Der HWLuxx Koch-Thread

Jemand Tipps was man tolles mit Bulgur kochen kann? :) Bin eben beim Orient Laden vorbeigelaufen und dachte ich nehm mal ne Tüte mit, ist mal was anderes. Werd nachher auch mal bei Chefkoch reinschauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gemüse dazu und paar orientalische Gewürze, eventuell noch etwas Schafskäse und fertig, wenn du Fleisch brauchst, dann halt noch dazu machen. Dazu dann eventuell Tsatziki.

So was in die Richtung dachte ich mir schon. Wird ja bestimmt etwas ähnlich wie Couscous sein.

Langsam wirds Winter und damit auch Zeit zum Plätzchen backen.

Ich will für ne Freundin Kokosmakronen backen. Jemand ein gutes Rezept parat, irgendwelche Tipps, irgendwas was man beachten muss?
Also backen kann ich, geht nur speziell um Kokosmakronen.

Ey!

Hab jetzt alles gekauft. Die Rezepte sind fast alle gleich, bei einem steht 6 Stunden trocknen lassen, bei anderen direkt in den Ofen.
Was ist denn besser, jemand Erfahrung?

Kokosmakronen am Blech vor dem Backen trocknen lassen? Hab ich noch nie gehört. Wenn ich mal welche gemacht habe, gingen die immer direkt in den Ofen.

Hab das von hier: Kokosmakronen Rezept | EAT SMARTER

Aha...

Hallo, kann man die Trockenzeit von 6 h auch weglassen und die Makronen sofort backen?

EAT SMARTER sagt: Wenn man die Makronen vor dem Backnen trocknen lässt bleibt das Innere bei Backen schön saftig. Man kann aber auch die Backtemperartur runterschalten und die Backzeit erhöhen.

Das ganze ist ja Baiser-Masse und besteht praktisch nur aus Ei und Zucker, das würde ich nicht 6 Stunden lang offen rumstehen lassen. :)

Ob es nen großen Unterschied macht ob die Eier M oder L sind? Sind doch glaube auch nur 10% mehr oder so. :hmm: Sollte ja egal sein, ich glaube ich nehme Rezepte eh zu genau...

Na gut. Bisschen stehen lassen hätte mich halt auch nicht gestört, da wäre ich in der Zeit einfach ins Fitti oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Also ob m oder L ist egal. War es zumindest bei mir da der Unterschied eh marginal ist...

Musste eh nochmal Eier kaufen und da gabs nur M.

Bin gerade am backen. Sehen gut aus, hab sie nicht trocknen lassen sondern bin mit der Temperatur etwas runter. :)

Einzige negative beim backen: das Zeug wird echt schnell fest und lässt sich dann schlecht verteilen. Dazu kommt das Problem, dass ich in der Wg nur nen Miniofen habe und schnell nen billig Spritzbeutel gekauft habe. Ging aber trotzdem alles.

In der richtigen Küche, vielleicht mach ich mal welche bei meinen Eltern, ist das alles echt einfacher. Schnell alle fertig machen, ein großes Backblech und fertig... Aber passt schon. :)

Merkwürdigerweise ist das erste Blech auch etwas dunkler als die anderen, obwohl ich nicht mal vorgeheizt habe. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Aroy-D krieg ich hier nirgends günstiger bei mir. Und die ist ziemlich gut, zumal günstigere Marken entweder weniger Kokus und mehr Wasseranteil haben und/oder irgendwelche Zusatzstoffe. Die Aroy-D ist sozusagen "reine Kokosmilch". Dafür total ist die für den Preis super.

Kochen tue ich nicht sooo oft damit, aber jetzt wohl endlich mal mehr :d
Am liebsten (grünes) Thai Curry, aber für Suppen (Kürbissuppe z.B:) oder für einige Gerichte als Sahne-Ersatz gehts auch.

Ah, ok. Kenn mich mit den einzelnen Marken nicht so aus.

Ich nehme Kokosmilch auch hauptsächlich für Currys. Werd glaube nachher auch mal wieder in den Asia Laden gehen und mich ein wenig umsehen.

Schon mal jemand in nem Dunkelrestaurant gegessen und wenn ja, wie fandet ihr das? Würde mich einfach mal interessieren. :)

Wenns zeitlich passt will ich das diese Woche vielleicht mal testen.

Ich war mal beim Dinner in the dark.

Du hast absolut 0 gesehen was du isst (man wusste nur ob Fleisch/Fisch/Veggie). Habs damals mit meiner Ex gemacht, war auf jeden Fall sehr witzig.

Ich hab das mit ner Freundin vor. Sie würde das gerne mal probieren und ich hab gemeint wir können zusammen hin.

Da hat man aber schon mal die Wahl zwischen Fisch, Fleisch, vegetarisch (vorgegebene Menüs) oder Überraschung.

Ich hab das mit ner Freundin vor. Sie würde das gerne mal probieren und ich hab gemeint wir können zusammen hin.

Da hat man aber schon mal die Wahl zwischen Fisch, Fleisch, vegetarisch (vorgegebene Menüs) oder Überraschung.

Also bekommst du die Gerichte exakt vorhergesagt oder nur die gewählte Richtung? Ersteres wäre ja langweilig. Überraschung gabs bei uns damals auch, war dann Krokodil- und Kängurufleisch.

Stell dich schonmal drauf ein mit den Fingern zu essen. Mit Besteck kommste ohne Sehvermögen nicht weit :fresse: Hat vor allem beim Reis Spaß gemacht.

Sie ist Vegetarierin (Fisch isst sie), deswegen hab ich mich da mal umgesehen. Das sah von den Menüs am besten aus (1 Gang Lachs, 1 Gang Rotbarbe).

Ja, so grob ist das schon bekannt außer man wählt die Überraschung.

Achso okay.

Weißt du wie es da abläuft? Wir wurden in den komplett dunklen Raum geführt (du weißt also nicht wie es da aussieht, wer neben dir sitzt, etc.). Zum Dessert wurde dann ein Nachtsichtgerät rumgereicht, ist schon krass wenn man sich alles anders vorstellt als es in Wirklichkeit aussieht (Einrichtung, andere Gäste, etc.).

Man wird direkt ins dunkle geführt, ob man am Ende was sieht weiß ich nicht. Da muss ich nochmal auf der Seite nachsehen.

Wie teuer war denn der Spaß bei dir/euch?

Puh gute Frage. Ist schon einige Jahre her, aber ich meine so um die 40€ pP (exkl. Getränke)

Ok, ist hier auch so. Schon einiges aber kann man sich ja mal gönnen, vor allem wenn man sich dann ewig nicht mehr sieht.

Guten Tag,

diese Ernährungsform nennt man im Fachjargon "Pescetarier".

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man Leute, die im Dunkeln essen, wirklich so nennt

Ich hab letztes Jahr auch mal ein Dinner in the Dark mit meiner damaligen Freundin gemacht. Das wars auf jeden Fall Wert.
Bei uns wurde Anfangs aber auch nur gefragt ob man irgendwelche Allergien auf bestimmte Nahrungsmittel hat und eben ob Fleisch oder Vegetarisch.
Der Rest war nicht bekannt.

Hauptspeise war damals Hähnchenbrust mit Schokosauce. Hört sich zwar furchtbar an, war aber äußerst lecker. Hat nach Wild geschmeckt. :d

Bei uns waren es damals 70€ pP allerdings inklusiv Getränke.
Wir hatten sogar einen Wein, der anfangs als er kalt war wie ein Weißwein und als er wärmer wurde wie ein Rotwein schmeckte.

Einfach beim nächsten Besuch vom Kebab Mann oder der Würstelbude die Haube übers Gesicht, ist günstiger :)

Ich seh gern, was ich esse, vor allem, wenn es liebevoll angerichtet ist, gehört für mich dazu, ist wie ein Ritual, ich würde damit nix anfangen, schon gar nicht, wenn es auch noch teurer, als eine normale Mahlzeit ist.

Wow, cool. Deine Aussage hat jetzt Nameless bestimmt weitergeholfen ob sich sowas lohnt.

Ich hab zwar eben gegekst wegen "Meinungsaustausch" - aber ernsthaft: Was bringt deine Meinung zum Thema Diner in the Dark was zur Frage von Nameless bei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh