[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mcgene
kannst Du mir bitte Deine rmclock/???? Einstellungen/Tricks verraten die Du bei Deinem Zotac Geforce 9300-ITX WiFi mit Deinem Quad, angewendet hast um auf 28W idle zu kommen. Ich will das nicht wahr haben, daß etwa 10W auf Konto des Antec 150W 80+ Netzteil gehen sollen. Hab' rmclock auch schon mal getestet und auf min. 1,1V eingestellt...die 38W idle bleiben bei mir ?????

evtl Unterschiede im Messgerät (ohne jetzt irgendeines schlecht machen zu wollen ;)) ? Bei meinem MSI Board bzw. dem E33 bin ich nämlich davon überzeugt, dass alle Ergebnisse deutlich unter 20W auf das Messgerät zurückzuführen sind, zumal mit ansonsten identischen Bios-Einstellungen verglichen wurde ...

evtl Unterschiede im Messgerät...
..mag sein...ich habe ein KD-302 von Reichelt.de was in Testberichten (c't) auch im unteren Messbereich gut abgeschnitten hat.
Ein altes Notebook mit mobile P3 1Ghz braucht jedenfalls nur ca. 20W idle...das war/ist mein Referenzwert, den ich eigentlich mit dem Luxx mini erreichen/unterschreiten wollte. Jetzt wäre ich schon froh, wenn ich die 30W Marke knacken könnte...

@mcgene
danke für den Link zu Deiner Vorgehensweise mit rmclock...muss ich prüfen ob ich das auch so gemacht habe...-0,1 V im Bios habe ich eingestellt aber C1E steht bei mir garantiert noch auf 'auto'...was wohl falsch ist laut Deiner Beschreibung. Werde hier berichten ob der Verbrauch runtergeht..
.
.
<edit>
hab' das jetzt alles so gemacht wie beschrieben...bringt leider absolut nix....und die Kiste stürzt ab wenn ich das mit den Pstate-Transitions anhake..:-(
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd gern mal ne generelle Frage in den Raum werfen, bitte steinigt mich nicht. :d

Bekommt man mit einer vernünftigen TV Karte die gleiche Bildqualität auf den Fernseher wie mit nem ordentlichen Receiver (bspw. Humax/Kathrein HD)? (Ausgegangen von Satellitenfernsehen)
Der einzige Nachteil ist doch der eventuell höhere Stromverbrauch und die längeren Bootzeiten, oder? Ist die Umschaltzeit bei ner Sat-TV-Karte annehmbar?

Ja! Nein. Ja!

Die meisten DVB-S2 Karten haben eine ordentliche Bildqualität. Wobei anzumerken ist daß bei Kathrein und anderen das Bild "verbessert" wird. Das kann ein HTPC viel viel besser (siehe postprocessing).
Höhere Stromverbrauch stimmt zwar im absoluten Wert, aber ist eigentlich nicht vergleichbar. Wenn Du jetzt zusammenrechnest was ein HD Sat-Receiver mit Festplatte und ein DVD Player (auch im StandBy) verbraucht, kommst Du schon verdammt nahe an den Verbrauch eines HTPC.
Wenn man jetzt konsequent die Energieverwaltung benutzt, kann Windows auch alle nicht gebrauchten Komponenten abschalten. Es soll durchaus Leute geben die ihr DVD LW an einem Schalter haben....

Umschaltzeiten hängen viel mehr von der Software ab, als von der Karte. Selbiges ist ja auch bei den Receivern zu beobachten.

Aber nur wegen SAT-TV würde ich jetzt nicht auf einen HTPC umsteigen. Eher wenn man mehrere Tuner mit PVR und Timeshift installieren will. Und dann gleich die Gelegenheit packt den DVD player wegzurationliesieren; und möglicherweise auf BluRay aufrüsten......

War das nicht so dass ein DVD LW im Idle eh fast nix verbraucht?! Meine sowas letztens mal gelesen zu haben.

Wer sein System auf Hardcore-Stromsparen auslegt, der klemmt auch für 0,5-1W (inkl. NT-Verlust) das Laufwerk ab :fresse:

Was bei langer Laufzeit und niedrigem Verbrauch von um die 20-30W und Zuschalten des LWs nur bei Bedarf ja durchaus sinnvoll ist.

Sinnvoll in Bezug auf was? Stromkosten? Wie wären die denn bei einem Watt mehrverbrauch im Jahr? Der schalter dafür kostet doch sicher mehr oder?

Sinnvoll in Bezug auf was? Stromkosten? Wie wären die denn bei einem Watt mehrverbrauch im Jahr? Der schalter dafür kostet doch sicher mehr oder?

Beim Stromsparen geht es nicht nur um Sinnvoll im Einzelnen, sondern ums Prinzip.
Das heißt die Summe des gesparten Stromes.

Bitte auch nicht die Folgekosten unterschätzen:
Wenn ein System konsequent auf niedrig Verbrauch eingerichtet wurde kann man mit einer pico PSU auskommen und passiver Kühlung.

(Bitte ziehe jetzt keinen falschen Schluß: ich persönlich verbrate Strom daß es nur so kracht!)

Nee ich persönlich seh das ja im Prinzip auch so dass sich viele Dinge addieren und dass kleinvieh auch Mist macht, aber solche Kleinigkeiten wie 1 W, das halte ich schon für übertrieben. Die picoPSU wird ja nicht deswegen ausreichen wegen dem einen Watt und selbst wenn, dann ist sie ja so hart an der Grenze, das wär dann wahrscheinlich für die PSU auch nicht mehr so gut.
Aber gut, lassen wir das Thema...

sorry -DDD-
Du hast es nicht begriffen!
Ja hier sind es nur 1W, aber 3-4 Lüfter, deren Steuerung, abschalten der 1-3 HDD, USB Ports, Netzwerkkarte, CPU & GPU runtervolten & takten............

Wie gesagt es geht um ein Gesamtkonzept, und nicht daß das DVD nur 1W einspart.

Super, mru, danke!:wink:

Einen halbfertigen HTPC hab ich schon hier, ist nur noch ein bisschen Arbeit vor mir, sprich 2 Zimmer + Flur komplett entrümpeln & renovieren, Sat-Kabel verlegen, Internetkabel verlegen und dann endlich dem PC ein neues Gehäuse und eine DVB-S2 Karte gönnen. (Momentan ist ne Pinnacle DVB-T Karte drin, aber DVB-T ist aufm HTPC auch nicht besser als aufm integrierten Tuner im LCD. :d ):stupid:

ich habe mal eine andere frage:

man kann in windows in den energieoptionen ja einstellen ob und wann eine festplatte sich abschalten soll (bei meinen 3x 1TB WD green lagerplatten zb nach 10 min. ohne zugriff). das funktioniert auch ganz gut, wenn ich darauf achte höre ich auch wie sie sich abschalten und wenn sie wieder anlaufen :).

nun stellt sich mir die frage ob dies nicht den festplatten schadet. wenn die sich ab- und anschalten sind das doch komplette start-stop-zyklen und diese sind doch eher nicht so gut für die HDDs, oder irre ich mich?

schalten sie sich überhaupt komplett ab (also inkl. lesekopf/schreibkopf in ruheposition)? oder hören sie sich nur auf zu drehen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Abschalten deaktiviert. man liest immer wieder wie ungesund das doch sein soll.

Eine andere Frage: Warum kann ich mit meiner DVB-S Karte den Eins..HD empfangen? :fresse:

Deswegen schalte ich 99,9% meiner Elektronik nie ab.....
Aber es gibt doch tatsächlich Leute mit einer energiebewußteren Einstellung.

...weil EinsFestivalHD tatsächlich im DVB-S (ohne die 2) ausstrahlt aber mit einer verdammt hohen Datenrate.
Der Zweck des Senders ist ja Leuten mit SD Empfang zu zeigen wie gut sie es mit HD Empfang haben könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schalte ich 99,9% meiner Elektronik nie ab.....
Aber es gibt doch tatsächlich Leute mit einer energiebewußteren Einstellung.
Hat doch aber was mit Mechanik und nicht Elektronik zu tun! ;)

das ist wahr :d, ein möglicher Defekt beruht auf einem mechanischen Verschleiß. Normalerweise schalte ich das auch ab, aktuell hab ich es im HTPC aber noch an. Die Systemplatte schaltet sich eh nie ab, weil Windows alle Sekunde was darauf herumschnüffelt, aber die anderen halt.

wenn ich eure antworten so beurteile ist es doch ein etwas heikles thema, bei dem keiner so richtig bescheid weiß, was denn nun besser ist (aus oder ein). ich denke ich schalte es wieder ab.

mfg

Ich denke es kommt drauf an wie oft bei dir das ein und ausschalten passiert. Wenns nur einmal am Tag ist, ist wohl ein abschalten besser. Wenns natürlich jede 10 min ist. Lässt man sie wohl lieber durchlaufen.

ja, das ist eben immer unterschiedlich. ideal für mich wäre natürlich das seperate steuern jeder festplatte. geht das? denn auf die platte auf der ich filme lagere greife ich wesentlich weniger zu als auf die platte auf der zb die musik drauf ist...

mfg

Mit windows Bordmitteln ist mir da nichts bekannt. Kenne Win7 allerdings nicht.

Der Windowsautomatik traue ich auch nicht so richtig.
Für die Platten ist es nicht gesund ständig an und aus geschaltet zu werden.

Wie man die windowseigene Abschaltfunktion selbst steuert wäre mal interessant. Aber auch hier bleibt das Risiko, dass die Platten wieder vom System aufgeweckt werden.

Optimal wär ein externer Kontroller mit Hotpluggin, der die Festplatten richtig abschaltet und sie über eine eigene API einbindet.
Sollte sich da jemand auskennen bitte ich um Infos (vorallem zur Hardware).

ich hab mir für das Ein- und Ausschalten der Datenplatte ein SATA-Wechselrahmen mit Schalter gekauft für 10€.
Ist zwar bei nem HTPC blöd, weil man immer aufstehen und zum Rechner laufen muss, aber ich bin schon länger am Überlegen, ob man das nicht irgendwie per Fernbedienung hinbekommen kann.
Wenn jemand Ideen dazu hat, bitte posten ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh