*Der [HWLUXX] Luftfahrt-Sammelthread*

Wie bist du denn auf die Idee gekommen, von ITS auf Avionik, wenn ich fragen darf? Mache gerade auch meinen Master ITS in Bochum :d An sich aber keine schlechte Kombi.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bist du denn auf die Idee gekommen, von ITS auf Avionik, wenn ich fragen darf? Mache gerade auch meinen Master ITS in Bochum :d An sich aber keine schlechte Kombi.

Welches Semester? ;)
PM mich mal :d

Auf Avionik...Bachelorarbeit bei Airbus und dann wars halt im Kopf! ;)
 
@0b1101

Echt cool, wie du vorgegangen bist. Respekt! Zwei Masterabschlüsse sind echt beeindruckend.

Ich bin ja nun am Anfang von meiner Weiterbildung. Aber ich habe immer mehr Interesse an einer Beschäftigt im Luftfahrtbereich.

Ich hoffe, dass ich im Elektro u. Informationstechnik Studium etwas brauchbares für diesen Bereich lernen kann. In meinem Schulort ist ein sehr renommierter Hersteller für Avionik-Systeme, das würde sich als Arbeitsplatz gut anbieten.


Gesendet von meinem mobilen Endgerät...
 
Ja, ich schaue die Sendung. Finde das immer ganz interessant, was wie passieren kann und welche Ursache das hat. Manchmal schaue ich auch dieses "Countdown bis zur Katastrophe". Da kam letztens was über diesen Jet der mal in den Alpen in ein Seilbahnseil geflogen ist. War auch ganz interessant
 
Mayday schaue ich auch regelmäßig. Meistens sehr interessant.

Wir hatten heute eine Condor 767 mit kaputten Toiletten im Anflug auf Frankfurt. Blöde Situation. :fresse:
 
@berni

In einem Jahr ist das Studieren hoffentlich ein abgeschlossener Teil meines Lebens! ;)

Naechste Woche die letzten Vorlesungen fuer meinen Master: Aircraft Accident Investigation! :)
 
Hatte auch schonmal so einen Flug. Gott sei Dank 1 1/2h Stunden vor der Landung, da ging das noch und der Flieger war zum Glück nicht ganz voll.

Die, die es gar nicht mehr aushalten konnten durften noch aufs Klo. Man konnte halt nicht spülen und es ist nix abgeflossen. Bei manchen Toiletten ist es fast übergelaufen ^^
Sehr lecker war das :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch JJimbo! :)

Juhu ihr dürft mich Privatpilot nennen. :bigok: http://www.jogibaeruniverse.de/kolobok/crazypilot.gif[\img] Ich habe in 2 Monaten meinen PPL in Florida gemacht. Trotz sehr wechselhaftem Wetter hat es dann doch noch geklappt. Das Wetter an meinem Checkride Tag war aber miserabel! O_O Bin heilfroh es dennoch geschafft zu haben. Wenn ich das nächste mal meine Schwester in den USA besuche werde ich noch weiter Flugstunden sammeln um die 100h voll zu kriegen damit ich den in einen EASA Part FCL umschreiben lassen kann. Ich muss leider sagen Deutschland ist fliegerisch ziemlich unattraktiv, auch ein Grund warum ich die Lizenz bzw. das Zertifikat in den USA erworben habe. Billiger und die Freiheit pur, mal eben touch&go hier, oder full stop landing dort, Landegebühr= 0 Cent, in Deutschland undenkbar.

Edit: Warum geht das Bild nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch. Herzlichen Glückwunsch auch dir Jogi. Ich hab meinen US PPL auch noch.

Ja, das fliegen in den USA ist wirklich eine andere Hausnummer als hier. Ich war auch 3 Monate in Florida für CPL Stunden.
Es geht ja schon bei der Flugplanung los: Flugwetter für jeden ohne Kosten verfügbar. Hier wird es vermarktet.
Landegebühren hast du ja schon angesprochen: Wirklich traumhaft.
Die FBOs waren auch sehr gut ausgestattet und Snacks und Getränke gabs umsonst.
 
Ja, das beste! :d Als ich meinen long cross-country nach Hilton-Head Island gemacht habe, also Landung dort + Auftanken, habe ich es mir in der Piloten Lobby bequem gemacht. Übelst geil, total bequeme Sessel, Cookies, Popcorn, Muffins, Starbucks Coffee, alles für lau. :d Die Spritpreise waren dafür allerdings etwas höher, das habe ich aber von meiner Flugschule erstattet bekommen ist das schöne. Ich bezahlte nur einen festen Stundenpreis, egal wo ich nachtanke. Einfach genial.
 
Trauriger Tag für die Luftfahrt :(
Mein Beileid an die Hinterbliebenen.

Bin ja selbst Flubegleiter bei der LH, einfach nur schrecklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es heute auch gelesen 10 Minuten bevor ich in den Flieger nach Hause gestiegen bin. Meine Freundin hatte auch etwas Panik als sie anfangs nur gehört hat, dass ein Flugzeug abgestürzt sei.
Gerade wenn man mit Luftfahrt viel am Hut hat ist das glaub ich immer besonders mulmiges Gefühl :(
 
Übler Mist, allerdings. War vorletztes Jahr noch mit Germanwings im Urlaub... erschreckend das der Airbus wohl mit drastischem Höhenverlust runterkam.


Mein Beileid an die Angehörigen und Freunde.
 
Ohje ich habe es gerade erste gehört, mein Beileid allen Angehörigen. Auch noch eine Schulklasse dabei, einfach schrecklich, kann es gar nicht in Worte fassen. :( Kann gar nicht abwarten was die Ursache war, die Systeme sind so redundant ausgelegt, für mich unvorstellbar.
 
Bin auch gespannt. Gab ja schon echt lapidare Gründe. Lass es nen Kind gewesen sein, was ins Cockpit durfte und irgendwas gemacht hat. Gabs alles schon.
Auch eingefrorene Pitot-Rohre gabs schon. Bin aber wie gesagt selbst auch sehr gespannt.
 
Schlimm was hier passiert ist - Beileid und viel Kraft an die Hinterbliebenen und das die Medien hoffentlich die Trauernden in Ruhe lassen!

Eine Frage an die Flugexperten - ist es nicht seltsam das man über 8 Minuten konstant an Höhe verliert (Was laut Medien dafür spricht das die Piloten bei Bewusstsein waren) und kein Funkspruch gesendet wurde?
 
Das mit dem Funkspruch würde ich so glaube ich erstmal mit Vorsicht genießen, bis nicht CVR (Cockpit Voice Recorder) und FDR (Flight Data Recorder) gefunden wurden.
Seltsam ist es aber allmal. Ganz verstehen kann ich es auch nicht. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es ein technischer Defekt war. Die Geschwindigkeit ist ja auch nicht ins unermessliche gestiegen sondern war eigentlich immer im Rahmen. Genau wissen wird man es erst, wenn CVR und FDR gefunden und ausgewertet wurden.
 
Auf die Ursache bin ich auch sehr gespannt. Die Radardaten verraten schon ein bisschen was: Es handelte sich wohl um einen kontrollierten Sinkflug, Kurs wurde beibehalten, keine übermäßige, schädliche Sinkrate.
Zunächst hieß es ja, es hätte einen Notruf gegeben, dann wurde das allerdings revidiert.

Es ist in jedem Fall schrecklich und ich wünsche den Betroffenen alle Kraft und Trost, den sie nur irgendwie finden können.
 
Ich kann mich den vielen Beileidsbekundungen nur anschließen. :(

Das ist heute wirklich ein rabenschwarzer Tag für die Luftfahrt.
Als uns die Nachricht auf der Arbeit erreichte, waren wir alle geschockt und als Lufthanseaten ein Stück weit auch persönlich betroffen.
Vor allem als wir uns klar gemacht haben, dass in der Unglücksmaschine auch etliche Geräte aus unserem Shop eingebaut gewesen sein mussten.

Ich bin sehr gespannt, was die Aufklärungen ergeben werden und wünsche allen Angehörigen viel Kraft für diese schwere Zeit. :(
 
Mein Beileid an alle Hinterbliebenen, welche einen geliebten Menschen verloren haben. Es ist schwer in diesem sehr traurigen Moment die passenden Worte zu finden. Wünsche allen Angehörigen jedoch viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Zugleich ist es ein sehr schwarzer Tag für die Luftfahrt. Ich bin gespannt, welcher Grund für das vorzeitig Ende des Fluges verantwortlich war. Habe in der letzten Zeit viel über Probleme mit dem Avionik System im A320 mitbekommen.

Wichtig ist, dass der Grund schnell gefunden wird, um eventuelle Problem zu beseitigen, ohne das es einen weiteren Zwischenfall gibt.

Gesendet von meinem mobilen Endgerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gottes Willen der Co-Pilot hat die Maschine mit Absicht zum Absturz gebracht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh