@Lord Stoffel
vermutlich hast Du das ja schon selbst probiert, nur für den Fall das es nicht so ist:
Pferdesalami (nix für mich) oder Rindersalami vom italienischen Spezialitäten Händler? Aber nur die, die aus den kleinen Betrieben direkt in Italien kommen.
Hier gibt es auch einen einheimische Metzger, die haben schon lange vor Öko.... Geschmacksverstärker.... einfach verweigert, also (fast) nie verwendet (nur 'mal ausprobiert, lange zurück).
Ev. 'mal durchtelefonieren?
Bei unserem Metzger kann man Wurst auch telefonisch vorbereiten lassen, z.B. dass die die Wurst gleich in der Frühe schneiden und dann in die Kühlung legen. Wenn die wissen warum, sind gerade engagierte kleinere Betriebe oft recht erfindungsreich.
Wok-kochen - wenn man es richtig macht (was die wenigsten hier in Deutschland machen, zumindest in meiner Umgebung), kann selbst 'langweiliges' Fleisch aufpeppen,ist aber nix zum Aufwärmen, da ja dann das Gemüse... nicht mehr knackig / geschmacksmässig getrennt wahrnehmbar => interessant ist.
Verträgst Du frisch verarbeiteten Ingwer (seit dem 9. Jahrhundert auch in Deutschland verbreitet), vorzugsweise angebraten...? Knoblauch? Sojasauce (gibt's ja verschiedene)... wenn ja, da gibt's Tricks, um das Essen aufzupeppen.
Wegen Fett:
ich kenne mehrere Leute, die mit tierischen Fetten Probleme haben. Meistens gilt: je älter das Tier umso schlimmer.
Ich selbst bin auf alle typischen 'Ätherische Öle' allergisch = Sellerie, Fenchel, Bergamotte, Anis, Pfefferminze, Menthol,... nix für mich, aber nicht die in Ingwer und Knoblauch.
Außerdem echte Allergie (also nicht die Unverträglichkeit) gegen Milch / die meisten Milchprodukte und Kaffee. Und alle tropischen Früchte ausser den Zitrusfrüchten. Beeren kann ich auch essen => koche seit über 40 Jahren Fertigsaucen... frei. Ach ja, und gegen diese 'schwarzen Bohnen' wie sie in Barbequesaucen und diversen asiatischen Saucen 'drinnen sind.
Im gleichen haushalt gibt's noch jemanden mit Kartoffelallergie und noch jemanden mit Allergie gegen Sellerie und Zwiebeln und 'altes' Fleisch / sehr fettigem Fleisch, Backpulver und einige pflanzlichen Öle, wenn sie erhitzt wurden und was weiß ich => manchmal gar nicht so einfach.
Wenn Du genauer postest, was Dir besonders gut schmeckt und Du verträgst, vielleicht fallen mir noch andere Varianten ein???