[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mache ich falsch? Ich habe es nicht hin bekommen, das der HTPC aus dem Standby einen Film mit dem DVBViewer aufnimmt. Habe auch im Bios verschiedene Optionen probiert, alles ohne Erfolg. Das Board ist ein GA-E7AUM-DS2H, XP 32bit, E5200 (ohne Stromsparfunktionen, da auf 0,92V eingestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal mit dem media center probiert? da funzt das aufwachen eigentlich immer.. also zumindest wenn standby und aufwachen generell zuverlässig funktioniert.


(..)

mfg
tobi
 
ich habe ja keine MediaCenter drauf... Beim vorherigen Gehäuse war iMon mit dabei, aber das war Mist.

Am PC hatte es schon mal funktioniert, da ist auch nur normales XP drauf. Ob das Board da zickt?
 

Anhänge

  • IMG_2742.jpg
    IMG_2742.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 49
also zumindest im nicht-übertakteten zustand sollte ein rechner auch zuverlässig aus dem standby aufwachen.


(..)

mfg
tobi
 
Intel hats scheinbar immer noch nicht verstanden. Schade. Bissle frischer Wind wäre mal gut in dem Segment...
 
Was mache ich falsch? Ich habe es nicht hin bekommen, das der HTPC aus dem Standby einen Film mit dem DVBViewer aufnimmt. Habe auch im Bios verschiedene Optionen probiert, alles ohne Erfolg. Das Board ist ein GA-E7AUM-DS2H, XP 32bit, E5200 (ohne Stromsparfunktionen, da auf 0,92V eingestellt).

schonmal mit dem media center probiert? da funzt das aufwachen eigentlich immer.. also zumindest wenn standby und aufwachen generell zuverlässig funktioniert.

Habe jetzt mal das Taskscheduler-Plugin eingebunden... immerhin nimmt es jetzt ein paar Minuten auf, ich probiere also weiter (Fehler liegt vmtl. im Passwort bzw. darin, das ich keines verwende).
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hkepc.com/3878/page/6#view

das ganze sieht bisher nicht so gut aus für die eigentlich Super Lösung, und das Bild soll auch schlechter sein von der Qualli her :(

tja die frage ist was denn nun stimmt, es gibt sehr viele fragwürdige previews im netz, ich bin echt schon gespannt wie es denn nun wirklich ausschaut. die cpu selbst scheint ja echt gelungen zu sein, aber interessant ist eben ob die gpu zu gebrauchen sein wird :confused:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3361

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/13869-igp-der-clarkdale-prozessoren-deklassiert-diskrete-low-end-gpus-von-amd-und-nvidia.html

http://www.tomshardware.com/de/IDF-32-nm-Arrandale-Clarkdale,news-243499.html

abwarten und tee trinken ;)

mfg
 
wenn es am passwort liegt, solltest du dir vielleicht angewöhnen, eines zu verwenden.. *dummguck*


guten rutsch



(..)

mfg
tobi
 
tja die frage ist was denn nun stimmt, es gibt sehr viele fragwürdige previews im netz, ich bin echt schon gespannt wie es denn nun wirklich ausschaut. die cpu selbst scheint ja echt gelungen zu sein, aber interessant ist eben ob die gpu zu gebrauchen sein wird :confused:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3361

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/13869-igp-der-clarkdale-prozessoren-deklassiert-diskrete-low-end-gpus-von-amd-und-nvidia.html

http://www.tomshardware.com/de/IDF-32-nm-Arrandale-Clarkdale,news-243499.html

abwarten und tee trinken ;)

mfg

Link 1+2: "Für die Grafikkartentests verwendete man einen von 2,8 auf 4,0 GHz übertakteten Intel Pentium G6950-Prozessor"

da alles auf einem Chip liegt, ist es logisch das das ding dann abgeht, wer hat nen HTPC mit 4GHz OC?

Link 3: Intel hat den Test selber gemacht :d
 
Link 1+2: "Für die Grafikkartentests verwendete man einen von 2,8 auf 4,0 GHz übertakteten Intel Pentium G6950-Prozessor"

da alles auf einem Chip liegt, ist es logisch das das ding dann abgeht, wer hat nen HTPC mit 4GHz OC?

das sehe ich anders. da der pentium ein relativ schwacher notebook prozzi ist wurde er übertaktet damit die gpu das begrenzende element wird und nicht die cpu.

Link 3: Intel hat den Test selber gemacht :d

kann sein, ich weiß doch nicht wer welchen test macht ;)

naja wir werden sehen... wobei man sagen muss das die 3D performance sowieso für die katz ist, ernsthaft zocken wird man auf so einem system eh nicht wollen, es sei denn man baut eine extra graka ein. interessant wird ob intel nun 1080p/i im griff hat, das ist das entscheidende. rein bildqualitativ sollen ja schon die G45 sehr gut sein.

mfg
 
Habe zur Zeit ein kleines Problem. Für .mkv nutze ich MPC-HT und diesen PowerDVD8 AVC/H264 Codec. Leider ruckelt alle Filme an vielen Stellen bzw. sind leicht schwammig. Normale Blu-Ray Filme von der Disk kann ich ohne Probleme gucken. CPU-Auslastung ist auch nie höher als 15%...
Mit dem CoreAvc 2.0 Codec habe ich bei den gleichen mkv`s keine Probleme?!

Könnt ihr mit vielleicht auch mal die optimalen Settings für den CoreAvc durchgeben;)
 
Stell in Core AVC die Ein und Ausgangsfarbräume auf 16-235, und hake in der Spalte mit den Farbformaten bei Ati NV12 oder Yuy2 an wenn du ne NV hast. Beim rest die Haken raus. Sonst kannst du alles so lassen ;)
 
werd ich mal probieren^^Nur warum hab ich mit dem Cyberlink Codec solche Probleme?
 
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\limitblankpassworduse auf 0 ändern

steht alles in der hier drin

:)
 
freunde, das gebrabbel über passworte ist in diesem thread nicht nur OT, es ist auch generell mumpiz auf selbiges zu verzichten.

guten rutsch!


(..)

mfg
tobi
 
das sehe ich anders. da der pentium ein relativ schwacher notebook prozzi ist wurde er übertaktet damit die gpu das begrenzende element wird und nicht die cpu.

Wie aber auch im aktuellen Luxx Review zu lesen ist, wird scheinbar der Grafikchip auch mit übertaktet, wodurch es zu großen Schwankungen bei der Leistung kommt...
 
man muss allerdings auch sehen, dass die auf 4GHz getaktete cpu auch für die anderen grafikkarten so einen hohen takt hatte ;)

ist aber eh irrelevant. ich denke der von mir in post 980 verlinkte bericht zeigt das wahre kräfteverhältnis und da ist intel mMn gar nicht mal sooo schlecht. ich meine die testen da cod warfare 2 mit ner igp und es wäre spielbar.

die 3D leistung ist aber eh mehr oder weniger unwichtig. interessant wird sein ob die clarkdales nun HD inhalte im griff haben oder eben nicht und wie die bildquali aussieht.

mfg
 
freunde, das gebrabbel über passworte ist in diesem thread nicht nur OT, es ist auch generell mumpiz auf selbiges zu verzichten.

guten rutsch!


(..)

mfg
tobi

Sorry Tobi,
aber das reicht mir nicht! Warum ist es mumpiz auf ein Passwort zu verzichten.:confused:
Und da dies ein kurz-Fragen Thread ist, kann es garnicht OT sein, oder?:d
 
Sorry Tobi,
aber das reicht mir nicht! Warum ist es mumpiz auf ein Passwort zu verzichten.:confused:
Und da dies ein kurz-Fragen Thread ist, kann es garnicht OT sein, oder?:d

ich werde dir jetzt an dieser stelle keinen vortrag über sicherheitsfunktionen und benutzerkonten halten. guck in die betreffenden threads hier im forum oder kauf dir ne c't.

ansonsten gibts, für vom thema abweichende fragen, die möglichkeit PNs an user, die auf evtl. fragen antworten könnten, zu verschicken.

und ganz allgemein geantwortet, falls es mitleser interessiert: man schaltet die UAC nicht aus, man verzichtet nicht auf userkonten und passworte und man arbeitet unter einem windows-OS auch nicht als admin. ebenfalls ist es humbug, für übertriebenen fernseh oder film -genuss auf virenscanner und anderen malwareschutz zu verzichten. wer so fahrlässig handelt, ist nicht nur für sich selbst eine gefahr, sondern auch für alle anderen.

mit den funktionen bzgl. abspielsoftware, codecs, filtern oder avisynth haben benutzername/passwort nichts zu tun. mit dem zugriff auf netzwerkfreigaben hingegen ne ganze menge, was ja in der tat zu einer HTPC-thematik passt.

guten rutsch


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso! Grundsatzdiskussion. Nichts was jetzt speziell mit einem Stand-by/Wake-up Thema zu tun hätte.

c't hatte ich früher abonniert, ist mir aber zu dürftig gewordem. Aber das liegt nicht an c't, sondern am Thema: Wenn es zu hoch wird, versteht es der Anfänger nicht; und wenn es zu detailliert ist, dann betrifft es nur ein einzelnes Produkt in einem ganz spezifischen Einsatz.
 
aktiviere die automatische anmeldung, wenn du beim wiedererwachen am anmeldeschirm hängenbleibst.

auch in den energieschemata lässt sich die abfrage des kennworts beim wiedererwache ein- und ausschalten.

ene.jpg


global muss jedenfalls niemand auf ein kennwort verzichten..


so.. jetzt bin ich aber up'n away.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
nachvollziehbar! der atom scheint mir doch etwas schwachbrüstig zu sein.
du möchtest dir einen htpc bauen? poste mal genaue boardbezeichnng, dann kann ich dir eventuell sagen, ob das board dafür eine gute wahl ist.

Das ist das Angebot (gewesen):

http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzackArchive.html?itemId=2937

Ich hatte vorher natürlich etwas gegoogelt und auch hier im Forum gestöbert - das Board scheint für meine Zwecke (HD Wiedergabe) ok zu sein. Dachte nun daran, mir ein E5200 und 2GB RAM drauf zu setzen, damit die Kiste noch einigermaßen zugig bootet. Als Festplatte dachte ich an eine kleine 2,5Zoll Western Digital aus der "Blue" Serie, die schön leise sind. Da wird mir auch die kleinste Variante reichen, weil der HTPC eher als Streamer eingesetzt wird und selbst keine Datenmengen horten soll.

Unklar bin ich mir noch in Bezug auf den CPU Lüfter und die Gehäuse/Netzteilkombo - am Ende soll das System quasi unhörbar bleiben und 19" breit sein.
 
also auf mich macht das board einen guten eindruck. es bietet alles was man für einen htpc braucht und lässt sich dank der zwei pci-slots auch gut erweitern.
für deine zwecke, also hd-wiedergabe solltest du damit gut fahren. vom chipsatz her, sollte es da keine probleme geben. ich weiss jetzt auch nicht, ob dies das böse problemboard ist auf das tdo hingeweisen hat.
würde mich davon aber auch nicht abschrecken laßen und falls du gar nicht damit zufrieden sein solltest, kann du es ja dank fernabsatzgesetz, innerhalb von 14 tagen wieder zum händler zurückschicken.
also was die austattung und den chipsatz betrifft, halte ich das board für einen htpc für eine gute wahl.

ich verwende einen sehr ähnliches system und habe als cpu auch einen e5200am laufen. hd, sogar hdtv in 1080i läuft damit flüßig.

also lüfter würde ich dir zu einem scythe-big-shuriken raten. habe diesen selbst in benutzung und muß sagen, daß das teil dank pwm-geregeltem 120mm-lüfter noch nichtmal hörbar ist, wenn man bei offenen gehäuse ganz dicht mit dem ohr dran geht;) das mag sich jetzt vielleicht etwas übertrieben für dich anhören, aber ich bin ein absoluter silent-fanatiker, besonders wenn es um htpc`s geht;)
das einzige was mich bei diesem lüfter gestört hat, war die etwas haklige montage auf einem intel 775-board. auf am2 systemen, war die montage um einiges leichter. wenn der allerdings mal richtig sitzt, will man keinen anderen cpu-kühler mehr:)

als mega-leises und sehr effektives netzteil, kann ich dir das be quiet aus meiner signatur empfehlen. das ding ist quasi nicht hörbar. achte allerdings darauf, das du auch die straight-power-reihe von be quiet bekommst. die netzteile aus der pure-power reihe, sollen einen lauten lüfter haben.
hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß
g.m
 
Danke für die Tips! Der CPU Lüfter macht schon mal einen guten Eindruck. Ein BeQuit NT hab ich auch in meinem Hauptrechner - läuft schon ein paar Jahre ohne Probleme.

Was hältst du von dem Gehäuse:

http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/66/pdid/163

Ich werde erstmal schauen, was da für ein NT drin ist, ggf. den Lüfter drosseln. Falls das alles nicht zufriedenstellend ist, fliegt das NT natürlich raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh