[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@faxendicke: benchmarks sind ja gut und recht, aber damit weiß ich leider auch nicht was denn nun möglich ist und was nicht ;). aber danke für den hinweis.

wie sieht es denn bei SD material aus? unterstützt die 9300er da TS-deinterlacing? bei HD wird sie nur bob können, nehme ich mal an?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht man eigentlich was für ein deinterlaceing verwendet wird?
nur auf die augen kann man sich ja schlecht verlassen. da muß es doch verifizierbarere methoden geben...

Gruß
g.m

wie sieht man eigentlich was für ein deinterlaceing verwendet wird?
nur auf die augen kann man sich ja schlecht verlassen. da muß es doch verifizierbarere methoden geben...

Gruß
g.m

tja diese methoden gibt es meines wissens nach aber leider nicht. da gilt nur genaues hinschauen. obwohl der unterschied vom TS deinterlacing zum bob doch recht deutlich ist. (kenne es allerdings nur von meiner 9600GT)

mfg

ich würde ja gerne beantworten, welches deinterlacing die besagte igp für welches material verwendet, kann es aber leider nicht.
ich habe keine ahnung auf was ich achten muß und bin mir echt nicht sicher, ob ich allein durch augentkontakt zwischen den verschiedenen deinterlacing-verfahren unterscheiden könnte.
das einzige was mir (meistens) gleich aufällt ist, wenn etwas nicht gescheit läüft. also störungen, artefakte, ruckler usw.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
@faxendicke: benchmarks sind ja gut und recht, aber damit weiß ich leider auch nicht was denn nun möglich ist und was nicht ;). aber danke für den hinweis.
Naja lässt sich dadurch doch abschätzen, grob 1/6 -1/8 und auchmal weniger von deiner 9600GT aus gesehen, Sprich sie ist laaaaaaaangsam wenn du
deine 9600gt gewohnt bist, und das zieht sich auch bei halbwegs aktuellen games wie ein gummi so weiter.

wie sieht es denn bei SD material aus? unterstützt die 9300er da TS-deinterlacing? bei HD wird sie nur bob können, nehme ich mal an?

mfg
Ja und Ja, also TS für SD und Bob für HD

natürlich braucht man eine aktive, stromversorgte schaltung, wenn man licht in stromimpulse (oder umgedreht) wandeln will. ich glaube ich hatte 2001 mal so eine box, die toslink auf coax umgewandelt hat; war schrott.

(..)

mfg
tobi

:wink:Das war 2001 und eine einzelne Erfahrung:wink:

Ich habe mit meine (MSI) Slotblech SPDIF Adapter null Probleme; weder mit dem Toslink, noch mit dem Coax Ausgang. Aber dabei wird ja auch nicht das Licht in ein elektrisches Signal gewandelt, sondern umgekehrt was ja vieeeel leichter zu realisieren ist.

das ding, das ich hatte, war sowas hier:
klick

das hatte mit PC-technik und slotblechen nix zu tun..

irgendwo poltert das auch noch rum.. ist technikspielzeug billigster güte.. sieht so aus und fühlt sich so an.. das NT ist nochmal genausogroß wie die kiste ansich.. ich habe das dann damals anders gelöst und einfach einen coax-ausgang an meine alte xbox gelötet

xbox-classic mit coax-mod,
(direkt vom mainboard abgegriffen).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
das ding, das ich hatte, war sowas hier:
klick

das hatte mit PC-technik und slotblechen nix zu tun..

Hab ich mir schon gedacht.....
Paralleles Problem war bei mir ein HDMI Splitter: xIn / 2Out. Entweder sauteuer, oder Bastelkram. AVR mit 2xHDMI Out sind immer noch über €1000.
War im End-Effekt ein Hauptargument für HTPC........

Aber wir schweifen ab...

hey!

da mein sempron (754er, 1gb ram, x850xt pe agp) grad am sterben ist, will ich diesen stand pc so billig wie möglich aufrüsten. zuerst mal als workstation nutzten, um mein notebook zu entlasten und danach als htpc. leider verfüge ich derzeit nur über eine alte röhre und brauche eine htpc-taugliche grafikkarte mit s-video ausgang. nochmal meine vorraussetztung:

- pci-e
- s-video
- 2x digital (für 2 tfts...)
- passiv
- stromsparend
- geeignet für hdtv, 1080p mkvs, blu ray

(restliche hardware wird wahrsch. ein amd athlon x4 oder ein intel core2duo 8400 werden)

welche grafikkarte könnt ihr mir auf die schnelle empfehlen?

Auf dem Auge bin ich blind!;)
S-Video??? sowas gabs doch mal im Mittelalter, oder?:angel:

Da muß Dir jemand anders weiterhelfen. Sorry.

ja klar ist das noch mittelalter :-D

nur wie bringe ich meine röhre dennoch an den pc außer mit s-video? hab ja nur an einen scart anschluss zur verfügung :/

Zuletzt bearbeitet:
Hab mittlerweile eine DVB-Karte gefunden, die mit Win7-Mediacenter läuft.
Ton per HDMI am TV und per Coax am Receiver kommt auch.
Ein Problem scheint es aber mit den verschiedenen Tonspuren der TV-Sender zu geben,
bei manchen kommt Ton per HDMI, bei der anderen Spur hört man nix.
Das blöde ist nur, dass es mal die erste und mal die zweite Spur ist, bei der man was hört, d.h. man muss ständig umschalten.

@Mirko
Welche Karte? Kabel oder SAT?
"Das blöde ist nur, dass es mal die erste und mal die zweite Spur ist, bei der man was hört,..."
Beim gleichen Kanal?

DVB-S. Hab AC3Filter deinstalliert, jetzt klappts mit dem Ton, wieso auch immer.

Wahrscheinlich Codec Konflikt! Wo dann beide entscheiden nicht einzugreifen....

Super daß es jetzt klappt.

Welche Karte??

da lob ich mir eine soundlösung, die AC3-live-kodierung beherrscht.. probleme mit dem sound kenne ich überhaupt nicht.. *kopfschüttel* ist mir in jetzt fast 10 jahren PC-und/oder-konsole-als-medienschleuder nicht einmal untergekommen..

(..)

mfg
tobi

da lob ich mir eine soundlösung, die AC3-live-kodierung beherrscht.. probleme mit dem sound kenne ich überhaupt nicht.. *kopfschüttel* ist mir in jetzt fast 10 jahren PC-und/oder-konsole-als-medienschleuder nicht einmal untergekommen..

(..)

mfg
tobi

Ich benutze normalerweise kein Windows, daher kenn ich mich mit dem ganzen Codec-Gefrickel nicht so aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

Wahrscheinlich Codec Konflikt! Wo dann beide entscheiden nicht einzugreifen....

Super daß es jetzt klappt.

Welche Karte??

Ist eine Liveview FlyDVB-S, die erst mit dem Windows-Internen Treiber nicht vom WMC erkannt wurde, aber mit einem aktuellen ging es schließlich doch.

Ich glaub, ich bau nie wieder für nen Kollegen ein Mediacenter mit Windows. ;)

Ich benutze normalerweise kein Windows, daher kenn ich mich mit dem ganzen Codec-Gefrickel nicht so aus.
Ich glaub, ich bau nie wieder für nen Kollegen ein Mediacenter mit Windows. ;)

Und darin liegt wahrscheinlich die Wahrheit: weder Linux noch Windows sind ideale ausgereifte Lösungen. Es kommt immer darauf an was man kennt. Dann sind die Fehlerkorrekturen viel einfacher zu bewerkstelligen.
Wenn man sich in Windows auskennt wie Tobi, ist es absolut kein Problem.
Oder, wenn man sich mit Linux auskennt, kann man das auch Problemlos einrichten wie man es braucht.

Naja, den Post von Windows-Hoheit Tobi fand ich schon sehr hilfreich, danke.

Mittlerweile klappt das Aufwachen per X10-Funkempfänger auch nicht mehr, prima.

DVB-S. Hab AC3Filter deinstalliert, jetzt klappts mit dem Ton, wieso auch immer.

Nein ist wahrscheinlich/eventuell kein Problem ansich sondern falsche einstellung
im AC3 Filter.
Per default in der AC3 Filter Config ist für Passthroug nur AC3 an, MPEGAudio und DTS sind es per
default nicht. Wenn du bei DTS, MPEGAudio nen haken setzt in der AC3 Filter konfig wird dies auch über SPDIF, bzw
Digital durchgereicht.
MPEGAudio ist für TV halt noch wichtig, nicht alles hat noch nen AC3 stream dabei bzw. ist der erste, zumindest
bei mir mit DVB-C

Zuletzt bearbeitet:
Wäre bei Ihm sicherlich auch möglich, wenn er nur wüßte was er statt dem AC3 de-installieren muß. Denk ich mal.
Diese Problem hatte ich auch: Bei mir war dieser Elecard Codec schuld - den deaktiviert und schon funktionierte es bestens mit solchen Tonspuren (+ Haali-Splitter)

Deinstalliere mal sämtliche Codecs und nimm die Shark007 Codec Sammlung.

Nein ist wahrscheinlich/eventuell kein Problem ansich sondern falsche einstellung
im AC3 Filter.
Per default in der AC3 Filter Config ist für Passthroug nur AC3 an, MPEGAudio, DTS sind es nicht.
Wenn du hier nen haken setzt in der AC3 Filter konfig wird dies auch über SPDIF, bzw Digital durchgereicht.
MPEGAudio ist für TV halt noch wichtig, nicht alles hat noch nen AC3 stream dabei, zumindest
bei mir mit DVB-C

Hatte alle Haken gesetzt, hat nix gebracht.

@CaptainSangria: Hab momentan das "CLVD Pack" installiert.

Hatte alle Haken gesetzt, hat nix gebracht.

@CaptainSangria: Hab momentan das "CLVD Pack" installiert.

Aktuelle Version?? wohl mal auf nen Update warten.
Bei mir unter XP luppte es jedenfals, allerdings da noch mit SPDIF
direkt zum AVR und testweise mal eingeschleift in die 8600GT über HDMI
zum TV. Allerding bekam ich da immer noch nicht recklock mit SPDIF vernünftig
ans laufen, für den Pal Speedup, daher gehe ich auch weiterhin Analog zum AVR.
Naja steht mal wieder ein Test an, dann zeigt sich auch ob es auch
mit den HDMI Audio Devices der Grakas direkt noch geht.

Ahh ne icke horst....
Das Passthroug von MPEG Audio auslassen(DTS/AC3 an), bei Output "AS IS"
oder "Stereo" musste die Option "Do Not encode Stereo PCM" ausgeschaltet
werden (wenn ich mich recht enstinne), dann wird nur für MPEG Audio ein
AC3 Encoding gemacht und zwar 2 kanal zu 2 kanal.
Setzt man den Output fest auf 5.1 wird der Stereo MPEG2 Audio zu AC3 6 Kanal encodiert,.
Den MPEG Audio Stream über SPDIF wollte mein AVR/TV auch net so recht,
mit AC3 Encoding luppten dann aber die MPEG Audio Spuren im TV Stream.

ich hoffe ich habs jetzt korrekt zusammen bekommen, länger ists her
ahja und DTS Passthrough natürlich auch nur an wenn es der AVR es kann

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte jetzt für Mpeg-Audio ein AC3 encoding gemacht werden?
Die Tonspur decodieren und als 2 Kanal PCM-Stream ausgeben. Damit kommt jeder TV/AVR zurecht und mehr lässt sich aus der Mpeg-Spur auch nicht rausholen.

Für AC3, DTS muss man sich entscheiden: Analog oder Digital?
Digital (hdmi o. spdif) -> Bitstream (AVR decodiert) oder Mehrkanal PCM (PC decodiert, ist nicht mit jeder hardware machbar)
Analog -> PC decodiert und macht die D/A-Wandlung

Das Mediacenter mit der "Abwehr" (oh mann MS ..) gegen Fremddecoder ist natürlich wieder ein Fall für sich.
Wie hier jetzt ein AC3-Encoder helfen soll sehe ich beim besten Willen nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh