[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geht das die nächsten 3 Seiten so weiter? Wenn ja, dann gucke ich erst wieder nächste Woche rein :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es nach mir geht nicht!
ich will einfach nur meine ruhe und frieden und lasse mich nicht grundlos und schon gar nicht persönlich angreifen!
wenn das so weiter geht, werde ich das 7mc mit verweis auf die nörgler, einfach aus meinem mediacenter-vergleich-thread rausnehmen!
ich gebe mir das nicht mehr!
:btt:


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
haken raus (im hauptscreen)bei: "nur zugewiesene und aktiverte ereignisse aufzeichnen" dann müßte dir eg alle gedrückten tasten anzeigen. tut er das nicht, liegt die wahrscheinlichkeit nahe, das deine fb nicht von eg unterstützt wird.


Gruß
g.m
Hmm der Haken ist schon raus und unterstützen tut eventghost die fernbedienung defintiv, hatte ich ja schon unter xp am laufen.

Komisch ist, dass einige Befehle(z.b. das Steuerkreuz) der Fernbedienung bereits umgesetzt werden. Als würde schon ein Windowsprozess im Hintergrund laufen, der die Eingaben umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine fb ist das denn genau? vielleicht brauchst du dafür noch ein eg-plugin um die remote ans laufen zu bekommen. für einige fb`s bietet eg ja verschiedene plugins an.


Gruß
g.m
 
Microsoft gibt die Spezifikation für sein Betriebsystem, und die Hersteller hatten lange Zeit sich danach zu richten. Wenn Hauppage dies nicht gemacht hat, ist es immer noch keine Begründung zu sagen daß DVBS-S2 nicht nativ im WMC enthalten ist. Digital Devcices und andere Hersteller beweisen dies.
Der Kropf bei der "Lösung" von MS ist halt dass man wirklich nur nach DVB-S Standard tuned(die von Hauppauge genannten fehlende Zusatzinfos sind genau das was den Unterschied zwischen DVB-S und DVB-S2 überhaupt ausmachen), gleichzeitig aber dank der Media Player Basis Decoder für H.264 und Co. an Bord hat. In dieser Kombination ist bei reiner Umsetzung der Befehle von MS wirklich nur BBC HD(wird über DVB-S gesendet, sendet aber einen H.264 Stream) drin.

Der Umweg über eine Bibliothek die das DVB-S Tuning auf DVB-S2 "erweitert"(und nichts anderes machen Digital Devices und Co) lässt sich zwar recht leicht gehen, versagt aber sobald ein Programm nicht explizit vom Programmierer hinzugefügt wurde und hat eben nichts mit "DVB-S2 Tuning by MS" zu tun.

Fazit:
Mit der richtigen TV-Karte(bzw. deren Treibern) kann man mit dem 7MC auch DVB-S2 Sender empfangen, natives DVB-S2 bietet MS aber trotzdem nicht.
Aber wie in den Links beschrieben arbeitet ja Hauppage (nicht Microsoft) an einem neuen Treiber. Du hast jetzt die Wahl entweder auf den Treiber zu warten, oder eine Karte von einem Hersteller kaufen der solch einen jetzt liefern kann, oder zurück zu Vista, oder XP, oder eine andere MediaCenter Anwendung benutzen.
Noch kann ich ohne HD leben aber wenn Hauppauge nicht in die Pötte kommt werd ich mir wohl aus Bequemlichkeit(imm DVB-Viewer starten ist mir ein bisschen zu umständlich) eine neue Karte zulegen.

Einen möglichen Hersteller weiß ich jetzt ja schon mal.
Sorry wenn es ein bißchen ungeduldig klingt, bin müde.
Ich werds überleben ;) .
 
@Olstyle.
So heute nicht so müde....

Genau das was Du schreibst wollte ich mit "auch wenn in aller Wahrscheinlichkeit dies intelligenter wäre." zum Ausdruck bringen.

Die technischen Detailles kannte ich noch nicht. Danke dafür.

Du, ich finde die Lösung mit DVB-Viewer noch nicht einmal so schlecht. Ich selber hab noch nicht entschieden ob ich WMC (oder ist 7MC richtig?) pur nehme, oder daraus DVB-Viewer starte, oder gar DVB-Viewer als MC zu nutzen.
Vielleicht treibt mein Spieltrieb mich letztends doch noch zu MediaPortal. Aber erst ab 1.02, und es darf nicht länger als einen Tag dauern bis TV zuverlässig funktioniert. (Sonst könnt ich ja gleich auf Frickel-OS umsteigen:d
 
was für eine fb ist das denn genau? vielleicht brauchst du dafür noch ein eg-plugin um die remote ans laufen zu bekommen. für einige fb`s bietet eg ja verschiedene plugins an.


Gruß
g.m
Ist ne Speedlink Media Remote Control(SL-6399). Bei XP brauchte ich da kein Zusatzplugin, nur 4x so ein Plugin fürs HID und dann einfach alle MediaPortal-Makros mit dem jeweiligen Tastensignal verbinden...fertig.

Da ich das Media Center von Win7 problemlos und ohne zusätzliche Software mit dieser Fernbedienung steuern kann, habe ich nun nochmal probiert das direkt in der MediaPortal-Konfiguration einzustellen und auch mal probiert im evenghost das Plugin für die MSE-Fernbedienung zu benutzen. Beides ohne Erfolg, es bleib also scheinbar nur der "alte" Weg...ich hoffe ich krieg das noch hin.

EDIT: Ich habe wohl die falschen Plugins für das "HID" gewählt...ich glaube jetzt gehts...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, glaube aber, das irgendjemand behauptet hat, die genannte fb würde mit mediaportal out of the box funktionieren. in der mp-config, hast du ja bestimmt auch den haken bei mce remote gesetzt, oder?
hoffe, du bekommst dein steuerungsproblem in den griff!

Gruß
g.m
 
Habs grad gelöst, siehe EDIT ;) Funzt auch erstmal ganz gut, nur das jetzt immer der Arbeitsplatz aufgeht, wenn ich auf "Videos" drücke...aber für heute hab ich erstmal genug.

Also mit dem Media Center von Win7 funktioniert die FB wie gesagt out of the Box, bei Media Portal hab ich das auch probiert. Da funktionieren nur die Richtungstasten, auch wenn ich unter Remote die MCE-FB wähle. Per eventghost(mce-FB + MediaPortal Plugin) gings auch nicht. Aber wenn da einer nen Link hat, immer her damit.

Wie ich lese, bereitet MS wohl schon das erste ServicePack für Win7 vor. Vielleicht klappts ja da dann auch mit allen Sendern und CI-Unterstützung für DVB-C. Ich werd das mal im Auge behalten...
 
Ist ne Speedlink Media Remote Control(SL-6399). Bei XP brauchte ich da kein Zusatzplugin, nur 4x so ein Plugin fürs HID und dann einfach alle MediaPortal-Makros mit dem jeweiligen Tastensignal verbinden...fertig.

Hast du das Tastatur Plugin in EventGhost geladen??
Die Speedlink (zumindest unter XP-SP3, weiß nicht selbst wie sie in W7 reagiert)
emuliert für jede Taste einen Shortcut, für manche aber auch zusätzich nen speziellen
hid Befehl, das meiste aber Tastatur Shortcuts. Auser die MSN Taste, die hat zumindest
kein Shortcut, diese dient zum umschalten zwischen Cursor/Maus Funktion.
Out of box geht mit der Fernbedienung bei MP(<=1.0.2) nicht wirklich viel,
ich habe sie mir mit dem Keyboardinputplugin 2.0.0.0 eingerichtet, ist halt
erstmal arbeit, aber für mich war dies die beste Lösung.
Also als evetuelle alternative das MP keyboardinput plugin. Ob das Plugin
aber unter W7 läuft weiß ich net.
Desweiteren halt die Shortcuts für MP ummappen, mit z.B. Eventghost oder Autohotkey usw.
ggf. für doppelbelegungen (zb. Blau für VT ist auch MyTV usw.) durch anpassungen der
MP Keymap (Keys and Sound) realisieren. Geht halt nur teils und eingeschränkt, ich bevorzuge
daher das Keyboardinput Plugin für MP, ist halt ebbes arbeit aber das luppt dann gut...
Nebenbei würde ich in der Systemsteuerrung bei Tastatur die wiederholrate anpassen
damit kannst dir für deine bedürfnisse den "scroll" Speed durch listen einstellen
mit für dich vertretbaren nachlauf nach loslassen der Taste..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade dabei meinen htpc zusammenzubauen. mein board ist das zotac itx a.

bei meinem case war dieses kabel für das slimline sata laufwerk vorbei:
b5EjS.jpg

nur weiß ich nicht wo ich den molexstecker anstecken soll... den molexport am mainboard brauch ich ja für die satastromversorgung für die hdd.

muss ich mir so einen adapter kaufen?
dZUGQ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Das wo im ersten Bild zwei Ports dran sind kommt in die Festplatte. in den Molexstecker steckst du die Stromversorgung vom Netzteil und das SATA Kabel aufs Mainboard in den SATA Port.
 
muss ich mir so einen adapter kaufen?

Nur wenn dein NT den besagten Stecker nicht anbietet - sollte eigentlich nicht der Fall sein, musst mal gucken.

Ich habe heute mein XFX9300 erhalten und war erstaunt, dass das Teil keinen Digitalausgang bzw. SP/DIF Anschluss hat. Hab dann das Buch gewälzt und anscheinend hat das Teil auf dem Board selbst einen Anschluss, den man sich dann auf ein Slotblech legen kann (welches natürlich nicht im Lieferumfang enthalten wird und auch als Zubehör nirgends erwähnt ist *grrr*).

Hier mal die Doku (Klick zum vergrößern):



ich schätze mal, dass das ein elektrischer Digitalausgang ist und man Pin 2 (Signal) und Pin 3 (Masse) auf eine Coax Buchse legen soll - oder wie seht ihr das? Mich irritiert nur etwas die 5V vom Pin 1.

THX
 
du brauchst nur pin 2(sound) und pin 3 (masse). pin 1 (+5V) kannst bzw. MUSST du für das sp-dif ausgang ignorieren

mfg
 
Danke - dann lag ich ja falsch. Die 5V hatten mich irritiert, so dass ich nicht wusste, ob der Anschluss vielleicht für einen optischen TOSLINK Ausgang gedacht ist.
 
Naja, mein Netzteil ist ein externes picoPSU, ich hab intern am Mainboard nur ein Molexweibchen. Damit ist allerdings schon ein Molexstecker verbunden der 3 SATA-Stromports zur verfügung stellt.

Ich muss es also schaffen einen Molexstecker (vom SATA-Slimlinelaufwerk) mit einem Satastromport zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocSommer
So stimmt das aber auch nicht: (laut WiKi) Für die Umwandlung elektrisch/optisch ist ein Adapter mit eigener Stromversorgung nötig.

Das heißt, wenn Du vom XFX mobo ein SPDIF Slotblech mit Toslink (optisch) Ausgang anschließen willst, MUSST Du die 5V mit anschliessen.

Aber ich kann ja auch was mißverstanden haben.....
 
@DocSommer
So stimmt das aber auch nicht: (laut WiKi) Für die Umwandlung elektrisch/optisch ist ein Adapter mit eigener Stromversorgung nötig.

Das heißt, wenn Du vom XFX mobo ein SPDIF Slotblech mit Toslink (optisch) Ausgang anschließen willst, MUSST Du die 5V mit anschliessen.

Aber ich kann ja auch was mißverstanden haben.....

es ging um coax sp-dif (oder täusche ich mich?) und da benötigt man keine 5V

mfg
 
So sicher war ich mir nicht von DocSommers Angabe.
Aber du schriebst ja allgemein vom SPDIF Ausgang, und nicht ausschließlich Coax.

Wenn es auch hier (=nur Coax) nicht zutrifft, denke ich daß es für andere schon wichtig ist...
 
natürlich braucht man eine aktive, stromversorgte schaltung, wenn man licht in stromimpulse (oder umgedreht) wandeln will. ich glaube ich hatte 2001 mal so eine box, die toslink auf coax umgewandelt hat; war schrott.


(..)

mfg
tobi
 
ich wüsste gerne interessehalber wie die 3D performance von den geforce 9300/9400 onboardgrakas ist. kennt jemand einen test dazu? google hat mir auf die schnelle nicht wirklich geholfen.

mfg
 
ich wüsste gerne interessehalber wie die 3D performance von den geforce 9300/9400 onboardgrakas ist. kennt jemand einen test dazu? google hat mir auf die schnelle nicht wirklich geholfen.

mfg

Schaue mal auf Computerbase die haben einen, es gab zahlreiche weiß aber net mehr wo überall.
Anandtech, HT4U, Techpowerup, Xbit, THG usw. usf.. werden bestimmt auch was haben..

Die Leistung ist imo nicht wirklich berrauschend, meine GT220 macht da schon
gut faktor 4 mehr(je nachdem, teils ebbes weniger teils aber auch noch mehr) und diese liegt ja pi mal daumen bei umme 55-65% von einer ollen 9600GT..
 
eine dezidierte graka, selbst eine kleine, ist eigentlich imemr schneller als eine igp-lösung. dennoch zählt die nvidia 9400 igp, zu den schnellsten onboard grakas die es derzeit gibt.
hab das ding selbst in benutzung und kann nicht klagen:)

Gruß
g.m
 


War noch das Ergebniss damals mit dem alten Xeon 3060 ( Entspricht dem alten E6600 ).

Reicht für ältere Spielchen und HD aus, für mehr würd ich aber nicht mit dem Ding planen.


Umd die 3500 sind auchs maximale von GPU her, skaliert mit größeren CPUs kaum besser, hier mal nochn Screen vom selben Board, nur mit älterem Prozzi:

 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel sind die 9300/9400er denn schneller als die 8200/8300er? hatte mal eine geforce 8300 in betrieb, da kann ich mir also etwas drunter vorstellen ;).

mfg
 
eine dezidierte graka, selbst eine kleine, ist eigentlich imemr schneller als eine igp-lösung. dennoch zählt die nvidia 9400 igp, zu den schnellsten onboard grakas die es derzeit gibt.
hab das ding selbst in benutzung und kann nicht klagen:)

Gruß
g.m

keine frage, für ne igp ist das ding aktuell schon okay bzw. im IGP vergleich top, bissel spielen kann man damit auch noch. Ich selbst spiele ab und an mal und diese dann von der max.
10€ pyramide also etwas älter. Nun nur selbst bei diesen wird es mit min. 720P (bzw. umme 1MPixel herrum) und mit mindestens mal Medium Details mit der 9300IGP weniger schön, das macht (mir) dann je nach spiel absolut kein Spaß mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:27 ----------

wieviel sind die 9300/9400er denn schneller als die 8200/8300er? hatte mal eine geforce 8300 in betrieb, da kann ich mir also etwas drunter vorstellen ;).

mfg

Naja der 9300 ist doppelt so breit gebaut, aber die Bandbreite ist ja beschränkt..
Kann es dir nicht genau sagen da ich den 8300 nicht 3D mäßig testete.
Aber wenn wir schon beim 3Dmark sind vielleicht für dich ein anhaltspunkt.
mit der 9300IGP und E3200 hatte ich beim 03/05 umme 4500/3250 Punkte, mit der GT220 im selbigen rechner umme 19500/12000 mit aktuellen FW WHQL....
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, spielen wird damit nur sehr bedingt funktionieren. dazu haben die derzeitigen igp`s leider nicht genug dampf. rein interessehalber wüßte ich gerne, ob battlefield2, mit hohen details, bei einer auflösung von 1280*1024, damit flüßig läuft. probiere ich vielleicht noch aus;)

laut gigabyte, hat mein verwendetes board (nvidia 730ai/9400), beim 3dmark 2006, 2400 punkte erreicht. wer weiss ob was dran ist. kenne ja auch deren testbedingungen nicht. hier mal schnell der link: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=3921

htpc-mäßig sollte bei der genannten igp aber eigentlich alles drin sein:)

Gruß
g.m

p.s.: was ich noch zu dieser igp sagen kann: mit der nvidia 8300igp, war full-hdtv (1080i) nicht ruckelfrei ans laufen zu bekommen. jetzt scheint full-hdtv absolut flüßig zu laufen. muß allerdings dazu sagen, das ich nur kurz getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh