[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay super, das freut mich. Macht die ganze Sache schon leichter. Für das Einsatzgebiet eher XP oder Win7 oder eine ganz andere Alternative?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja auf XP würde ich nicht mehr setzen, damit erübrigt sich ja dann die frage fast schon. blurays laufen ja unter linux nicht und ganz einfach einzurichten ist es ebenfalls nicht. ich persönlich habe mir letzens win7 64 gegönnt und ich bin damit sehr zufrieden :)

mfg
 
Moin,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, in Kombination mit dem HTPC/Mediaportal die neuen HD Tonformate im HTPC zu dekodieren und analog auszugeben?

Mein Receiver kann die neuen Formate leider nicht dekodieren, bietet mir aber Chincheingänge für externe 7.1 Zuspieler an.
 
Ich hab ein seltsames Phenomen mit meinem HTPC. Ich kann nicht mehr auf 24 Hz schalten, der TV unterstützt aber 24p. Wenn ich auf 1920x1080 mit 24 Hz in der Nvidia Steuerung umschalte dann springt er auf 23 Hz, da ist dann so ne kleine Kombobox wo ich 23 und 24 Hz aussuchen kann, aber 24 Hz wird nie übernommen, er springt immer wieder auf 23 zurück :-[

:(
 
Moin,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, in Kombination mit dem HTPC/Mediaportal die neuen HD Tonformate im HTPC zu dekodieren und analog auszugeben?

Mein Receiver kann die neuen Formate leider nicht dekodieren, bietet mir aber Chincheingänge für externe 7.1 Zuspieler an.

Direkte Antwort: NEIN.
(Aber das war ja auch die falsche Frage...)

Auf den BluRays ist auch eine nicht-HD Spur wie sie auch auf den DVDs mit dabei. Die sollte dein AVR "verstehen".
 
geht das nicht mit ffdshow? bin mir nicht sicher...

Ja dat geht, nutze ich ja auch dafür. ffdshow Audio (aktuell am HTPC die 3195 Generic) mit dem Mpeg Spillter vom MPC_HC, bisher bei keine meiner BD`S
mehr ein Prob(DD,DTS, DTS-HD, TrueHD / alle 6kanal), was letztendlich abr auch nix heißen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht also doch - coole Sache. Das auf den BR auch normale Spuren drauf sind, ist mir bekannt.
 
Wenn ich ne DVD auf 1080p hochrechne (live), brauch ich doch CPU-Power, oder? In welchem Bereich etwa?
 
Quadcore! Obwohl ein Core i5 Clarkdale sicher auch richtig abgehen würde :drool:

Fürs reine upscaling würde auch schon was kleineres rechen! Aber wo bleibt denn da der Spaß :d .. also wennschon denn schon mit avisynth und ordentlichem Skript!
 
wobei die i5 clarkdales ja HT haben, was gerade in sachen wie avisynth gold wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, hat hier leider nur noch keiner am laufen oder? Würde mich ja mal interessieren was mit dem so machbar ist! :d
 
naja ein core i3 ist schneller als ein athlon II X4, von dem her müsste mit einem i5 sehr viel gehen :d
 
Hmmm ... doch nochmal umrüsten? :fresse:

€: Neeee, ich bleib ersteinmal bei meinem PhenomII X4 :d der muss reichen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ein i3-530 liegt lt. CB +/-5% um den Athlon II 620. Von wegen plattmachen... Mal im Ernst: das eigentlich aufwändige sind doch die Filter, oder?
 
wer hat hier von "plattmachen" gesprochen?? fakt ist, dass ein i3 (dualcore) locker mit einem athlon II X4 (quadcore) mithalten kann, was ja doch recht beeindruckend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist es. Allerdings kostet der i3 auch 20€ (+25% aus Sicht des Athlon) mehr. Die Frage wäre, wie die beiden im HTPC-Bereich (Upscaling, Postprocessing) gegeneinander abschneiden. Verbrauchstehnisch muss man beim AMD rumfrickeln und beim i3 das richtige Board haben... ;)
 
Spiele mit dem Gedanken einen Asrock Ion 330ht-bd zu kaufen.

Wie sieht es mit HD TV über SAT aus? Welche (USB-)Karte könnt ihr empfehlen? Ruckelt das?

Wie sieht die Integration ins WMC (win7) aus?

Welche Tools brauche ich zwingend? CoreAVC, PowerDVD?

Das Ding soll meine PS3 und meinen Comag HDTV Receiver ablösen und zentrale Medienstelle, Datengrab, Backup sowie HTPC und co sein.
 
hi leute,

hier verwenden sicherlich einige 2,5" HDDs. nun würde ich gerne wissen welche denn die absolut leiseste ist? geschwindigkeit komplett unwichtig.

mfg
 
Welche die absolut leiseste ist, kann ich nicht sagen, aber meine ausm Datengrab ist wirklich sehr leise. Also so leise, dass wenn ich die aufn Tisch leg nicht hören kann ob sie läuft oder nicht.
 
dann bist Du hörgeschädigt oder das Ding ist komplett entkoppelt. Denn gerade so ein Tisch wirkt wie ein Resonanzkörper. Komplett leise ist eine SSD ;)
 
Mein NB ist sehr leise, stell ich es aber auf meinen Schreibtisch, höre ich es deutlich. Soll die in den HTPC oder als Datengrab verwendet werden?
 
Und eine WD Green Caviar 3,5" ist keine Alternative? Die 1TB Version ist wirklich sehr leise. Wenn 2,5" unbedingt sowie extrem leise, auf jeden Fall eine 5400er... oder eben eine SSD :)
 
es muss eine 2,5"er sein da ich noch ein wenig platz im itx pc gefunden habe.:fresse: eine 3,5" wäre definitiv zu groß und zu laut. ich kenne die "greens" und bin damit auch zufrieden, aber unhörbar sind die nicht gerade, wenn auch recht leise...

daher eben die frage welche die absolut leiseste ist. eine SSD benutze ich schon als systemplatte. der pc ist im moment also aus 0,5m entfernung unhörbar und die 2,5" HD sollte daran nichts ändern...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst die 2,5er halt nur gut entkoppeln... In Mossgummi packen und ins Gehäuse packen, oder in Bitumenfolie - die ist sehr effektiv. Auf Aussagen anderer zum Thema "Leise" kann man sich eigentlich schlecht verlassen - jeder empfindet das anders. Merkst Du ja an den letzten Aussagen...
 
Nope, da Du sie hast ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh