*Der [HWLUXX] Luftfahrt-Sammelthread*

unfassbar...da fällt einem nix mehr dazu ein. 149 unschuldige ermorden nur weil man selber nicht mehr leben will. warum tut man sowas...
 
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Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, warum man andere Menschen ermordet oder fürs Leben psychisch schädigt (zB. Lokführer). Wenn man nicht mehr Leben möchte, sollte man das mit sich selber ausmachen und nicht 100-1000 Menschen in den Tod/Unglück reißen. Das macht mich fassungslos und wütend.
 
das die medien bei solchen dingen vieles nicht richtig machen ist nix neues, ist aber denke ich auch nicht das thema.
 
@joshude:
Full ack - der Artikel bringt genau das auf den Punkt was mich dermaßen stört. Die Süddeutsche hat das ganz gut gelöst - die Artikel sind aufgebaut mit Was wir wissen: Fakten / was wir nicht wissen: Gerüchte
 
Ich bin mir gerade nicht sicher ob es da sogar eine FAA Vorgabe gibt, aber jedenfalls ist es in den USA üblich, dass immer jemand aus der Cabin Crew ins Cockpit muss, wenn sich einer der Piloten in die Kabine begibt. Ich will jetzt nur ungern den Zeigefinger erheben, aber dass man sich bei LH gerne als Spitzenreiter beim Thema Sicherheit präsentiert, dann aber so eine sinnvolle und angebrachte Prozedur nicht umsetzt, mit der Begründung "das machen in Europa nur wenige Airlines" (eben so auf der PK gesagt), wird denen nun wohl um die Ohren fliegen.
 
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in amerika ist das wohl standard, pilot raus und solange jemand von der crew rein. hätte in diesem fall vermutlich so eine tat verhindern können. aber das hilft jetzt auch nicht mehr leider.
 
Das wird nicht die einzige Konsequenz sein.

Letztendlich wird jeder Pilot, Taxifahrer, Busfahrer sich regelmäßigen psychologischen Untersuchungen unterziehen müssen. Lt. der PK ist das aktuell noch nicht der Fall.
 
wenn es einer dementsprechend durchzieht und sich verhält bekommt es keiner mit bis es knallt. leider gibt es ja solche "spezialisten" wo keiner merkt was in ihrem kopf rum geistert.
 
Richtig man wird es nie zu 100% vermeiden können - man kann aber das Risiko verringern.

Die Gefährdungsbeurteilung ist zwar nicht ganz hierfür ausgelegt, geht aber schon in diese Richtung. Des weiteren kenne ich einige Firmen die für Mitarbeiter unabhängige Beratungsstellen einkaufen (OTHEB bspw.). Hier können Arbeitnehmer kostenfrei sich zunächst telefonisch professionelle Hilfe holen.

Ob es diesen Fall verhindert hätte, kann und will ich nicht einschätzen! Aber ich finde das in Berufen mit extremer Verantwortung ggü. Menschenleben der Arbeitgeber als mögliche tun muss.
 
echt schrecklick was da passiert ist,
aktuell schauts so aus als hätte der copilot das ding bewusst gecrashed.

aber wer weiß.. vllt schaut nen suizid für die lufthansa auch einfach besser aus als nen technischer defekt.

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Letztendlich wird jeder Pilot, Taxifahrer, Busfahrer sich regelmäßigen psychologischen Untersuchungen unterziehen müssen. Lt. der PK ist das aktuell noch nicht der Fall.

kann man dann gleich noch auf die autofahrer erweitern die mich mit meinem rennrad regelmäßig umbringen wollen.
 
aber wer weiß.. vllt schaut nen suizid für die lufthansa auch einfach besser aus als nen technischer defekt.

Glaube leider weniger, dass das so zutrifft. Aber mal ne andere Sache: Warum atmete er die ganze Zeit total ruhig während er auf die Berge zuflog. Kein sterbenswörtchen soll auf der BlackBox drauf sein. Nur sein ruhiges Atmen...
 
Der Copilot soll wohl psychisch labil gewesen sein.

Zitat N-TV.de
+++ 16:29 Bericht: Copilot war psychisch labil +++
Der Copilot der Todesmaschine 4U9525 war Angaben eines guten Bekannten des 28-Jährigen zufolge psychisch labil, wie die Passauer Neue Presse meldet. "Er ist ein Freak, er wollte unbedingt Pilot werden, aber er ist psychisch labil, hatte deshalb auch seine Ausbildung für einige Monate unterbrochen", wird der Bekannte zitiert.
 
Warum atmete er die ganze Zeit total ruhig während er auf die Berge zuflog. Kein sterbenswörtchen soll auf der BlackBox drauf sein. Nur sein ruhiges Atmen...

das wird dir niemand beantworten können,
vllt hatte er die augen zu und den ipod an.

am ende wird vermutlich eh nie herauskommen was genau da passiert ist,
und in 3 monaten interessiert das alles keine sau mehr -> siehe MH370, MH17 und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird das nie rauskommen? Die Chancen stehen sehr gut, dass der FDR noch gefunden wird und dann wird man ja sehen, wie die Steuereingaben aussahen.


Der Copilot soll wohl psychisch labil gewesen sein.
Na bei sowas wäre ich erstmal vorsichtig... Ermittlungen abwarten.

Wer weiß was da jetzt wieder für "Bekannte" und "Experten" in den Medien rumgurken.
 
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Der Copilot soll wohl psychisch labil gewesen sein.

Zitat N-TV.de
+++ 16:29 Bericht: Copilot war psychisch labil +++
Der Copilot der Todesmaschine 4U9525 war Angaben eines guten Bekannten des 28-Jährigen zufolge psychisch labil, wie die Passauer Neue Presse meldet. "Er ist ein Freak, er wollte unbedingt Pilot werden, aber er ist psychisch labil, hatte deshalb auch seine Ausbildung für einige Monate unterbrochen", wird der Bekannte zitiert.
Der 100€ für die Aussage bekam...


Wieso wird das nie rauskommen? Die Chancen stehen sehr gut, dass der FDR noch gefunden wird und dann wird man ja sehen, wie die Steuereingaben aussahen.



Na bei sowas wäre ich erstmal vorsichtig... Ermittlungen abwarten.

Wer weiß was da jetzt wieder für "Bekannte" und "Experten" in den Medien rumgurken.

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Wieso wird das nie rauskommen? Die Chancen stehen sehr gut, dass der FDR noch gefunden wird und dann wird man ja sehen, wie die Steuereingaben aussahen.

und die steuereingaben verraten dir dann wieso der typ kein wort von sich gegeben und ruhig geatmet hat?
 
Den FDR finden die mit Sicherheit noch. Das Trümmerfeld mag zwar groß sein, aber da kann nichts im Meer verschwinden oder so. Mag dauern, aber den finden dir mit Sicherheit.
 
und die steuereingaben verraten dir dann wieso der typ kein wort von sich gegeben und ruhig geatmet hat?
Es würde aber beantworten ob er mutwillig die Eingaben getätigt hat, oder nen Anfall hatte oder oder oder...
Wer weiß vllt hat er das Bewusstsein verloren (Was angeblich nicht möglich gewesen sei...), man weiß es aktuell nicht. Alle gehen Sie davon aus das er es absichtlich gemacht hat. Ich meine es gab KEINE Reaktion ausser die Atemgeräusche. Das kann doch garnicht sein.
Ich glaube noch nicht an die Story, dass er wirklich die Maschine in die Alpen gesteuert hat. Er hätte direkt zum Sturzflug ansetzen können... Wäre schneller gewesen.
 
Zumal man bei einem Suizid auch sicher nervös ist. Kann mir nicht denken, dass man wenn man weiß, dass man gleich in einen Berg fliegt völlig gelassen auf seinem Stuhl sitzt.
Ich hoffe jedenfalls, dass es ein anderes Ende nimmt als den Piloten als Selbstmörder dastehen zu lassen.
 
Stimme dir zu. Hoffe echt noch, dass da irgendwas anderes im Busch war.
Man kann einfach nicht total gechilled im Cockpit sitzen und die Berge mit 700km/h auf sich zukommen lassen...
 
Zumal man bei einem Suizid auch sicher nervös ist. Kann mir nicht denken, dass man wenn man weiß, dass man gleich in einen Berg fliegt völlig gelassen auf seinem Stuhl sitzt.

also normaldenkender lebenswilliger mensch kann man das auch nicht nachvollziehen. der tod ist für so jemand die erlösung wo er schon ewig drauf wartet (wenn es suizidal bedingt war)

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aber wer weiß.. vllt schaut nen suizid für die lufthansa auch einfach besser aus als nen technischer defekt.

das sind mal wieder verschwörungstheorien die meiner meinung nach wieder viel zu weit gehen
 
das sind mal wieder verschwörungstheorien die meiner meinung nach wieder viel zu weit gehen

ich will hier keine verschwörungstheorien aufstellen, ich will damit nur ausdrücken das es diverse gründe (abseits der offiziellen aussagen) geben kann wieso die boing abgestürzt ist.

vllt war der copilot auch einer von der IS,
wer weiß.

am ende wird sowas eben meist nicht wirklich korrekt aufgeklärt, weil man es entweder nicht kann, oder nicht will.

zwei drittel der menschheit wissen schließlich auch nicht das osama bin laden mal für die CIA gearbeitet hat, und 9/11 vermutlich ein inside job war.
 
aber wer weiß.. vllt schaut nen suizid für die lufthansa auch einfach besser aus als nen technischer defekt.
das sind mal wieder verschwörungstheorien die meiner meinung nach wieder viel zu weit gehen
Warum kann man erstmal die ersten Ergebnisse nicht so hinnehmen? Nein es muss immer erstmal eine VT geben (zudem es so einen ähnlichen Fall MSR990 schon mal gab)

Es würde aber beantworten ob er mutwillig die Eingaben getätigt hat
Ich bin kein Flugexperte, aber nach zahlreichen Medien wurde überall einstimmig berichtet das die Höhe nur aktiv verändert werden kann (und nicht bspw. durch Ohnmacht ein Taste ausversehen ausgelöst wird).
 
zwei drittel der menschheit wissen schließlich auch nicht das osama bin laden mal für die CIA gearbeitet hat, und 9/11 vermutlich ein inside job war.

Ach du meine Güte, jetzt Fang bitte nicht hier auch noch mit so einem quatsch an.
 
Warten wir ab was ermittelt wird. Hoffe nur man kann noch feststellen ob der Sinkflug wirklich kontrolliert war.

das wird wohl so im boardcomputer eingestellt worden sein. so gleichmäßig geht das wohl nicht von hand.

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Ich bin kein Flugexperte, aber nach zahlreichen Medien wurde überall einstimmig berichtet das die Höhe nur aktiv verändert werden kann (und nicht bspw. durch Ohnmacht ein Taste ausversehen ausgelöst wird).

es müssen wohl mehrere eingaben gemacht werden und nicht nur das drücken einer taste oder hebel soweit wie ich das mitbekommen habe.

meiner meinung nach war das absicht, alles andere würde mich schon sehr wundern. allein das verriegeln der tür sagt doch schon alles.

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Ach du meine Güte, jetzt Fang bitte nicht hier auch noch mit so einem quatsch an.

ist für mich auch vollkommen abwegig, aber wer es glauben will ok
 
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Hat hier einfach nichts zu suchen, weil es nichts mit Luftfahrt zu tun hat ;)
 
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