[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage:

gibts Gründe im Moment von Vista Media Center noch nicht aufs Win7 MC umzusteigen ?


Nutze HTPC siehe Sig. und einen original MCE IR Remote Empfänger nebst Harmony FB.
Möchte Windows7 x86 einsetzen.....

Vielen Dank

Guinnes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub die größten Probleme soll es wohl mit den Codec's geben... Aber vielleicht kann da jmd was dazu berichten. Oft müssen wohl Registry-Keys umgeschrieben werden...
 
...ach echt ?

hatte gelesen dass Win7 schon viele Codecs "onboard" hat bzw. es gibt doch auch nen Codecpack speziell für Win7 ,damit sollten doch die Codec Probleme gelöst sein oder nicht ???

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen:

1.) Da ich gerade am Zusammenstellen meines HTPCs bin, stellt sich die Frage welche Prozessor..... derzeit Schwanke ich zwischen dem X3 720 und X4 620 ... nur erst kürzlich hab ich von den Stromspar Quads erfahren... X4 600/605 etc... wann werden diese erscheinen und (realistisch) zum Kauf verfügbar sein?

2.) Da ich meinen alten Röhrenfernseher (derzeit noch) mit S-Video auf Scart befeuere, brauche ich eine dedizierte Grafikkarte für meinen HTPC... welche ist zu empfehlen?

ATI HD 4350 oder NV 9500 GT (mit 2x Digitalausgängen und 1x S-Video)?
 
Da ich gerade am Ausmisten und Umräumen bei den Sammelthreads bin verliert der hier seinen Sticky.

Da die meisten eh ohne nachzuschauen einen neuen Thread aufmachen wird er einfach zu wenig genutzt.
 
Finde ich nicht so gut. Also ich würde an Deiner Stelle den Sticky belassen und den "Thread-Aufmachern" mal auf die Fingerchen klopfen :asthanos:
 
Das wurde schonmal versucht meiner Seits. Was ich mir damals alles anhören durfte, den Stress brauch ich nicht.
 
So ganz bin ich noch nich durchgestiegen bzw. brauch ma auf ne kurze Frage ne klare Antwort :d

Wenn ich auf nem FullHD-Gerät mit 24p

- DVDs in DVD-Auflösung sehen möchte
- SD-Fernsehen von Sat oder Kabel in der jeweiligen Auflösung sehen möchte
- BR/HD-DVD Sachen in der BR-HD-Auflösung sehen möchte

brauche ich weder besondere CPU- noch GPU-Leistung, richtig? Also im Prinzip nur die "Mindestanforderungen" zum abspielen.


Wenn ich dann auf demselben Gerät

- SD-Fernsehen auf Full HD hochrechne
- DVDs auf Full HD hochrechne

benötige ich was? Eher CPU oder GPU?

Und wenn ich dann immernoch nicht mit dem Ergebnis zufrieden bin, kann ich ja noch verschieden andre Sachen schön machen, Postprocessing und derlei Gedöns. Welche Art von Leistung brauch ich dafür?

ATM hab ich ne alte Röhre zum TV-sehen und einen 1280x1024er TFT, also nich wirklich Erfahrung mit HD-Krams, und versuche auszuloten was ich benötigen könnte...

Gibts denn irgendwo Videos wo man das mal vergleichen kann, wie hochgerechnete DVDs, hochgerechnetes TV und selbiges jeweils mit seperater nachbearbeitung aussieht?
 
Hi,
ich habe eine kurze Frage. Nagut, zwei kurze Fragen die zusammenhängen:
1) Ich habe einen HTPC mit folgenden Komponenten:
Asrock A780FullHD mit einer 4850e CPU, HD3450 Graka und 2GB RAM drauf.
Im Moment als Recorder+DVD-Player in Betrieb. Da die Videothek meines Vertrauens in letzter Zeit mehr und mehr auf Bluray umsteigt, würde mich interessieren ob der PC mit entsprechendem Laufwerk (und Software) für BD ausreichen wird.
2) Ich habe noch einen Röhren-Fernseher (über SVID. angeschlossen), könnte es da bei Bluray wiedergabe Probleme geben?

Danke im Voraus für eure antworten!
 
@morgoth81:

1. ja die hardware reicht für BD

2. ich glaube das würde nicht funktionieren, da der röhrenfernseher kein HDCP unterstützt.


@fimbultyr:

für ffdhsow und avisynth brauhcst du im grunde nur cpu leistung. eine dedizierte graka ist im grunde nicht nötig, allerdings wäre es von vorteil da die igp's die cpu's (z. T. erheblich) ausbremsen.

für den vergleich gibt es einen eigenen thread. es posten da zwar nur mr. wifi und ich, aber :wayne:, schau halt mal rein vielleicht interessiert es dich ja.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=636122
 
HDCP ist doch egal.
Da die Röhre eh kein HD wiedergeben kann, kann er auch per Analog wiedergeben. Da wird die BR Quali zwar auf DVD Quali runtergebrochen, aber egal.

Richtig nutzen wirste aus ner BR jedoch nur mit nem neuen TV ziehen.
 
jep, das meinte ich ja.

ich könnte es auch so formulieren: mit deinem jetzigen tv bist du mit ner dvd besser dran, da eine runtergerechnete BR furchtbar aussieht (mM).

runterrechnen tut das ganze allerdings nur vista, bei xp wirst du ein schwarzes bild haben.
 
danke schon mal! Ich wollte nur die option haben, BDs zu schauen, falls es nen film mal nicht auf dvd gibt, mit heruntergerechnetem Bild kann ich (glaube ich) leben, zumindest solange das Geld für ein Flat-TV nicht da ist :)
Ich benutze Vista MCE, also wirds auch funktionieren. :) Nochmals danke
 
jep, das meinte ich ja.

ich könnte es auch so formulieren: mit deinem jetzigen tv bist du mit ner dvd besser dran, da eine runtergerechnete BR furchtbar aussieht (mM).

runterrechnen tut das ganze allerdings nur vista, bei xp wirst du ein schwarzes bild haben.

Wie kommst auf Vista ?
Das Runterrechnen macht das DVD Programm, also z.B. PDVD, hat mit dem BS nichts zu tun. PDVD schlägt einem ja die Variante sogar vor, wenns mit HDCP nicht so ganz klappt.
 
echt? dann ist das aber neu...

als ich noch xp hatte da blieb das bild schwarz als es probleme (wenn zb nicht alle geräte hdcp unterstützen) mit hdcp gab...

mit vista funktionierte es aber.
 
echt? dann ist das aber neu...

als ich noch xp hatte da blieb das bild schwarz als es probleme (wenn zb nicht alle geräte hdcp unterstützen) mit hdcp gab...

mit vista funktionierte es aber.

Siehste, bei mir hat es unter Vista32 nicht funktioniert..... (XP habe ich seit Jahren nicht mehr)

Stimmt aber daß die HDCP Spec aussagt, daß wenn kein HDCP vorliegt der Ausgang aud STD DEF herabgesetzt wird.
Ich nehme mal an, daß unsere Probleme daher rühren daß es mit HDCP nicht geklappt hat = Display blank. Wenn nur analoge Röhre dran hängt = kein, EDID, kein HDCP = analoger Ausgang = kein Problem.
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier auch noch mal rein, weil hier anscheinend die meisten User zu finden sind, die sich mit Hardware extrem viel auseinander setzen.

Nutze zurzeit folgendes Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (weitere Details in meiner Signatur).

Habe folgende "Probleme":
- sky Fußball läuft nicht perfekt von der Bildquailität
- Ton- und Bildaussetzer vor allem bei verschlüsselten Sendern (Sat 1 etc.)
- Tonversatz

Nun bin ich u.a. auf das GA-MA790XT-UD4P und das MA785GPMT-UD2H gestoßen.
Kann mir jemand grob die unterschiede zu den Boards aufzeigen?!

Wie sieht es bezüglich Performance für Windows 7 MCE + sky Fußball aus?!
Und: wer hat welche Vorteile bezüglich Grafikkarte?!

- ist eine externe Grafikkarte notwendig?!
- bringt mehr RAM etwas?!
- neue CPU notwendig für mehr Power?!

Danke!
 
das MX790 ist nichts weiter wie ein übertaktetes 780G Board, wenn dann würd ich eher in Richtung MA785G schielen, der Chip ist zumindest eine Weiterentwicklung.

Strahlt Sky Fussball in HD aus ? Welche Playersoftware verwendest du ?
 
ich hätte da auch mal ne frage, und zwar reicht nen atom 330 für 1080p/bluray/hdtv wiedergabe, oder sollte man da zu was anderem greifen ?
 
das MX790 ist nichts weiter wie ein übertaktetes 780G Board, wenn dann würd ich eher in Richtung MA785G schielen, der Chip ist zumindest eine Weiterentwicklung.

Strahlt Sky Fussball in HD aus ? Welche Playersoftware verwendest du ?

Was bringt denn das neue Board an Mehrleistung bezogen auf Videoleistung?
Was ne neue CPU und wieviel RAM - Empfehlung?

es gibt nen HD-Kanal, aber nicht abonniert - also normales Signal also.
Nutze Windows 7 MCE mit Standardcodecs!
 
1080p: Kommt drauf an obs gut gepackt wurde und welchen Player du verwenden willst.
BR: Ja
HDTV: Eher nicht. 720p geht sicherlich noch in Ordnung, aber bei 1080i wird ihm auch mit CUDA die Luft dünn werden, 100% festlegen würd ich mich hier aber nicht.
 
oki ...

1.
möchte zum einen meinem htpc nen neues board verpassen, damit die hd4550 da raus kommt (strom sparen) sitzt zurzeit nen 4050e drin ... reicht der für 1080p/bluray/hdtv wiedergabe oder sollte ich lieber nen 5050e einsetzten, habe ich hier auch noch liegen.
Und welches Board würdet Ihr mir dazu empfehlen (schwarzes pcb wäre schön)?

2. nen htpc für meine ellis bauen.
Vorraussetzungen:
- mini-itx board (preislich mit cpu so 150euro)
- 1080p/bluray/hdtv wiedergabe
- tv karte für dvb-s (intern/extern) eigentlich egal (preislich so 70euro)
- bluray laufwerk (günstig und gut sollte es sein)
könnt ihr mir da was empfehlen ?
 
1: ob du einen 4050 oder einen 5050 einsetzt ist im grunde komplett egal, wenn dann wenigstens einen athlon II 250, oder intel :d als board eben das standardboard: Asus M3N78-EM

2: ion...
 
1: wie meinst du das ? sind die beiden nicht schnell genug oder wie ???

2:
ich habe mir hier mal zwei rausgesucht ... ich würde zu dem zweiten tendieren. Was meint Ihr, reicht den kleine Atom 330 denn auch zum Aufnehmen von HDTV ?
BluRay wiedergabe etc schaft der auch locker oder ?

Zotac Geforce 9300-ITX WiFi
Zotac ION ITX A
 
Naja, also ich glaub nicht das der Atom reicht für HDTV aufnahmen! Soweit ich das mitbekommen hab reicht er, wenn überhaupt, grade so zum HDTV gucken!

Wenn du eins der beiden nehmen willst dan das 9300 ITX!
 
begründung für die wahl ?

HDTV gucken soll man können, habe ich schon erlesen ...
 
Naja, da passt ein vernünftiger CPU drauf! Obwohl ich das für einen HTPC auch nicht grade passend finde! Kommt aber auf deine Verwendung so wie Ansprüche drauf an!
Was mir nicht gefällt ist das man keinen PCI-Slot für eine TV-/Soundkarte hat, oder alternativ Firewire!
 
Ja es ist ohne Zweifel ein gutes Board! Wie gesagt du wirst schon deine gründe haben! Was soll in den PCIe x16 Slot?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh