alle von dir genannten funktionen auf der X10 - nur das Problem mit den doppelten menüsprüngen der Richtungstasten habe ich noch nicht in den Griff bekommen - dadurch ist es nahezu unnutzbar mit dem MediaPortal.
 
Problem ist halt das ich nur Windows Mediacenter Betriebssysteme aufm rechner hab (WinXP MCE 2005 und Win Vista Ultimate 32er)...

Ja, das kann ich verstehen. Da müßte man erstmal das WindowsMediaCenter disablen damit man die grüne Tasten testen kann.

Also soweit ich mitbekommen habe funzen alle von dir genannten funktionen auf der X10

Da bin ich halt etwas sektptisch. Ich weiss auch nicht, ob jede Remote überhaupt alle Tasten der Mce hat und vor allem ob sie auch wirklich so funktionieren wie bei der Mce.

Das mit den Richtungstasten läßt sich vielleicht mit dem kostenlosen Tool Evenghost lösen. Das soll soweit ich weiss, auch mit X10 Remotes zusammenarbeiten. Dafür gibt es übrigens auch ein MediaPortal-Plugin.
Das ist dann aber auch alles sehr zeitaufwändig, wenn es denn überhaupt richtig funktioniert;(
Die MCE V2 schließt du halt an, installierst die Treiber (Nur unter Windows-xp. Bei Win-XP-MediaCenterEdition,Vista und Win7 dürften die Treiber bereits dabei sein), machst einen Hacken bei der entsprechenden MediaPortal-Option und schon kannst du loslegen.
Auf jedenfall mal vielen Dank für deine Mühe!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
So - Problem mit den Richtungstasten hab ich gelöst... einfach die x10 remote auswählen,
dann auf "learn" und "mapping" - dort die funktionen von "cursor up, down, left, right" (all layer) löschen und speichern.... das wars - dann funzen auch die richtungstasten 1A

:wink:

€dit: Selbiges mit der "OK" Taste wenn sie net so will wie sie soll.
Das Spulen wie du es oben erwähntest mit den richtungscursors funzt 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch mal gut an;)
Grundlegende Navigation dürfte somit möglich sein.
Wichtig sind halt die Funktionstasten. Damit werden die wichtigsten Funktionen in MediaPortal direkt angesprochen, ohne das man sich durch Menüs hangeln muß. Zu nennen wären da wie gesagt, "LiveTV, EPG, Backtaste, Aufnahmen, DVDMenü, GrüneTaste (Hauptmenü, MediaPortal starten),Jumpfunktionen im Film der Richtungstatsen rechts, links usw"
Bis jetzt sieht es zumindest mal vielversprechend aus.


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:06 ----------

Nachtrag:

Bitte auch Testen ob du den Rechner per Remote wieder aus dem Standby und Hibernation (Ruhezustand) wieder aufwecken kannst.

Gruß
g.m
 
Auch ich suche noch eine preiswerte FB/Empfängerkombi Infrarot, die erstens Logitech Harmony tauglich ist und zweitens min. das USB-WakeUp aus dem Standby S3 Mode unterstützt.

@ganja_man

Bei der kleinen Medion X10 (OR24V) existieren alle von dir genannten Tasten. Bei der großen Medion X10 gibt es auch alle Tasten, nur werden diese auf der FB nicht farblich und namentlich hervor gehoben. Beide funktionieren nach der Treiberinstallation absolut problemlos mit dem Windows MCE. Beide unterstützen WakeUp aus dem Standby S3 und Ruhezustand S4, wenn vom Board unterstützt.

Da ich aber lieber eine individuelle FB-Konfiguration möchte, hab ich im Gerätemanager die MCE-Tastenbelegung deaktiviert. Nutze für meine Tastenbelegung Eventghost. Auch weil ich ja zu 99% den DVBViewer nutze. Eher selten mal das Windows MCE. Werde bei Gelegenheit eventuell mal Mediaportal testen.

Was die "VL-System M-Play Blast" betrifft, auch da sind alle von dir genannten Tasten vorhanden und nach der Treiber-/Softwareinstalltion funktioniert das Windows MCE auf Anhieb 100pro. hier auch mal die Liste der unterstützten Programme:
RealPlayer, iTunes, QuickTime Player, KMPlayer, JetAudio, GomPlayer, MediaPortal, BSplayer, FusionHDTV, GBPVR, PCM3, SigmaTV, myHTPC, Home Theater, WinDVD5, WinDVD6, WinDVD7

Man kann diese FB aber auch frei programmieren. Und hier spielt es keine Rolle, aus welchen Mode man den PC startet, weil ja ein Kabel direkt mit dem PowerButton verbunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes. Ich nutze aktuell mein Android Smartphone und Gmote als HTPC Fernbedienung. Man hat eine integrierte qwertz Tastatur und ein Touchpad. Außerdem kann man auf "Remote" umschalten und hat somit einen Mediaplayer der nahezu alle Mediafiles auf der HTPC HDD anzeigt und abspielen kann. Dabei kann man wählen ob man die Mediadateien auf dem Handy oder auf dem PC abspielt. Das ganze läuft über Wlan und auf dem Zielpc muss eine Serversoftware installiert sein.

Auch sehr gut ist Logitech Touchmouse für iPhones oder ipod Touch Modelle. Hatte ich vor der Androidlösung mit einem ipod Touch probiert. Ist nahezu identisch zu GMote nur ohne die integrierte Player/Remote Lösung.

Für Windows Mobile gibt es da auch schon ziemlich ausgereifte Software.

Wer also ein Touchscreen Smartphone besitzt hat hier eine preisgünstige und sehr elegante Fernbedienungslösung für seinen HTPC.
 
@RobertDD Danke für Dein Feedback und die interessanten Informationen!

Bei der kleinen Medion X10 (OR24V) existieren alle von dir genannten Tasten. Bei der großen Medion X10 gibt es auch alle Tasten, nur werden diese auf der FB nicht farblich und namentlich hervor gehoben.

Haben diese Tasten auch unter Mediaportal die gewünschte Funktion?

Was die "VL-System M-Play Blast" betrifft, auch da sind alle von dir genannten Tasten vorhanden und nach der Treiber-/Softwareinstalltion funktioniert das Windows MCE auf Anhieb 100pro. hier auch mal die Liste der unterstützten Programme:

MediaPortal steht zwar in der Liste unterstützter Programme, wie gut funktioniert diese FB aber damit? Ist eine Out of the Box Nutzung möglich.



Funktionieren diese Empfänger auch mit Evenghost? Besser gesagt mit desen MCE-Plugin?

Gruß
g.m
 
@RobertDD Danke für Dein Feedback und die interessanten Informationen!
Bitte.



Haben diese Tasten auch unter Mediaportal die gewünschte Funktion?

MediaPortal steht zwar in der Liste unterstützter Programme, wie gut funktioniert diese FB aber damit? Ist eine Out of the Box Nutzung möglich.
Das kann ich jetzt so nicht sagen, da ich selbst Mediaportal noch nicht benutzt habe. Aber wie gesagt, werde ich es demnächst mal testen.

Funktionieren diese Empfänger auch mit Evenghost? Besser gesagt mit desen MCE-Plugin?
Laut Featureliste schon, schau da einfach selber mal nach. außerdem hoffe ich es, hab einen gekauft. Mehr zu MCE kann ich erst sagen, wenn der Empfänger da ist.
 
Laut Featureliste schon, schau da einfach selber mal nach. außerdem hoffe ich es, hab einen gekauft. Mehr zu MCE kann ich erst sagen, wenn der Empfänger da ist.

Hört sich auf jedenfall interessant an. Würde gerne eine Liste mit zu der MCE kompatiebler aber noch verfügbarer Hardware mit in den Thread aufnehmen.
Damit jemand der eine brauchbare Remote und/oder Empfänger sucht, gleich sieht was er kaufen kann. Ich habe jedoch ein paar Anforderungen an die Komponenten die ich in diese Liste aufnehmen werde:

- MediaPortal muß damit out of the Box und in vollem Umfang, also genauso wie mit der MCE V2 steuerbar sein.
- Das gleiche trifft auch auf die WindowsMediacenter zu (zumindest da scheint es ja ein paar günstige Alternativen zu geben).
- wakeup per Remote aus dem standby, hibernation (Ruhezustand) muß funktionieren.
- wünschenswert aber nicht zwingend: Evenghost kompatibilität.

Gruß
g.m

Da kommt ein brauchbarer Empfänger gerade recht;)
Bitte beriecht mal über deine erfahrungen damit, wenn du das teil hast.

Gruß
g.m
 
Gerade für mich finde ich Eventghost sehr wichtig, weil man nach meinem aktuellen Wissensstand nicht die MCE Tastenbelegung ändern/anpassen kann. Und nicht jeder, der sich so eine FB zulegt, will damit nur MCE nutzen.
 
Gerade für mich finde ich Eventghost sehr wichtig, weil man nach meinem aktuellen Wissensstand nicht die MCE Tastenbelegung ändern/anpassen kann. Und nicht jeder, der sich so eine FB zulegt, will damit nur MCE nutzen.

Ich gebe dir da vollkommen recht. Auch für mich ist Evenghost sehr wichtig, da es einen echten Mehrwert bietet.
Ich wollte nur nicht so resktriktiv sein, deshalb habe ich Evenghostunsterützung nicht als Voraussetzung sondern nur als wünschenswert klassifiziert.
Angesichts der Fexbilität und umgehung von möglichen Problemen, kann Evenghost jedoch sehr hilfreich sein.
Ich nehme deshalb deinen Einspruch zur Kentnis und werde auch Evenghost-Support als zwingende Voraussetzung mit festlegen.
Dennoch geht es hier klar in erster linie um MediaPortal/WindowsMediaCenter-Nutzer. Wenn Evenghost supportet wird, kann man die jeweilige Remote aber sowieso wahrscheinlich so anpassen, das sie auch mit jeder anderen Anwendung funktioniert.
Trotzdem soll hier out of the Box-funktionalität mit MediaPortal und den WindowsMediaCentern im vordergrund stehen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gerade einen kompatiblen Empfänger für die Logitech Harmony gefunden, hätte ich ja mal eher schauen können. :wall:
[v] RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für das Windows Media Center und HTPC - einzeln - MCE-Community.de

Hab den Empfänger, benutze aber (noch) kein Eventghost.
Er funktioniert aber "out of the box" mit meiner Harmony 785, wenn man in der Logitech Konfiguration "Windows MediaCenter PC" als Gerät auswählt.

Empfang ist super, nur die Tasten "Aus (Power Off)" und "Ein (Power On)" für den PC funktionieren bei mir nicht, es gibt aber eine "Aus/An (PowerToggle)" Taste, die den PC ordnungsgemäss in den Standby versetzt und auch wieder aufweckt.

Im DVBViewer hab ich die Kombination aber bislang nicht zum Laufen bekommen, liegt aber wohl eher an mir (hab mich noch nicht mit Eventghost auseinandergesetzt) als an der Hardware. ;)

Gruß
Jaral
 
Bin gerade am saugen von MediaPortal und werde berichten :wink:

lg

Martin

€dit: Also mit der X10 funzt MediaPortal prinzipiell schonmal, auf X10 remote gestellt funzen alle voreingestellten Tasten perfekt. Einziges Problem: Die Richtungstasten lösen 2 Bewegungen nacheinander aus, statt einer.

€dit2: Okay, neue Erkenntnis + Problemlösung: Einfach die Remote auf die MCE Standardfernbedienung einstellen - funzt out of the Box ohne Einschränkungen :wink:

€dit3: Nach neustart gehen nur noch die Richtungstasten... :wall:

Ich arbeite dran

Bin grade selber am basteln, Ferbedienung ist heute Abend oder morgen dran, jenachdem wie gut K10stat funktioniert. (Der Rest bei Problemen im MP-Thread, z.B. will das Imon LCD nicht....)

Ich habe auch die große Medion X10 - Fernbedienung und das Doppelbelegungsproblem, nicht nur mit den Richtungstasten, sondern auch mit den Nummerntasten (Hab die Fershprogramme schon auf 11, 22, 33.. gelegt ;) ). Werde daher Deinen Vorschlag mal ausprobieren.

Ich habe die Fernbedienung von meinem "MP-Testrechner (ArbeitsPC)" in den HTPC umgebaut. Ich bin der festen Meinung, dass ich auf dem Test-Rechner das Problem nicht hatte, also alles von vornherein funktionierte.
Damals habe ich die Fernbedienung mit der beigelegten Treiber-CD installiert (BSS-Elektronics). Diese ist mittlerweile nicht mehr aufzufinden (wie so einiges, was durch die kleinen Finger meiner Tochter gegangen ist).
Beim HTPC habe ich mir Treiber aus dem Netz gezogen.
Werde heute mal schauen, ob ich irgendwelche Treiber (inf-Dateien) vom großen Rechner extrapoliert bekomme.

Meine Frage an dich daher, welche Treiber hast Du für die Installation genommen?

Gruß Sparky
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diese X10 FB hier:

x10remote2qmzx.png


und benutze das ganze unter XBMC für Windows mit dieser Software: X10Receiver.NET - Startseite

Hab mich vorher zu tode geärgert weil nie alles 100% funktioniert so wie ich es will. Aber dank der x10receiver Software und deren unzäligen vorkonfigurierten Profilen ist es nun ein kinderspiel! Alles läuft wie es soll :) Kanns echt nur jedem empfehlen der Probleme mit seiner FB hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh