[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warnung vor dem neuen 195.62_desktop_winxp_32bit (730i/9400)-treiber!

nach desen installation, ist mit einer 9400igp, kein sound über hdmi mehr möglich. das hdmi-audio-device steht nach wie vor im gerätemanager, läßt sich aber unter der windows-soundsteuerung nicht mehr auswählen.
verifiziert unter windows-xp/sp3. weitere einzelheiten hier:
eine neuinstallation des hdmi-treibers: hdaudio_1.00.00.59_xp_vista_win7, konnte das problem nicht lösen!
nähere einzelheiten dazu unter:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=632785&page=13
(ab dem vorletzten beitrag von unten)

das ist natürlich schlecht für alle nividia-fanboyz, die allen ernstes behaupten, es gäbe seit den riva-tnt-karten keine probleme mehr;)


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

mein LCD (LG 32LH2000 HDready) TV ist gestern gekommen :)
Heute hab ich ihn an meinen HTPC mit Windows 7 angeschlossen, um mir eine Bluray anzuschauen ! Das klappt auch, aber ich weiß nicht, welche Auflösung ich einstellen soll/muss... ich hab jetzt mal bei Auflösung "1080i, 1360x768" ausgewählt !
Jedoch ist das Bild... sagen wir mal "unschön"... es fehlen Teile links rechts oben und unten...
Was soll ich da einstellen ?

MfG
ATIfreak
 
du solltest die native aufkösung des TV's einstellen. wird wahrscheinlich full hd oder hd ready sein...

mfg
 
hmm... die ist 1366x768 Pixel... aber die lässt sich ja nicht auswählen bei Windows...
Filme sehen aber in 1280x720 oder 1360x768 auch extrem gut aus :)
 
Was muss ich mir eigentlich noch alles zu legen, damit ich Sky per Abo empfangen kann?

Hab eine Technotrend 3200 budget.
 
Ci&Cam und eine Sky-Karte die Cam fähig ist, z.B. eine S02
 
also als CI-modul kann ich das alphacrypt classiv empfehlen. ich empfange damit ab und an auch sky (ich abonniere es nur ab und zu ;))
 
Wieso sollte jetzt für Mpeg-Audio ein AC3 encoding gemacht werden?
Die Tonspur decodieren und als 2 Kanal PCM-Stream ausgeben. Damit kommt jeder TV/AVR zurecht und mehr lässt sich aus der Mpeg-Spur auch nicht rausholen.

Für AC3, DTS muss man sich entscheiden: Analog oder Digital?
Digital (hdmi o. spdif) -> Bitstream (AVR decodiert) oder Mehrkanal PCM (PC decodiert, ist nicht mit jeder hardware machbar)
Analog -> PC decodiert und macht die D/A-Wandlung

Das Mediacenter mit der "Abwehr" (oh mann MS ..) gegen Fremddecoder ist natürlich wieder ein Fall für sich.
Wie hier jetzt ein AC3-Encoder helfen soll sehe ich beim besten Willen nicht.

Weil mir damals zumindest der AC3 Filter kein unkomprimiertes 2 Kanal Stereo PCM
ausgeben wollte, warum auch immer, vielleicht war ich einfach auch
hacke und bekams nicht hin. Output Stream wurde immer mit MPEG Audio angegeben,
sowie Format 2Kanal SPDIF und damit hatte ich Probleme am AVR, daher dann das AC3 Encoding bei mir..
Dies hatte ich aber jetzt eher speziell mit AC3 Filter verwendung bei
mir in erinnerrung. Sobald auch der AC3 Filter geladen war war mein SPDIF
über z.b die Realtek SW stumm, da kam dann nur noch was raus wenn ich
im AC3 Filter SPDIF anschaltete.
Klar ist es benebelt Mpeg Audio erst zu decodieren und dann in AC3 zu encodieren(640kb) aber
es luppte dann und ich hatte erstmal meine ruhe, und mal ehrlich (zu mir selbst) im Blindvergleich
würde ich da eh nix unterschiedliches hören (pegel angeglichen) nicht mal wirklich wenn ich das
unkomprimierte PCM nach Ac3 Encodiere, da höhre ich mehr unterschied
wenn ich einen Lautsprecher 20-30cm versetze oder drehe und an selber hörposition bleibe oder
aber die hörposition im raum variiere....

Desweiteren ist bei AC3 Filter "(L)PCM" als suportet aktiv wurde er auch zur
z.b.wiedergabe von MP3 oder WAV automatisch geladen. SPDIF war dann
erstmal stumm obwohl in der Realtelk SW an und auch funktionell wenn AC3
Filter nicht aktiv ist. Auch hierbei mit MP3 bekam ich mit aktiven AC3 Filter
es nur aus SPDIF raus wenn ich in AC3 encodierte, sonst hies es beim SPDIF
Output immer unsuportet Format oder so..
Mit der 5.1 Bitstream ausgabe von AC3 oder DTS hatte ich damals aber keine Probs.
Da könnte man sich natürlich fragen warum AC3 filter, habe damals mit
gespielt, genutzt habe ich zu dem zeitpunkt produktiv aber noch den NV Audiodecoder,
hier reichte in der konfig nen haken bei SPDIF und es luppte, auch bei MPEG Audio.
Aktuell ist der AC3 Filter wieder drauf weil der NV Codec mir vor kurzem bei 2 Filmen mit
AC3 tonprobleme bereitete, ka warum, und beim MPC_MPA(Gabest) hatte ich in
der vergangenheit schonmal ein paar probleme mit betsimmten MPEG Audio Formaten
layer sowieso im TV Stream, selten aber kam vor und blieb stumm sowie auch schonmal bei DTS.
Daher habe ich aktuell wieder, aber eine wesentlich neuere Version 163b drauf mit dieser
habe ich aber in sachen SPDIF noch nix getestet, aber wie gesagt nicht
auszuschließen das das eigentliche problem in dem fall vor dem Rechner saß.

War ja nur mal so als anregung für den AC3 Filter gedacht, aus meiner
seichten erfahrung und nicht generell gemeint, das man in Ac3 encodieren
muss für SPDFI

Letztendlich bekam ich auch SPDIF nicht mit Reclock sauber zum Laufen,
mit augenmerk auf den PalSpeedup, aber auch zum verhindern der Resync
ruckler mit VMR=25fps und TV@50hz kamen über die Zeit immer wiedermal
soundhickser. Also blieb ich bei Analog und ich hatte meine ruhe irgendwann
reichts halt für den moment.
wirklich erfahrung mit den zahlreichen audio möglichkeiten habe ich auch da
net und da mir das nun auch nicht auf der seele brennt wie feuer bin
ich da gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal kurz auf meinen extra erstellten thread aufmerksam machen, irgendwie merke ich dass ich die frage wohl besser gleich hier oder im asrock ion 330-thread gestellt hätte, da ist bedeutend mehr im gange :)

ich suche nach einem (usb!) dvb-c (oder -s? hab den durchblick nicht was worüber zu empfangen ist..) reciever - sprich tvkarte - für mein zukünftiges asrock ion 330, lasse mich mangels erfahrung gerne beraten!

was könnt ihr zu diesen geräten sagen?
- TerraTec Cinergy HTC USB XS HD
- Hauppauge HVR-930C
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... die ist 1366x768 Pixel... aber die lässt sich ja nicht auswählen bei Windows...
Filme sehen aber in 1280x720 oder 1360x768 auch extrem gut aus :)

wenn du über HDMI verbunden hast, nimmst du eine der hd-auflösungen. also 480p/576p/720p/1080i/p

bei verbindung über dsub-kabel (VGA) wählst du 1360x768 pixel.

wie du den overscan bei einer DVI/HDMI-verbindung kompensierst, steht hier: klick


(..)

mfg
tobi
 
hey ich habe ein HTPC gehäuse gewonnen und überlege mir einen HTPC zu bauen. Jetzt mal kurz ne Frage: Da ich unterm Dach schon ne gute Anlage habe, muss die 2. Anlage nicht genauso gut sein. Was sie können soll ist folgendes: Fernsehen empfangen, musik abspielen und HD Filme und Bluray disks. Da ich die kosten niedrig halten möchte, wollte ich wissen ob dafür eine Ion Plattform ausreicht. Das Problem ist nur dass ich nur ITX Boards kenne für ION und man da ja keine 2 Steckkarten (Soundkarte und TV-Karte) einbauen kann, weil die ja nur einen PCI-E slot haben.
 
................. Das Problem ist nur dass ich nur ITX Boards kenne für ION und man da ja keine 2 Steckkarten (Soundkarte und TV-Karte) einbauen kann, weil die ja nur einen PCI-E slot haben.

Genau für Leute wie Dich hat Digital Devices eine DVB-S2 Karte für den mini PCIe slot entwickelt, den viele ITX boards haben. Kommt nächsten Monat!

Dann bleibt Dir noch der reguläre (PCI(e) slot für ne Soundkarte.
Wobei man Notwendigkeit für letzteres überdenken sollte....
 
Oder TV Empfang auf USB/Firewire Boxen auslagern. ;)

Im "reinen" Atom Lager gibt es auch ein DTX Board mit zwei Slots, da wird die Leistung aber wohl eher nicht für BluRays reichen.
 
Das ist Geschmackssache. Ich hab aber schon ein prinzipielles Problem mit einer "mini" Lösung die nur erreicht werden kann, daß ein zentrales Element draußen ist.
Wer war denn das noch mal vor ein paar Tagen: mini Gehäuse, externe PicoPSU, ext eSATA Platte, USB TV, und was weiß ich noch...........

Also für MICH!!!! wäre das nichts. Aber jedem das seine.
 
Da musst du mir nichts erzählen.
Der HTPC hat ein ziemlich voll gestopftes mATX Board und für eine Atom Bastelei musste das genannte DTX Board her. ;)
 
ja ok, dann wäre ich wohl mit nem m-atx board besser bedient. schade eigetlich, die ion plattformen sind so schön preiswert...
wie siehts denn preislich mit nem core i3 aus? da is ja ne grafik integriert, rentiert sich das vom preis her?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,


kann mir jemand sagen wie hoch eine low profile tv karte ist? zb die mediapointer dvb-s2. oder allgemein grafikkarten? das ist doch genormt oder etwa nicht?


mfg
 
danke, nur woher weiß ich jetzt ob eine karte im low profile format die volle höhe nutzt oder nicht? ;)

mfg
 
wieso ist das wichtig?
Die Spezifikation sagt nur daß die Karte diese Höhe nicht überschreiten darf....

und Google ist wirklich Dein Freund: wenn Du bei Digital Devices das Datenblatt anschaust da steht 50x150mm.......
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe edit......

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:41 ----------

Echt?????
Du hast ein Gehäuse wo das Blech nicht reinpasst??????
 
Echt?????
Du hast ein Gehäuse wo das Blech nicht reinpasst??????

naja ich habe ein gehäuse das 55mm hoch ist (excl. standfüße aber inkl. deckel) also passt da nicht viel rein, bei der mediapointer bin ich mir nicht sicher.

das problem ist halt das nicht alle bzw. nur sehr wenige hersteller die genauen maße ihrer produkte bekanntgeben. (seien es nun tv karten, grafikkarten, ...)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das für dein mini ITX projekt?
Schau Dir doch mal die mini PCIe Karte von denen an. Soll nächsten Monat kommen....

Ich denke mal daß 55mm nicht reichen werden, wenn mobo plus Abstandhalter dazukommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das für dein mini ITX projekt?
Schau Dir doch mal die mini PCIe Karte von denen an. Soll nächsten Monat kommen....

jep, ist für das itx system! ja den link zur minipcie karte kenne ich aber irgendwie sagt mir die nicht wirklich zu bzw. ich habe meine zweifel an deren leistungsfähigkeit/HTPC-tauglichkeit. klar, zum mal kurz eine sendung am pc zu schauen ist die karte sicherlich ok, aber ob sie auch für mehr gut genug ist...??

das die 55mm nicht reichen sehe ich auch so ;)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh