Der HTPC Fernbedienungsthread

Du hast mehrere Möglichkeiten an Geräteprofile, die mit dem Empfänger funktionieren:

- wie die Microsoft Windows Media Center FB: Microsoft -> Windows Media Center,
- "erweiterte" Microsoft Windows Media Center FB mit zusätzlichen Tasten: Microsoft -> Windows Media Center SE,
- Microsoft MCE Remote Keyboard - eine komplette Tastatur: Microsoft -> MCE Keyboard.

Gruß AEOne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab derzeit die Fernbedienung, die beim Antec Fusion Remote dabei war.
Diese ist zwar ok, aber nicht wirklich das wahre...

Hat jemand eine Empfehlung für das MediaPortal?
 
Wie wärs mal mit Eingangsthread lesen? Da werden solche und ähnliche Fragen bereits beantwort. Deshalb habe ich ihn ja auch erstellt...

Gruß
g.m
 
Den habe ich schon gelesen, meine Frage ist dann nur, wieso es einige Fernbedienungen gibt, die ein vielfaches teurer sind, wenn diese eh schon "reicht".

Außer das Display, dessen Mehrwert ich mir offenbar noch nicht bewusst bin. Würde das z.B. als Anzeige fürs Musikabspielen taugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Empfehlung für das MediaPortal?

Also diese Frage wird im Eingangsthread mehr als benatwortet und von einer anderen Frage, war zu dem Zeitpunkt meines Vorschlags nichts zu lesen.

Den habe ich schon gelesen, meine Frage ist dann nur, wieso es einige Fernbedienungen gibt, die ein vielfaches teurer sind, wenn diese eh schon "reicht".

Keine Ahnung, da mußt du wohl die jeweilgen Hersteller fragen.

Außer das Display, dessen Mehrwert ich mir offenbar noch nicht bewusst bin. Würde das z.B. als Anzeige fürs Musikabspielen taugen?

Ja, würde es. Ich benutze es nur dafür. Also für das Anzeigen von Informationen.
Wenn du meine persönliche Meinung hören willst:
Ich halte diese FB, die dem Gehäuse beiliegt für unbrauchbar. Bei mir spielt sie schon die ganze Zeit Briefbeschwerer. Aber bitte, wer auf Schmerzen steht, kann sich ja gerne damit auseinandersetzen. Ich weiss ja auch, das es darüber verscheidene Meinungen gibt.
Also triff deine eigene Entscheidung!

Gruß
g.m
 
Hi,

Harmony 300 + RC6 IR-Empfänger und MSI H55M-ED55 WiFi.
Standby bzw. Ruhemodus mittels Fernbedienung klappt.
Aber aufwecken leider nicht...
Was muss ich im Bios genau einstellen?
USB Geräte dürfen den Rechner einschalten.
Aber Fernbedienung und Tastatur (schnurlos) klappt nicht.
 
Das BIOS des Mainboards muss WakeOnUSB unterstützen. Sollte es aber eigentlich.
Schau mal in den BIOS-Einstellungen unter PowerManagement nach, ob man da was einstellen kann.

Gruß AEOne
 
mhmh ok... bin mir eigentlich sicher, dass ich es so eingestellt habe, kontrolliere ich heute Abend aber dann nochmal.

Danke schonmal
 
warum sagt man eigentlich "disabled" und "enabled" oder "enablen" ...

anstatt deaktivieren, aktivieren, ...? :d

mfg
 
mhmh ok... bin mir eigentlich sicher, dass ich es so eingestellt habe, kontrolliere ich heute Abend aber dann nochmal.

Danke schonmal

... hast du unter Windows auch S3 aktiviert (Energie sparen) und nicht den Ruhezustand? Aus dem kommste nur mit "Knöpfen drücken" wieder raus.

Gruß Sparky
 
... hast du unter Windows auch S3 aktiviert (Energie sparen) und nicht den Ruhezustand? Aus dem kommste nur mit "Knöpfen drücken" wieder raus.

Gruß Sparky

Siehste.. da haben wir es ja :d
Gehe bisher immer in den Ruhezustand ... dann ändere ich das mal in Energie Sparen :d

Denn das Bios ist so eingestellt wie hier bereits gesagt.
 
Antec Fusion -R & Fernbedienung RM200 Versis

Hallo,

hat jemand evtl. auch Probleme mit der Remote FB Versis RM200?
Ich glaube mittlerweile, daß dieses Ding ein Batteriefresser ist. Denn nach ca. ein paar Tagen läßt sich die Steuerung fast nur noch durch hartes drücken der Tasten bedienen. Besonders ärgerlich bei CH+ und CH-, wenn man Programme im MCE weiterschalten möchte.

Des weiteren fiel auf, dass die oben befindliche kleine rote LED immer leicht flackert. Egal ob die FB zum Empfänger ausgerichtet ist oder nicht.

Gibt es hierzu ein Lösungsansatz oder ggf. einen Ersatz zu dieser FB?
 
kann mir jemand sagen, wie ich eine mce kompatible fernbedienung unter windows deaktiveren kann? also ich möchte diese komplett mit evenghost programmieren, aber bei windows ssind ja schon standardmäßig befehle programmiert, z.b. für mediacenter start!
 
Hi,

bin auf der Suche nach einer preiswerten FB. die unter Mediportal,MCE, und XBMC funktioniert, nach 11 Seiten lesen hier denke ich mal das diese hier für mich vom Preis/Leistungsverhältnis die richtige sein sollte:

PC-Funkfernbedienung X10 - Computer und Zubehör - Hardware - Mäuse / Unterlagen / Joystick - Pollin Electronic


allerdings bin ich jetzt doch etwas verunsichert nach den 11 Seiten Informationsaufnahme, da nicht wirklich eindeutig hervorgeht ob die FB. für die drei Programme funktioniert??

Aussedem würde ich gerne wissen, ob man mit der FB. den PC wieder aus den Standby Modus holenkann??

wäre euch dankbar wenn mir jemand der die FB. besitzt, schreiben könnte ob das alles funktioniert,

vielen Dank

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:36 ----------

edit:

sehe gerade die ist ausverkauft :-(

wie würde es mit der hier aussehen, geht die auch??

PC-Funkfernbedienung mit USB-Empfänger X10 - Computer und Zubehör - Hardware - Mäuse / Unterlagen / Joystick - Pollin Electronic
 
Also ich hab eine Medion X10, damit funktioniert das einschalten problemlos.
Ob und aus welchen Modus (Standby/Ruhezustand/Aus) bei dir USB-WakeUp funktioniert,
kannst du ja mit einer USB-Tastatur selber testen.
Mit den Gigabyte-Boards funktioniert bisher USB-WakeUp nur aus dem Standby-Mode.
 
danke für die Info, das hört sich schonmal gut an, wie siehts mit der kompatieblität der drei oben genannten Programme bei dir aus, bzw. mit welchem Programm verwendest du die FB??
 
MCE funktioniert problemlos. Soweit ich weis, soll auch Mediaportal funktionieren.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lade dir Eventghost herunter, ist Freeware und individuell zu konfigurieren.
 
Ich habe Eventghost laufen mit einem MCE kompatiblem IR-Empfänger und Logitech Harmony 300! bei Eventghot habe ich den MCE Plugin installiert! funktioniert alles soweit! jetzt habe ich eine andere Fernbedienung, wenn ich die Taste der Fernbedienung drücke, so blinkt die LED am MCE Kombatiblem Empfänger, so denke ich versteht der IR Empfänger die Fernbedienungscodes! mein problem ist jetzt aber, das diese bei Eventghost nicht ankommen bzw nicht angezeigt werden, ledeglich nur die orginal MCE IR-Codes! was kann ich jetzt tun, damit er die Codes der nicht MCE Fernbedienung auch im Eventghost anzeigt?
 
mein problem ist jetzt aber, das diese bei Eventghost nicht ankommen bzw nicht angezeigt werden, ledeglich nur die orginal MCE IR-Codes! was kann ich jetzt tun, damit er die Codes der nicht MCE Fernbedienung auch im Eventghost anzeigt?

Also bei mir werden dann Tasten angezeigt, die es bei der mce sehr wahrscheinlich gar nicht gibt, also wirklich "Fremdtasten" der jeweiligen Fernbedienung sind.

Beispiel: playknopf auf einer sony-fb: mce.remote39a, stoptaste: mce.remote 398 usw.
Ich bin mir fast sicher, das es diese Tasten auf der mce gar nicht gibt. Also könnte man theoretisch, jede Taste, jeder Fernbedienung so konfigurieren wie man möchte, ohne in Konflikt mit der mce zu kommen. Also wo ist jetzt das Problem?

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
habe vor meine logitech harmony 300 gegen eine 600er zu tauschen aber jetz dazu eine frage : die FB hat doch die 4 extra tasten für Tv schauen ,Radio hören ,Video schauen und bilder taste ? sind das jetz reinen aktions tasten oder kann man die auch selbst konfigurieren wenn man die fb programmiert als " windows media center se"
als Software verwende ich den dvb-viewer der ja auch direkt anwahl für osd video,musik,bilder etc hat kann man dies so 1:1 anlernen ? also druck auf taste video und es geht in dvb viewer das auswahlmenü für die videos auf.

(kenne das von der harmony 555 , das man die "aktions-tasten" über das lcd anwählt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die 4 Tasten für die Aktivitäten angeht - es sind wirklich reine Aktivitäten-Tasten, wovon 3 direkt eine Aktivität aufrufen und die 4. weitere Aktivitäten im Display zugänglich macht.
Das ist aber kein Problem, da man sich ja pro Gerät bzw. Aktivität auf dem Display "unendlich" viele Funktionstasten anlegen kann. 4 davon sind jeweils mit den 4 Tasten neben dem Display zugänglich. Man kann dann mit den Richtungstasten unterhalb des Displays durch die Displaytasten blättern und immer bis zu 4 weitere Funktionstasten anzeigen lassen. Also alles ganz flexibel.

Gruß AEOne
 
Moin moin,
nun habe auch ich meinem RC6 USB IR-Empfänger bekommen. Danke an AEOne.

Ausgepackt und gleich rann gestöpselt. ( Windows 7 64bit mit MCE )
Alles ohne Probleme. Treiber wurden gleich erkannt.
Also ab zu Harmony 555. Laptop gestartet und FB Programiert.
Als gerät habe ich Computer/Microsoft/MCE ausgewält. Wurde auch erkannt.

Wenn ich jetzt aber die FB benutzen möchte, leuchtet zwar die LED vom IR-Empfänger aber das wars. Nix passiert.
Ich habe mir zwar hier alles Beiträge durchgelesen aber irgendwann verleirt man auch hier den ganzen überblick. Ich bin nicht wirklich schlau daraus geworden.
Muß ich jetzt den EG installieren?
Oder habe ich noch was vergessen?
 
Also bei mir werden dann Tasten angezeigt, die es bei der mce sehr wahrscheinlich gar nicht gibt, also wirklich "Fremdtasten" der jeweiligen Fernbedienung sind.

Beispiel: playknopf auf einer sony-fb: mce.remote39a, stoptaste: mce.remote 398 usw.
Ich bin mir fast sicher, das es diese Tasten auf der mce gar nicht gibt. Also könnte man theoretisch, jede Taste, jeder Fernbedienung so konfigurieren wie man möchte, ohne in Konflikt mit der mce zu kommen. Also wo ist jetzt das Problem?

Gruß
g.m


genau so möchte ich es haben! er zeigt bei mir aber nur die mce bekannten befehlen an, und fremdtasten werden bei Eventghost wie bei dir "remote39a" nicht erfasst, obwohl die IR-Diode am Empfänger leuchtet wenn ich eine Fremsferndiednung benutze!
 
So, jetzt bin ich wieder zu hause und wollte weiter machen.
Starte mein Rechner aber die LED leuchtet jetzt auf dauer.
Nur wenn ich die Hand komplett auf dem Empfänger lege geht sie aus. Es gibt auch keine weitere FB in der nähe, die etwas senden könnte.
Abe schon den USB Port gewechselt, aber keine Änderung.
 
Der Empfänger macht beim drücken einer Taste gar nichts. Beim Senden eines Befehls würde die Harmony auch leuchten, tut sie aber auch nicht.
Gestern als ich den IR-E.. angeschlossen habe, hat die LED auch nicht geleuchtet, nur beim senden eines Befehls, hat sie geblickt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

So jetzt läufts.
Ich hab noch mal den USB Port gewechselt.
Jetzt flackert die LED zwar immer, aber ich kann die MCE steuern, den PC in den Energiemodus starten und auch wieder raus holen.
Dann werd ich mich jetzt mal an die Anpassung machen, das alles läuft. Maus über Steuerkreuz, .....

Danke Euch.
 
genau so möchte ich es haben! er zeigt bei mir aber nur die mce bekannten befehlen an, und fremdtasten werden bei Eventghost wie bei dir "remote39a" nicht erfasst, obwohl die IR-Diode am Empfänger leuchtet wenn ich eine Fremsferndiednung benutze!

Das ist merkwürdig. Bei mir funktioniert es wie gesagt. Drücke ich die Tasten einer "Fremdfernbedienung", werden mir diese wie beschrieben angezeigt.
Ich nutze den orginal Empfänger, der bei meiner mce dabei lag.
Daran sollte es aber eigentlich nicht liegen.

Grüße
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh