[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
optisch ein sehr schönes gehäuse wie ich finde.
allerdings:
es ist ein netzteil eingebaut. angenommen es ist dir zu laut und es lässt sich auch nicht ohne weiteres drosseln und du würdest da ein anderes netzteil einbauen wollen, dann stellt sich natürlich die frage, welche netzteile da überhaupt reinpassen würden. paßen da nur mikro-atx netzteile rein, so wie es bei vielen dieser kleinen htpc-gehäuse nunmal leider der fall ist,, würdest du den teufel mit dem belzebub austreiben, denn auch diese mikro-atx-netzteile sind so laut, das sie ohne mod für einen htpc eigentlich unbrauchbar sind.
dazu finde ich leider keine angaben auf der seite.

dann kannst du bei diesem gehäuse nur low-profile-karten verwenden. das sind erweiterungskarten (wie z.b eine tv-karte) die nur eine sehr geringe bauhöhe haben dürfen, sonst passen sie nicht in das case. das schränkt die auswahl schon mal etwas ein.
dann und das ist fast das wichtigste, finde ich keine angaben darüber, wie es mit der belüftung dieses gehäuses aussieht. also was passen da überhaupt für lüfter rein, um eine optimale und vor allem leise kühlung der komponenten zu gewährleisten.
das sind alles dinge, die ich umbedingt vorher abklären würde.
ohne das zu wissen, kann man schlecht etwas über dieses case sagen.

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Bequiet Netzteil hab ich jetzt auch (aber das E7-400W). Und in Sachen Lautheit ist es wohl unschlagbar, selbst mein Seasonic S12II ist dagegen laut. Jetzt höre ich meinen HTPC wirklich nicht mehr :)

danke für dein feedback!
daß das bequiet leiser als das genannte seasonic sein soll, habe ich jetzt auch schon öfter gelesen. ich stand damals vor der wahl zwischen beiden netzteilen und habe mich für das bequiet entschieden.
aufgrund meiner positiven erfahrungen damit (das ding ist wirklich sehr leise!), würde ich das nochmal kaufen, was ich jetzt auch tun werde.
mein arbeitssystem war in ein kleines gehäuse eingebaut, wo nur diese mikro-atx netzteile reingepasst haben. dieses netzteil mußte ich ersmal silencen, damit ich mit dem system arbeiten konnte. habe mir vorgenommen, wenn das nt da mal den geist aufgibt, das system in ein case umzubauen, wo normale atx-netzetile reinpassen. pünktlich zu neujahr ist mir jetzt auch tatsächlich dieses netzteil kaputt gegangen (hat jetzt ungefähr 3 jahre auf dem buckel).
die hardware ist schon in das neue gehäuse umgebaut und ein passendes beuqiet nt aus der straight-power serie, werde ich mir demnächst auch dafür kaufen.

Gruß
g.m

optisch ein sehr schönes gehäuse wie ich finde.
allerdings:
es ist ein netzteil eingebaut. angenommen es ist dir zu laut und es lässt sich auch nicht ohne weiteres drosseln und du würdest da ein anderes netzteil einbauen wollen, dann stellt sich natürlich die frage, welche netzteile da überhaupt reinpassen würden. paßen da nur mikro-atx netzteile rein, so wie es bei vielen dieser kleinen htpc-gehäuse nunmal leider der fall ist,, würdest du den teufel mit dem belzebub austreiben, denn auch diese mikro-atx-netzteile sind so laut, das sie ohne mod für einen htpc eigentlich unbrauchbar sind.
dazu finde ich leider keine angaben auf der seite.

dann kannst du bei diesem gehäuse nur low-profile-karten verwenden. das sind erweiterungskarten (wie z.b eine tv-karte) die nur eine sehr geringe bauhöhe haben dürfen, sonst passen sie nicht in das case. das schränkt die auswahl schon mal etwas ein.
dann und das ist fast das wichtigste, finde ich keine angaben darüber, wie es mit der belüftung dieses gehäuses aussieht. also was passen da überhaupt für lüfter rein, um eine optimale und vor allem leise kühlung der komponenten zu gewährleisten.
das sind alles dinge, die ich umbedingt vorher abklären würde.
ohne das zu wissen, kann man schlecht etwas über dieses case sagen.

Gruß
g.m

Also Erweiterungskarten habe ich nicht geplant - lediglich ein BluRay Lufwerk soll sich früher oder später mal dazugesellen. Der NT Lüfter scheint definitiv zu laut zu sein (Kommentare auf Alternate) - lässt aber laut den selben Nutzerberichten austauschen. Hab auch einen anderen Bericht mit mehr Bildern gefunden:

Link

Bei der moderaten Hardware sollte sich damit doch ein brauchbares Kühlkonzept realisieren lassen?

Wenn Du irgendwie Platz hast, nimm ein Gehäuse bei dem man nicht zwangsläufig LowProfile Karten verwenden muss. Wenn mal auf- oder umgerüstet werden soll, ist die Auswahl einfach größer.

@DocSommer

es sieht so aus, als würden in das case standard atx-netzteile reinpassen.
das ist schonmal eine gute ausgangssituation. da steht einen bequiet nichts im wege.
hinten rechts neben dem netzteil, scheint mir eine unterbringungsmöglichkeit für einen 80mm-lüfter vorhanden zu sein. damit kann man leben. 80mm-lüfter, gibt es in sehr hochwertiger silent ausführung.

da du keine erweiterungskarten geplant hast, sollte dich die lp-einschränkung des gehäuses nicht betreffen.
allerdings muß ich seppelchen zustimmen.
wenn du es dir später dochmal anderst überlegen solltest, wird eine spätere umrüstung sehr kompliziert, weil du dann ein komplett neues gehäuse brauchst.

Gruß
g.m

Platz habe ich, aber das Problem bei der nächstgrößeren Serie ist halt für meinen Geschmack die Optik, die mir irgendwie zu klotzig daher kommt. Wie gesagt ist die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwann eine Erweiterungskarte reinkommen soll, gleich Null - zumindest in Bezug auf alles, was mit TV Empfang zu tun hat. Bleibt eigentlich nur das mögliche Bedürfnis einer Graka, wobei ich da eigentlich von der Onboard-9300er eine ausreichende Leistung erwarte.

Das ist das Angebot (gewesen):

http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzackArchive.html?itemId=2937

Ich hatte vorher natürlich etwas gegoogelt und auch hier im Forum gestöbert - das Board scheint für meine Zwecke (HD Wiedergabe) ok zu sein. Dachte nun daran, mir ein E5200 und 2GB RAM drauf zu setzen, damit die Kiste noch einigermaßen zugig bootet. Als Festplatte dachte ich an eine kleine 2,5Zoll Western Digital aus der "Blue" Serie, die schön leise sind. Da wird mir auch die kleinste Variante reichen, weil der HTPC eher als Streamer eingesetzt wird und selbst keine Datenmengen horten soll.

Unklar bin ich mir noch in Bezug auf den CPU Lüfter und die Gehäuse/Netzteilkombo - am Ende soll das System quasi unhörbar bleiben und 19" breit sein.

Da hast Du in etwa das selbe vor wie ich. Habe dieses Board auch gestern Abend erworben; ist ja auch alternativlos wenn man den 9300er in Verbindung mit 2 Pci Plätzen will.

Mein geplantes System:

XFX 9300
CPU Intel E5200 mit Scythe Shuriken Kühler
Speicher 2GB A-Data Vitesta PC6400 800mhz
Netzteil Be Quiet Pure Power 350W
HDD 2x 1TB Samsung HD103SI
2x DVB-S2 Karte (noch unschlüssig welche)
BD Laufwerk LG Electronics CH08LS10
Gehäuse Silverstone LC20 (unter dem 50" sieht eh alles klein aus und bietet genug Platz für eine gescheite silent Lösung sowie evtl. spätere Aufrüstung)
Software Win7 MCE

das ganze an einem Panasonic TX P50 S10

Konzept/Einsatzzweck: Reines HD-Empfangs-, Aufnahme- sowie Abspielgerät für alle vorhandenen Videodateien inkl. BD für Dauereinsatz (morgens booten, abends shut down). Videobearbeitung und Gaming etc. wird weiterhin am Desk erfolgen inkl. Ausgabe auf den Pana durch Dualview falls erforderlich. Hoffe es klappt alles obwohl das Board ja bissel zickig ist und ich kann endlich mal die ganzen Geräte die mehr oder weniger atm unter dem TV in der Gegend rumfliegen in die Tonne kloppen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dein Vorhaben ist trotz des gleichen Mainboards "etwas" umfangreicher ;)

Mir ging es eigentlich nur darum, dass ich meinen Popcornhour Player in den Ruhestand schicken kann. Ich hatte noch kurz mit dem neuen C200 Popcornhour geliebäugelt, aber für das Geld baue ich mir dann doch lieber selbst einen HTPC und bin dann nicht auf die Syabas Firmware und empfindliche Sigma Chips angewiesen, die bei jedem Glitch die Segel streichen.

ich bezog das mehr auf die verwendete Hardware als auf den Einsatzzweck. Bin wirklich gespannt auf das Board da ich nach Lesen des entsprechenden Sammelthreads schon ein paar Bedenken hatte. Mal schauen ob wir beide Glück haben und die Soundausgabe über HDMI funzt.

Ich drücke dir die Daumen - ich brauche nur Soundausgabe über den optischen Ausgang (was ja wohl hoffentlich kein Problem ist). HDMI geht bei mir direkt zum Beamer.

nicht nur das xfx hat probleme mit sound über hdmi, das haben doch einige boards. ich würde sowieso immer über das sp-dif in den avr gehen, da hat man einfach keinerlei probleme und seien wir mal ehrlich, wen stört dieses zusätzliche kleine kabelchen denn? ist ja eh versteckt...

mfg

Wie sind eure Erfahrungen das Betriebssystem betreffend, was würdet Ihr empfehlen für einen HTPC? Ursprünglich wollte ich Win7 32, MC deaktivieren, und MP aufziehen, nachdem ich aber jetzt gelesen habe das einige Dinge da doch Probleme machen bin ich unsicher.

Wichtigste Komponente für mich: Der HTPC muß sich so konfigurieren lassen das direkt nach dem Einschalten über Autostart Vollbild-TV auf dem angeschlossenen TV zu sehen ist; ansonsten gibt´s Ärger mit der Regierung...Empfang über DVB-S2 Karte.

Vista kommt für mich keinesfalls in Frage, also entweder XP & MP, oder Win7 mit MC oder MP wobei mir grundsätzlich MP lieber wäre. Was nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
*dummguck*

und was genau spricht jetzt dagegen, beides zu installieren und beides zu nutzen, bis sich das für dich bessere durchsetzt?

MC und MP sind doch beide umsonst.. *schulterzuck*

(..)

mfg
tobi

am besten natürlich windows95, aber du kannst es ja mal mit win7 versuchen.. wenn du eines hast.

falls jetzt die frage kommt, ob du den stecker in die dose stecken sollst.. -> jepp!!!

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
am besten natürlich windows95, aber du kannst es ja mal mit win7 versuchen.. wenn du eines hast.

falls jetzt die frage kommt, ob du den stecker in die dose stecken sollst.. -> jepp!!!

Danke für die kompetente Anwort, werde mal schauen aber ich glaube Win95 habe ich sogar noch. Das mit dem Stecker war mir auch nicht richtig klar wo der hingehört, unglaublich das Du intuitiv ohne das ich überhaupt gefragt habe dieses für mich große Problem direkt mitgelößt hast...jetzt heißt es nur noch die Dose finden...?

@Tobi
Wie lange meinst Du kommen noch die Fragen XP oder W7? (Vista ist ja scheinbar schon tot.)
Ich sag, vor 2012 wird das nix................

Ich finde diese ganze Geschichte eh total sinnfrei!
XP ist eh schon lange überholt und Win7 ist nicht mehr als ein gut vermarkteter Vista-Refresh(was Leute die Vista nie drauf hatten, weil es ja "soo über schlecht war", ja nicht wissen können)!

Zuletzt bearbeitet:
Alles von MS ist "ein gut vermarkteter Refresh". Wer ganz gemein ist, könnte auch ungestraft sagen, daß der Kunde für die Korrektur der gröbsten Vorgängerversionfehler, plus ein paar kosmetische Gimmicks bezahlen darf!

Für HTPC hat W7, für mich, 2 wichtigen Features: DVB-S2 nativ und verbesserte VideoRam.

@Tobi
Wie lange meinst Du kommen noch die Fragen XP oder W7? (Vista ist ja scheinbar schon tot.)
Ich sag, vor 2012 wird das nix................

ja, wenn ich darauf ne antwort wüsste.. *grins*

ähm.. vista ist einfach zu träge und somit begräbt es sich selbst. das fällt uns auf den desktop-boliden vielleicht nicht auf, aber auf net- und notebooks merke ich das extrem. sieben ist einfach flüssiger in der haptik und etwas komfortabler als vista.

bevor das media center unter seven "stand" hatte ich auch noch vista parallel; XP ist hier schon länger wirklich TOT!

(..)

mfg
tobi

Ja da hast du auch recht! XP wäre für mich nur bei leistungsschwachen Rechnern eine Option!

Für HTPC hat W7, für mich, 2 wichtigen Features: DVB-S2 nativ und verbesserte VideoRam.
Jap, sehe ich auch so!

€:
@Tobi
Da stimm ich dir voll und ganz zu!

Zuletzt bearbeitet:
@dark-net-hunter

laß dich von tobi nicht aufziehen. das ist ein trendsetter und mit seiner meiner über hard und software steht der sowieso weitgehend alleine da.

was das betriebssystem betrifft:
wenn du nicht die integrierten mediacenter von ms verwenden möchtest, sondern freie und kostenlose alternativen wie mediaportal, würde ich dir zu windows-xp raten. das reicht als untersatz allemal und ist mittlerweile sehr ausgereift. darüberhinaus ist es möglich (zumindest war das früher so), recht preiswert an eine gebrauchte xp-lizenz zu kommen.

wenn du nicht an eine gebrauchte xp-lizenz kommen solltest und sowieso neupreis bezahlen mußt, würde ich dir dagegen zu win7 raten. da ist es dann egal.

Gruß
g.m

na dann: prost:d

unter uns:
ich frage mich wirklich was aus dir geworden ist. du warst früher so ein netter und hilfsbereiter forenteilnehmer. mittlerweile bist du aber nur noch ein troll den man einfach nicht mehr ernst nehmen kann. das hat damit angefangen, das man dir mal widersprochen hat, seither spielst du den agressor.
mir persönlich ist es egal, da weiss was ich von dir zu halten habe, dennoch finde ich dieses verhalten nicht zielführend.
geht mich aber zum glück nichts an.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Also ich probiere heute noch XBMC aus und rufe darüber den DVBViewer auf. Alles andere kann man ja vergessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh