[Sammelthread] Der HUAWEI & HONOR Thread

Schon jemand die Oreo Final drauf? Mir wird sie leider noch nicht angeboten. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand das Mate 9 mit Chrome der keine Probleme hat mit "Sie haben Gewonnen.." Pop-Ups (samt Browser-Locks)? Vor allem hier im HWLUXX ist mir das aufgefallen, und ständig diese Werbung oben..
Hab nun mal den Firefox ausprobiert aber der ist ja Lahm wie Ente und nicht gerade sehr intuitiv, eine regelrechte Verschlimmbesserung :kotz:

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nie so etwas gehabt, aber gegen Werbung kann ich AdGuard empfehlen.

Echt nicht? Da kommt so ein Pop-Up mit Glücksrad und "Herzlichen Glückwunsch, sie haben gewonnen..", einfach so beim Surfen im HWLuxx. Das kannst du dann auch nichtmehr wegdrücken da selbst die Home Oberfläche geschwärzt ist wenn du den Browser nicht komplett schliesst. Da hilft dann nur noch App deaktivieren, nur leider sind dann auch alle Favs und Daten etc. weg..
Das AdGuard muss ich mir mal anschauen, aber das Kaspersky hilft da auch irgendwie Null.. :fresse:

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand das Mate 9 mit Chrome der keine Probleme hat mit "Sie haben Gewonnen.." Pop-Ups (samt Browser-Locks)?

Hab ich auf diversen Geräten (P8 Lite 2017, vorher auf dem Z1 Compact und auf dem Ipad Mini). Liegt wohl daran, das in den eingeblendeten Werbungen Code versteckt ist der ne Weiterleitung auf diese bekloppten Webeseiten aktiviert. Im Luxx hatte ich es noch nicht, aber auf Seiten wie Motorsport.com, tomshardware oder Auto-Motor-und-sport.de. Bei mir wird der Browser nicht gelockt, aber ich muss zumindest das Tab abschiessen.

Habs auch noch nicht. :(

hab ne interessante Vermutung / Beobachtung für das Doze Problem (hab B185):
Wenn WLAN im Standby (Doze) aktiv ist, also man das unter Akku nicht manuell deaktiviert dass WLAN permanent an ist funktioniert Doze nicht richtig. Dies sorgt dies dafür, dass der Mobilfunk (also Standard Anruf/SMS Mobilfunk gemeint) permanent an ist und dieses wiederum den Akku leer saugt.

Hab das nun ein paar Tage bemerkt, aber hab meist mehreres gleichzeitig getestet und das mit dem WLAN noch nicht so lange, dass ich es mit Sicherheit darauf schieben kann. Wenn das nun die nächsten Tage weiterhin Nachts und Tagsüber wenn es lange liegt keinen hohen Akkuverbrauch hat ist dies die Ursache, dass Doze beim P10 manchmal nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Apps stark einschränken (Hintergrunddaten einschränken und das automatische Schließen) sowie Akkukalibrieren hat nichts gebracht. Aber das mit dem WLAN scheint evtl. die Ursache sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schon ist das Mate 10 Pro auf 499€ gefallen.
Will jetzt hier keine Werbung machen. Falls es jemanden interessiert mal bei den Elektronikriesen vorbeischauen oder bei mydealz.
Könnte wohl daran liegen, daß das S9 jetzt verkauft wird und das Angebot ist sicher zeitlich beschränkt.

So mal kurzer Bericht zu Oreo und meinem Doze Problem:

Das Dozeproblem wird scheinbar wirklich dadurch verursacht dass EMUI standardmäßig WLAN und Mobilfunk permanent an lässt, selbst im Standby. Hierdurch geht die Doze Funktionalität vermutlich flöten und das Smartphone macht scheinbar gar kein richtigen Doze Tiefschlaf. Wenn man unter Akku in den Einstellungen einstellt das WLAN und Mobilfunk im Standby nie aktiviert bleiben soll funktioniert Doze Ordnungsgemäß.
Dass Prozesse im Hintergrund laufen dürfen habe ich nur für die nötigen erlaubt. (WhatsApp, Uhr, Kalender, usw.) Hintergrunddaten habe ich ebenfalls auf die nötigen reduziert.

Hab die letzten Tage statt 15-20% Pro Nacht nur noch 2-5% verloren. Den Flugzeugmodus zu Setzen, so wie ich es früher als Workaround gemacht habe, ist nun nicht mehr Notwendig.

Mit Oreo hab ich in den letzten 24h (inkl. der Optimierungen von Oben) nur 40% Akku bei 1h 40min SoT verloren. - Was für mich pro Tag sogar relativ viel ist. 3 Tage Akkulaufzeit dürften nun für mich möglich sein, bei 2 Tagen muss ich mir nun absolut keine Gedanken machen.

Die Einstellungen sind nun stärker Kategorisiert, ich finde die nun Übersichtlicher.
Außerdem kommt mir alles minimal schneller vor, ob man beim Stock Launcher sogar stärkere Performance-Verbesserungen hat kann ich nicht sagen da ich Evie nutze.

Insgesamt ist das P10 nun ein Smartphone was ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Schade ist einfach nur dass es nicht schon am Anfang so gut lief und das man überhaupt selbst Optimieren muss. Bei meinem Moto G4 Plus war absolut nix notwendig.

Evtl. setze ich alle Einstellungen mal aus Spaß zurück und schau ob ich mit Stocksettings nun dank Oreo alleine eine ähnlich gute Akkulaufzeit habe. Ich vermute aber dass mindestens die 2 Einstellungen für WLAN und Mobilfunk im Standby notwendig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam das Oreo Update für mein P10. :)

Habe das update für mein P10+ auch gestern bekommen. :]

Habe das Update gestern noch installiert. Mir scheint es, als wäre die Akkulaufzeit merklich besser. Bin mal gespannt, ob das so bleibt.

Also die Standbyzeit ist mittlerweile Krass und deutlich über meiner Erwartung an Oreo bzw. EMUI 8.0!
Mit Deaktivierung von WLAN und Mobilen Daten beim Standby habe ich im Standby ein Delta von ca. 0,7% pro Stunde!

Hab mein P10 am Wochenende fast nicht benutzt und seit Freitag ~15 Uhr jetzt 1:15h SOT und 72:30h Laufzeit seit Aufladung jetzt immer noch 39%!!!

Mit der alten Nougat Firmware und ohne Deaktivierung von WLAN und Mobilfunk im Standby war egal bei welcher SOT nach ca. 48h der Akku leer.

Ist doch aber auch verständlich, dass sind nun mal genau die Verbraucher im Standby: WLAN und Mobile Daten.
Allerdings wüsste ich nicht, was mir das Handy bringt, wenn diese beiden Sachen wirklich komplett deaktiviert sind.
Dann kann ich das Handy auch direkt aus machen :d

Nun, die in Android enthaltene Doze Funktionalität macht aber genau diese beiden Sachen im Standby (Tiefschlaf) nun mal aus und aktiviert diese nur paar Stunden. Wenn ein Android 6.1 und höher Handy sehr lange liegt, geht es in den Dozemodus und hat dann Intervalle in denen es wieder kurzzeitig alles anmacht um gesammelte Pakete raus zu feuern und die Apps auf Neuigkeiten prüfen lässt.

Schon sobald das Handy bewegt wird was die Sensoren ja registrieren wacht es aus dem Tiefschlaf auf und aktiviert alles wieder, wenn der Bildschirm an ist sowieso

Vor EMUI 8.0 hat das ganze in gewissen Situationen nicht richtig funktioniert und ist nie in diesen Tiefschlaf gegangen. Das lag nachdem was ich beobachtet habe auch an den Punkten WLAN immer aktiv halten und Mobile Daten immer aktiv unter den Akkueinstellungen und gibt es unter EMUI 8.0 immer noch - diese beiden Sachen gibt es bei Stock Android gar nicht.

Und diese haben selbst wenn das Handy in den Dozemodus gehen wollte alles angelassen so wie man es von Android vor Version 6.0 kennt und natürlich damit zu nem hohen Akkuverbrauch im Standby geführt. Die WLAN Einstellung allein hat schon ausgereicht damit das Handy dauerhaft "wach bleibt" und dann per klassischen Mobilfunk den Akku leer saugt.

Ich werde das ganze jetzt mal mal mit "Mobile Daten im Standby-Modus an" und "WLAN im Standby-Modus an: Während des Ladevorgangs" versuchen. und danach "WLAN immer an" dann kann ich sagen ob es diese beiden Einstellungen sind oder ob EMUI 5.1 einfach kacke war.

Ok, dann hab ich es falsch verstanden, dachte es wäre komplett aus solange du das Handy nicht aktiv per Display Anschaltung aufweckst.
Mit dieser Einstellung funktioniert Doze wieder wie es soll, dann macht es Sinn ;)

Bei mir hält der Akku auch deutlich länger!
bin zufrieden mit dem update. :]

Apropos Akku. Nutzt jemand AdGuard mit Oreo?

Seit dem Update wird das bei mir schön regelmäßig beendet, auch wenn man einstellt, dass Huawei da nicht rumpfuschen soll.

kannst ja mal Probieren das auf die Liste "Akkuoptimierungen Ignorieren" zu nehmen. Hab dort selbst alles außer PlayServices raus gehauen.

Muss an Huawei liegen, bei mir läufts ohne Probleme.

Klar liegt es an Huawei, aber vorher lief es halt auch.

Ist übrigens schon auf manuell verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Mate 9 pro und warte noch auf 8.0
Hab viel von erhöhtem Akkuverbrauch und leichtem lag in der Steuerung gelesen.
Jemand schon erste Erfahrung damit gemacht?

Hier liest man eher, dass er länger hält, bei mir auch. Und bis auf AdGuard funktioniert auch noch alles.

Sollte beim Mate 9 nicht großartig anders sein.

Klar liegt es an Huawei, aber vorher lief es halt auch.

Ist übrigens schon auf manuell verwalten.

Manuell verwalten hat nix mit Akku-Optimierung Ignorieren (Berechtigung) zu tun. Diese Berechtigung kommt nämlich von Android/Doze, während das Manuelle verwalten von EMUI kommt.
Apps>Einstellungen>Spezieller Zugriff>Akku-Optimierungen ignorieren.

Das die ihren eigenen Akku-Mist bauen finde ich immer noch nicht toll, aber wenigstens kommt jetzt ne wirklich ordentliche Akkulaufzeit raus (jedenfalls mit gewissen Optimierungen...).

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, schau ich mir gleich mal an. Danke :)

So? Mein AdGuard war eben schon wieder deaktiviert...
a254b6d8adcbd3f8d15b233d668a753a.jpg

Und unter Manuelle Verwaltung sind für die App auch alle 3 Haken gesetzt?

Ja, die hatte ich ja vorher schon gesetzt.

Mal noch was anderes. Kanns sein, dass die Folie vom P10 Mist ist? Ich hab nach ~3 Monaten schon ziemlich viele kleinere Kratzer.
Könnt ihr ne Panzerglasfolie empfehlen? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh