[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand ein Asus M3N78-EM und kann mir sagen, was er im Bios eingestellt hat, damit der SPDIF-Out funktioniert?

Ich bekomm weder am optischen noch an der Steckerleiste auf dem Board einen Ton raus, sieht aus, als wäre der Ausgang nicht aktiv.

Mondrial und ganja Man hatten das Board, PM sie mal ;)

Ähm.. ( falls XP ) ist denn der Treiber überhaupt installiert ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich hatte das Board auch mal und irgendwie hat das bei mir auch nicht richtig funktioniert...

Hi,

Gibts eigentlich sowas wie einen Leitfaden, was man in welcher Reihenfolge zu installieren hat, wenn man die geläufigen Sachen wie mkvs, DVDs und avis abspielen möchte?

Ich sitze jetzt zum Beispiel vor meiner neuen Kiste und hab nicht den leisesten Schimmer, mit was ich anfangen soll :)

Thx.

CLVD pack installieren, mediacenter installieren, einrichten, fernbedienung einrichten, fertig.

oder was meinst du genau?

mfg

@mcgene: reicht dazu der CLVD-Pack oder müssen es auch noch andere Filter oder Codecs sein? Ich habe momentan noch gar nichts in der Richtung installiert, da ruckeln zB ein paar 1080P mkvs mit dem VLC.

@ romeon

Zuerst die Treber, zb. in dieser Reihenfolge : Grafik, Sound, TV, Peripherie

Dann die Runtimes, kannst von sereby.org das all in one Runtime Pack installieren ;)

Dann die Codecs die du brauchst, zb. CLVD Pack, Shark usw.

Hab mir jetzt zu meiner Technotrend 3200 eine CI Modul + Alphacrypt Light gekauft. Leider kommt wenn ich die originale Sky Karte einstecke, das die Smartcard nicht unterstützt wird (DVB Viewer). Was ist da falsch oder was habe ich vergessen?

Hi,

Gibts eigentlich sowas wie einen Leitfaden, was man in welcher Reihenfolge zu installieren hat, wenn man die geläufigen Sachen wie mkvs, DVDs und avis abspielen möchte?

Ich sitze jetzt zum Beispiel vor meiner neuen Kiste und hab nicht den leisesten Schimmer, mit was ich anfangen soll :)

Thx.

die reihenfolge ist schnulli und das meiste (alles) aus deiner aufzählung läuft im media center aus windows7 per se.. ergo: da brauchst du gar nichts zu installieren.

fummelig wirds ggf. bei m2ts (selbige sind in der windows media foundation nicht vorgesehen und benötigen directshow-codecs) und containern mit mehr als einer ton- respektive untertitelspur. erst wenn solche files zum einsatz kommen, fängt man an zu installieren oder zu konfigurieren. die anleitung findest du über meine sig.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
..da ruckeln zB ein paar 1080P mkvs mit dem VLC.
...VLC kann kein DXVA und verwendet nicht haali....bei Deiner Rakete hätte ich allerdings gedacht, daß es keine Rolle spielt. Aber 'mkvs' sind manchmal mit abenteuerlichen Profilen erstellt an denen sich selbst Raketen die Zähne ausbeissen..'ruckeln' hat also noch nix zu sagen...

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich files "besorgt", die nicht anständig laufen, kann es von vorteil sein, reinzuschauen, was drinsteckt.. etwa mit mediainfo. überhaupt ist es besser sich mit codecs, filtern und rendergraphen anzufreunden bzw. zu lernen und verstehen, warum etwas ist wie es ist, als 30 player auszuprobieren. DXVA ist auch kein allheilmittel für irgendwas und wenn die directshow-codecs anständig konfiguriert sind, verhält sich auch jeder player, der auf selbige zugreift identisch.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
DXVA ist auch kein allheilmittel für irgendwas und wenn die directshow-codecs anständig konfiguriert sind, verhält sich auch jeder player, der auf selbige zugreift identisch.
ja, bis auf die Player die mit DS-Filtern absolut nix am Hut haben..zB. VLC. Den WMP11/12 unter Windos 7, den Media Foundation Kram abzugewöhnen und zu einem reinen DS-Filter kompatiblen Player zu kastrieren, habe ich einmal gemacht...nie mehr wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte das Board auch mal und irgendwie hat das bei mir auch nicht richtig funktioniert...

Hab gestern das Bios ein zweimal gewechselt, im Bios ein paar mal Audio deaktiviert und aktiviert und plötzlich war am optischen Ausgang ein rotes Licht.

Scheint erstmal zu funktionieren.

@Mr.Wifi: Windows im Wohnzimmer? :shake:

Hab gestern das Bios ein zweimal gewechselt, im Bios ein paar mal Audio deaktiviert und aktiviert und plötzlich war am optischen Ausgang ein rotes Licht.

Scheint erstmal zu funktionieren.

@Mr.Wifi: Windows im Wohnzimmer? :shake:

Achso rot geleuchtet hat es bei mir auch. Aber mal ging der Ton mal ging er nicht. Dann war das Bild über HDMI wieder weg, mal wieder da.

Hab jetzt das MSI und da funktioniert alles wunderbar.

Was kann ich machen wenn meine Sky Karte eine V13 ist, die Alphacrypt nicht erkennt?

Sicher das das mit einer anderen Firmware geht? Ich lese immer nur was von Karte umtauschen...

Sicher das das mit einer anderen Firmware geht? Ich lese immer nur was von Karte umtauschen...

So habe ich das nicht gesagt. Habe keine eigene Erfahrung, aber von dem was ich hier und da gelesen habe funktionieren bestimmte Karten nur bestimmten Firmwarevarianten. Durchaus aber nicht für alle!
Manchmal muß man dann zu anderen Alphacrypt CAMs greifen, oder Sky dazu bringen eine andere Kartenversion zu liefern.
Letzteres geht meist nur bei Neukunden......

Danke euch schon mal ...DVDs funktionieren über das Win7 MediaCenter schon, aber die laufen ja nicht richtig "flüssig", wie mans von 100Hz Glotzen bzw. PowerDVD TrueTheater gewohnt ist, sondern "ruckeln" leicht, wogegen auch keine 200Hz am TV helfen ;)

Und nachgeschärft müsste das Bild werden, damit ich nicht am TV die Schärfe verstellen muss (und dann beim Surfen wieder rausdrehen darf) ;)

Kriegt man das unter einen Hut?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das nicht gesagt. Habe keine eigene Erfahrung, aber von dem was ich hier und da gelesen habe funktionieren bestimmte Karten nur bestimmten Firmwarevarianten. Durchaus aber nicht für alle!
Manchmal muß man dann zu anderen Alphacrypt CAMs greifen, oder Sky dazu bringen eine andere Kartenversion zu liefern.
Letzteres geht meist nur bei Neukunden......

Naja hab jetzt gelesen das ich die Karte bei Sky umtauschen muss...

Meinen Post muss ich jetzt doch nochmal erweitern. Ich bräuchte dringend etwas zum Einlesen oder ein ausführliches HowTo, und zwar was vieles umfasst und auch wirklich ins Detail geht: wie stellt man es an, damit die Framerate automatisch angepasst wird, wie bewerkstellt man ein vernünftiges Upscaling, mit was schärft man SD-Material nach, braucht man überhaupt Progs wie PowerDVD, Arcsoft SimHD etc oder reichen Codec-Packs.

Da muss es doch was halbwegs Aktuelles, evtl auch mit Beispielen geben, sonst muss ja jeder HTPC n00b das Rad neu erfinden :(.

@romeon
befolge doch TobiWahnKenobis Rat auf der Vorseite, und folge seiner Anleitung die in seiner Sig verlinkt ist.

oh, in seine Sig hatte ich noch gar nicht geschaut. Das könnte da hinkommen, danke! :)

und eine kurze Frage vielleicht noch: kann man mit jedem (welchem?) Media Center etc auch ordner-basiert Filme starten? Die Bibliotheken sind ja ganz nett, aber für erste Tests wäre mir ein Punkt mit schlichtem "Öffnen" am liebsten, von wo ich dann die Partitionen/Ordner manuell durchgehen kann.

nein.. das gibts nicht, ist nicht vorgesehen und auch herzlich überflüssig.

(..)

mfg
tobi

Danke euch schon mal ...DVDs funktionieren über das Win7 MediaCenter schon, aber die laufen ja nicht richtig "flüssig", wie mans von 100Hz Glotzen bzw. PowerDVD TrueTheater gewohnt ist, sondern "ruckeln" leicht, wogegen auch keine 200Hz am TV helfen ;)

Ähm wie jetzt?!

wenn der HDTV XHz ausgibt, heisst das nicht automatisch auch, dass er mehr als 60Hz entgegennehmen kann. unrundes laufen kann mannigfaltige ursachen haben.

btw,
die bildschärfe lässt sich im DVD-betrieb am problemlosesten mit dem NV-treiber regeln. alternativ kann man ffdshow+avisynth für mpeg2 einklinken, allerdings muss man
sich dann auf rückschläge beim liveTV gefasst machen, denn ffdshow hatte in den letzten jahren immer grützige mpeg2-decoder. gesetz des falles, dass man diesen weg gehen möchte,
haben sich spielchen mit der ffdshow-skalierung (muliplier x2 oder fixe auflösung; je nachdem was die CPU hergibt) und leichtem zugeben von luminanzschärfe (etwa 0,7) bewährt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@romeon
befolge doch TobiWahnKenobis Rat auf der Vorseite, und folge seiner Anleitung die in seiner Sig verlinkt ist.
Das ist leider nicht ausführlich genug für Anfänger. Zum Bsp bei der ffdshow Konfiguration wird zu wenig auf Details eingegangen, Profile anlegen/importieren: keine Ahnung, muss man da alle einzeln anlegen, händisch umbennen, dann File für File dort reinimportieren oder gibts einen Trick, damit man keine 2 Stunden importiert und zum guten Schluss trotzdem 50 Fehler drin hat. Bei den Audios ist es dasselbe (DD-Decoder, Lautstärke, Mixer: passend zur Quelle ?).

Gibts evtl ausführlichere Howtos?

da musst du auf keine weiteren details eingehen.. einfach so wie beschrieben von oben nach unten durchgehen, fertig. die in klammern genannten notwenigen änderen in ffdshows konfigurationsdialogen findest du genau so benannt in ffdshow, wie es in den klammern steht.

erklärungen, was die ganzen hier nicht benötigten ffdshow-möglichkeiten bedeuten und wie sie wirken gibts bestimmt (vieles findest du über die links ganz unten auf der seite), aber mit ausprobieren kommst du schneller ans ziel.

wenn du keine profile hast, musst du auch keine importieren ;-) der wunsch welche anzulegen entsteht aus der nutzung. wer meine profile (wie beschrieben) verwenden möchte, MUSS sie importieren (neues profil erstellen, aus datei lesen, umbenennen).

edit:
zur der ganzen ffdshow+avisynth-thematik gibt es keine step-by-step-dau-anleitungen; die materie ist so vielschichtig, dass man aus dem lesen u. ausprobieren nicht mehr herauskommt. da kann man selbst als pro nach 10 jahren nutzung noch was lernen und entdecken. oder anders: man könnte bücher schreiben und ganze foren damit füllen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ja, weiter unten steht auch noch eine Menge, wie ich eben gesehen habe. Ich ging davon aus, dass die Anleitung Schritt für Schritt wäre, also zuerst die Programme, die gebraucht werden und dann die Konfiguration. Aber weiter unten steht ja noch ein Schwung Programme, die nötig sind. Ich habe momentan bei mkvs zB kein Bild. Und nicht die geringste Ahnung warum :). Könnte am fehlenden CoreAVC liegen, dazu stand aber vorher nichts.

Ohne am möglichen Ergebnis den allergeringsten Zweifel zuhaben: hat das schon mal wirklich jedemand von Anfang bis Ende durchgezogen? :)

es sind drei programme, die du benötigst:

-shark007 codec pack
-media control plugin (falls du eine MCE-fernbedienung für tonspurwechsel in nichtDVDs verwenden willst)
-avisynth (falls du postprozessing für fortgeschrittene betreiben willst)

grundsätzlich kommst du selbst mit nur einem programm (dem sharkpack) ins ziel.

ja, von der sorte gibt es einige.

btw,
coreAVC muss man kaufen (ca. 10 euro) und ist keine bedinung für die wiedergabe von AVC-inhalten (egal, ob sie in transportströmen oder mkv-containern stecken). nvidia-basierte systeme profitieren allerdings von der CUDA-beschleunigung, die coreAVC nutzt, weil die CPU entlastet wird.

btw(2),
in die materie videowiedergabe muss man sich genauso einarbeiten, wie du es sicher auch bei deinen overclockingexperimenten und/oder bei der ram- respektive netzteil und mainboardauswahl machen musstest (auf deine sig schielt).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh