Der HWLuxx Koch-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine und bist du damit zufrieden (also was das backen angeht)? Was machst du damit so?

Ich werde Ende September umziehen und wir haben dort keinen Ofen, da bräuchte ich auch so was. Mikrowelle hab ich bis jetzt nie wirklich vermisst, außer wenn ich mal was auftauen wollte.
Ich bräuchte aber was womit ich mir mal eine Pizza oder einen Flammkuchen, vielleicht auch einen Auflauf oder Lasagne machen könnte. Mal ne Kleinigkeit backen, Proteinriegel, Brownies und solche Sachen wäre auch gut.

Was ich mich auch gerade frage. Sind die Dinger halbwegs intelligent oder versucht die Mikro dann die Auflaufform zu drehen was ja nicht klappen würde? Meckert die dann? :fresse: Solche Formen sind ja nicht rund und zu groß für den Drehteller.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich habe so ein einfaches Gerät von "Alaska" ausm Real. Hat 99€ gekostet, geht bis 200 Grad Umluft hoch (leider ohne Vorheizfunktion oder so).

Bei der nervt mich aber, dass du Pizza voll vergessen kannst. Es sei denn du machst sie auf einem Rost, auf dem mitgelieferten Backblech wird die nur labberig.

Kuchen, Brownies oder so einen Spaß habe ich noch nicht getestet. Ich nutze sie meist als Mikrowelle, ab und zu mal zum Warmhalten. Alles in allem reicht sie mir. Guck dir die Geräte da am besten mal an.

Edit; Meine erkennt nicht, wenn der Drehteller nicht weiter kommt (wenn er durch eine schwere Form blockiert wird). Läuft aber weiter. Obs für den Drehmotor gesund ist sei mal dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Gerät und Luftzirkulation kann das Ergebnis dann aber eher mittelmäßig werden. Wobei Mikrowellen ja kleine Garräume haben, da sollte sich die Wärme eher gleichmäßig verteilen.

Macht es einen Unterschied ob man mit frischem oder eingelegtem Knoblauch kocht? Ist frischer intensiver oder so?

Frischer Knobi schmeckt besser :) . Weil der eingelegte Knobi das Öl oder in was er immer eingelegt ist einzieht.

Was ich mich auch gerade frage. Sind die Dinger halbwegs intelligent oder versucht die Mikro dann die Auflaufform zu drehen was ja nicht klappen würde? Meckert die dann? :fresse: Solche Formen sind ja nicht rund und zu groß für den Drehteller.
Es gibt auch Mikrowellengeräte ohne Drehteller, bei denen Reflexionsdrehspiegel in der Wand des Geräts für die bessere Verteilung der Mikrowellen sorgen. Früher war diese Bauform üblich, inzwischen sind sie selten und dementsprechend teuer.

Dementsprechend teuer machts als Student wohl eher uninteressant. Na mal sehen, hab ja noch etwas Zeit...

Da wollte ich mich auch mal umsehen. Weil bisher hatte ich ja einen Ofen, keine Mikrowelle und mir hat nix gefehlt.
Ist halt auch die Frage wie gut die Heißluft Funktion einer Mikrowelle zum backen wirklich ist...

Edit sagt Mikrowelle hat mir zum auftauen gefehlt. Das dauert im Ofen halt viel länger.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Studentenwohnheim und 2er WGs haben keinen Ofen. :(

Ich soll morgen auf ne Grillparty und diverse Salate sind schon reserviert.
Ich hab jetzt die Wahl, nen richtig guten italienischen Grillsalat zu machen, was ich aber langweilig finde, oder irgendwie ne andere geile Beilage.
Nur weiß ich noch nicht so genau was. Irgendwas dippiges? Pizzabrötchen (irgendwie langweilig?!)
Was nehmt ihr denn noch so alternativ immer mit zu so Grillabenden mit paar mehr Leuten^^

Schonmal Maissalat probiert? Richtig geil. Finde ich in Kombination mit selbstgemachtem Tzatziki und bissl Salsasoße einfach genial.

Bananen längst aufschneiden (inkl. Schale), Schokolade und Minze rein, Alufolie rum. Am Ende in die heiße Glut legen und alle haben ein extrem geiles Dessert!

Ich mache immer Gemüsespieße auf den Grill - mundgroße Stücke von Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Champignons, Aubergine, etc. Darf gerne davor auch ein bißchen mariniert werden (Olivenöl, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zitrone).

Einfachere Variante - Bananenstücke mit Speck umwickelt.

Es gab mal von Dr. Oetka einen American Chees Cake als fertig Backmischung. Kennt jemand ein ähnlich gutes Rezept das am ende den gleichen guten Kuchen ergibt (vorzugsweise mit weniger Chemie. :d )
Hatte schon bei Chefkoch gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.

Sah zuerst so aus:

Dann haben Mutter und ich zugeschlagen:

Backmischung für einen Cheesecake? :fresse:

Schau dich bei Chefkoch mal um, da gibts viele gute Rezepte. Cheesecakes benötigen vom Aufwand her alles, aber keine Backmischungen.

Den habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Der ist wirklich wahnsinnig gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh