Der HWL-FanControl

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Ne dumme Frage mal von mir.
Sachtma würdet ihr mir auch nur ein gelötetes LCD verkaufen?
Hab nämlich keinen Plan, Zeit und 2 linke Hände!
Ich bräuchte nämlich nur n LCD und die man kaufen kann sind Arsch teuer! Wäre dann quasi ne Spezialanfertigung :d
Weis ja nich wie des geht ich hab nur gehört dass des irgendwie übern Drucker Port geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt ne dumme Frage....

lies dir mal den Thread duch, dann fallen dir 2 SAchen auf....



GEnerell ist löten kein Probelm. such dir ein Schönes LCD aus, kauf es dir, schick es zu mir, und cih löte es dir anschlussfertig. Natürlich nicht umsonnst....
 
So, das ist nun definitiv der letzte FanControl, den ich gebaut hab.
Für was ich den brauch, verrate ich momentan aber nicht. Wenn es klappt, wird's auf jeden Fall eine super Überraschung :d ;)

Der FC ist in einen Plexi-Rahmen eingebaut. Die Seitenwände sind 8 mm dick und jeweils mit 2 blauen LED's beleuchtet - diese sind am Ausgang 6 angeschlossen und so kann ich gleich mit dem FC die Helligkeit regeln. Die Blende ist die, die ich ein paar Post's vorher gezeigt hab und wurde auch von der angegebenen Firma hergestellt (5 Blenden ca. 77 €).
Die seitlichen Bohrungen, durch die man das blaue Licht sieht, wurden nachträglich gebohrt - ebenso die Befestigungsbohrungen für die 4 Inbusschrauben (M3; Gewinde in den Plexi-Seitenteilen).

Auf die Tastatur- und LCD-Platine hab ich von vorne Kunststoff-Abstandsbolzen geklebt (Sekundenkleber) und diese dann auch mit der Front verklebt. So mußte ich keine Platte hinter der Front montieren um die Platinen festzuschrauben - bin halt ein fauler Mensch :fresse:

3937HWL_FC.jpg
 
sieht echt hammergeil aus.. respekt.. dann bin ich ja mal auf die super überraschung gespannt ^^
 
@ Harry

:eek: :eek: :eek:

Der FC sieht ja genial aus!

Und ich dachte das meiner ( deiner ;) ) schon fast nicht zu toppen wär!

Aber das ist ja der oberhammer! :d

Viel Glück bei dem "Projekt"! :)
 
sieht wirklich saugut aus :d respekt aber du koenntest die front noc silber machen dann passt das perfekt in ein lian li p 70.
 
mal ein paar fragen:
1. wie groß is das bauteil BD139?? passen dort die kühlkörper von reichelt ( V 5074A) drauf???

2.wie groß sind die platinen etwa?? irgendwie hab ich probleme mit 1:1 ausdruck (z.T.5cm dicke leiterbahnen:d)

3.weiß hier jemand wieviel strom/volt die smd led's von reichelt wollen ( SMD-LED 1206 BL). leider sind keine datenblätter bei reichelt verfügbar. bräuchte da nämlich noch passende smd widerstände.

4.wozu ist die LCD platine???:hmm:

5. noch ne kleine anregung:
Reichelt: RBG 1200 / RBG 1000
wie wärs damit als zusätzliche optische anzeige für gesamtauslastung, etc.???;)
 
1. Norm. Transistor-Gehäuse. nimm doch den Alu-Küko von Harry!

2. 100x160mm

3. kein Plan

4. für das LCD :hmm:

5. ihc akzeptiere nur Links :d
 
1.paßt nicht: zu nah beisammen
2.die endstufe ca. 80 x 100 ... alle platinen brauchen 1 1/3 eurokarten
3.spannung je nach farbe und 20 mA
4.wie willst du sonst ein lcd ohne befestigungslöcher befestigen .... oder du nimmst ein standard-lcd, dann kannst du die platine vergessen
5.warum muß jeder an einer vorhandenen schaltung rumbasteln ? das ist doch ein FanControl und kein TrafficFanControl ;) :)

und wenn du noch ein bis zwei tage warten kannst, ist es möglich, daß du die kühler ganz vergessen kannst. ich bin grad am was testen ;)
 
erstaml thx;)
muss sowieso noch ein paar tage warten, da meine komponenten noc irgendwo bei reichelt liegen:fresse:
habe ein lcd hier rumliegen. mit nem hd44780 drauf. hat schon befestigungslöcher...
hab sowieso noch keinen plan wie ich das ohne wie heißkleber zusammenbekommen soll, ohne dass an der frontblende verschraubungen sichtbar sind...:fresse:
zu 5. wär trotzdem cool;)
 
@€fighter
das mit dem verlinken geht nit:wall:
geb halt RBG 1200 ein... findet er direkt;):d
unter welchem programm könnt ich denn den layout plan ausdrucken, ohne das er zu klein oder zu groß ist???:fresse: irgendwelche erfahrungen??
 
wer ist denn so nett und schickt mir die eagle datei?:rolleyes:
hab nämluch weder corel noch powerp....
@efighter
hab dich mal in icq geadded, hoffe das du das bist;)
 
Harry das Tempmodul läuft einwandfrei und es ist dicht! :d

Das andere hängt umwinkelt um einen Schlauch und misst die Case Temp! :rolleyes:

Werd das mal irgendwann an die Rückseite der Graka befestigen!
 
Original geschrieben von Bacardi.Tom
Harry das Tempmodul läuft einwandfrei und es ist dicht! :d

Das andere hängt umwinkelt um einen Schlauch und misst die Case Temp! :rolleyes:

Werd das mal irgendwann an die Rückseite der Graka befestigen!


freut mich :)

wie befestigst du den temp-fühler auf der graka ? wlk ?


@all: ich veröffentliche hier (fast) alles, aber ich gebe weder programm-quellcodes noch original layout-dateien her.

und noch eine schlechte nachricht: wenn man an den fc led's zur beleuchtung anschließt, kann es vorkommen, daß diese selbst bei abgeschaltetem kanal leicht leuchten. ich kann es mir momentan nicht erklären und arbeite daran. das seltsame daran ist, daß es nicht bei jedem led-typ vorkommt.
 
@ Harry

Ich werde es mit nem 3M WLPad probieren! Müsste gehen!
Die eine seite des Fühlers ist ja flach, auf diese seite nen Stück vom WLPad und dadrüber zum fixieren wieder ein Stück WLPad!
 
@Harry:

Wegen LED´s.

Evt. liegt dort noch nen geringer Reststrom an, welcher eben bei manchen LED`s ausreicht um diese zum "glimmen" zu bekommen. :hmm:

@all:

Ich faul hier echt ab :( Einen Tag School, davon 3h Fachpraxis (auf solchen Hockern) und mein Kreuz tut weh wie ne Sau :heul: :(

<-- Angst um Arbeit hat
 
Das Rätsel der Immer-leuchtenden-LED's ist gelöst :)

3937HWL_Schaltplan02-med.jpg


Dies ist der Schaltplan der Endstufe. Wenn nun keine Ansteuerung des Transistors mehr erfolgt, ziehen bestimmte LED-Typen über R3 und R4 Strom und können dadurch leicht leuchten. Ich habe das mal gemessen und der Strom beträgt ca. 0.15 mA - das ist zwar sehr wenig, reicht aber manchmal aus, daß die LED's nicht ausgehen.

Eine einfache Lösung des Problemes ist, daß man, falls man LED's an den Ausgängen betreibt, parallel zum Ausgang einen Widerstand von 2,2 - 4,7 kOhm schaltet. Durch diesen bricht der Strom zusammen und die LED's sind aus. Im Betrieb mit 100 % besträgt der Strom (und damit Verlust) durch den Widerstand 2.5 - 5.4 mA und kann deshalb vernachlässigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,
also erstmal muss ich CrazyHarry und eurofighter zu dem vollendeten FC gratulieren! RESPEKT. Da ich in letzter Zeit echt viel gearbeitet habe, konnte ich die Entwicklung nur sporadisch verfolgen. Am Endergebnis sieht man, dass hier zwei echte Profis am Werk waren. Ich find den FC einfach umwerfend geil.

Pepper
 
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