*Der [HWLUXX] Luftfahrt-Sammelthread*

Soooooo hab mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und was zu deinen Sitzen rausgefunden, bei deinen Sitzen handelt es sich sehr Wahrscheinlich um Sitze von einer Ägyptischen Airline. Bei genauerer Betrachtung von dem Muster ist mir aufgefallen das ein Anch darin vorkommt, Misrair hat das Symbol ebenfalls verwendet z.B. hier auf einem Flyer:



Misrair ist inzwischen Egypt Air, aber ich warte trotzdem erst mal ab was mein Kumpel von Zodiac Aerospace dazu rausfindet :bigok:.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freak :fresse:

Ist das der gleiche Kollege, der mir in Sachen neuer Polster/Bezüge auch vielleicht helfen kann? :)

Ich werde mit deinen Infos selber noch mal weiter forchen :bigok:
 
Yup, das ist der selbe, mal abwarten was er dazu rausfinden kann :). Ist auch der einzige Kontakt den ich habe der mir solche Infos aus erster Hand liefern kann.

Bin auch gerade wieder am suchen, finde aber leider keine Infos über die Innenausstattungen von Egyptair in den 70/80ern :-[
 
Ärgere ich mich manchmal noch drüber. Und eigentlich ist es gar keine so dumme Idee mal übers Segelfliegen nachzudenken.
Was muss man da finanziell so einplanen? Was kostet die Lizenz und was zahlt man so für den laufenden Flugbetrieb?
Kommt auf den Verein an, bei manchen ist die Ausbildung und das Fliegen kostenlos und du zahlst nur Prüfgebühren, bei anderen Vereinen musst du mit ca. 3K rechnen.
Das erste mal selber geflogen bin ich als wir von in der Ausbildung in der Jubi Juist waren und den "Pinch-Hitter" gemacht haben, danach bin ich in Manching noch im Kunstsegler mitgeflogen, aber das Segeln ist nix für mich, Flugzeug ohne Motor ist kein Flugzeug^^
 
Bin nur mobil unterwegs, darum nur ganz kurz die Frage... hast du Ausbildung bei Airbus gemacht, senbei?
 
FGM bei eads, mittlerweile könnte man wohl Airbus dazu sagen.
 
Yup, das ist der selbe, mal abwarten was er dazu rausfinden kann :). Ist auch der einzige Kontakt den ich habe der mir solche Infos aus erster Hand liefern kann.
Bin auch gerade wieder am suchen, finde aber leider keine Infos über die Innenausstattungen von Egyptair in den 70/80ern :-[
Perfekt, ich bin weiterhin sehr gespannt :)
Ja, Egypt hat lt. Bildern irgendwie nur blaue Inneneinrichtung. Aber auch da schauen mer mal, was dein Kollege sagt.

FGM bei eads, mittlerweile könnte man wohl Airbus dazu sagen.
Naja, ist ja inzwischen alles Airbus. Aber war mir schon klar, Juist und Manching, das muss einfach Airbus sein :fresse:
Die Airbus-Azubis aus Bremen haben sich seit einigen "Generationen" mit denen aus Manching in den Haaren, ist immer witzig wenn man da was von mitbekommt :bigok:
Wir waren im März in Manching und haben uns das da mal angeschaut.
 

Was für ein Depp :stupid:
 
Wahrscheinlich zu viel Sonne auf's Hirn bekommen :fresse:

serviert mit dem Tablett
 
Und ich hab mir schon von Anfang an gedacht "der ist zu dicht an der Brandung", was für ein Idiot :fresse:

@joshude, ja Infos über Egyptair aus den 70/80er Jahren sind verdammt RAR, habe bis jetzt auch nur Blaue und Blau-Rote Sitze gefunden :shake:, naja ich warte mal ab was der Franzose rausfindet...
 
Also im airliners forum meinte jemand das wäre ein "BE2000" Sitz... Aber dazu finde ich absolut nichts.
 
Moin zusammen,

so, nun bin ich mit easyJet nach Basel geflogen und auch wieder heil zurück. Der Hinflug war leider sehr unpünktlich, was Profil: In0cenT - Forum de Luxx nicht sehr glücklich gestimmt hat, weil er mich am Flughafen in Basel abgeholt hat. Das Fliegen mit easyJet hat so seine Vor- und Nachteile. Zum einen darf man wirklich nur ein (!) Handgepäckstück mitnehmen. Und zum Anderen habe ich das Gefühl, die Sitzreihen waren für mich als langen Lulatsch mit 1,94m besonders eng - oder zumindest enger als in einem A320 der Lufthansa. :fresse: Vorteil des Fluges mit easyJet: Das fliegen ist sehr günstig.

Und jetzt habe ich noch ein ganz anderes Thema - Druckausgleich.
Immer, wenn ich mit einem Airbus fliege, habe ich nach dem Flug auf dem rechten Ohr - und immer auf dem rechten Ohr - ein derartiges Taubheitsgefühl, welches auch noch bis zum nächsten Morgen anhält, dass das manchmal schon Auswirkungen auf meine Orientierung hat. :fresse:
Alle Geräusche am rechten Ohr sind sehr "dumpf" und kaum zu hören / zu verstehen, während am linken Ohr alles ganz normal ist. Wichtig ist dabei auch zu wissen, dass dieses Phänomen bei mir nur auftritt, wenn ich mit Airbus fliege. In jeder Boeing, in der ich bis jetzt saß, hatte ich das nicht.

Ist das nun ganz skurril und nur bei mir so oder haben andere auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Für die Kenner unter euch: Ist das 'n A319 oder 'n A320? Flugnumer EZS1027 am 27.04. von BSL nach HAM.

2014-04-2718.39.536wkv0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Taubheitsgefühl ist eher Skurril, da die Kabinendruckhöhe bei beiden bei ~8000ft liegt. Der Auf und Abstieg dahin sollte sich auch nur unwesentlich unterscheiden.

Zum Bild, das issen A319 in "EasyJet Konfig" mit 2 Notausstiegen überm Flügel. Gut daran zu erkennen, weil die Cargo Tür vorne direkt an die Belly Fairing anschliesst. Beim A320 ist da etwas Platz zwischen.



@joshude: Haste meine letzte PN bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Biggunkief! :)

Ich habe mir mal die Sitzpläne bei der "easyJet Konfig" herausgesucht und mit denen von anderen Airlines verglichen.

easyJet

Sitzplatzzuweisung

Lufthansa

http://www.lufthansa.com/mediapool/...angstreckenflotte&blt_z=Airbus A319 (138 C/M)

Airberlin

airberlin - Flights to Berlin and Dusseldorf | airberlin.com - airberlin.com

Bei der Durchsicht der verschiedenen Sitzpläne fällt mir auf, dass z.B. bei Airberlin wesentlich mehr Platz zwischen den einzelnen Sitzreihen gelassen wurde, während es bei easyJet wesentlich weniger Beinfreiheit, dafür mehr "XL-Seats" gibt. Und bei der Lufthansa gibt es statt der vielen "XL-Seats" einen extra ausgewiesenen Bereich für die Business Class.

Stimmt also die Devise: Je günstiger der Flug oder die Airline, desto weniger Beinfreiheit generell? :fresse:

Zum Thema Kabinendruckhöhe: Kann es sein, dass die Aufstiegsgeschwindigkeit bei einer Boeing niedriger ist und mein rechtes Ohr einfach mehr Zeit benötigt, um sich den Veränderungen anzupassen? Ich leider weder Mediziner noch Flugtechniker. :(
 
Stimmt also die Devise: Je günstiger der Flug oder die Airline, desto weniger Beinfreiheit generell? :fresse:

So grob kann man das sagen... Ist doch auch logisch. Bekommst halt viel mehr paxe auf einem Flug mit.

@big: jo, kam an, Ich antworte dir wenn ich Zuhause bin :)
 
Zum Thema Kabinendruckhöhe: Kann es sein, dass die Aufstiegsgeschwindigkeit bei einer Boeing niedriger ist und mein rechtes Ohr einfach mehr Zeit benötigt, um sich den Veränderungen anzupassen?
Der Druck könnte langsamer angepasst werden und so mehr Zeit für einen Druckausgleich geben. Um das herauszufinden bräuchte man die Handbücher für die Klimaanlagen und die Piloten die das Ganze dann individuell einstellen - ein relativ aussichtsloses Unterfangen^^. Wie waren die Luftdruckverhältnisse(Hochdruck in Hamburg und Tiefdruck in Basel dürfte eine recht unangenehme Mischung darstellen)?
Hast du während dem Auf-/Abstieg was gegessen oder getrunken bzw. Druckausgleich gemacht? Was sagt der HNO zu der Thematik?
 
Scheiße, und ich fliege dieses Jahr noch mit Ryanair von Bremen nach Alicante. :fresse2:

Wenn möglich immer nen Platz am Notausgang nehmen, da haste mehr Platz ;)

@T:
Hab den einen 2-er Sitz nun fast soweit zerlegt, dass ich ihn sauber machen kann.
Plastik der Mittelarmlehne mal etwas... gereinigt :fresse:


Und hier die Abdeckung, die in etwa unter der "Tasche" auf der Rückseite der Sitze befestigt ist sitzt. Schön, was sich da in so ein paar Jahren ansammeln kann :fresse:

(Das ist übrigens nicht mein Teppich oder so, sondern nur eine alte Wolldecke auf meinem Boden, weil ich das in meinem Zimmer mache und mir das Laminat zu schade ist :shot:)

Ich hoffe, dass ich die wieder schön hinbekomme. Bin aber ganz guter Dinge. Mit bisschen Tüftlerei hab ich jetzt auch alles abbekommen, was ich abbekommen wollte.
Verkleidungen und so. Bisher musste ich auch nur eine Schraube ausbohren, der Rest ging erstaunlich gut raus :bigok:

- - - Updated - - -

Im Airliiners Forum meint jemand sich sehr sicher zu sein, dass die Sitze von "Weber" kommen. Wenn ich richtig geforscht habe, dann ist das inzwischen Zodiac. Denen hab ich jetzt einfahc mal ne Mail geschrieben.
Weniger als nicht antworten kann ja nicht passieren, also bin ich mal gespannt ;)
Noch gespannter bin ich natürlich auf die Antwort von Chris' Kollegen :bigok:
 
Das ist noch gar nichts, als ich in Dresden in den Elbe Werken gearbeitet hatte, hab ich beim Umrüsten der Maschinen zu Cargo Maschinen Dinge gesehen die verfolgten mich in meinen Träumen :fresse:, gebrauchte Kondome, verschimmeltes Obst und Gemüse, ja sogar tote Raten habe ich gefunden :bigok:. Was da so alles an extra Gewicht mitfliegt :fresse:

In Frankreich gehört inzwischen alles was Rang und Namen hatte zu Zodiac Aerospace, die liefern im Endeffekt alles was man braucht...

Yup, also ein Schnittmuster kann er mir auf jeden Fall organisieren, ist nur die frage wie er das digitalisiert :fresse:, die Zeichnungen sind natürlich alt und liegen leider nicht Digital vor... Weitere Infos bzgl. Gestell und Airline kriege ich im laufe der Woche :bigok:
 
gebrauchte Kondome, verschimmeltes Obst und Gemüse, ja sogar tote Raten habe ich gefunden

Yummie :fresse:
"Nur" Schnittmuster? Ich mein, ich nehme alles dankbar an, aber neue Bezüge wären natürlich die Krönung :d
Das mit dem digitalisieren könnte in der Tat schwierig werden. In kleinen teilen scannen und hinterher wieder zusammen fügen?
 
Na toll. Also nun glaub ich brauch ich wirklich neue Polster, wenn ichs vernünftig machen will.

Wenn ich alles richtig gemacht habe (Hab die ja nicht "entpolstert", sondern schon so übernommen) dann sind die Bezüge für die Rückseite der Sitze ein "weing" eingelaufen.



Allein diesen Drahbügel für die Tasche da rein zu bekommen war nen riesen Akt.
 
Damn, hast du den Bezug gekocht ? Ok normalerweise werden die ja auch nicht gewachsen sondern getauscht wenn sie zu stark verschmutzt sind, bei kleineren flecken werden die Bezüge im eingebauten Zustand mit Reiniger und Nasssaugern bearbeitet. Dann wollen wir mal hoffen das mein Kumpel noch neue besorgen kann, ansonsten muss ich mich mal an ein paar Verwerter wenden und die Fragen ob die noch welche auf Lager liegen haben.

Ich hab da schon eine Idee wegen dem Digitalisieren, er soll mir einfach gute Fotos von "oben" machen, dann kann ich die Linien in Illustrator nachzeichnen, einfach und sollte funktionieren :bigok:
 
Ne, eigentlich normal, sogar relativ kalt gewaschen. Die restlichen Bezüge passen zum Glück noch. Das wäre richtig ärgerlich. Die Rückseiten kann man zur Not ja einfach ohne Taschen in passendem Rot verkleiden, wenn man nichts bekommt.
Das ist noch relativ gut lösbar, sollte sich nichts ergeben :)

Das mit den Fotos geht natürlich auch, solange man dann nen vernünftigen Maßstab hat.
Ich denke aber fast, dass einscannen in Teilen einfacher sein könnte. Nen A3-Scanner gibts da ja bestimmt und dann gib ihm. So hat man zumindest alle Linien direkt grade. Das ist bei Fotos ja schwer :)
 
Hab schon mal einem Bekannten der bei JMV Aviation arbeitet bescheid gegeben das er doch bitte mal nachschauen soll ob die noch gebrauchte oder neue Bezüge auf Lager haben, hast du eigentlich eine Wunschfarbe ?


Ja irgendwie kriegt er das schon hin, ich denke mal die haben noch weit größere Scanner dort als A3, Mitte nächster Woche ist er wieder vor Ort und kann dann mehr sagen :).
 
Ja irgendwie kriegt er das schon hin, ich denke mal die haben noch weit größere Scanner dort als A3, Mitte nächster Woche ist er wieder vor Ort und kann dann mehr sagen :).

Top, bin gespannt :bigok:

Wunschfarbe. Puh. Ich glaube gar nicht mal so unbedingt. Grau bis dunkel geht immer, aber solange sie einheitlich sind bin ich wirklich eigentlich offen für alles.
Wenns ne Auswahl gibt, dann kann ichs mir ja noch mal überlegen :bigok:
Fände rot jetzt auch nicht so verkehrt, wenn das komische, Ägyptische Muster nicht wäre :fresse:
 


Ich glaube, dass das ganz schick werden könnte, wenn das mal alles wieder sauber und zusammen ist. Echt wahnsinn, was da für nen Dreck drauf ist :eek:
 
Da müssen wir uns überraschen lassen, die Sitzmodelle sind ja nicht mehr so alltäglich :d.

Wenn du die Kunstoff Teile richtig sauber kriegen willst, probier es mal mit H2O2 30%, wirkt wahre Wunder. Aber Schutzbrille und Gummihandschuhe nicht vergessen, kannst zum Testen auch erstmal mit destilliertem Wasser verdünnen. Hatte das vor 2 Jahren mal mit meinem vergilbten SNES gemacht, sah nach 4 Stunden im Wasserstoffperoxid Bad wie neu aus :bigok:
 
Wir haben auf der Arbeit auch viele Wundermittel. Das war jetzt einfach Autopolitur, weils das einzige war, was ich gerade da hatte :fresse:

Das haben wir auf der Arbeit z.B.: Butanon
Ist aber ziemlich aggressiv, da hab ich eher Angst, dass sich das Plastik auflöst :d
 
Autopolitur? Ich hätte da auf 121 und Putzradierer getippt aber Politur :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh