[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich muss mal zu avisynth und ffdshow was sagen. natürlich ist es noch ungleich hd-ready und br-material. jedoch ist es ganz einfach so, dass man mit ffdshow upscaling betreiben kann. damit kann man, wie ganja so schön sagt, bildpunkte herbeizaubern. anstatt einfach das bild auf den ganzen tv zu strecken werden bei diesem verfahren pixel dazu berechnet und so entsteht schon mal eine bessere bildqualität.
mit avisynth kann nun je nach wunsch vorder- und hintergrund noch weiter geschärft werden, damit das bild detailreicher wird.
vergleiche ich eine dvd mit ffdshow+avisynth mit einer schlechten blu-ray, zb training day, würde ich keinen großen unterschied erkennen!

hier mal ein kleines beispiel aus dem avisynth forum: klick

langsam finde ich es nervig, dass ein thread schon fast als online-chat benutzt wird und fragen von anderen usern total untergehen und nicht beachtet werden.
das is ein forum und kein irc chat. klar das jeder einen eigenen thread öffnet wenn im SAMMELthread nur zum teil unsinnige diskussionen geführt werden. so das war mein senf dazu und mehr sag ich dazu nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Polarcat

Ja, habe ich gesehen. Nur irgendwo muss ich jetzt aufhören sonst wird es zu teuer. Die Aussage mit dem Stromverbrauch bezieht sich auf diverse Berichte die ich im Netz gelesen habe, wenn ich sie denn richtig verstanden habe.

@winniwinter
Okay aus meiner einen Frage sind jetzt mehrere geworden aber das Thema ist ja eigentlich interessant. Diverse Threads wo ähnliches mal besprochen wurde haben abruppt aufgehört. Und auf den letzten Seiten ist auch keine Fragen untergegangen. Außerdem soll das doch hier ein Diskussionsthread sein und unsinnig find ich das auch nicht.
Den ffdshow/Avisynth Thread werde ich sicherlich nicht mit meinen Hardwarefragen zuspammen.

Zuletzt bearbeitet:
@seppelchen

wenn du die zeit findest, könntest du bitte explizit testen, ob bei dir soundausgabe über hdmi-kabel! sowie onboardsound(spdif), gleichzeitig möglich ist?
habs mal kurz getestet... habe gar keinen Sound über HDMI... Hatte ich aber schon, weiß bloß nicht mehr mit welcher Konfig. Habe momentan aber keine Zeit um das groß auszutesten, zumal ich den Sound über HDMI nicht brauche...

ich muss mal zu avisynth und ffdshow was sagen. natürlich ist es noch ungleich hd-ready und br-material. jedoch ist es ganz einfach so, dass man mit ffdshow upscaling betreiben kann. damit kann man, wie ganja so schön sagt, bildpunkte herbeizaubern. anstatt einfach das bild auf den ganzen tv zu strecken werden bei diesem verfahren pixel dazu berechnet und so entsteht schon mal eine bessere bildqualität.
mit avisynth kann nun je nach wunsch vorder- und hintergrund noch weiter geschärft werden, damit das bild detailreicher wird.
vergleiche ich eine dvd mit ffdshow+avisynth mit einer schlechten blu-ray, zb training day, würde ich keinen großen unterschied erkennen!

hier mal ein kleines beispiel aus dem avisynth forum: klick

langsam finde ich es nervig, dass ein thread schon fast als online-chat benutzt wird und fragen von anderen usern total untergehen und nicht beachtet werden.
das is ein forum und kein irc chat. klar das jeder einen eigenen thread öffnet wenn im SAMMELthread nur zum teil unsinnige diskussionen geführt werden. so das war mein senf dazu und mehr sag ich dazu nicht mehr.

also ich finde daß keine unsinnige diskuission, sondern ganz im gegenteil. auch durch deine ausführungen jetzt, habe ich dinge erfahren, die ich noch nicht wusste und die auch zum sehr komplexen thema htpc gehören.
nur weil dich etwas nicht interessieren mag, das jemand anderes anbringt, ist es noch lange nicht unsinnig.
ich kann deine meinung deshalb nicht teilen. trotzdem danke für die informationen.

Gruß
g.m

Weiss eigentlich jemand, obs geplant ist HDCP auf Dual View zu erweitern ? Mich stört es doch gewaltig, dass ich meinen Monitor/HDTV jedes mal abklemmen/neu einstecken muss, nur weil ich gerade den jeweils anderen brauche... Aber mit 2 Monis gibts ja ein HDCP :(

MfG Polarcat

Also Hardwaretechnisch hab ich mich hoffentlich entschieden, falls ich nicht noch irgendwo was anderes lese. Jetzt würde ich nur noch gerne wissen welches Betriebssystem am besten geeignet ist? XP-Lizenz hab ich noch aber Vista müsste ich extra kaufen. Hab nur ab und an mal gelesen das Vista besser sein soll was HD-Geschichten betrifft?

Probiers erstmal mit XP, ist schlanker als Vista. Sollte das nicht gehen, kannst du ja immer noch Vista holen ( mein Board hat z.B. keinen HDMI Audiosupport unter XP ... ), verlierst ja nix da du XP schon hast.

MfG Polarcat

Im Herbst kommen die 45w. AMD vierkerner raus, bestimmt auch sehr interessant. Ich denke nächstes Jahr werden sich Quadcores auch in HTPC´s etablieren :)

na hoffentlich nicht. selbts für den reinen desktopbetrieb machen quadcores laut ct kaum sinn, geschweige denn den für einen htpc.
wenn die den stromverbrauch wirklich auf 45watt reduzieren, finde ich es aber trotzdem einen begrüßenswerten aspekt.

Gruß
g.m

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

LCD neu anschaffung.

da ich meinen 32" samsung lcd ganz gut ausgereitzt habe, obwohl dieser erst knapp 1,5 jahre alt ist, plane ich eine neuanschaffung.

der neue lcd soll gleichermasen für den htpc sowie zum zocken (xbox360) geeignet sein. beide geräte sollen über hdmi angeschlossen werden.

merkmale auf die ich wert lege: mind. 42", 24p, 100hz, fullhd (1080p), optischer ausgang um soundsignal, das über hdmi vom htpc reinkommt, 1:1 an meinen digitalverstärker zu senden.
für die hdmi eingänge, sollen soundaus und eingänge frei wählbar sein.
denke zwar nicht das ich daß benötige, sicher ist aber sicher und da es bei meinem jetzigen samsung nicht möglich ist, möchte ich ein gerät bei dem das klappt.

vielleicht kann mir ja jemand den ein oder anderen tipp geben.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ganja, hau die Anfrage so mal lieber in den LCD/Plasma Thread unter "Consumer Electronics", da bekommste in ner Stunde nen halbes Buch mit Vorschlägen :)

MfG Polarcat

Hi, ich suche eine Vista-taugliche TV-Karte für Analog/DVB-T mit einem Hardware-MPEG2-Encoder. Außerdem muss sie in Low-Profile ausgeführt sein, Fernbedienung ist nicht wichtig. Ich habe lange rumgesurft und bisher nur die hier gefunden, allerdings scheint die in deutschland nicht erhältlich zu sein. Zumindest habe ich sie in keinem mir bekannten Shop gefunden. Habt ihr vielleicht einen anderen Vorschlag für mich? Danke im Voraus!

So, da hier immer wieder die Diskussion zum Verbrauch aufflamt ist dieser Thread vielleicht ganz hilfreich, da dort auch HTPC Karten getestet werden und vorallem weil die Komponentenwahl nahe an einen HTPC kommt! ( Rechnet bitte noch 3-5 Watt drauf, sone SSD braucht so gut wie nix im Gegensatz zu normalen HDDs. )

Verbrauchsmessung bei PCGH

Zeigt deutlich dass sich die 4550/9500/4650 nicht viel nehmen und man deshalb auch lieber zu den großen greifen kann ( also 9500/4650 ) und somit auch Leistungsmäßig auf Nr. Sicher geht.

MfG Polarcat

@morgoth81: http://geizhals.at/deutschland/a248129.html

Zuletzt bearbeitet:
So, da hier immer wieder die Diskussion zum Verbrauch aufflamt ist dieser Thread vielleicht ganz hilfreich, da dort auch HTPC Karten getestet werden und vorallem weil die Komponentenwahl nahe an einen HTPC kommt! ( Rechnet bitte noch 3-5 Watt drauf, sone SSD braucht so gut wie nix im Gegensatz zu normalen HDDs. )

Verbrauchsmessung bei PCGH

Zeigt deutlich dass sich die 4550/9500/4650 nicht viel nehmen und man deshalb auch lieber zu den großen greifen kann ( also 9500/4650 ) und somit auch Leistungsmäßig auf Nr. Sicher geht.

MfG Polarcat

@morgoth81: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a248129.html

naja, tv karten sind ja jetzt nicht so das große problem.
was viel interessanter wäre ist der vergleich: amd 4850e + voll integriertes mainboard mit nvidia oder ati chipsatz v.s intel cpu + mainboard.

Gruß
g.m

Hallo zusammen,

bis zur Anschaffung neuer Boxen (das kann noch eine ganze Weile dauern) möchte ich gerne so einfach wie möglich zwischen HDMI (TV) Sound und Aktivboxen hin- und herschalten können. Die Boxen sind derzeit über eine externe USB Soundkarte (Creative USB Sound Blaster X-Fi Surround 5.1) angeschlossen. Dennoch muss ich zum Wechseln (unter Vista, XP ist aber ähnlich) immer Systemsteuerung/Sound (oder Rechtsklick LS Symbol) aufrufen, dann als Standardgerät einstellen, konfigurieren, bestätigen und DVBViewer neu starten.

Kennt eigentlich jemand eine Möglichkeit, beide Tonausgänge gleichzeitig aktiviert zu halten und nur jeweils den einen oder anderen Lautsprecher ein oder stumm zu schalten ?

Besten Dank und Grüsse im voraus.
Stefan

Das wird wegen des 5.1 Adapter nicht möglich sein. Da hier wieder 2 verschiedene Soundadapter miteinander konkurrieren. Ist leider aktuell so, dass es dafür keine Lösung gibt :(

MfG Polarcat

morgen hat wer von euch die microsoft remote?
müssen da noch treiber für den empfänger installiert werden? bei mir wird der emfpänger als unbekanntes geräte unter den USB HIDs erkannt...und unter mp funzt es nicht

Hallo zusammen,

bis zur Anschaffung neuer Boxen (das kann noch eine ganze Weile dauern) möchte ich gerne so einfach wie möglich zwischen HDMI (TV) Sound und Aktivboxen hin- und herschalten können. Die Boxen sind derzeit über eine externe USB Soundkarte (Creative USB Sound Blaster X-Fi Surround 5.1) angeschlossen. Dennoch muss ich zum Wechseln (unter Vista, XP ist aber ähnlich) immer Systemsteuerung/Sound (oder Rechtsklick LS Symbol) aufrufen, dann als Standardgerät einstellen, konfigurieren, bestätigen und DVBViewer neu starten.

Kennt eigentlich jemand eine Möglichkeit, beide Tonausgänge gleichzeitig aktiviert zu halten und nur jeweils den einen oder anderen Lautsprecher ein oder stumm zu schalten ?

Besten Dank und Grüsse im voraus.
Stefan

Hm, wegen so einem Mist bin ich von Vista zurück zu XP, allerdings nutze ich OnBoard-Sound - dort sind Digital und Analog gleichzeitig aktiv. Kannst Du nicht die Boxen für beides nutzen?

müssen da noch treiber für den empfänger installiert werden? bei mir wird der emfpänger als unbekanntes geräte unter den USB HIDs erkannt...und unter mp funzt es nicht

Ich hab die auch und sie wurde beim Installieren von XP automatisch erkannt ohne zusätzliche Treiberinstallation. Im Gerätemanager steht sie unter "Tastaturen" als "Microsoft eHome Remote Keybord Keys" und der Empfänger steht unter "USB-Controllers" als "ehome Infrared Reciever".

hmm vista hat da wohl probleme. mal neustarten

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ok funzt jetzt. muss man die tasten erst selber mappen?
einige funzen ja aber sowas wie pause, zurück, channel +/- gehen nicht

ok funzt jetzt. muss man die tasten erst selber mappen?
einige funzen ja aber sowas wie pause, zurück, channel +/- gehen nicht

ja war grad in den tasteneinstellunge und hab auch gesehen das schon alles gemappt ist. bin dann wieder in media portal und dann ging auch alles :rolleyes:
bin gerade am mappen der tasten mit meiner harmony. sieht bisher ganz gut aus.

was ich bisher nicht geschafft habe, ist meinen pc wieder mit der fb zu wecken. ich drücke auf aus. er geht in standby. drücke ich nochmal passiert leider nix. sind dort noch besondere einstellungen vorzunehmen?! :confused:

Polarcat schrieb:
Das wird wegen des 5.1 Adapter nicht möglich sein. Da hier wieder 2 verschiedene Soundadapter miteinander konkurrieren. Ist leider aktuell so, dass es dafür keine Lösung gibt

seppelchen schrieb:
Hm, wegen so einem Mist bin ich von Vista zurück zu XP, allerdings nutze ich OnBoard-Sound - dort sind Digital und Analog gleichzeitig aktiv. Kannst Du nicht die Boxen für beides nutzen?

Ich habe leider zwei Handicaps:
- Es hat mit dem onboard Sound einfach nicht funktioniert. Deshalb hatte ich die wahnsinnige Hoffnung, dass es mit einer zusätzlichen USB Soundkarte (die zudem noch sehr gut klingt und einen optischen Ausgang bietet) funktionieren könnte.
- Ich kann die Boxen leider nicht für alles nutzen, da sie bei deutschen Live-Sendungen (also z.B. Nachrichten, Ansagen etc.) verzögert wiedergeben. Eine Lippenasynchronität von > 1/2 Sekunde macht einen wahnsinnig !

Also werde ich vermutlich mit der Umschaltarie leben müssen, bis ich mir über die Art der Lautsprecher (Bose, Yamaha Soundprojektor, "echtes" 5.1 System) klar geworden bin und die beste aller Ehefrauen :hail: überzeugt habe.

Beste Grüsse
Stefan

für das Unsynchron kannste doch reclock nutzen ;) Damit kannste den den Delay per Software aufgleichen lassen. Einfach mal nach Googlen.

MfG Polarcat

also unter xp brauchst du alternativ treiber unter vista nicht.
ms stellt offiziell keine treiber für die v2 unter xp zur verfügung. die behaupten diese remote würde unter xp nicht funktionieren, weil sie die leute mit ihrer xp media center edition oder vista abzocken wollen.
es gibt sehr gute alternativ-treiber, mit denen dieses remote super unter xp läuft. wenn du magst, kann ich dir selbige gerne per email usw, schicken.

Gruß
g.m

so harmony ist konfiguriert. läuft optimal. ich hab sogar direkt auf meinem touchscreen mytv myvideos etc wodurch ich von dort aus direkt in die ordner springen kann!

was bisher noch nicht geht, ist das an- und ausschalten. ging mit der mce auch noch nicht so richtig. muss nochmal gucken ob ich dort noch settings ändern muss.

ja war grad in den tasteneinstellunge und hab auch gesehen das schon alles gemappt ist. bin dann wieder in media portal und dann ging auch alles :rolleyes:
bin gerade am mappen der tasten mit meiner harmony. sieht bisher ganz gut aus.

was ich bisher nicht geschafft habe, ist meinen pc wieder mit der fb zu wecken. ich drücke auf aus. er geht in standby. drücke ich nochmal passiert leider nix. sind dort noch besondere einstellungen vorzunehmen?! :confused:

könnte auch am mainboard liegen. stichwort: usb ruhestrom.
kannst du deinen rechner generell per fernbedienung wecken?
bei mir hat dies nur mit asus boards funktioniert, das selbige jumper für die usb-anschlüße haben, mit denen man selbige auf ruhestrom im hibernation/standby jumpern kann.
bei allen!!! anderen mainboards, die diese jumer nicht hatten und bei denen man diese einstellungen nur im bios vornehmen konnte, hat dies nicht funktioniert! der rechner konnte nicht per fernbedienung geweckt werden!!!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
für das Unsynchron kannste doch reclock nutzen ;) Damit kannste den den Delay per Software aufgleichen lassen. Einfach mal nach Googlen.

MfG Polarcat

Entschuldige, ich habe mich noch nie mit recklock befasst, daher meine naive Nachfrage: Geht das auch unter Vista und dann, wenn der Ton dem Bild in jeweils unterschiedlichen Zeitabständen (mal mehr, mal weniger lang) und bis zu knapp 1 Sekaunde nachfolgt ?

Beste Grüsse
Stefan

Jap dürfte gehen. Soweit ich weiss kannst du das Delay in beide Richtungen verstellen. Und mit den neuen Betaversionen ( die letzten waren von 2006, jetzt gibts neue ) gehts auch unter Vista. Du kannst den Delay selbst optimieren per Regler, bis es passt.

MfG Polarcat

kurze frage. wo ist der unterschied zwischen deutschem und fr fernsehen? ist doch beides PAL oder?!
oder wo ist es synchron?

im sl...soft forum gibts ne reclock version die funktioniert. musste dort direkt runterladen

Super, Danke an Euch beide, dann auf zu recklock ! Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland gibt es meines Wissens keine, ich sehe allerdings über Satellit ohnehin nur deutsche Sender, die französischen über DVB-T (hier in HD !).

Beste Grüsse
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh