[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es könnte ja durchaus sein daß es du bist der starr und beleidigend geworden ist.

aha, na das ist ja interessant;) wo wurde ich dir gegenüber den schon jemals beleidigend wenn keine provokation voraussging. ach was sage ich, das weisst du doch alles selbst.
keine lust mehr mich auf dem niveau weiter mit dir auseinanderzusetzen.
sollange du so drauf bist, nehme ich dich einfach nicht mehr ernst und sage: talk to the hand.
mehr gibt es dazu für mich auch nicht mehr zu sagen.
:btt:

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die, die glauben, dass das alte XP in der MCE-version reicht und dass das etwas taugt.. ich habe noch ein paar davon.. haben so um die 100 euro gekostet... für 50 trete ich sie ab. stückpreis versteht sich.

(..)

mfg
tobi

für die, die glauben, dass das alte XP in der MCE-version

für alle die absichtlich nicht richtig lesen, hier nochmal der abschnitt:

wenn du nicht die integrierten mediacenter von ms verwenden möchtest, sondern freie und kostenlose alternativen wie mediaportal(...)

wer hat hier etwas von xp-mce geschrieben???

für 50 trete ich sie ab. stückpreis versteht sich.

für xp-home ist ein stückpreis von 15-30e angemessen. in diesem preisrahmen konnte man es auch gebraucht erstehen.

bezugsquellen:
computermarkt für jederman -jeden samstag, viele händler-gibt es aber mittlerweile leider nicht mehr;( ; dann bei ebay, geht aber mittlerweile nicht mehr, da die sich bei ms wohl einen braunen hals geholt haben und deshalb nicht mehr gestatten, das man gebrauchte lizenzen dort erstehen kann ; dann über quoka-spermüllzeitung.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
@ Mondrial sorry;)

laut ms, soll das in win7 integrierte mediacenter, mittlerweile nativ (also ohne zusatzsoftware) dvb-c und s unterstützen.

Gruß
g.m

Gibts da schon Erfahrungsberichte? Hab nun schon etwas rumprobiert und gegooglet, aber da kommen verschiedenste Aussagen...

Im Momente schaue ich mir das Media Center von Win 7 an, von der Bedienung her gefällts mir schon ganz gut und auch Musik und Videos lassen sich einfach einbinden.

Beim TV finde ich leider keine Sender, die TV-Karte wird aber (scheinbar) erkannt. Liegt wohl an den an den US-Standard angepassten Senderlisten...(Aussage stammt aus einem der Links, die ich per google gefunden habe). Als Lösung wird ein kostenpflichtiges Linktool zum DVB-Viewer vorgeschlagen, aber das kann es ja nun nicht sein.

Mondrial
von Microsoft direkt: JA!

Und wenn Du zur HP deiner KNC-One gegangen wärst.............

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------

Hast Du den W7 spezifischen Treiber von KNC-One?

@dark-net-hunter
was das betriebssystem betrifft:
wenn du nicht die integrierten mediacenter von ms verwenden möchtest, sondern freie und kostenlose alternativen wie mediaportal, würde ich dir zu windows-xp raten. das reicht als untersatz allemal und ist mittlerweile sehr ausgereift. darüberhinaus ist es möglich (zumindest war das früher so), recht preiswert an eine gebrauchte xp-lizenz zu kommen.

wenn du nicht an eine gebrauchte xp-lizenz kommen solltest und sowieso neupreis bezahlen mußt, würde ich dir dagegen zu win7 raten. da ist es dann egal.

Danke für die Antwort! Nach ersten Eindrücken tendiere ich zum MP. Scheint mir besser und individueller konfigurierbar soweit ich das nach der kurzen Zeit in der ich mich mit der Materie beschäftige überhaupt sagen kann.
XP prof. habe ich hier seit Jahren liegen und ist auch das einzige OS was ich die letzten Jahre genutzt habe, mit Ausnahme von Vista für 1 Woche auf einem neu erworbenen Notebook (dort kam dann auch XP Prof. drauf da mir Vista zu ressourcenfressend auf dem Lappi war).
Win 7 wurde mir von einigen Bekannten die dies mittlerweile nutzen (allerdings nicht in einem htpc) und mit denen ich über den Aufbau des HTPC sprach empfohlen und das müßte ich erstmal kaufen und habe es selber bisher nie bedient/genutzt. Mein Desk läuft halt seit Jahren für alle meine Bedürfnisse mit XP prof sehr zuverlässig und schnell.

Da ich aber grundsätzlich durch Schichtdienst, Frau und Kinder etc. sehr wenig Zeit habe wollte ich halt wissen welches OS für meinen Verwendungszweck besser geeignet ist und weniger Probleme bei der Verwendung in einem HTPC macht da ich keine Lust habe wochenlang einen HTPC aufzubauen (was eh schon schwer genug als Neuling ist; lese seit 1 Woche fast jede freie Minute nur in diversen Foren/Threads zum Thema HTPC und insbesondere der zu verwendenden Software/Codecs was alles neu für mich ist) und wo sich dann rausstellt das das OS nicht für meine Zwecke geeignet ist bzw. Probleme macht; deshalb die Frage hier.

Nochmals vielmals ein großes Sry falls einige durch die Frage eines Neulings in dem Bereich in Ihrer Ehre beleidigt wurden, wie es offensichtlich der Fall war...;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Media Portal ging bei mir ganz schnell. Nachdem ich nen Tag lang probiert habe Fernsehn zu gucken und die TV Karte immer "besetzt" war, hab ich ws wieder runter gehauen.

Also MediaPortal ist schon nicht so ganz leicht zu konfigurieren. Aber man sollte da nicht aufgeben und sich einlesen, die massenhaften Konfigurationsmöglichkeiten machen dann schon Spaß...
Mondrial
von Microsoft direkt: JA!

Und wenn Du zur HP deiner KNC-One gegangen wärst.............
Hab die Treiber nochmal erneuert und werde nun nochmal genau nach diesem PDF vorgehen, danke erstmal. Mal sehen ob ich dann wenigstens ein paar Sender finde. Würde mir erstmal reichen, bis Microsoft vielleicht die Transponderlisten konfigurierbar macht, kann ich dann mein MediaPortal weiter nutzen :d

Nativ geht es definitiv nicht, da muss ich nur meinen HTPC anmachen um das zu erleben.

Die dort genannte "Super dll" ist ja wohl alles andere als nativ und war mir bis jetzt auch nicht bekannt.

Hauppauge z.B. spricht auch davon dass das MC kein (korrektes?)DVB-S2 kann, arbeitet aber angeblich an einem Workaround.

In einer frühen Version des TVPacks war DVB-S2 Support afaik mal drin, später ist er aber(wegen angeblicher instabilität) raus geflogen.

Zuletzt bearbeitet:
@GM

du solltest vor dem schreiben besser verifizieren.

verlinkter thread schrieb:
Windows MediaCenter7 (wmc7)
(danke an Walzing & el-loschi für die infos!)

Spoiler:

Pro:
- Sehr einfache Einrichtung
- Integration für kostenpflichtige BluRay-Software-Player ist schon vorhanden (PowerDVD9 & Arcsoft TotalMedia Theatre 3)
- Durch Plugins modular erweiterbar (momentan ist die auswahl wohl noch etwas eingeschränkt)
- quicktime ohne zusätzliche codecs sowie divx und xvid
- Extender Support (Xbox 360, Mediacenter Extender (DLink))
- komplette Unterstützung von MCE Fernbedienungen

Contra:
- Eingeschränktes Theme Management
- kein Postprocessing
- unübersichtliche Bibilotheksysteme
- kostenpflichtig (ca 99e? für die home premium version)

die bibliothek ist die selbe wie die des WMP und wer die nutzt, findet sie auch nicht unübersichtlich. kein postprocessing stimmt auch nicht..

oh man, und das war nur das eingangspost..

den rest zu lesen erspare ich mir..

default.jpg

ohne postprozess
scaleit.jpg

postprozess, avisynth-schärfung, ffdshow lanczoss resize

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@Olstyle
Dies ist ein klassisches Mißverständnis!
(Bevor ich anfange, möchte ich hier ausdrücklich daraufhinweisen daß ich MS hasse wie die Pest!)

Wir können jetzt diskutieren bis zum Sankt Nimmerleins Tag, aber es ist FALSCH darzustellen daß ein Fehler von MS vorliegt wenn die ihr MC nicht so stricken wie DVB-Viewer; auch wenn in aller Wahrscheinlichkeit dies intelligenter wäre.

Microsoft gibt die Spezifikation für sein Betriebsystem, und die Hersteller hatten lange Zeit sich danach zu richten. Wenn Hauppage dies nicht gemacht hat, ist es immer noch keine Begründung zu sagen daß DVBS-S2 nicht nativ im WMC enthalten ist. Digital Devcices und andere Hersteller beweisen dies.

Aber wie in den Links beschrieben arbeitet ja Hauppage (nicht Microsoft) an einem neuen Treiber. Du hast jetzt die Wahl entweder auf den Treiber zu warten, oder eine Karte von einem Hersteller kaufen der solch einen jetzt liefern kann, oder zurück zu Vista, oder XP, oder eine andere MediaCenter Anwendung benutzen.

Sorry wenn es ein bißchen ungeduldig klingt, bin müde.

@TobiWahnKenobi

ich weiss nicht ob das ding postprocessing-möglichkeiten hat oder nicht.
was die unübersichtlichkeit der bibliothek beitrifft, ist das wohl subjektives empfinden.
auch dazu kann ich nichts sagen.

du solltest vor dem schreiben besser verifizieren.

na gerne doch, wenn du mir windows7 bezahlst!
ich habe nur übernommen was mir gesagt wurde und konnte es mangels nicht vorhandenem win7 nicht gegenprüfen.

desweiteren habe ich auch schon wieder keine lust mehr, so wie du mir hier kommst. also lass mal stecken!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ich bin es auch leid zu diskutieren. lies dich in die materie ein, probiere dinge selbst aus (jeder darf ohne key win7 testen) und schreib nicht dein hörensagen in 300.000 threads, nur weils zufällig zu deiner lieblingsthematik passt.

frage mich, wozu leute themenartikel und how-to's schreiben, wenn auf der anderen seite jeder das irgendwo in foren pinnt, was er mal irgendwo gehört hat.

zum thema bibliotheken: der eine arbeitet gern antiquarisch mit ordnerfreigaben und 3000 verzeichnissen, der nächste nutzt die annehmlichkeiten moderner betriebssysteme.
fakt ist, dass media player und media center drauf zugreifen und sie nutzen. umständliches suchen und freigeben entfällt. wenn ich auf 4 rechnern im haushalt bilder horte und meine filme auf 20 festplatten mit 300 unterverzeichnissen verteile, finde ich doch alle audio- bild- oder videofiles in einem ordner versammelt -> TOP!

ein media center mit meiner anleitung überflogen ist schneller eingerichtet und funktioniert inkl. randfunktionen (wie etwa das beliebte aufwachen bei programmierten aufnahmen aus dem standby) schneller, reibungsloser und sauberer als jedes nachträglich installierte media portal. was übrigens jeder installieren kann; auch parallel zum 7MC.

in diesem sinne :-)

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterbreche euch ja nur ungern aber hab da echt ein komisches Phenomen seit ich meinen HTPC im neuen Case (Zalman HD160 Plus) rumstehen habe. Dazu mal folgendes: habe im selben Raum wie der HTPC unter anderem ne Xbox360, ein Notebook und nen normalen PC rumstehen.

Szenario 1: ich schalte den HTPC über den Einschaltknopf am Gehäuse ein, gleichzeitig schalten sich die Xbox360 und das Notebook automatisch (!) ein

Szenario 2: HTPC läuft, alles andere ist ausgeschaltet. HTPC wird ausgeschaltet, Notebook schaltet sich von selbst ein

Szenario 3: Alles ausgeschaltet, PC wird eingeschaltet. HTPC schaltet sich ein

Ich kann mir das echt nicht erklären aber das ist so seit das neue Gehäuse hier steht, bin mit dem echt zufrieden aber das kann ja nicht sein dass sich die Geräte ein- und ausschalten wie sie eben wollen :fresse: immer wenn ich irgendwas einschalte muss ich was anderes danach ausschalten, das gibts doch nicht :heul: wie kann das sein?

klingt nach wake-on-lan; wusste gar nicht die xbox das kann.. *ggg* muss ich mal drauf achten, aber von meinen konsolen ist noch keine angegangen, wenn ich ein anderes gerät gestartet habe.

wake on lan wird im bios ein- an- und abgestellt.

(..)

mfg
tobi

Kann ich mir nicht vorstellen es sei denn das betreffende Gerät schickt die WOL Signale bereits beim einschalten. Die Geräte werden faktisch gleichzeitig gestartet :(

@TobiWahnKenobi

das meiste was ich schreibe habe ich selbst verifziert! das geht natürlich nicht bei allem, so das man sich ab und an durchaus auch auf die aussagen von anderen verlassen muß. ich weiss ja genauso wenig ob alles stimmt was du so von dir gibst! auch das könnte man als hörensagen interpretieren.
also mach mal kein faß auf!

was meine lieblingsthematik betrifft, so hätte ich das bezahl-mediacenter von ms gar nicht erst in die liste mit aufgenommen. es wurde aber gewünscht....

lies dich in die materie ein, probiere dinge selbst aus (jeder darf ohne key win7 testen(...)

mach ich sehr gerne, wenn du mich für meine arbeits anständig bezahlst!!! dann reisse ich hier täglich 8 stunden ab und befolge haargenau die kriterien des großen meisters. das wird dann aber nicht billig!
nochmal zum besseren verständnis!:
ich mache das hier in meiner spärlichen freizeit! niemand bezahlt mich dafür!
alles was ich schreibe, vermittle ich mach besten wissen und gewissen und wenn sich mal irgendwo ein fehler einschleichen sollte, ist das eben so.
wenn es dir nicht paßt, dann lass uns über einen angemessen lohn verhandeln, dann mache ich das genauso wie du möchstest. überhaupt kein problem. ansonsten verschone mich bitte mit deinem rumgeblöcke!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
was meine lieblingsthematik betrifft, so hätte ich das bezahl-mediacenter von ms gar nicht erst in die liste mit aufgenommen.
Ich kanns nicht mehr lesen, hör doch mal auf überall das Mediacenter schlecht zu reden. Von Bezahl-Mediacenter kann keine Rede sein, schließlich bekommt man ein vollwertiges OS dazu und es zwingt dich doch keiner Windows zu kaufen oder? :rolleyes:

Ich hatte Mediaportal vor Monaten im Einsatz (die Version 1.0) und war eigentlich ganz zufrieden, einige Kleinigkeiten haben mich gestört. Jetzt ist 7MC im Einsatz und es ist auch nicht perfekt, aber es funktioniert.

mein gott KRambo! hör doch auf mir dinge zu unterstellen die ich so nicht gesagt habe. du willst dich doch nicht in die riege derer einreihen, die anderen vorsätzlich dinge in den mund legen, die sie so nie gesagt haben. das machen schon genug andere für dich! (hallo Tobi)

wo rede ich das 7mc schlecht? wenn ich von einem bezahl-mediacenter spreche ist das keine wertung sondern nur meine meinung! wenn win7 jemand nur wegen dem mediacenter kauft, ist das eben für denjenigen ein bezahl-mediacenter und es wird genug leute geben (von vielen habe ich selbst gelesen), die win7 nur wegem dem mediacenter kaufen. also ist es für mich persönlich ein bezahl-mediacenter, punkt aus!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst du hast die meisten Sachen die du schreibst selbst verifiziert. Hast du dich wirklich ernsthaft damit befasst? Wenn ja dann weiß man dass man das Mediacenter genauso auf ffdshow umbiegen kann, somit stehen alle Postprocessing-Optionen zur Verfügung. Klar ist dann das Argument der einfachen Einrichtung weg, aber keines der Mediacenter lässt sich wirklich einfach einrichten, das ist nicht so und wird auch niemals so sein.

Naja und unübersichtliche Bibliotheken, das ist echt mal subjektiv. Ist das eine Auflistung von subjektiven Meinungen oder Fakten? Das Aussehen gehört für mich zu ersterem und genauso könnte ich behaupten Mediaportal sieht mit dem Standardskin einfach hässlich aus, nimmst du das auch in die Liste auf? Ist schließlich nur meine subjektive Meinung :d

Bin derselben Meinung wie Tobi, lese hier schon länger mit und habe nur bisher meine Tastatur stillgehalten. Naja mit dir zu diskutieren ist eh sinnlos von daher bin ich wieder raus ;)

Hast du dich wirklich ernsthaft damit befasst?

mit den meisten sachen über die ich schreibe, ja!

ansonsten, spiegelt das doch alles nur deine persönliche meinungen über das win7-mediacenter wieder.
die kannst du gerne haben. selbstverständlich darfst du auch derselben meinung wie Tobi sein. alles andere wäre ja für dich auch unklug, da du auf seine hilfe angewiesen bist. ich will aber nichts gesagt haben;)
ansonsten ist das doch ein einzig großer fud hier.
was wird mir eigentlich vorgeworfen?
das sich eventuell ein fehler in der beschreibung des 7mc`s eingeschlichen hat? wenn dem so sein sollte, kann das eben passieren. passiert verschiedenen leuten, tausend mal am tag.
mehr gibt es auch absolut nicht, was man mir entgegen halten kann. alles andere ist doch total unhaltbar, völlig an den haaren herbeigezogen und ein persönlicher angriff. also rutscht mir mal den buckel runter!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
immerhin war es dir ja wichtig genug um deinen völlig ungefragten und unqualifizierten senf dazu zugeben!
also Plonk! dich besser mal selbst! oder besser noch, gehe am besten ins dvbviewer-forum, aber da fühlen sich alle ja sowieso nur noch von dir genervt(nach allem was man so mitbekommt)...

hier geht es scheinbar nur um persönliche meinungen über jemanden und darum, möglichst eine lücke zu finden, das man wieder die keule auspacken kann (weil man rachgelüste hat, da man meinung des anderen nicht akzeptieren kann, schon öfter von demjenigen widerlegt wurde usw).
ich bin nicht hier um einen beliebtheitswettbewerb zu gewinnen!
es wird immer genügend dumpfbacken geben, die warten bis sie einem eins drauf geben können.
mit solchen leuten halte ich es frei nach: Georg von Frundsberg - Viel Feind – Viel Ehr!
das bestärkt mich nur noch in der richtigkeit meines handelns!
es wird hier mehr leute geben, die dankbar für meine hilfe sind und zu schätzen wissen was ich mache, als dumpfbacken, die faktisch nicht gegen einen ankommen und deshalb meinen sie müßten persönlich werden.
also: :wayne: und :btt:

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Update von mir:

Mit den neuinstallierten Treibern findet 7MC(ist das die allegemein gebräuchliche Abkürzung?) nun ein paar Sender. Diese müssen noch umbenannt werden und die "unbrauchbaren" im Kanalmanagment deaktiviert werden. Danach kann man sie bequem im Live-TV anschauen. EPG-Infos gibts leider keine und es fehlen halt viele Sender...

So viel erstmal dazu.

Nun will ich mir parallel ja wieder mein MediaPortal einrichten. Leider hab ich ein paar Probleme die Tastenbelegung meiner Fernbedienung unter Win7 mit evenghost umzubiegen. Normalerweise zeigt Eventghost ja im linken Fenster die soeben gedrückte Taste(bzw. das ausgelöste Tastatursignal) und man kann das dann bequem mit den Befehlen im rechten Fenster verbinden. Unter Win7 werden aber die von der Fernbedienung ausgelösten Signale nicht angezeigt...hat da einer ne schnelle Lösung parat?

Normalerweise zeigt Eventghost ja im linken Fenster die soeben gedrückte Taste(bzw. das ausgelöste Tastatursignal) und man kann das dann bequem mit den Befehlen im rechten Fenster verbinden. Unter Win7 werden aber die von der Fernbedienung ausgelösten Signale nicht angezeigt...hat da einer ne schnelle Lösung parat?

haken raus (im hauptscreen)bei: "nur zugewiesene und aktiverte ereignisse aufzeichnen" dann müßte dir eg alle gedrückten tasten anzeigen. tut er das nicht, liegt die wahrscheinlichkeit nahe, das deine fb nicht von eg unterstützt wird.

Gruß
g.m

Jetzt melde ich mich doch noch mal zu Wort :wink:

ansonsten, spiegelt das doch alles nur deine persönliche meinungen über das win7-mediacenter wieder.
Na klar ist das meine Meinung, ich hab sowohl MP als auch VMC und 7MC getestet und mir gefällt 7MC am besten, auch wenn man einiges frickeln muss damit alles so läuft wie man will, aber bei welchem Mediacenter muss man das nicht? Es gibt kein einziges das "out of the box" so läuft wie man es möchte - und wirds auch nie geben. Ich sage aber deswegen nicht dass Mediaportal nicht gut ist. Es ist gut - was anderes habe ich auch nie behauptet. Ich nutze aber lieber 7MC.

die kannst du gerne haben. selbstverständlich darfst du auch derselben meinung wie Tobi sein. alles andere wäre ja für dich auch unklug, da du auf seine hilfe angewiesen bist.
Falsch, ich bin auf seine Hilfe nicht angewiesen, es gibt diverse Anlaufstellen im Netz für das Windows Mediacenter.

was wird mir eigentlich vorgeworfen?
Ich bin mir fast sicher dass du dich mit dem Mediacenter nie tiefgründiger befasst hast und einfach alles nachplapperst was andere behaupten. Findet man leider zuhauf im Netz. Ich möchte Fakten, und zwar nachvollziehbar. Auf alles andere kann ich verzichten, zumal wenns hundertfach gepostet wird.

Subjektive Meinungen haben in einer Vergleichsübersicht imho sowieso nix verloren, jeder hat ja ne andere Meinung über irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
Krambo, was ist dein problem?
wenn du mit dem 7mc glücklich bist, dann ist es doch super. will dir niemand nehmen.

Ich bin mir fast sicher dass du dich mit dem Mediacenter nie tiefgründiger befasst hast und einfach alles nachplapperst was andere behaupten

ich habe übernommen, was mir andere die es benutzen dazu mitgeteilt haben.
wenn das ein oder andere nicht ganz zutreffend sein sollte, dann ist es eben so. darüber kann man sprechen. alles andere ist hier völlig fehl am platz!

ich kann mich gerne hinsetzen und mich einen tag schwerpunktmäßig mit dem 7mc befassen, wenn du das möchtest. dann sprechen wir aber über eine anständige bezahlung!, denn es geht von meiner lebenszeit ab und ich persönlich benutze das 7mc nicht! wenn du dazu nicht bereit bist, mußt du es eben akzeptieren wie es ist!
natürlich spielt gerade auch subjektives empfinden bei einem mediacenter eine große rolle. das kann der ausschlagebende grund sein, weshalb jemand das jeweilige mediacenter benutzt oder eben nicht!
mal davon abgesehen, gibt es hier auch genug leute, die nicht so begeistert vom 7mc sind, es ausprobiert haben und jetzt etwas andere benutzen. haben die alle unrecht? gestehst du denen ihre meinungen nicht zu? müßen die alle genauso positiv über das 7mc denken wie du, damit es dir in den kram paßt?
wirklich, es ist total lächerlich was du mir hier vorwirfst!
diskussion beendet (wenn man mich läßt)!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh