Crazy Harry
Crazy Mod
Da das ganze ein bisschen unübersichtlich geworden ist, stelle ich die wichtigsten Bauabschnitte nochmals zusammen und benenne den ersten Thread in "Fragen zum HWL-FanControl" um. Fragen hierzu bitte in dem anderen Thread stellen - danke.
Ich möchte jetzt mal anfangen und die ersten Schalt- und Bestückungspläne des von €urofighter und mir entwickelten FanControl vorstellen.
Was kann das Ding ? .... 6 unabhängige, einstellbare Ausgänge für Lüfter, Lampen, .... max. Belastbarkeit pro Kanal ca. 1A.
So wie es geplant ist kommt ein 4-zeiliges LCD in weiß/blau rein - wenn jemand ein vorhandenes verwenden möchte, findet sich bestimmt eine Lösung - aber 4x20 muß sein
Eingestellt werden die Ausgänge mit 5 Tastern. In einem Setup kann man die Startspannung der Geräte (Lüfter) einstellen. d.h. eine Einstellung in einem Bereich in dem der Lüfter nicht laufen würde ist nicht möglich.
Hier mal der Schaltplan des µC-Moduls mit Tastatur:
Der Bestückungsplan des Moduls (Achtung ! von der Lötseite gesehen !):
Die Tastatur (von der Bauteile-Seite aus gesehen):
Und die Stückliste (in Klammern die Reichelt-Bestell-Nummern):
IC1 - Atmel Mega8 TQFP32-Gehäuse (bei Reichelt nicht erhältlich)
Q - Quarz 16 MHz, Bauform HC49U (16-HC49U-S)
C1, C2 - Keramik-Kondensator 22 pF Raster 2.54mm oder SMD Bauform 0805 (NPO-G0805 22P)
C3 - 100 nF Kondensator SMD Bauform 0805 (X7R-G0805 100N)
R1, R2, R3, R4 4.7 kOhm, SMD Bauform 1206 (SMD 1/4W 4,7K)
R5 - Trimmer 10 kOhm Raster 2,5 x 5 mm stehend (PT 6-S 10K)
R6 - Vorwiderstand Hintergrundbeleuchtung, Wert je nach LCD (z.B.Metall 3,9) - bei dem von uns eingesetzten LCD 28 Ohm
R7 - Trimmer 250 Ohm Raster 2,5 x 5 mm stehend (PT 6-S 250)
CON1 - Stiftleiste 2 x 5 polig, Raster 2.54 mm, zweireihig (STIFTL. 2X10G)
CON2 - Stiftleiste 16 polig, Raster 2.54 mm & passende Buchsenleiste (STIFTL. 36G + 2x BUCHSENL. 20G)
CON3 - Stiftleiste 6 polig, Raster 2.54 mm & passende Buchsenleiste [EDIT]Ich empfehle hier (Tastaturanschluß) gewinkelte Stiftleisen zu verwenden - meiner Meinung nach besser (Diese heißen dann STIFTL.36W).
Taster 1-5 - Taster Bauform (Taster 3301D)
2 Platinen - µC & Tastatur
versilberter Kupferdraht 0.4 - 0.6 mm
isolierter Draht 0.4 - 0.6 mm
Flachbandkabel 6-polig oder Einzeldrähte für Tastaturanschluß
Flachbandkabel 12-polig oder Einzeldrähte für LCD-Anschluß
Und noch 2 Pic's, wie das ganze in Natura aussieht:
.... und das war's mal für's Erste ... Fortsetzung folgt
[EDIT]Ich hab die Pic's ein wenig schmäler gemacht. Pic's mit größerer Ausflösung sind in meiner Gallery
[EDIT/18.11.2003]Ich habe einige der Platinen überarbeitet und dadurch sind weniger Brücken drauf. Es kann deshalb sein, daß die Fotos nicht mit den Platinen überein stimmen - aktuell gültig sind immer die Bestückungspläne.
Ich möchte jetzt mal anfangen und die ersten Schalt- und Bestückungspläne des von €urofighter und mir entwickelten FanControl vorstellen.
Was kann das Ding ? .... 6 unabhängige, einstellbare Ausgänge für Lüfter, Lampen, .... max. Belastbarkeit pro Kanal ca. 1A.
So wie es geplant ist kommt ein 4-zeiliges LCD in weiß/blau rein - wenn jemand ein vorhandenes verwenden möchte, findet sich bestimmt eine Lösung - aber 4x20 muß sein
Eingestellt werden die Ausgänge mit 5 Tastern. In einem Setup kann man die Startspannung der Geräte (Lüfter) einstellen. d.h. eine Einstellung in einem Bereich in dem der Lüfter nicht laufen würde ist nicht möglich.
Hier mal der Schaltplan des µC-Moduls mit Tastatur:
Der Bestückungsplan des Moduls (Achtung ! von der Lötseite gesehen !):
Die Tastatur (von der Bauteile-Seite aus gesehen):
Und die Stückliste (in Klammern die Reichelt-Bestell-Nummern):
IC1 - Atmel Mega8 TQFP32-Gehäuse (bei Reichelt nicht erhältlich)
Q - Quarz 16 MHz, Bauform HC49U (16-HC49U-S)
C1, C2 - Keramik-Kondensator 22 pF Raster 2.54mm oder SMD Bauform 0805 (NPO-G0805 22P)
C3 - 100 nF Kondensator SMD Bauform 0805 (X7R-G0805 100N)
R1, R2, R3, R4 4.7 kOhm, SMD Bauform 1206 (SMD 1/4W 4,7K)
R5 - Trimmer 10 kOhm Raster 2,5 x 5 mm stehend (PT 6-S 10K)
R6 - Vorwiderstand Hintergrundbeleuchtung, Wert je nach LCD (z.B.Metall 3,9) - bei dem von uns eingesetzten LCD 28 Ohm
R7 - Trimmer 250 Ohm Raster 2,5 x 5 mm stehend (PT 6-S 250)
CON1 - Stiftleiste 2 x 5 polig, Raster 2.54 mm, zweireihig (STIFTL. 2X10G)
CON2 - Stiftleiste 16 polig, Raster 2.54 mm & passende Buchsenleiste (STIFTL. 36G + 2x BUCHSENL. 20G)
CON3 - Stiftleiste 6 polig, Raster 2.54 mm & passende Buchsenleiste [EDIT]Ich empfehle hier (Tastaturanschluß) gewinkelte Stiftleisen zu verwenden - meiner Meinung nach besser (Diese heißen dann STIFTL.36W).
Taster 1-5 - Taster Bauform (Taster 3301D)
2 Platinen - µC & Tastatur
versilberter Kupferdraht 0.4 - 0.6 mm
isolierter Draht 0.4 - 0.6 mm
Flachbandkabel 6-polig oder Einzeldrähte für Tastaturanschluß
Flachbandkabel 12-polig oder Einzeldrähte für LCD-Anschluß
Und noch 2 Pic's, wie das ganze in Natura aussieht:
.... und das war's mal für's Erste ... Fortsetzung folgt
[EDIT]Ich hab die Pic's ein wenig schmäler gemacht. Pic's mit größerer Ausflösung sind in meiner Gallery
[EDIT/18.11.2003]Ich habe einige der Platinen überarbeitet und dadurch sind weniger Brücken drauf. Es kann deshalb sein, daß die Fotos nicht mit den Platinen überein stimmen - aktuell gültig sind immer die Bestückungspläne.
Zuletzt bearbeitet: