[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallou liebe gemeinde:d

ich hab da mal ne frage zur auflösung/schärfe zu einem 32 full hd gerät.

ich hab ne 4670 und nen sharp 32"l fulld hd tv hab beides ananander geschlossen, sound geht.
nun ist die schrift aber so klein. deshalb hab ich angefang da rumzu testen was dabei raus gekommen ist, ist das es schlimmer als davor ausieht unschärfer und trotzdem kleine schrift.
kann mir vllt einer so paar tipss geben wie ich es hinbekomme scharfe schrift zu haben, die groß und gut lesbar ist?

einige anhalst punkte habe ich:

auflösung auf nativ stellen
dpi erhöhen(wobei dann manche texte ineinander gehen)
im ccp rumstellen was genau weiß ich nicht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da habt Ihr mich aber mal gründlich missverstanden. Es geht nicht um den PC. Das Wecken des HTPC aus dem Ruhezustand per FB funktioniert perfekt. wake up on USB funktioniert astrein. Die FB hat immer Strom wenn der HTPC im Ruhestand ist. Es geht nur darum das die org. Microsoft FB das angelernte Einschaltsignal für den TV quasi als "Impuls" sendet, der TV benötigt aber ein ca 2sec. Dauersignal durch Festhalten der Power-Taste an der Fb wie auch an der org. Panasonic FB. Signal kriegt der TV ja, das zeigt er ja an, nur er kriegt es zu kurz.
Mit dem Mainboard hat das rein gar nichts zu tun, dort ist alles richtig konfiguriert. Es geht darum ob man das Powersignal an der org. Microsoft Remote als "Dauersignal" senden kann.

Das Problem ist daß obwohl die Original MS FB ein super Teil ist, und sogar rudimentär andere Geräte mit Grundfunktionen bedienen, aber halt nur rudimentär.....
Du müßtest mal recherchieren ob Dein Pana auch auf ein normales Power Toggle Signal reagiert. Ich kenne das von meiner Logitech Harmony. Da sind in der Datenbank für meine Geräte unterschiedliche Möglichkeiten ein Gerät ein/auszuschalten: Power Toggle, Power On/Off, xyz.

Vielleicht hast Du (oder im Bekanntenkreis) eine Universal FB rumliegen mit der du spielen könntest bist Du den Magic Code rausfindest; und diesen dann der MCE anlernen...

Der MSI Afterburner kann es bei manchen GPUs.
Wenn du was dauerhaftes suchst solltest du aber eher den RBE oder Nibitor nehmen.

Da habt Ihr mich aber mal gründlich missverstanden. Es geht nicht um den PC. Das Wecken des HTPC aus dem Ruhezustand per FB funktioniert perfekt. wake up on USB funktioniert astrein. Die FB hat immer Strom wenn der HTPC im Ruhestand ist. Es geht nur darum das die org. Microsoft FB das angelernte Einschaltsignal für den TV quasi als "Impuls" sendet, der TV benötigt aber ein ca 2sec. Dauersignal durch Festhalten der Power-Taste an der Fb wie auch an der org. Panasonic FB. Signal kriegt der TV ja, das zeigt er ja an, nur er kriegt es zu kurz.
Mit dem Mainboard hat das rein gar nichts zu tun, dort ist alles richtig konfiguriert. Es geht darum ob man das Powersignal an der org. Microsoft Remote als "Dauersignal" senden kann.

ach ja, stimmt ja.. habe das selbst nie ausprobiert, aber die R6-remote von microsoft (und auch die der xbox360) können ja beliebige TVs steuern.. müsste das bei zeiten auch mal machen. dass das mit samsung-TVs gut funktioniert habe ich schonmal gesehen..

(..)

mfg
tobi

ob damit auch undervolten geht weiss ich nicht. da ich mal davon ausgehe, das du etwas für nvidia suchst;), würde ich dir mal einen blick auf das kostenlose tool "rivatuner" empfehlen.
zu finden ist es unter anderem hier: http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner

Gruß
g.m

danke für den tipp, rivatuner hatte ich früher zum übertakten in benutzung aber ich glaube nicht das man damit undervolten kann, aber ich werde es mal probieren.

undervoltet denn hier keiner seine gpu? :fresse:

mfg

Man man Leute ... hier mcgene da ist genau das was du brauchst! Frage edge einfach mal, der macht seine sache dort sehr gut und wird dir sicher helfen ;)

Man man Leute ... hier mcgene da ist genau das was du brauchst! Frage edge einfach mal, der macht seine sache dort sehr gut und wird dir sicher helfen ;)

ja danke für den hinweis, aber das bios flashen wollte ich eben nicht. ich will nicht 100 mal das vios flashen müssen bis ich die idealen einstellungen gefunden habe, zudem könnte ich dadurch das bios komplett zerschießen und ohne bild dastehen...

mfg

no risk, no fun :bigok:

Du noch viel lernen musst junger Padavan :fresse:

Nein, du testest vorher mit Rivatuner (glaub nicht das der bei IGPs greift) or what ever die Settings aus und flasht sie dann zum schluss!
Ein wenig Mut gehört bei solchen sachen immer dazu, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! :)

hey leute!

ist das "flachbandkabel" bei dieser Risercard hier ein normales flachbandkabel oder etwas spezielles. kann man das kabel selber verlängern? zb mit einem floppy-flachbandkabel oder mit einem ide-pendant?

über eine hilfreiche antwort würde ich mich freuen :)

mfg

Ich würde denken das das son ganz dünnes Zeug ist, man sieht auch nicht wie es befestigt ist :hmm:
Ich denke da könntest du es schwer haben mit dem verlängern!

@cr4sh danke für den link!
diese pasage hört sich doch ausgesprochen interessant an:d :

Hat man eine Karte mit Volterra Chip, so kann man zum Beispiel unter Last das das OC Potenzial der Karte dank Overvolting erhöhen und gleichzeitig für den Idle - Modus undervolten ! Natürlich kann man auch unter Last undervolten - man sollte allerdings bedenken, dass das Taktpotenzial hier sinkt - aber die Verbrauchswerte können drastisch reduziert werden -> bis zu etwa 50 Watt unter Volllast !!!

das hört sich ja fast, nach einem wenn auch improvisierten hybrid-power an:)
ob das auch für onboard gpu`s funktioniert?
auf jedenfall sehr interessant!

Gruß
g.m

Nachtrag zur MCE Remote: TV Einschalten per 2 sec Dauersignal an den Plasma funktioniert jetzt auch, damit wurde die letzte FB eliminiert... :bigok:

neu angelernt.

An der MCE Remote "dvd" und "OK" 2 sec gedrückt gehalten, dann "TV Power" Button an der MCE Remote gedrückt, FB des TV´s mit dem Sensor paar cm vor den Sensor der MCE Remote und 3 sec dort den "Power" Button gedrückt. Feddisch und funktioniert jetzt! :banana:

An der MCE Remote "dvd" und "OK" 2 sec gedrückt gehalten,
Was bewirkt das? versetzt die MCE Remote in anlern Modus?

dann "TV Power" Button an der MCE Remote gedrückt,
um der MCE zu sagen welche Taste angelernt wird?

FB des TV´s mit dem Sensor paar cm vor den Sensor der MCE Remote und 3 sec dort den "Power" Button gedrückt.
der eigentliche anlern Vorgang?

Wo hast Du die Anleitung gefunden? Jetzt sag bloß nicht in der BDA!!!

ich hab mal ne frage: kann man mit nem HTPC Radio hören und muss man dafür dann eigentlich den fernseher anmachen? und wie sieht das mit musik-CDs aus, muss der TV dafür an sein?

ich hab mal ne frage: kann man mit nem HTPC Radio hören

ja. entweder über die TV karte oder über webradio.

und muss man dafür dann eigentlich den fernseher anmachen?

wenn du deinen htpc blind bedienen kannst, dann nein ;).

und wie sieht das mit musik-CDs aus, muss der TV dafür an sein?

wenn du deinen htpc blind bedienen kannst bzw. du autostart eingestellt hast, dann nein ;).

das ist sowieso ein ständiges thema hier. einige benutzen einen separaten touch screen um die wichtigsten dinge ohne TV bzw beamer zu steuern, andere verwenden einen ipod als FB, ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
..oder tastaturen mit LCD oder sony-ericson hendis über bluetooth.. die möglichkeiten sind schier unbegrenzt..

(..)

mfg
tobi

An der MCE Remote "dvd" und "OK" 2 sec gedrückt gehalten,
Was bewirkt das? versetzt die MCE Remote in anlern Modus?

Jup

dann "TV Power" Button an der MCE Remote gedrückt,
um der MCE zu sagen welche Taste angelernt wird?

Jup

FB des TV´s mit dem Sensor paar cm vor den Sensor der MCE Remote und 3 sec dort den "Power" Button gedrückt.
der eigentliche anlern Vorgang?

Jup

Wo hast Du die Anleitung gefunden? Jetzt sag bloß nicht in der BDA!!!

und ein ganz fettes: JUP! :bigok:

Das ist ja unglaublich!!!!! Die elenden Säcke schreiben sowas echt in die BDA!!!
So eine Schweinerei.

Daß wir Alle (OK die allermeisten) einfach nicht reinschauen wollen.
Ist echt lustig wie einfach manch ein Problem gelöst wird.

Hi, hat jemand Erfahrungen mit einer ION Plattform in Kombination mit Atom 330 an einem 1080p Anzeigegerät, wie beispielsweise einem 1920x1080 Pixel LCD-Beamer?
Geplant ist ein Wohnzimmer mit Beamer an der Decke, Filme gucken und Surfen etc. über HDMI-HTPC (ION-Plattform ausreichend!?) und TV über DVB-Receiver an zweiter HDMI-Buchse des Beamers. Der HTPC soll auch als heimischer Datenserver genutzt werden und somit 24/7 laufen-geringer Energieverbrauch wünschenswert! Sind 1080p an der Grenze des machbaren mit dem ION oder ist das alltagstauglich? Spiele werden keine gespielt, nur Video/DVD gucken und Visualisationen an die Wand projezieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh