*Der [HWLUXX] Luftfahrt-Sammelthread*

Das macht die Sache für die Angehörigen nicht einfacher.

Ein technisches Problem ist leichter zu akzeptieren als eine absichtliche menschliche Entscheidung.

Ich hatte den Ansatz dem Menschen die Schuld zu geben irgendwie schon kurz nach dem Unglück.

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ich will hier keine verschwörungstheorien aufstellen, ich will damit nur ausdrücken das es diverse gründe (abseits der offiziellen aussagen) geben kann wieso die boing abgestürzt ist.

Es war eine Airbus um das klar stellen.

Ich verstehe nicht warum einer der sich das Leben nehmen will auch noch 150 andere sterben lassen muss. Zudem stelle ich mir das für die Menschen an Bord richtig schlimm vor. Man erreicht gerade die Reiseflughöhe und das Anschnallzeichen geht weg und plötzlich geht es wieder runter und man sieht langsam die Berge auf sich zu kommen. Die in den ersten Reihen haben wahrscheinlich mitbekommen wie der Pilot aussichtslos versucht hat die Tür zum Cockpit aufzumachen und wussten, dass sie bald sterben werden. Schlimme Vorstellung!
 
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Warum gibt es da eigentlich kein Notentriegelung von Außen? Ich rede jetzt nicht von nem Knopf der neben der Tür ist...
 
Der Tod dürfte sehr schnell eingetreten sein.
Der Aufprall und zerfetzt.

Mir tun die Angehörigen auch sehr leid :(

vom Handy getippselt
 
ja das ist mir schon klar. Wenn die Terroristen aber schon im Cockpit sind, macht es aber genau das Gegenteil wofür es bestimmt wurde... Ich weiss auch nicht wie das genau abläuft. Aber nehmen wir mal an der Copilot muss mal. geht raus und der Pilot wird ohnmächtig oder bekommt ne Herzinfarkt. Dann wäre es nicht schlecht wenn zB nur der Pilot und Copilot jeweils einen SChlüssel haben mit dem man die Tür öffnen kann.
 
Die Crew hat eine Notfallcode mit dem man in die Kabine kommt. Wird dieser eingegeben wird ein Summton von 30sek ausgelöst und wird nicht innerhalb von 5 sek die Tür durch die Piloten geöffnet, so öffnet sich die Tür. Allerdings hat der Pilot immer noch die Möglichkeit die Tür zu blockieren, gerade für den Fall sollte ein Mitglied auf die Toilette gehen und wird gezwungen den Code einzugeben.

Warum eine weitere Lösung? Es ist unmöglich ins Cockpit zu kommen...
 
Man kann die Tür ja mit dem Notfallcode öffnen, das ist nicht der Haken. Das Problem ist, dass die Tür vom Cockpit aus für eine gewisse Zeit sperren kann. Das hat man so umgesetzt, weil immer noch die Gefahr besteht, dass Terroristen den Code aus einem Flugbegleiter "rausquetschen" könnten. Mutmaßlich hat der Copilot diesen Schalter hier betätigt. Andererseits könnte es auch sein, dass dem Piloten der Code nicht mehr eingefallen ist oder es eh schon zu spät war... das muss man natürlich noch genauer ermitteln.


Es war eine Boing um das klar stellen.
Was war das? :fresse:
 
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geht per Code. Die Anfrage kann allerdings von Innen geblockt werden, damit eben KEIN Terrorist reinkommt.
Ist die Person im Cockpit ohnmächtig, geht die Tür nach ner Zeit auf.
Es scheint unter Berücksichtigung der vorläufigen Untersuchungsergebnisse also plausibel, dass der Copilot die Anfragen des Piloten abgeblockt hat.
 
@holler:wer schreibt hier von einer weiteren Lösung? Das mit dem Code wusste ich nicht. Dann passt es ja.
 
Der wollte das Teil Crashen. Ob Selbstmord oder vielleicht doch durch andere Umstände wird sich vielleicht ja noch ermitteln lassen. Aber im Endeffekt egal, der Typ hatte nicht mehr alle Latten am Zaun. Über 100 unschuldige eiskalt ermorden, das macht man nicht mal einfach so.
 
dass dem Piloten der Code nicht mehr eingefallen ist

Glaub mir, dass war definitiv nicht der Fall.
Auch wenn man unter Stress anders reagiert aber den gehen wir sooft durch.
Zumal die Kabinenbesatzung sicherlich dabei war und sie den auch kennen.
 
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lufthansa wird ab sofort die 2 mann regel einführen, d.h. wenn einer der piloten das cockpit verlässt, muss jemand von der crew in der zeit rein.

aber auch so wird man solche aktionen wie aktuell nicht zu 100% verhindern können. wer den flieger in den boden rammen will, der schafft das auch. aber es ist ein schritt in die richtige richtung, somit tut man jetzt wirklich alles was man kann um sowas zu verhindern bzw. maximalst zu erschweren.
 
Mittlerweile zweifee ich an der Sicherheit für die Lufthansa immer bekannt war. Erst sind sie eine der wenigen Fluggesellschaften die bis zum Unglück über die Ukraine fliegen und jetzt ist etwas bei den psychischen Kontrollen wohl durchgegangen.
 
man kann in leute nicht hinein guckn und wenn jemand ein guter schauspieler und nach aussen hin vollkommen normal ist, kann man kontrollieren was man will. sollte jedoch in diesem fall wirklich ein psychisches problem für die mehrmonatige auszeit während der ausbildung verantworlich gewesen sein, hätte man hier in diesem einzelfall vielleicht genauer wie normal hinguckn sollen bzw. müssen.
 
man kann in leute nicht hinein guckn und wenn jemand ein guter schauspieler und nach aussen hin vollkommen normal ist, kann man kontrollieren was man will.
Nicht ganz, ein guter Psychologe erkennt bestimmte Verhaltensmuster, auch wenn geschauspielert wird.
 
Jetzt fangt doch hier nicht auch noch an wild zu spekulieren! :shake:
 
Mittlerweile zweifee ich an der Sicherheit für die Lufthansa immer bekannt war. Erst sind sie eine der wenigen Fluggesellschaften die bis zum Unglück über die Ukraine fliegen und jetzt ist etwas bei den psychischen Kontrollen wohl durchgegangen.

So ein Blödsinn. Das mit der Ukraine war wirklich etwas blöd, allerdings wurde von offizieller Seite das Gebiet ja auch nicht gesperrt bis zum Unglück ( gibt Gebiete wo man generell nicht drüberfliegen darf, dass kam ja erst nach dem Unglück ) weil niemand damit gerechnet hat.

Es gibt aber wenige Airlines wo die Pilotenausbildung so hart und gut ist wie bei der Lufthansa und technisch sind die Flieger an sich auch sehr sicher. Nicht umsonst gehört die Lufthansa zu einer der Sichersten Airlines der Welt.
Jemand kann immer von heut auf morgen durchdrehen, davor kann sich keine Branche oder Firma schützen. Es ist einfach " pech " das es nun Germanwings/Lufthansa getroffen hat.
Bei der verschwundenen MH geht man ja evtl. auch davon aus das einer der Piloten damit was zu tun hat.
 
Nicht ganz, ein guter Psychologe erkennt bestimmte Verhaltensmuster, auch wenn geschauspielert wird.

es gibt genug fälle von leuten wo auch psychologen nix erkennen. ist einfach so.

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Jetzt fangt doch hier nicht auch noch an wild zu spekulieren! :shake:

wir diskutieren über meldungen der presse die von deren seite so auf den tisch gelegt wurden. nicht mehr und nicht weniger...
 
Nicht ganz, ein guter Psychologe erkennt bestimmte Verhaltensmuster, auch wenn geschauspielert wird.

Das mag sein.
Aber soll man jetzt jeden Piloten 2x im Jahr zum Psychologen schicken so wie es manche schreiben?
Und was ist wenn der Psychologe auch mal nen schlechten Tag hat und ihm was entgeht? Bringt mMn nicht viel.
 
es gibt genug fälle von leuten wo auch psychologen nix erkennen. ist einfach so.

Und wenn es aber von 100 Fällen den einen erkennt, wäre schon viel geholfen.

Keiner verlangt auch 100% Sicherheit - das wäre auch illusorisch. Aber rein von der gesetzlichen Gefährdungsbeurteilung ist der AG sogar verpflichtet psychische Probleme zu beurteilen. Und bei Personenbeförderungen sind solche Punkte eben wichtig.

Oder was wäre eure Lösung? Alles so beibehalten oder lieber eine regelmäßige Untersuchung (wie auch die körperliche Untersuchung) und solche Fälle evtl. vermeiden zu können.

Und was ist wenn der Psychologe auch mal nen schlechten Tag hat und ihm was entgeht? Bringt mMn nicht viel.

Wenn es deiner Meinung nach nicht viel bringt, warum ist aber die Psychische Beurteilung seit 2013 gesetzlich verankert? Weil eben psychische Probleme auf dem Vormarsch sind und lieber geht man präventiv an die Sache ran oder diskutiert jedes mal nach einem Unglück.
 
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So war das nicht gemeint von mir, sorry.
Sowas ist ja an sich auch gut um den Menschen vorallendingen zu helfen. Ich wollte damit nur sagen das es trotzdem so Extrembeispiele wie jetzt geben kann. Wenn einer wirklich will dann kann man sowas schwer vermeiden.
Wie oft findet diese psychische Beurteilung denn statt? Sicherlich nicht mehr als 1x im Jahr, vermutlich sogar noch weniger.
 
das es trotzdem so Extrembeispiele wie jetzt geben kann. Wenn einer wirklich will dann kann man sowas schwer vermeiden.
Wie oft findet diese psychische Beurteilung denn statt? Sicherlich nicht mehr als 1x im Jahr, vermutlich sogar noch weniger.
Die Extrembeispiele wird man nie vermeiden können, egal wo und was.

Im Falle der LH ist die psychologische Untersuchung nur einmal und zwar am Anfang (ist aber schon eine extreme Untersuchung). Bei der Gefährdungsbeurteilung ist es ebenso AG Sache, einige Firmen machen anfangs eine Vollerhebung (alle MA werden untersucht) und dann alle 2 Jahre Stichproben

/Edit:
Ich glaube dieser Satz trifft es ganz gut:
Menschen mit psychischen Problemen bedürfen des Respekts und der Hilfe. Man wird dadurch Ausnahmekatastrophen nicht verhindern können. Aber vielleicht kann man so auch einem Verzweifelten vermitteln, dass nichts von größerem Wert ist als das Leben. Jedes Leben.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder das Gefühl von den Medien, der 4ten u. stärksten Gewalt nicht wahrheitsgetreu informiert zu werden.

Mit ein Grund einfach kaum noch Nachrichten zu schauen für mich.

vom Handy getippselt
 
ich hab mich heut auch mal mehr damit beschäftigt und alle möglichen news gelesen...

mir stellt sich die frage:
warum wird denn hier nicht von einem terror anschlag gesprochen? stellt euch vor der pilot wär aus einem islamischen staat gekommen....
 
Ich habe mal wieder das Gefühl von den Medien, der 4ten u. stärksten Gewalt nicht wahrheitsgetreu informiert zu werden.

Wo fühlst du dich denn belogen?

mir stellt sich die frage:
warum wird denn hier nicht von einem terror anschlag gesprochen? stellt euch vor der pilot wär aus einem islamischen staat gekommen....

Sei doch froh das hier nicht direkt wieder die Terrorkeule geschwungen wird (warum auch?). Sollte es tatsächlich die Tür gewesen sein, sind mehr Deutsche Zivilisten durch Antiterrormaßnahmen als durch islamischen Terrorismus gestorben...
 
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