Der HWLuxx Koch-Thread

Ok, das mit den Gewürzen ist echt heftig... Da hats dich ja voll erwischt :(

Gestern waren wir im Wald und haben Maipilze gesammelt. Die gibts heute einfach gebraten mit Zwiebeln und Räuchertofu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern Flammkuchen selbstgemacht. Oh man waren die gut, und sind brutal einfach.
Ein einfacher Teig, so dünn als möglich ausrollen. Dann Creme Fraiche mit etwas Sahne, Salz, Pfeffer darauf verteilen. Dann Käse, Speck, Zwiebeln drüber, bei 260°C 5Min on Ofen und et voila.
Für die Vegetarier einfach den Speck weglassen und evtl durch Paprika ersetzen, schmeckt auch super.
Für die Veganer gibt es wohl Creme Fraiche-Ersatz aus Tofu ;)

Gute Idee!
Welchen Speck sollte man da nehmen, hast du einen Tipp?

Habe eben Spaghetti Carbonara gemacht, eigenes Rezept - so einfach wie gut :drool:

Falls jemand Interesse hat:
Zubereitungszeit: ca. 15min
Für 2-3 Personen

Zutaten:

∙ 400g Spaghetti oder Bandnudeln
∙ 200-250 ml Milch
∙ 100g Parmesan oder Hartkäse (z. B. Grana Padano)
∙ 2 frische Eier
∙ schwarzer Pfeffer
∙ 150g Speck/Schinken (gewürfelt)

Zubereitung:

Die Spaghetti al dente kochen. Eiweiß vom Eigelb trennen und das Eigelb zusammen mit der Milch in eine Schüssel geben. Speck würfeln und mit etwas Öl gut in der Pfanne anbraten.

Parmesankäse reiben und mit dem Eigelb und der Milch vermischen und anschließend zum angebratenen Speck geben. Gut vermischen und anschließend die fertigen Spaghetti damit verrühren. Nicht zu lange in der Pfanne lassen und anschließen direkt auf einen Pastateller geben. Mit schwarzem Pfeffer bestreuen und bei Bedarf noch einmal etwas Parmesan dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee!
Welchen Speck sollte man da nehmen, hast du einen Tipp?

Ich hatte die einfachen Speck/Schinkenwürfel von Edeka. Sollte ja kein 5 Sterne Flammkuchen werden. Aber ich denke du kannst einfach den nehmen der dir am besten schmeckt.
Der teig war übrigens ohne Hefe, nur Wasser, Mehl, Öl und Salz.

@shinin: Ich hau einfach immer Eier, Sahne, Parmesan in ne Schüssel, dazu Salz und Pfeffer und das in der Pfanne einfach über die Nudeln und den Speck gießen. Rühren bis es einigermaßen fest ist und fertig. Ist bei mir aber eig auch immer n schnelles Gericht wenn ich Hunger hab :P

Ich hatte die einfachen Speck/Schinkenwürfel von Edeka. Sollte ja kein 5 Sterne Flammkuchen werden. Aber ich denke du kannst einfach den nehmen der dir am besten schmeckt.
Der teig war übrigens ohne Hefe, nur Wasser, Mehl, Öl und Salz.

Hat es einen Vorteil, den Teig ohne Hefe zu machen? In einem anderen Rezept war der nämlich mit Hefe.
Bei uns gibts heute zumindest auch Flammkuchen :bigok:

Hallo,

hat jemand ein empfehlenswertes Rezept für einen Linsen-Salat?
Am liebsten süß-sauer und kalt.

Hat es einen Vorteil, den Teig ohne Hefe zu machen? In einem anderen Rezept war der nämlich mit Hefe.
Bei uns gibts heute zumindest auch Flammkuchen :bigok:

Geht schneller :fresse:

Haben den wirklich wegen der Zeitersparnis ohne gemacht, aber rein vom Gefühl her lässt er sich auch besser ausrollen. Also er zieht sich nicht immer wieder zusammen wenn man ihn extrem flach ausrollt.

Heute gabs frischen Blumenkohl in Käse-Sahnesoße und Kartoffelpüree - alles Allergiefrei.

@Lord Stoffel
vermutlich hast Du das ja schon selbst probiert, nur für den Fall das es nicht so ist:
Pferdesalami (nix für mich) oder Rindersalami vom italienischen Spezialitäten Händler? Aber nur die, die aus den kleinen Betrieben direkt in Italien kommen.

Hier gibt es auch einen einheimische Metzger, die haben schon lange vor Öko.... Geschmacksverstärker.... einfach verweigert, also (fast) nie verwendet (nur 'mal ausprobiert, lange zurück).
Ev. 'mal durchtelefonieren?
Bei unserem Metzger kann man Wurst auch telefonisch vorbereiten lassen, z.B. dass die die Wurst gleich in der Frühe schneiden und dann in die Kühlung legen. Wenn die wissen warum, sind gerade engagierte kleinere Betriebe oft recht erfindungsreich.

Wok-kochen - wenn man es richtig macht (was die wenigsten hier in Deutschland machen, zumindest in meiner Umgebung), kann selbst 'langweiliges' Fleisch aufpeppen,ist aber nix zum Aufwärmen, da ja dann das Gemüse... nicht mehr knackig / geschmacksmässig getrennt wahrnehmbar => interessant ist.
Verträgst Du frisch verarbeiteten Ingwer (seit dem 9. Jahrhundert auch in Deutschland verbreitet), vorzugsweise angebraten...? Knoblauch? Sojasauce (gibt's ja verschiedene)... wenn ja, da gibt's Tricks, um das Essen aufzupeppen.

Wegen Fett:
ich kenne mehrere Leute, die mit tierischen Fetten Probleme haben. Meistens gilt: je älter das Tier umso schlimmer.

Ich selbst bin auf alle typischen 'Ätherische Öle' allergisch = Sellerie, Fenchel, Bergamotte, Anis, Pfefferminze, Menthol,... nix für mich, aber nicht die in Ingwer und Knoblauch.
Außerdem echte Allergie (also nicht die Unverträglichkeit) gegen Milch / die meisten Milchprodukte und Kaffee. Und alle tropischen Früchte ausser den Zitrusfrüchten. Beeren kann ich auch essen => koche seit über 40 Jahren Fertigsaucen... frei. Ach ja, und gegen diese 'schwarzen Bohnen' wie sie in Barbequesaucen und diversen asiatischen Saucen 'drinnen sind.
Im gleichen haushalt gibt's noch jemanden mit Kartoffelallergie und noch jemanden mit Allergie gegen Sellerie und Zwiebeln und 'altes' Fleisch / sehr fettigem Fleisch, Backpulver und einige pflanzlichen Öle, wenn sie erhitzt wurden und was weiß ich => manchmal gar nicht so einfach.

Wenn Du genauer postest, was Dir besonders gut schmeckt und Du verträgst, vielleicht fallen mir noch andere Varianten ein???

Zuletzt bearbeitet:
@shinin: Ich hau einfach immer Eier, Sahne, Parmesan in ne Schüssel, dazu Salz und Pfeffer und das in der Pfanne einfach über die Nudeln und den Speck gießen. Rühren bis es einigermaßen fest ist und fertig. Ist bei mir aber eig auch immer n schnelles Gericht wenn ich Hunger hab :P
Ja, das geht auch wirklich schnell - aber Sahne brauchst du gar nicht ;)

Hat hier jemand vielleicht ein anderes, tolles Rezept für Burritos parat? Ich mache sie bisher immer mit Rinderhack, gemischten Salat, Tomaten, geriebenem Käse und Schmand.

In deiner Zutatenliste steht Milch, in der Anleitung dann Sahne :P Ich geh davon aus du ersetzt die Sahne einfach mit Milch oder?
Müsste ich auch mal testen, wichtig ist ja eig. nur das Ei, damit das ganze bindet.

Bei mir wird die Sahne oder Milch meist durch Mascarpone ersetzt und vom Ei nur das Eigelb.
Ist nicht unbedingt die Light Version aber es schmeckt. :d

Also als deftigen Hauptgang bieten sich meiner Meinung nach Rouladen (z. B. die hier mit Schinkenfüllung) sehr gut an. Dazu Klöße und Rotkraut und alles ist gut. ;) Macht meine Oma immer und obwohl ich eigentlich kein großer Fan der deutschen Küche bin, bin ich wirklich überzeugt davon.

ja, die sind was feines - und man kann bei der Füllung auch Rinderschinken benutzen

Bei mir wird die Sahne oder Milch meist durch Mascarpone ersetzt und vom Ei nur das Eigelb.
Ist nicht unbedingt die Light Version aber es schmeckt. :d

Mascarpone is so ne Zutat die mir noch zu unbekannt ist. Kenn das vorwiegend nur beim backen, und das tu ich eher selten :P
Aber gibts nen Grund warum du das ersetzt? Damit es leichter wird, aber nicht zu leicht und noch nach was schmeckt?

Also als deftigen Hauptgang bieten sich meiner Meinung nach Rouladen (z. B. die hier mit Schinkenfüllung) sehr gut an. Dazu Klöße und Rotkraut und alles ist gut. ;) Macht meine Oma immer und obwohl ich eigentlich kein großer Fan der deutschen Küche bin, bin ich wirklich überzeugt davon.

Rouladen gibts hier immer gefüllt mit Speck, Senf und Essiggurke. Hab auch schon gesehen dass die mit Ei gefüllt werden. In der Kantine hatte ich welche mit Hack gefüllt, schmeckt zwar gut, Speck und Essiggurke is aber besser :P

In deiner Zutatenliste steht Milch, in der Anleitung dann Sahne :P Ich geh davon aus du ersetzt die Sahne einfach mit Milch oder?
Müsste ich auch mal testen, wichtig ist ja eig. nur das Ei, damit das ganze bindet.
Ich habe es früher auch noch mit Sahne gemacht, inzwischen nicht mehr ;)

Bei der Roulade ist wie ich finde die Soße fast wichtiger als die Füllung. Ei und Hackfleisch muss jetzt auch nicht sein aber ob Speck oder Schinken ist ja fast schon "egal".
Wichtig ist die Soße mit richtig Röstaromen vom Fleisch, dann etwas Puderzucker karamellisieren und Wurzelgemüse mit etwas Tomatenmark anrösten und einem kräftigen Rotwein ablöschen und den Bratensatz lösen (+natürlich Rinderfond). Wenn die Soße nach 3 Std schmoren und durchpassieren dann noch auf 1/3 einreduziert wird, ist es einfach ein Gedicht.

Mascarpone is so ne Zutat die mir noch zu unbekannt ist. Kenn das vorwiegend nur beim backen, und das tu ich eher selten :P
Aber gibts nen Grund warum du das ersetzt? Damit es leichter wird, aber nicht zu leicht und noch nach was schmeckt?

Leichter wird es mit 80% Fett sicher nicht. :d
Ne mal im Ernst, ich empfinde die Carbonara einfach als Cremiger und voller im Geschmack.
Probiere es mal, kostet ja nicht die Welt. ;)

Milch ist halt die Light Version, schmeckt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist immer wichtig, dass die Carbonara schön trocken ist ;) Deswegen auch manchmal zwei Eier pro Nase.

Trocken? Das ist doch genau das was eine gute Carbonare eben nicht sein sollte. Dann sind es doch mehr Bayerische Schinkennudeln mit Ei.
2-3 Eigelb pro Person kommen bei mir auch meist rein aber die dürfen halt nicht stocken.

Zu trocken mag ich es auch nicht, aber auch nicht zu flüssig. Dreh den herd meistens auf ne kleine Stufe zurück, schütte die Eier rein und rühre solang bis es die perfekte Konsistenz hat.

Dann probier ich dass das nächste mal mit Mascarpone. Wieviel nimmst du dann da in etwa?

Trocken? Das ist doch genau das was eine gute Carbonare eben nicht sein sollte. Dann sind es doch mehr Bayerische Schinkennudeln mit Ei.2-3 Eigelb pro Person kommen bei mir auch meist rein aber die dürfen halt nicht stocken.
Natürlich trocken. Und das Eigelb komm doch rein, damit es stockt. Sonst könntest ja auch eine ganz normale Käse-Sahne-Soße machen.

Dann machst du aber keine Carbonara auch wenn du es so lieber magst. ;)
Streng genommen ist es im klassischen Sinne in Italien eine Käse-Ei Soße die Cremig bleiben muss.
Das Sahne/Mascarpone/Milch Gedöns ist ja mehr deutsch als orig Italienisch.

Das ist mir relativ Schnuppe ;) Aber meistens bekommt man ja eine ganz normale Soße oder sogar Suppe als Carbonara vorgesetzt - es muss stocken ohne staubig zu sein :d

Kann es auch, ist ja Geschmackssache. Gibt ja auch welche die ihr Steak Furz trocken wollen oder Nudeln eher weich mögen.
Im Grunde ist das ja das schöne am Essen/Kochen.

Joar :) Habe vorhin wieder Burritos gemacht - an den Dingern könnte ich mich echt totfuttern :d

bring doch mal ein paar vorbei, will auch probieren :d

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hat jemand eine schnelle Empfehlung für Burgerpatties?

die fertigen sind alle ziemlich mies

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh