[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so harmony ist konfiguriert. läuft optimal. ich hab sogar direkt auf meinem touchscreen mytv myvideos etc wodurch ich von dort aus direkt in die ordner springen kann!

was bisher noch nicht geht, ist das an- und ausschalten. ging mit der mce auch noch nicht so richtig. muss nochmal gucken ob ich dort noch settings ändern muss.

wie siehts mit der live-tv-taste, meine-aufnahmen-taste und back-taste aus?
konntest du diese auch auf deine harmony mappen?

wenn du bei der mce v2 live-tv drückst, schaltet mediaportal automatisch auf tv um. wenn die dan n die back taste drückst, spingt es wieder ins hauptmenüun zurück. würde mich mal interessieren, ob dies alles mit der harmony funktioniert.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
live tv geht. back geht auch. wie gesagt ich habe auch auf meinem touch screen punkte myVideos wodurch es dann zb von tv aus direkt in meine filmliste springt. sehr angenehm :)

live tv geht. back geht auch. wie gesagt ich habe auch auf meinem touch screen punkte myVideos wodurch es dann zb von tv aus direkt in meine filmliste springt. sehr angenehm :)

:) hört sich gut an.
also kann man sagen, du kannst mediaportal mit einer korrekt gemappten harmony genauso gut, also 1:1 steuern, wie mit der mce v2?
muß man mit der harmony auch ganz sicher keine abstriche machen?
also nicht das es eine taste fehlt die auf der mce vorhanden ist.
und wie lange und wie aufwendig ist das korrekte konfigurieren der harmony?
hat das aufwecken aus dem ruhezustand mittlerweile bei dir funktioniert?

Gruß
g.m

aufwecken geht noch nicht. hat aber auch noch nicht mit der mce funktioniert.

einrichtung war wie folgt:
im konfig program konnte ich mediaportal auswählen. danach hab ich auf ir-befehle einstellen gedrückt. dort konnte ich alle tasten auswählen die ich für die fb mappen will.
alles was ich wollte, bzw auf der MCE vorhanden war angeklickt. dann die mce drangehalten und nacheinander die tasten gedrückt.
einrichtungszeit zwischen 5-10 minuten.

aufwecken geht noch nicht. hat aber auch noch nicht mit der mce funktioniert.

einrichtung war wie folgt:
im konfig program konnte ich mediaportal auswählen. danach hab ich auf ir-befehle einstellen gedrückt. dort konnte ich alle tasten auswählen die ich für die fb mappen will.
alles was ich wollte, bzw auf der MCE vorhanden war angeklickt. dann die mce drangehalten und nacheinander die tasten gedrückt.
einrichtungszeit zwischen 5-10 minuten.

hört sich sehr gut an.
frage: hättest du auch geschafft die harmony korrekt zumappen, wenn du die mce v2 nicht als referenz gehabt hättest?

Gruß
g,m

Hallo zusammen,

ich wollte mich nur kurz bedanken: Mit reclock scheint es bisher zu klappen. Ich freue mich und drücke mir selbst die Daumen...

Beste Grüsse
Stefan

EDIT: Bin nun den gesamten Abend durch die verschiedensten Anwendungen und Kanäle geritten. Was soll ich sagen - es funktioniert tatsächlich ! Habe den HTPC nun in den Schlaf geschickt, um morgen früh eine Sendung aufzuzeichnen. Es wird sich dann zeigen, ob alles auch nach Ruhemodus, Auschalten etc. stabil eingestellt bleibt. Wäre ja phantastisch !
Beste Grüsse nochmals
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
ja war grad in den tasteneinstellunge und hab auch gesehen das schon alles gemappt ist. bin dann wieder in media portal und dann ging auch alles :rolleyes:
bin gerade am mappen der tasten mit meiner harmony. sieht bisher ganz gut aus.

was ich bisher nicht geschafft habe, ist meinen pc wieder mit der fb zu wecken. ich drücke auf aus. er geht in standby. drücke ich nochmal passiert leider nix. sind dort noch besondere einstellungen vorzunehmen?! :confused:

Ist bei mir genauso :confused: Microsoft sagt in einer Knowledgebase dazu man sollte den Treiber für den Infrarotempfänger deinstallieren und ihn neu erkennen lassen, dann gings :stupid:

Hab das aber noch nicht probiert............:rolleyes:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Edit: Ich muss dazu allerdings sagen, in meinem alten Gehäuse hatte ich ein VfD Display mit IMON Software und FB. Damit ging das Aufwecken hervorragen. Scheint also am USB Empfänger zu liegen :confused:

hi leute, hatte auch schon die idee eine harmony die Befehle der MCE beizubringen, was auch sehr angenehm ist.
Kann man auch die Befehle irgendwie aus der FB bekommen um sie auf einen andere zu spielen? wäre ja für leute interessant die MP benutzen aebr keine MCE V2 als Refenrenz haben.
Welche Harmony hast du? wie sind die Reaktionszeiten?
Gruß Plenti.

also auch das aufwecken funktioniert jetzt. hatte einfach die falsche taste gemappt!

also ich habe noch nirgends in dem programm gesehen, dass ich die einstellungen für geräte entfernen kann.
zum anlernen braucht man die mce. das programm gibt einem quasi vor, was man an der alten fb zu drücken hat und lernt diesen befehl dann der harmony an. außerdem brauch man ja sowieso den microsoft IR-Empfänger.
denke mal nicht, dass man diesen ohne fb bekommt
die reaktionszeiten sind normal. also merke keinen unterschied zw. mce und meiner harmony

Ich hab zwar keine Harmony, aber daran kanns ja im Grunde nicht liegen das das Aufwecken bei mir nicht geht. Kannst Du ev. mal posten was Du wo hierfür genau eingestellt hast ? Ev. auch mal Deine Energie- und Bioseinstellungen. Danke im voraus ;)

Jetzt wirds ja erst richtig interessant, welchen ir empfänger könnte man den nehmen der halt die Befehle auch von der MCE aufnehmen kann.
ich habe mir auch schon überlegt mir eine Harmony anzulegen und halt die Befehle anlernen.

@don stratus;
Bei winni gunktioniert es, weil er die originalen Befehle von der MCE auf seine Harmony angelernt hat. solange du die Befehle nicht von der MCE hast und du keinen kompatiblen empfänger hast wird es so nix.
vielleciht gibs ja andere möglichenkeiten.

ich bins nochmal:

welche ist die neuste powerdvd 8 ultra version ?
es gibt ja v8.0.2217 und v8.0.2217D erstere hab ich als erstes installiert. letztere müsste doch eigtl. die neuere sein oder ? weil wenn ich die exe ausführen will gibts ne fehlermeldung und der vorgang wird abgebrochen...

also auch das aufwecken funktioniert jetzt. hatte einfach die falsche taste gemappt!

also ich habe noch nirgends in dem programm gesehen, dass ich die einstellungen für geräte entfernen kann.
zum anlernen braucht man die mce. das programm gibt einem quasi vor, was man an der alten fb zu drücken hat und lernt diesen befehl dann der harmony an. außerdem brauch man ja sowieso den microsoft IR-Empfänger.
denke mal nicht, dass man diesen ohne fb bekommt
die reaktionszeiten sind normal. also merke keinen unterschied zw. mce und meiner harmony

das bestätigt meine vermutung. mediaportal mit einer harmony zu steuern ist, quasi nur optional und als perfektionierung der konfiguration zu sehen.
am anfang braucht man auf jedenfall die mce v2, da diese out of the box von mediaportal unterstützt wird.
später braucht man sie wohl zum anlernen einer optionalen harmony.
ich bleibe deshalb dabei: für mediaportal ist die mce v2 das nonplusultra!

Gruß
g.m

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

zum thema aufwecken des htpc`s per fernbedienung aus dem ruhezustand!
nochmal:
selbiges hat bei mir nur mit mainboards funktioniert, die einen jumper für usb-ruhestrom auf der platine haben. sonst mit keinem! anderen board!

Gruß
g.m

@don stratus;
Bei winni gunktioniert es, weil er die originalen Befehle von der MCE auf seine Harmony angelernt hat. solange du die Befehle nicht von der MCE hast und du keinen kompatiblen empfänger hast wird es so nix.
vielleciht gibs ja andere möglichenkeiten.

Ich hab ja die original MCE FB, ich muss also die Befehle nicht erst anlernen sondern hab sie von Haus aus ;) dennoch wird damit der PC nicht "geweckt".

zum thema aufwecken des htpc`s per fernbedienung aus dem ruhezustand!
nochmal:
selbiges hat bei mir nur mit mainboards funktioniert, die einen jumper für usb-ruhestrom auf der platine haben. sonst mit keinem! anderen board!

Gruß
g.m

Ist so nicht ganz richtig. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ging das mit meinem alten Gehäuse mit einem VfD Display und IMON Software einwandfrei. Das Display hat auch im Standby Modus das IR Signal erkennen können, was der MCE USB Reciever wohl nicht kann. Zumindest nicht ohne so einen USB Jumper wie Du sagst.

wenn du den Rechner mal im Standby schicks, also die LED vorne am Gehäuse klinken, und dann mal auf der fb rumdrückst, leuchten dann die leds vom empfänger auf=?

kannst du den im standby schicken, oder kannst du den nur nicht wieder aufwecken.

In den Standby geht nur wieder aufwecken nicht. Und nein, nachdem er im Standby ist leuchtet keine LED mehr beim Drücken auf die FB. Daran wirds wohl liegen. Lese gerade auf diversenen MCE Foren wo das Problem bekannt ist. Scheint auch ne Lösung zu geben, habs aber noch nicht ausprobiert.

mh kann doch nur am board liegen oder an der einstellung was der machen soll, fährt der den ganz runter oder nur im Standby.

Sonst nimm mal ne andere usb anschluss, einer davon muss ja mit 5 Volt versorgt werden.

welches board hast du=?

Ich hab ja die original MCE FB, ich muss also die Befehle nicht erst anlernen sondern hab sie von Haus aus ;) dennoch wird damit der PC nicht "geweckt".

Ist so nicht ganz richtig. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ging das mit meinem alten Gehäuse mit einem VfD Display und IMON Software einwandfrei. Das Display hat auch im Standby Modus das IR Signal erkennen können, was der MCE USB Reciever wohl nicht kann. Zumindest nicht ohne so einen USB Jumper wie Du sagst.

du übersiehst leider einen wichtigen apsekt! soweit ich das noch in erinnerung habe, werden besagte display, intern nicht nur an den usb-port angeschlossen, sondern hängen ebenfalls am netzteil!
nur deshalb lässt sich dein recher mit der imon-fernbedienung aus dem ruhezustand/standby und sogar wenn er ganz augeschaltet ist, wieder einschalten!
---------------------------------
ich kann den rechner aus dem standby sowie aus dem ruhezustand mit der mce v2 aufwecken. hat aber wie gesagt nur bei mainboards funktioniert, die einen jumper haben, um den den usb-port auf ruhestrom zu jumpern.
auf boards wo dieser jumper fehlt und wo diese einstellung nur im bios vorgenommen werden kann, hat das aufwecken aus dem ruhezustand nie funktioniert!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
also bie mir klappst ohne probleme.

Don Stratus hat doch den originalen IR empfänger von ms, also dürfte das doch gehen, ich kannte bis jetzt kein board wo es nicht klappte.

also bie mir klappst ohne probleme.

Don Stratus hat doch den originalen IR empfänger von ms, also dürfte das doch gehen, ich kannte bis jetzt kein board wo es nicht klappte.

ich hatte leider schon einige;( ; gigabyte mit dem amd780g chipsatz, sowie ein msi mit dem gleichen chipsatz usw.

die hatten alle besagte jumper nicht. aus dem standby aufwecken hat noch geklappt mit der mce v2, jedoch niemals aus dem ruhezustand!

mir kam es so vor, als ob die usb ports bei besagten boards im ruhezustand nicht mit strom versogt werden! die led des ms empfänger leuchtete nicht, wenn man tasten auf der fb gedrückt hat, was für mich ein deutlicher indikator dafür war!
bei deinem board geht ja aufwecken per mce remote auch aus dem ruhezustand, nicht daß du selbigen mit dem standby verwechselt.
da ich mir wahrscheinlich dasselbe board zulegen werde, frage ich besser noch einmal:)

Gruß
g.m

zh wo ich das gerade lese, mh, Standby ist wo alles im ram geschrieben wird oder?
wo kann ich den einstellen was der machen soll? also wenn ich den Knopf drücke, dann werde ich das glecih mal ausprobieren.

zh wo ich das gerade lese, mh, Standby ist wo alles im ram geschrieben wird oder?
wo kann ich den einstellen was der machen soll? also wenn ich den Knopf drücke, dann werde ich das glecih mal ausprobieren.

nee, beim standby bleiben die rams aktiv! nur im ruhezustand wird der inhalt vom ram auf die platte geschrieben und die rams sowie alles anderes ist komplett aus, wird also nicht mehr mit strom versorgt.

unter xp geht das folgendermasen:

auf den desktop mit der rechten maustaste klicken, dann auf bildschirmschoner/energie-optionen/ruhezustand und einen hacken bei ruhezustand aktivieren setzen.

wenn der in den ruhezustand fährt, kommt auch immer die meldung: ruhezustand wird vorbereitet. dann siehst du wie sich ein baklen aufbaut, was ein paar sekunden dauert und dann schaltet sich alles komplett ab!

Gruß
g.m

und wie gibs du das vor, damit der mit der FB in den ruhezustand fährt? oder machst du das einfach nach einer bestimmten zeit wenn der im idl ist.

werde das aber mal eben testen gibe gleich bescheid.

hab nur die möglichkeit "ernergie sparen" also standby.
ich google mal ein wenig wie das genau ist bei vista

Zuletzt bearbeitet:
ruhezustand = hibernate = daten aus ram werden auf die hd geschrieben und dann geht der pc aus.
beim standby geht nicht alles komplett aus. der rechner verbraucht also weiterhin etwas strom

hiho

Kurze Frage: Hat jemand Erfahrung mit Gehäusen von MS-Tech?
Ich will mir demnächst nen HTPC basteln und bin noch auf der Suche nach nem Gehäuse.
Hatte ja erst das Antec Fusion Remote ins Auge gefasst, aber das passt auf Grund seiner Tiefe nicht in mein TV-Rack. :(
Daher dachte ich an das MS-Tech MC-400, was preiswerter ist und auch gleich ein Netzteil drin hat.
Aber ich will mir nicht irgend ne Blechbüchse kaufen und finde keine Reviews zu dem Teil.

Oder hat vielleicht jemand eine ganz andere Empfehlung?
Das Gehäuse darf maximal 40cm tief sein.
Breite ist auf knapp 45cm begrenzt und Höhe ca 20cm.

Greetz
Tequila

Zuletzt bearbeitet:
und wie gibs du das vor, damit der mit der FB in den ruhezustand fährt? oder machst du das einfach nach einer bestimmten zeit wenn der im idl ist.

werde das aber mal eben testen gibe gleich bescheid.

hab nur die möglichkeit "ernergie sparen" also standby.
ich google mal ein wenig wie das genau ist bei vista

ich hab das in der mediaportal eingestellt:

mp-configuration:
plugins\powerscheduler-client-plugin/configuration:
hacken bei: schutdown after beeing idle xx minutes
shutdownmode: hibernate

dann:
tv-server-configuration:

bei plugins bei scheduler aktivieren und folgende einstellungen vornehmen:
bei general:

hacken rein bei: schutdown after beeing idle xx minutes

hacken rein bei: wakeup for server vor vaorius wakeup-events (wichtig für das korrekte aufwachen)

bei andvanced_

hacken rein bei reeintalize service on wakeup (zumindest klappt daß dann bei meiner skystar2)

bei epg:

da kannste einstellen wann und ob er aus dem ruhezustand aufwachen soll um epg zu grabben, ist also eher optional.

bei process:

kannste process einstellen, die den ruhezustand verhindern sollen.
dies kann sehr praktisch sein:)

Gruß
g.m

mh ok, glaube aber das das so nicht funktioniert, habe das mal gerade mit meinen DS4 board getestet am gamerrechner, also wenn ich auf energiesparen klicke dann fährt der runter, wie auch immer, ob ram oder platte oder beides, ich glaub bei Vista, dass der beides macht, dann habe ich die stromversorgung gekappt und wieder dran und bootet kurz, dann wird Windows fortgesetzt und ich bin da wo ich den im ernergiesparen geschickt habe.
also mit en DS4 gehts. bei mienen Asus M3n gehts bis jetzt nicht, wenn ich den im Ruhezustand schicke, also erngeisparen, dann geht zwar alles aus, aebr die On Knopf blinkt, kappe ich die Stromversorgung und stelle den rechner wieder an, dann bootet er, jedoch kommt dann eine fehlermeldung und ich habe die Wahl vom abgesicherten Modus und die anderen sachen.

wills du den den komplett aushaben? reicht das nicht so wie ich das habe?

ich kann aber noch mehr sachen testen.

mh ok, glaube aber das das so nicht funktioniert, habe das mal gerade mit meinen DS4 board getestet am gamerrechner, also wenn ich auf energiesparen klicke dann fährt der runter, wie auch immer, ob ram oder platte oder beides, ich glaub bei Vista, dass der beides macht, dann habe ich die stromversorgung gekappt und wieder dran und bootet kurz, dann wird Windows fortgesetzt und ich bin da wo ich den im ernergiesparen geschickt habe.
also mit en DS4 gehts. bei mienen Asus M3n gehts bis jetzt nicht, wenn ich den im Ruhezustand schicke, also erngeisparen, dann geht zwar alles aus, aebr die On Knopf blinkt, kappe ich die Stromversorgung und stelle den rechner wieder an, dann bootet er, jedoch kommt dann eine fehlermeldung und ich habe die Wahl vom abgesicherten Modus und die anderen sachen.

wills du den den komplett aushaben? reicht das nicht so wie ich das habe?

ich kann aber noch mehr sachen testen.

erstmal vielen dank für deine bemühungen!
also ich bevorzuge den ruhezustand (hibernate), weil in diesem wirklich gar kein strom mehr fliesst.
ich weiss halt leider nicht, welchen modus vista benutzt, wenn man auf energy sparen klickt, also ob das dann wirklich schon der ruhezutsand oder nur der standby ist.
müßte man wohl erstmal in erfahrung bringen um eine aussage darüber zu machen. tut mir leid, aber mit vista kenne ich mich nur sehr rudimentär aus:)
wichtig wäre halt wie gesagt, ob du mit der mce den htpc aufwecken kannst, wenn er im ruhezustand ist.

Grüße
g.m

noch eine frage:

meine hd3870 hat 2* dvi 1* hdmi laut datenblatt nun möchte ich ja wenn mein plasma eintrudelt pc und plasmas verbinden. hdmi-> dvi kabel ? oder geht auhc hdmi-hdmi
ich finde den hdmi anschluss aber nicht wirklich(weiß auch nicht wie der aussieht) müsste ja wenn zwischen den beiden dvi´s sein :) (aber der anschluss dazwischen ist i.wie rundlich)
übertragt hdmi auch den ton mit ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh