[Sammelthread] Der HUAWEI & HONOR Thread

Das 180 kam doch vor 2 oder 3 Wochen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay das ist merkwürdig woran kann es liegen das mir kein Update angeboten wird? Es handelt sich um ein Gerät aus einer Vodafone Vertragsverlängerung letzten Dezember.

Dann denke ich Vodafone Branding und die geben die Updates nicht frei.

Hab meins von der Telekom und bin bei 180 (Dezember).

Hab meins von Amazon ungebrandet (C432) und war letzte Woche noch bei 171. Habs mit Firmwarefinder auf 185 gebracht.

Hab nun vorgestern noch auf Werkseinstellungen Zurück gesetzt und nix extra eingestellt.

Nun ist es nicht mehr Zufall ob ich in der Nacht ~20% oder nur 1% (wie es ja eigentlich sine sollte) Akku verbrauche sondern es ist jetzt äußerst zuverlässig das pro Stunde in der der Flugzeugmodus nicht drin ist ca. 2% Akku verbraucht werden...

Ich hoffe sehr dass sich dies mit Oreo ändert...

Ich hab absolut null Verständnis warum Huawei so mies an den Energieeinstellungen von Androud rum gefummelt und damit Doze komplett übern Haufen geworfen hat.
Mit Flugzeugmodus in der Nacht bekommt man 2 Tage Laufzeit hin. Würde Doze funktionieren wären es rund 4-5...

Zuletzt bearbeitet:
Huawei hat mir bestätigt das es daran liegt das Vodafone die Updates nicht frei gibt. Das neuste Update ist wohl vom 27.1.18 aber die Verteilung kann bis zu 8 Wochen dauern.

Kann ich da etwas machen um die auf die Standard Software zuwechseln? Wenn ja wie? Ich hab noch nie ein Handy geflasht und möchte damit eigentlich auch nicht anfangen.

Edit.
Ich hab nun ein Update auf b161 bekommen. Das wurde mir aber erst angezeigt nach dem ich nachdem ich nach vollständigen Update Paketen gesucht hab.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Firmwarefinder nur die vollständigen >2gb Pakete nehmen!

Heute kam bei mir auch endlich B185. Mal schauen ob Oreo dann Ende des Monats kommt. :)

Für die Beta kam zumindest ein Update raus.
Hab übrigens das Gefühl, dass der Akku kürzer durchhält, aber wie gesagt, mit meiner Ladeelektronik stimmt eh was nicht.

nach meinem excurs zum Mate 9 hab ich hier nun das Honor 10 view

wer Erfahrungen dazu evtl haben mag, gern PM

bisher recht zufrieden ... bezahlt wurden 409€

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier auch jemand das Problem, dass das P10 nach dem Update auf B185 den Akku leer zieht und warm wird?

Falls ja, gibt's eine Lösung dafür?
Die Cache Wipe Funktion ist bei mir leider nicht vorhanden.

Bei mir ist alles super, ich hab keine Probleme mit dem Update.

Hi, wenn du das Handy aus machst und dann Lautstärke Up Taste und Power Knopf lange gedrückt halten, kommt das Wipe Menü.
Mein Mate 10 Pro geht zum Service, da immer das Bluetooth abbricht. Da kann man sogar nachstellen indem man leichten Druck auf die linke Display Seite ausübt.

Leider fehlt bei mir der Button für den Cache Wipe. Es erscheint nur Reboot, Shutdown und Recovery. Leider funktioniert auch Recovery nicht.

Moin, muss mal meine Begeisterung für das Mate 10 Pro los werden.
Habe heute mein Galaxy S8 Plus gegen das Mate 10 Pro getauscht und bin echt froh darüber.
Das Gerät läuft ja mal sowas von geschmeidig, keine Ruckler, nix. Der Fingerabdrucksensor funktioniert perfekt und die Position gefällt mir ebenfalls besser als die vom S8. Die Kamera ist ein weiteres Highlight für mich.
Die Dual-Sim Funktion war zudem ein großer Faktor, endlich kann ich mir das zusätzliche Firmenhandy sparen.
Wie seit ihr mit dem Akku zufrieden? Ich muss sagen der hält ewig, gerade mal knapp 10% je display-on-time und dabei spiele ich mich jetzt schon 3h damit, alles wieder so einzurichten wie es zuvor war.
Einfach der Hammer!

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Ja, das Mate 10 Pro hat mich auch komplett überzeugt. Durch meine Arbeit komme ich an jedes Handy und habe alle ausprobiert. Am Ende hieß es LG V30 gegen Mate 10 Pro. Das Huawei hat gewonnen, auch wegen Dual Sim. Durch das neue WhatsApp Business kann man Privat und Dienst-Kommunikation auch wunderbar trennen, ohne auf Parallel Spaces und Co zurückgreifen zu müssen. Und das Google Pixel 2 XL hat wegen dem Design verloren...

Für das P10 gibts im Firmwarefinder nun endlich die B360 (Oreo) Version der aktuellen Beta die Wahrscheinlich auch die offizielle Version wird.
Freigegeben ist diese allerdings noch nicht.

Bin echt gespannt ob das Doze-Problem damit endlich behoben ist.

Mit B171 war es Zufall ob der Akku in der Nacht durch Mobilfunkstandby leer gesaugt wird oder nicht. Mit B185 (und anschließendem Werksreset) ist das nun immerhin zuverlässig geworden dass es wirklich jede Nacht 15-20 % saugt (generell: ~2% pro Stunde, also innerhalb von 48h nahezu leer).

Wunderschönes retro-Android (prä 6.0) feeling...

Zuletzt bearbeitet:
Da Huawei ja eher dafür bekannt ist, zu aggressiv Strom zu sparen: hast du nach dem Werksreset irgendwas verändert? Irgendwas optimiert?
15-20% über Nacht sind ja nicht normal...

@Topic:

Ich habe mein P10 jetzt durch ein Mate 9 Pro (Import) ersetzt und das Teil hat schon was...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kam gestern auf eine Dot von 10h.
Bin daher sehr zufrieden mit der Laufzeit.

So wie ich das von Huawei kenne, haben es die einen und die anderen nicht.
Meistens ist kein Grund ersichtlich, warum es nun auf ein mal so ist. Und jeder kann es kriegen.
Dachte auch immer die die sich beschweren haben falsche Settings.
Mein Mate S lief auch über ein Jahr ohne Probleme und von einen Tag auf den anderen hatte ich trotz gleicher Apps, einen Drain.
Kam danach nicht mehr über 3h DOT, einfach traurig.
Mit dem nächsten Update (trotz Reset), war dann noch meine Verschlüsselung weg und für mich war das Smartphone gestorben.
Habs austauschen lassen und in der Verwandschaft, an weniger anspruchsvolle Leute verteilt.

Ich kann mich zum Glück nicht beklagen. Nachts verliere ich ein paar Prozent, ist aber klar im einstelligen Bereich. Auch so komme ich super über den Tag.

Das mit dem von heute auf morgen kenne ich von meinem letzten Sony. Das hab ich morgen ab gemacht, teilweise kaum genutzt und kurz nach dem Mittag wars aus. :wall:

Da Huawei ja eher dafür bekannt ist, zu aggressiv Strom zu sparen: hast du nach dem Werksreset irgendwas verändert? Irgendwas optimiert?
15-20% über Nacht sind ja nicht normal...

@Topic:

Ich habe mein P10 jetzt durch ein Mate 9 Pro (Import) ersetzt und das Teil hat schon was...

Nope nix geändert.

Hab danach, da der Reset ja nix brachte wieder versucht einiges zu Optimieren das Guide ist da sehr übersichtlich: [GUIDE] for a better battery life on Nougat | Huawei P10 Plus
Insbesondere Punkt 2 war mein Verdacht: Keep Mobile data on during sleep (höchstwahrscheinlich Doze gemeint), hab das ausgeschalten - hat nix geändert.
Dann gibt es unter Mobilfunk den Punkt Mobilfunk dauerhaft an - im Guide unter Punkt 8 (wirkt für mich Redundant mit dem vom Punkt 2) ändert auch nix.

In meiner Wohnung hat mein Handy 2 von 4 balken Mobilfunk (keine Mobile Daten gemeint, sondern ganz klassischen Mobilfunk gemeint), auf Arbeit ist der Mobilfunk ebenfalls mies (Stahlbetongebäude). Dass der Stromverbrauch durch Mobilfunk deshalb etwas höher ist verstehe ich ja, aber nicht dass es immer noch massiv Strom verbraucht wenn es Stundenlang rum liegt und sich im Tiefschlaf befinden sollte.
Das Problem scheint mMn. schlicht zu sein dass Android Doze nicht ordentlich funktioniert / aktiviert wird.

Das Handy wird nicht besonders Warm, weder beim laden noch beim Nutzen. Hardwareseitig ist mMn. alles komplett in Ordnung.
Wenn ich Nachts den Flugzeugmodus aktiviere (was ordentlich umgesetztes Doze ja sozusagen auch macht und nur aller paar stunden kurz unterbricht) verliere ich pro Nacht 1-2 %!

Und auf XDA gibt es viieeele Nutzer die gleiche Probleme haben.
MMn. gehört dieser ganze Huawei Akku mist weggeworfen und einfach durch die Stock Android Funktionalität ersetzt. Denn bei der Weiß ich aus Erfahrung dass die äußerst gut funktioniert.

Mal so aus Neugierde, die von euch die meinen alles sei ganz normal, auf welche Akkulaufzeiten bei welcher SOT kommt ihr? Aller wie viel Tage müsst ihr laden? Schafft ihr Problemlos mindestens 3-4 Tage?
Ich Nutze mein Handy generell mit wenig SOT (pro Tag vlt. 1h) und Musik hören. Eine hohe SOT an einem Tag würde ich ja auch schaffen da es meinem P10 ja offenbar egal ist ob es rum liegt oder ich es aktiv nutze. Aber Der Standy Verbrauch macht mehr als 2 Tage unmöglich.

Mit meinem Moto G4 Plus kam ich damals auf 4-5 Tage obwohl der Akku nur 3000mAh hatte und das Display deutlich größer war. - Aber das hatte halt auch Stock Android.

Mal eine ganz vage Vermutung:

Die Funkmodule in den letzten Huawei Geräten seit Kirin 950 strahlen im Vergleich zur Konkurrenz sehr stark bei hoher Sendeleistung, so dass hier mglw. wirklich der schlechte Empfang dafür sorgt, dass das Mobilfunkmodem so viel Strom zieht.
Hast du mal Flugzeugmodus + wifi (am besten mit gutem Empfang) probiert?

Wie geschrieben, Flugzeugmodus sorgt dafür das der Verbrauch in der Nacht auf 1-2% sinkt.

Aber selbst wenn die höhere Sendeleistung mehr Strom verbraucht, dürfte das ja gar nicht erst passieren, da Doze das alles ja ausschalten sollte.

Ich habe jetzt aus dem Guide mal wirklich alles befolgt was die Nutzung nicht komplett einschränkt (Mobile Daten bleibt logischer weise an, Google Dienste Synchronisation will ich auch nicht ausmachen)
Ich habe jetzt darüber hinaus wirklich ALLEN Apps die nicht zur Kommunikation dienen bzw. die keine wichtige Synchronisation machen die Hintergrunddaten eingeschränkt. Ebenfalls fast allen Systemapps...

Zuletzt bearbeitet:
Aber allein, dass das notwendig ist, ist doch schon unglaublich behindert.
Andere Hersteller können das besser ;)

Noch weiß ich nicht ob es was bringt...

Ansonsten mach ich morgen ne manuelle Batteriekalibrierung - evtl war die auch einfach nur von Anfang an nicht in Ordnung...

Das P10 ist Hardwareseitig sooo ein Tolles Smartphone... Das ding im Android One Programm wäre mMn. Ultimativ...

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir einen anderen Launcher empfehlen? Ich habe es mit dem Nova Launcher versucht allerdings stürzt dieser immer wieder ab wenn ich ein Widget platziere. Das ist allerdings sehr schade denn bisher war für mich der Nova Launcher immer einer der besten Launcher und jetzt suche ich eine Alternative die problemlos läuft, bis dieser Bug gefixt wird.
Jemand ne Empfehlung?

Danke für den Tipp, ich werde mir den Launcher gleich mal runterladen.
Ich habe mir auch eben schon den Microsoft Launcher angesehen, diese erscheint mir sehr interessant aber ich habe den Verdacht, dass dieser etwas mehr Akku verbraucht.

Edit: also der Tipp mit Evie war super, der läuft ja gewaltig gut

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh