So mal kurzer Bericht zu Oreo und meinem Doze Problem:
Das Dozeproblem wird scheinbar wirklich dadurch verursacht dass EMUI standardmäßig WLAN und Mobilfunk permanent an lässt, selbst im Standby. Hierdurch geht die Doze Funktionalität vermutlich flöten und das Smartphone macht scheinbar gar kein richtigen Doze Tiefschlaf. Wenn man unter Akku in den Einstellungen einstellt das WLAN und Mobilfunk im Standby nie aktiviert bleiben soll funktioniert Doze Ordnungsgemäß.
Dass Prozesse im Hintergrund laufen dürfen habe ich nur für die nötigen erlaubt. (WhatsApp, Uhr, Kalender, usw.) Hintergrunddaten habe ich ebenfalls auf die nötigen reduziert.
Hab die letzten Tage statt 15-20% Pro Nacht nur noch 2-5% verloren. Den Flugzeugmodus zu Setzen, so wie ich es früher als Workaround gemacht habe, ist nun nicht mehr Notwendig.
Mit Oreo hab ich in den letzten 24h (inkl. der Optimierungen von Oben) nur 40% Akku bei 1h 40min SoT verloren. - Was für mich pro Tag sogar relativ viel ist. 3 Tage Akkulaufzeit dürften nun für mich möglich sein, bei 2 Tagen muss ich mir nun absolut keine Gedanken machen.
Die Einstellungen sind nun stärker Kategorisiert, ich finde die nun Übersichtlicher.
Außerdem kommt mir alles minimal schneller vor, ob man beim Stock Launcher sogar stärkere Performance-Verbesserungen hat kann ich nicht sagen da ich Evie nutze.
Insgesamt ist das P10 nun ein Smartphone was ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Schade ist einfach nur dass es nicht schon am Anfang so gut lief und das man überhaupt selbst Optimieren muss. Bei meinem Moto G4 Plus war absolut nix notwendig.
Evtl. setze ich alle Einstellungen mal aus Spaß zurück und schau ob ich mit Stocksettings nun dank Oreo alleine eine ähnlich gute Akkulaufzeit habe. Ich vermute aber dass mindestens die 2 Einstellungen für WLAN und Mobilfunk im Standby notwendig sind.