[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ich meinen HTPC in den Ruhezustand versetze und wieder Aufwecke geht er nach 5-10 Minuten automatisch wieder in den Ruhezustand. Habe schon die Eigenschaften gecheckt dort steht er auf Deskopbetrieb, also eigentlich nur Ruhezustand wenn ich den Befehl dafür geb per FB oder Knopf am Gehäuse.

Auch wenn ich den HTPC frisch neu boote und dann weder Maus noch sonstwas bewege in den ersten 5-10 Minuten selbes Spiel, er fährt in den Ruhezustand.

Habe ein Asus P5N7A-VM und keinerlei Software installiert welche den Ruhezustand hervorrufen könnte ala Asus PC Probe o.Ä.

So das war ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird von einer AMD-CPU Config oder von einer AMD+AMD Konfig abgeraten?
Letzteres wird oft mit CUDA begründet(für mich persönlich relativ uninteressant), letzteres kann ich nicht wirklich nachvollziehen und liegt wohl eher am Hype um das Zotac ITX-Board(was wie jedes andere ITX-Board auch, für einen vollwertigen HTPC meiner Meinung nach zu wenig Slots hat).

Seit dem Zotac Hype haben auch viele Leute das J&W MINIX entdeckt, was quasi das gleiche ist nur für AMD, wobei man damit sogar undervolten kann. Ich habe damit nen tollen Mini Gaming PC gebaut mit nem Phenom II 705e und ner Vapor-X 4850.
 
Hallo ich würde gern mein Acer Aspire Revo an meinen Panasonic LCD Tv Montieren, allerdings sind die löcher der Wandhalterung nicht wie bei einem PC Monitor ist es dennoch möglich das gerät hinter meinen tv zu montieren ?
 
Habe mir die meisten Kaufberatungsthreads durchgelesen, also sollte kein extra Thread nötig sein.

Ich hoffe mir kann das jemand absegnen. Die Frage ist nur, ob ich noch eine seperate Soundkarte à la Xonar DX brauche, weil ich bald mir das Logitech Z5500 kaufen will.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-54496

Verbesserungsvorschläge gerne erwünscht, vorallem von Gehäusen in der Größe hab ich keine Ahnung

Danke
 
Ich habe den Vorgänger (Z-5450) per Opt. Kabel am OnBoard-Sound - hätte nicht geglaubt, dass die kleinen Dinger so einen genialen Sound fabrizieren können. War eigentlich nicht so geplant, aber nach einem Test war ich echt zufrieden. Blu Ray gucken macht so richtig Laune. Nur Musik hören haut einen nicht wirklich vom Hocker, aber dafür habe ich meine 7.2i stehen :)
 
@Flashmaster
Wenn Du auf guten Sound Wert legst, dann solltest Du ALC888/889 bevorzugen.
Der 1200er ist nicht richtig dokumentiert (n/a= not available). Für mich gilt der Leitsatz: wenn was nicht angegeben ist, dann ist bestimmt was faul dran.

Auf dem Qualitätsniveau der Z5500 kannst Du getrost auf die zusätzliche Investition einer Soundkarte verzichten. Argument ändert sich erst wenn Du True HD Formate verarbeiten willst.

Bei Interesse kannst Du ja mal hier ansetzen.
 
@Flashmaster
Wenn Du auf guten Sound Wert legst, dann solltest Du ALC888/889 bevorzugen.
Der 1200er ist nicht richtig dokumentiert (n/a= not available). Für mich gilt der Leitsatz: wenn was nicht angegeben ist, dann ist bestimmt was faul dran.

Auf dem Qualitätsniveau der Z5500 kannst Du getrost auf die zusätzliche Investition einer Soundkarte verzichten. Argument ändert sich erst wenn Du True HD Formate verarbeiten willst.

Bei Interesse kannst Du ja mal hier ansetzen.

ja also dem kann ich nur zustimmen, ich habe selbst den ALC889 und bin von der soundqualität mehr als begeistert...geeignete ausgabegeräte vorausgesetzt!

mfg
 
Cuda sollte bis auf Nr 3 alle können, bei Nummer 3 bin ich mir nicht sicher, da der Chip dort beschnitten ist..
 
Eigentlich hatte ich die Anschaffung einer Dreambox 8000 sowie ein NAS (Synology oder qnap) geplant?
Da dies jedoch nicht ganz billig kommt, habe ich nach einer Alternative gesucht und vielleicht auch gefunden?
Meine Idee: Eine Kombination aus HTPC und NAS in einem Gerät. Da ich ganz sicher nicht der erste bin, der auf diese Idee gekommen ist, würden mich eure Erfahrungen in dieser Sache sehr interessieren.
Geplante Konfiguration:
Mainboard: Asus M4A78-VM
CPU: Athlon X2 4850e
Kühler: SilverStone NT06-E
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800
System: Western Digital WD1600BEVT 160 GB (WD Scorpio)
Daten: 2 x Western Digital WD10EADS 1 TB (Caviar Green)
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Gehäuse: Lian Li V350

Anforderungen:
HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: Digital Satellit
HD/SD-Aufnahme: 80% SD-Material und 20% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 46" Full HD, Onkyo TX-SR607 / Jamo S 606 HCS

Welchen Verbrauch würdet ihr für dieses System schätzen (idle/last)?
Welche digitalen SAT Tuner könnt ihr empfehlen?
In wieweit ist der ATI Chipsatz 780G HTPC tauglich?
Ich hatte mich für den ATI Chipsatz 780G entschieden, da dieser wohl weniger Probleme mit dem Dell Perc5 Raid Controller macht. Jetzt habe ich von einem Bug der ATI-Onboard-Chipsätze gelesen, was meine Verunsicherung nicht gerade schmälert.

Ich bin für jede Meinung dankbar!
Der Halfcap
 
So ein System verbraucht um die 60W.
Wegen der vielen HDDs vielleicht auch etwas mehr.

Der 780g ist auf jeden Fall (HD-)HTPC tauglich solang AVIVO HD vom Wiedergabeprogramm genutzt wird(ist bei den gängigen Decodern wie dem von Cyberlink der Fall).

Zum Tuner:
Die imho genialste Karte für alle Fälle ist die Pinnacle PCTV 7010iX.
Wenn es DVB-S2 sein soll sind Hauppauge und Technisat Anlaufstationen mit einem angemessenen P/L-Verhältnis. Dualtuner-Modelle gibt es da afaik bis heute nicht(oder doch?).
 
Und der Bug wird dich volle Breitseite treffen bei der Config die du haben möchtest.
Mit dem ist nämlich Live HDTV ( außer die 720p Sender ) nicht möglich.
Was hast du für Möglichkeiten ?
Entweder anderen Prozzi ( X2 250 ) oder nen anderes Board/Zusatzkarte.
Mit dem 4850e + 780G wirste jedoch den HT-Flaschenhals zu spüren bekommen...
 
Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das mit dem HT-Flaschenhals hatte ich bereits befürchtet.
Leider ist der Athlon II X2 250 für den Sockel AM3 und auf die schnelle konnte ich kein bezahlbares µATX Board finden.

Ich bin nicht zwingend auf den 780G festgelegt. Welche Board-CPU Kombination könnt ihr noch empfehlen?
 
nur mal so nebenbei... muss es unbedingt amd sein? mit intel hätte man solche probleme wie den ht flaschenhals nicht.

mfg
 
Ne muss nicht unbedingt ein AMD System werden. Sollte halt irgendwie relativ stromsparend sein da ich das ganze ja auch 24/7 als NAS laufen lassen will.
 
ich möchte jetzt keinen krieg anzetteln, aber wenn man rein die prozzis betrachtet liegt intel im stromverbrauch im moment vor amd.
 
Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das mit dem HT-Flaschenhals hatte ich bereits befürchtet.
Leider ist der Athlon II X2 250 für den Sockel AM3 und auf die schnelle konnte ich kein bezahlbares µATX Board finden.

Ich bin nicht zwingend auf den 780G festgelegt. Welche Board-CPU Kombination könnt ihr noch empfehlen?

AM3 passt doch auf AM2+ Sockel, wo ist das Problem ?

@Flashmaster:

Vorsicht, das gilt aber nur für die neuen Revisionen wo auf den 730a ( alsod ie 8200 ) gewechselt wurde. Der 8100 ist aber noch der 710a...
 
@Polarcat :
Danke für die Info > wieder was gelernt!

Mal schauen ob sich noch jemand zu Wort melden. Ansonsten werde ich es wohl mit der besagten Kombination Asus M4A78-VM oder Asus M4A78-HTPC (780G) und dem Athlon II X2 250 versuchen.
 
Ich sehe da auch kein problem, die neuen Athlon II sind 1a und endlich ist auch 1080i deintelacing möglich....

Ich verstehe diesen ganzen Cuda Hype sowieso nicht, CoreAVC Kostet doch auch wieder kohle und die meisten CPU´s schaffen Full HD Material ohne HDCP auch so und für HDCP Inhalte sprich BluRays ist doch sowieso die Beschleunigung von beiden Herrstellern ATI/NVIDIA da.
 
Hangelt euch doch mal nicht immer an CoreAVC hoch. Es gibt noch mehr Programme, die CUDA unterstützen, bald sogar ein kostenloses....
 
Hangelt euch doch mal nicht immer an CoreAVC hoch. Es gibt noch mehr Programme, die CUDA unterstützen, bald sogar ein kostenloses....

Ich sprach auch nur von Decoding Software, dort finde ich es echt unnötig.
 
Welche Codecpakc verwendet ihr?

Also hatte vorher immer K-lite, aber irgendwie bekomme ich dadurch immer Bluescreens.

Momentan habe ich den hier

Kennt den jemand? Ist der okay?

Will einfach nur ein gutes Bild.
 
Vergiss die Codec-Packs die müllen alle nur das System zu. Man sollte wirklich nur das installieren was man braucht, also ffdshow, evtl CoreAVC, PowerDVD ect.
 
Hab heute meine DVB-C Karte bekommen, reicht es wenn ich Unitymedia aus dem dropdown Menü in Mediaportal auswähle um alle sender zu scannen ?

Hab das mal gemacht und bekomme nur die Pay TV Sender in die Liste.

Oder muss ich nen Full Scan auf Germany machen um auch die "normalen" wie ARD, DSF usw. reinzubekommen ? Ich mache gerade nen Full Scan mal sehen...

Edit : Hat sich erledigt, lüppt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

suche ein kleineres Gehäuse für meinen 2. Rechner, weiß aber noch nicht genau welches oder zumindest in Kombination mit welchem CPU-Kühler.

An Hardware wäre vorhanden: 5050e, 2GB, Foxconn A7DA-S, 500GB Samsung, DVD-RW, Ninja 2, Lian Li A16b und ein BeQuiet 300W.

Dachte an ein Silverstone Sugo SG02, nur beim Kühler... da dort ja direkt dann das Netzteil drüber sitzt.
Board dann ein µATX 780G, ASRock A780GMH/128M, Gigabyte GA-MA78GM-US2H oder ASUS M3A78-EM vielleicht.
 
So es gibt erste Tests zum 785G

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...schau-auf-PCGH-09/2009/Mainboard/Test/?page=2

Irwie kann ich aber die Auslastungswerte nicht nachvollziehen, da die für BR wahnsinnig hoch wäre, auch bei 790G :confused:
Auch find ich die Aufnahme von 77W ´mit nem X2 250 bissle hoch ?

Alles in allem scheint der Chip aber ein Schritt in die richtige Richtung. Bleibt nur zu hoffen, dass ordentliche Boards zu einem vertretbaren Preis rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Auslastung wirklich 50% erreicht erscheint mir der Verbrauch realistisch.
Allerdings kommt mir ersteres etwas spanisch vor. Da hab ich bei meinem 780g trotz altem Athlon X2 im Schnitt deutlich bessere Werte.
Ob das wohl Maxima sind Oo?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh