Der HTPC Fernbedienungsthread

Kann man mit Eventghost zwischen zwei Bildschirmen hin- und herschalten ?
Habe leider noch keinen Befehl dafür entdeckt.

Mittels Tastatur über "Windows-Taste" + "P" funktionierts ja problemlos.

Möchte das ganze aber über Eventghost mit meiner Harmony steuern.
Hat vielleicht einer ne Idee ???

Gruss
Matze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdest du mir auch verraten, wie du das in Eventghost programmiert hast ?

Das ist doch quasi selbsterklärend;)

Du schreibst:

Mittels Tastatur über "Windows-Taste" + "P" funktionierts ja problemlos.

Du beantwortest dir die Frage doch quasi schon selbst...
Aaaaaaaaalso, wie löst man das jetzt mit Evenghost?
Wenn man sich mal mit dem Programm vertraut gemacht hätte, wüsste man sicher, das man bei Evenghost auch Tastendrucke vorgeben kann.
In deinem Fall erstellst du dir also ein Tastendruck makro und gibst dort die Tasten: "Windows-Taste" + "P" an.
Dieses Makro legst du jetzt auf eine Taste deiner Fernbedienung.
Thats it. Problem gelöst. Soweit ich weiss, gibt es in Evenghost aber auch noch andere Möglichkeiten um dieses Umschalten zu realiseren.
Also nimm dir mal bitte etwas Zeit und mach dich mit dem Programm vertraut.
Du kannst nicht erwarten, das man dir selbst die Grundfunktionalität vorkaut. Andere mußten das ja auch machen, deshalb wissen sie jetzt auch, wie man damit arbeitet.
no offense.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon die ganze Zeit die Funktion gesucht, wo man einen Tastendruck bzw. eine Tastenkombination vorgeben kann, hat sich ein wenig versteckt unter dem Punkt "Fenster".

Danke für deine Antwort.


Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache Matze und war wie gesagt auch nicht böse gemeint.

Gruß
g.m
 
Hallo,

ich steuere meinen HTPC mit einer Harmony 900 und Eventghost, RC6 IR-Empfänger von AEOne. Funktioniert soweit auch alles tadellos.
Wenn ich jetzt zum Beispiel mit der Harmony in der Senderliste vom DVB-Viewer schnell blättere mit CursorUp / CursorDown, dann dauert es bis der DVB-Viewer das umsetzt. Bei XBMC oder anderen Programmen ist es genau so.
Ein schneller Tastendruck wird also nicht 1:1 umgesetzt, mit der Tastatur funktioniert alles wunderbar, da werden die Befehle in Echtzeit umgesetzt.
Ich habe bereits bei der Harmony die Tastenverzögerung und die Geräteverzögerung auf 0ms gesetzt, leider keine wirkliche Besserung.
Wie ist das Reaktionsverhalten bei euch ?
Kann ich bei Eventghost Einstellungen vornehmen um die Verzögerungen zu verringern?

Gruss
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
@matzek21
also ich hab die Harmony 700 und 300. Bei mir gibt es keine Verzögerungen.
Hab auch nix großartig in der Richtung eingestellt bei Eventghost und DVBViewer.
 
@matzek21
ja gut, das ist bei mir auch, aber nicht so extrem, wie im Video.
Ich hatte es so verstanden, das es vom Tastendruck bis zur Reaktion bei DVBViewer sehr lange dauert.
 
Ich versuche grad verzweifelt Eventghost bei einem Windows Standardbenutzer über die Aufgabenplanung einzurichten, also keine Adminrechte.

Ich habe Windows 7 Ultimate 64bit, die neueste Eventghost Version ist installiert, verwende das Microsoft MCE Remote Plugin

Eventghost wird bei der Windows-Anmeldung mit gestartet, aber es werden keine Befehle von der Fernbedienung "Harmony" empfangen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

PS: Bei einem Admin Benutzerkonto funktioniert es tadellos.

Matze
 
Kann man mit Eventghost zwischen zwei Bildschirmen hin- und herschalten ?

Mittels Tastatur über "Windows-Taste" + "P" funktionierts ja problemlos.

Möchte das ganze aber über Eventghost mit meiner Harmony steuern.
Hat vielleicht einer ne Idee ???
Zwar etwas spät aber vielleicht trotzdem noch interessant...
Es geht noch einfacher als mit Win + P
Rufe einfach mit EG
displayswitch.exe
mit einem der folgenden Parameter auf
  • /internal
  • /external
  • /extend
  • /clone

Die Parameter dürften selbsterklärend sein. So muss man nicht mit den Tastaturkommandos rumfrikkeln
 
Eventghost wird bei der Windows-Anmeldung mit gestartet, aber es werden keine Befehle von der Fernbedienung "Harmony" empfangen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

PS: Bei einem Admin Benutzerkonto funktioniert es tadellos.

Hast du den HAken bei "mit höchsten Privilegien ausführen" gesetzt? Eventghost muss immer mit Adminrechten ausgeführt werden.
 
Natürlich, der "Haken" ist gesetzt.

Du schreibst das Eventghost immer mit Adminrechten ausgeführt werden muss, ist es dann überhaupt möglich Eventghost auf einem Standardbenutzerkonto zum laufen zu bekommen ?

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventghost muss per rechtsklick "als Administrator ausführen" gestartet werden. Das sollte in der Aufgabenplanung eben dieser Haken gewährleisten.
 
Bei einem Admin-Benutzerkonto funktioniert das ja auch, aber bei einem Standardbenutzer klappt das bei mir irgendwie nicht.
Keine Ahnung warum.
 
Hallo ich wollt mal fragen ob man den asrock Ion 3D mit einer harmony One steuern kann wenn ja was brauch ich dazu und wie mach ich das ?
Gibt es da ne Anleitung ?
Danke für die Hilfe
 
Hab ein Problemchen zu vermelden. Habe mir einen HTPC zusammengestellt aus Folgenden Komponenten.

i5 2500k (Wird auch für De und Encoding benutzt... ;))
AsRock Z68M-ITX/HT
8GB XMX3
usw.

(Win 7 x64 Prof.)

Bei dem Mainboard war eine FB mit Empfänger dabei. Leider habe ich aber das Problem das die Hardware nicht korrekt installiert werden kann. Egal wo ich ihn anstecke, es kommt immer die selbe Meldung und die Treiber aus dem Internet finden dem Empfänger nicht.

Komisch ist aber das Windows immer diesen Hardware "entfernen" Ton abspielt wenn ich einfach eine Taste auf der FB drücke...

Jemand einen Tipp?

Die FB + IRC wird ja bei viele AsRock MoBo's mitgeliefert...
 
vielleicht liegt es an den 64bit. die mitgelieferten fernbedienungen kann man meistens aber sowieso vergessen. da sollte man sich lieber etwas anderes besorgen.

mfg
 
Ich wollte die eh nur zum Ein- und Ausschalten benutzen und grundlegende Sachen wie Abspielen, Stoppen, Pause usw. dafür reicht sie alle male!

Aber ich hab den Fehler gefunden, hätte ich mal die Anleitung gelesen... :lol:

Hab vergessen den Front USB Port mit dem CIR Port auf dem MoBo zu verbinden! :bigok:
 
Und das ohne Versandkosten!!!
Danke omnium!
Meine Harmony 1000 fängt an den Geist aufzugeben; und demnächst brauch ich eine zweite für das zweite Wohnzimmer. Der verfluchte Wohlstand!!
(Ich leide aber gerne darunter!)
 
Hallo Zusammen,

ich verzweifle langsam... ich habe mir einen HTPC Zusammen gebaut, benutzen diesen Empfänger.. INTERNER CIR IR-Empfänger / Receiver mit RC6 Protokoll für das Windows Media Center und HTPC - einzeln - Biete / Suche / Tausche - MCE-Community.de zusammen mit dvbviewer und xbmc.

Also xbmc funktioniert so weit das ich mit leben kann, allerdings bekomm ich regelmäßig hass attacken im dvbviewer.

was ich möchte und nicht funktioniert:

Wenn ich Power Taste drücke, geht tv/htpc/reciever an, alle Eingänge, dvb viewer ist im autostart und läuft an.

1: Ausschalten geht aber nicht... der PC läuft einfach weiter -_-

2: Wenn ich umschalten möchte, bringt er mir erstmal ne Vorschau und muss dann mit OK bestätigen, das nervt mich total. möchte einfach mit Channel UP / Down wechseln können ohne dann noch mit OK zu bestätigen.

2: Channel UP / Down will er Lautstärke regeln... in der logitech Software ist aber ChannelUP / Down eingestellt... und Lautstärke regeln geht aber gut ( da ich ja übern reciever gehe) muss die Kreuztasten zum channel wechseln nehmen.

3: wie kommm ich ins dvb viewer osd menü mit der fernbediehnung? Auf Tastatur muss ich ESC Drücken...

Das ganze muss Freundingerecht funktioniert...
Danke für die Hilfe schon mal.
 
Zu den Punkten 2-4 kann ich leider nichts sagen - das sind DVBViewer spezifische Sachen.

Zu Punkt 1: Du meinst sicher, dass der PC nicht in den Standby geht, wenn Du "All Off" auf Deiner Harmony (?) drückst - oder?
Schaue doch mal in den Einstellungen der Harmony nach.
Bei dem entsprechenden Gerät unter
Einstellungen ->
Betriebseinstellungen anpassen ->
Ich möchte dieses Gerät ausschalten, wenn es nicht verwendet wird ->
Ich habe die Originalfernbedienung nicht, aber ich kenne den gewünschten Befehl: PowerToggle.

Das sorgt dafür, dass wenn die Aktion beendet wird, der PC in den Standby geschickt wird.

Gruß AEOne
 
hat keiner eine lösung für mein Problem?

Der PC bootet zwar, aber er fährt nicht runter bzw er geht nicht in standby.

er macht halt einfach garnichts mit dem PowerToggle befehl... :/

Hab jetzt auch mal MCE Keyboard Befehlssatz genommen, gleiches Phänomen.

Also schätz ich jetzt es liegt an irgend einer PC Einstellung.. nur wo soll sowas stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teuflor: Gab es hier eigentlich eine Lösung?
 
Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem Ersatz für mein Imon Display.
Es hat ja einen integrierten IR Empfänger, der Funktioniert grundsätzlich ganz gut.
Leider ist der Treiber etwas verhunzt und somit passiert es, dass das Ding nicht mehr reagiert und der PC neu gestartet werden muss.
Dadurch fällt natürlich der WAF und mich nervt es auch.

Welchen IR- Empfänger/Fernbedienung könnt ihr mir empfehlen, der mit Media Portal kompatibel ist und aber auch genug Tasten hat um einige Funktionen mit Eventghost zu belegen.

Das Ganze möchte ich mit meiner Harmony 600 bedienen.

Danke schon mal für eurer Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mpirklbauer:
Ich bin vom Hama MCE Empfänger auf den internen CIR Empfänger von AEOne umgestiegen.
Beides läuft mit meiner Harmony 600 ohne Probleme.
Mit dem Hama Empfänger könnte man den PC halt nicht einschalten, deswegen der Wechsel.
Allerdings brauchst du von den internen Empfänger auch einen CIR Anschluss auch deinem Mainboard...

@ Teuflor & seth0487:

Ich hatte auch das Problem, dass nichts passierte wenn der PowerToggle Befehl gesendet wurde, habe dann alle möglichen Aktionen (Energiespartaste, Zuklappen,...) auf Herunterfahren gestellt, nun gehts.

Computer über die Energiespartaste herunterfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen CIR Anschluss habe ich nicht.
Das Imon läuft über USB und das ist wohl das Problem.
Von daher schätze ich, dass es bei anderen USB- Empfänger auch nicht besser werden wird.
Darum habe ich mal nachgefragt.

Hast du auch Probleme mit doppelten Tastendrucken der Harmony, speziell OK (Enter) und Back (ESC) werden tw., aber ohne klares Muster, hin und wieder doppelt gesendet.
Bzw. bleiben irgendwie hängen.

Habe schon gelesen, wenn man das Imon Display als MCE Remote einstellt, dass es weg sein soll.
Nur habe ich bei der MCE Remote noch weniger Tasten als jetzt schon, die mir auch schon zu wenig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh