• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

*Der [HWLUXX] Luftfahrt-Sammelthread*

Hmmmmmmm Butanon, das könnte für den Kunstoff böse enden :fresse2:

Bin gerade am sabbern :d

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die Tage hier nen schönes Video gepostet :bigok:

Ne ganz andere Frage.
Vorhin kam hier die Frage auf, was es genau mit solchen "krummen" Bezeichnungen wie z.B. 777-336 auf sich hat. Ich meine, 777-300 ist klar, aber woraus setzt sich das 36 zusammen oder wofür steht das?
Ist das war Airline-Spezifisches?
 
Hab das Video gefunden, Danke :bigok:

Also das mit den Boeing Nummer wurde mir mal so erklärt: Die 777-300 steht für die Offizielle Modell Bezeichnung, da die Airlines aber immer Sonderwünsche in Dingen wie Sitzanordnung und Notausgängen haben, werden von Boeing die letzten beiden Ziffern ausgetauscht um später genau zu wissen um welches Modell es sich handelt. Es gibt u.a. 306/336/340 , die basieren alle auf dem normalem 777-300er Body wurden nur an die Wünsche der Kunden angepasst :).
 
Okay, also genau das, was ich schreib :bigok:

Ich hoffe, dass ich am Wochenende einen der beiden Sitze fertig bekomme! :bigok:
Der eine ist soweit fertig zerlegt und muss nur noch sauber gemacht werden :bigok:
Und dann natürlich wieder zusammen bauen.
 
Wobei die 2. Zahl soweit ich weiss für die Engine Option steht (ohne Gewähr:confused:)

Edit: Gut ist nur bei Airbus so
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bei Airbus gemacht. So steht etwa A380-841 für die Rolls-Royce Trent 970 bestückte Variante und A380-861 für die Version mit Engine Alliance GP7270 Triebwerken, die heißen dann so auch bei jeder Airline gleich.

Bei Boeing hingegen ist das tatsächlich nur der Customer Code und der wird exklusiv vergeben, also z.B. 747-430 für eine Lufthansa 744. Wenn es interessiert, die komplette Liste ist auf Wiki: List of Boeing customer codes - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Boeing nur immer so kompliziert ? Aber das ist durchaus möglich, Boeing stellt seinen Kunden ja auch verschiedene Triebwerke von mehreren Herstellern u.a. Pratt & Whitney Canada und GE Aviation zur Auswahl.

Joshude du bist nen ***** :d, jetzt will ich auch genau wissen wofür die Nummernkombinationen bei Boeing stehen :fresse:

@L0rd_Helmchen, als Airbus Mitarbeiter wissen wir das natürlich :bigok: , aber vielen Dank für den Link da muss ich mich gleich mal einlesen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Airbus sind die mit den Namen teilweise aber auch gaga. Die verbesserte Version des A343 mit höheren Abfluggewicht hat man A340-300E genannt, also wie "Enhanced". Etwas später wurde aber eine wiederum verbesserte Variante eingeführt, die da hieß... A340-300 Enhanced :fresse: Deswegen nennt inoffiziell keine Sau den A343E tatsächlich A340-300E, sondern stattdessen A343X, weil man sonst nie so genau weiß welche Version denn nun mit Enhanced gemeint ist...
Und um die Logik perfekt zu machen, hat man die auf gleiche Weise mit höherem Abfluggewicht verbesserte Version des A345 nicht etwa A340-500E genannt, denn das wäre viel zu konsequent gewesen, sondern A340-500HGW :fresse:
 
Danke für die Erklärung der Typenbezeichnung :) Das ist doch mal hilfreich gewesen :)

Bin gerade mal wieder am Forschen, woher meine Sitze kommen.
Im airliners forum hat einer nen Link zu ner Seite der FAA gepostet:
http://rgl.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_Library/rgTSO.nsf/MainFrame?OpenFrameSet

Mit der TSO auf dem Sitz (C39 A) soll man da angeblich zum Erfolg kommen. Leider find ich da auch nichts. Die Partnummer, oder Teile ähnlichen Nummernaufbaus sind da leider irgendwie nicht zu finden :heul:

- - - Updated - - -

Ich bin so dumm :fresse:

Ganz unten auf dem Typenschild steht relativ groß "Sicma France" drauf. Genau wie auf den Polstern (Das hatte ich vorher schon entdeckt).
Sicma gehört inzwischen auch so Zodiac. War ich mit meiner Anfrage bei denen ja nicht ganz verkehrt. Aber was kann ich nun mit der info eigentlich anfangen? :fresse:
 
3ugudeve.jpg


ajy2asem.jpg


:love:
 
Absolut. Leider sitzen die in Washington oder so :fresse:
Dauert also alles. Aber ich will mich nicht beschweren. Hab einen Anbieter gefunden, der das Teil für 360$ verkauft :eek:
 
CA 91504 ist aber in Kalifornien :fresse: frag doch mal noch ob es ein Repair Kit gibt, 360$ empfinde ich ein klein wenig teuer dazu dann noch Versand + Zoll... das wird nen teurer Spaß :fresse:
 
Mein ich ja :fresse:

Ne, das war wer anderes. Das von Facebook ist der Hersteller direkt, und so wie sich das anhört soll das wohl erstmal nichts kosten ;)
 
Das ist normal in den Staaten, nachher kriegst dann die dicke Rechnung :bigok:

Kennt sich hier jemand mit Flugsimulatoren aus ? Bin just for fun auf der Suche nach so etwas, taugt der Flight Simulator X was ?

Edit:

@ToxDwarf, für eine gebrauchte 350 zahlt man um die 3-4mio$, Portokasse halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir X-Plane. Oder Prepar3d.

@Tox: so nen paar Millionen musst da schon in die Hand nehmen ;)
 
Mhmm dann muss ich doch noch etwas weiter Astra fahren :(
Zumal ja auch der Unterhalt von so einem Ding sicherlich nicht ganz billig sein dürfte. Aber schick ist das wirklich, schon beeindruckend, was man gegen Bares da alles an Ausstattung bekommt.
 
Also die B200 fängt bei 5,24 Millionen Dollar an (Basispreis). Die Sonderausstattungsliste ist aber lang :fresse:
Unterhalt kannst mit mehr als 1000 Dollar pro Flugstunde rechnen.
 
Hallo zusammen.

War heute wieder unterwegs. Diesmal nach EDLW. ATC hat uns erstmal 20 min im Holding versauern lassen. Hätten wir nicht nachgefragt würden wir immer noch kreisen :-D

Dann endlich die Clearance für ein Standard ILS RWY 24. Und dann hies es im Approach auf einmal, ob wir eine kostenlose Landung akzeptieren können, weil ein 320 der Onur Air schon am Holding Point stand. Hab ich natürlich gerne angenommen!

Dann taxi back und noch ein GPS Approach und ab zurück nach EDLN. Da dann ein ILS RWY 31. Highspeed weil der PAX hinten dringend pinkeln musste :-D War ein anderer Flugschüler. Also mit 160 aufs Final. Outer Marker Power raus auf 140 zurück, direkt Gear rausgehaun, und bis zur Klappenspeed runter. Voll konfiguriert und gelandet. Das hat Laune gemacht.

Jetzt fehlen mir noch ca. 4 Flugstunden, dann folgt die Prüfung.

Keep you updated und noch einen schönen Feiertag!
 
Klingt furchtbar gut :bigok:
Mehr solcher Storys immer gern :)

Wünsche dir viel Erfolg für die Prüfung! Vier Stunden gehen ja vorbei "wie im Fluge" ;)
 
Ich bin übrigens dumm :fresse:



'nuff said :shot:
 
Naja, habe danach einen CPL (IR) bzw frozen ATPL. Damit nur die Berechtigung kommerziell zu fliegen. Hab also mehrere Optionen :-) Aber würde gerne in die Passagierfliegerei.
 
Hallo zusammen.

War heute wieder unterwegs. Diesmal nach EDLW. ATC hat uns erstmal 20 min im Holding versauern lassen. Hätten wir nicht nachgefragt würden wir immer noch kreisen :-D

Dann endlich die Clearance für ein Standard ILS RWY 24. Und dann hies es im Approach auf einmal, ob wir eine kostenlose Landung akzeptieren können, weil ein 320 der Onur Air schon am Holding Point stand. Hab ich natürlich gerne angenommen!

Dann taxi back und noch ein GPS Approach und ab zurück nach EDLN. Da dann ein ILS RWY 31. Highspeed weil der PAX hinten dringend pinkeln musste :-D War ein anderer Flugschüler. Also mit 160 aufs Final. Outer Marker Power raus auf 140 zurück, direkt Gear rausgehaun, und bis zur Klappenspeed runter. Voll konfiguriert und gelandet. Das hat Laune gemacht.

Jetzt fehlen mir noch ca. 4 Flugstunden, dann folgt die Prüfung.

Keep you updated und noch einen schönen Feiertag!

Ich hab nur Bahnhof verstanden. :fresse: Geht das Ganze auch auf Deutsch für die Nicht-Piloten unter uns? :wink:
 
Haha, klar. Sorry, man ist halt in diesem Jargon :)

Bin nach Dortmund (EDLW) geflogen und die Lotsen am Boden haben uns erstmal in eine Warteschleife geschickt. Dann hab ich einen Standard Instrumenten Anflug gemacht auf Piste 24 und während des Anflugs hat der Towerlotse gefragt, ob wir kostenlos landen wollen, damit der den anderen wartenden Flieger schneller abfertigen kann.

Dann bin ich wieder zurück zur Piste gerollt und zurück nach Mönchengladbach (EDLN). Dort wieder einen Instrumentenanflug, aber halt non standard viel schneller, weil der Schüler der hinten drin saß und mitgeflogen ist, pinkeln musste :d Mit 160 Knoten statt normal 100. Outer Marker bezeichnet einfach eine Markierung auf dem Anflugkurs, ist eine kleine Funkeinrichtung am Boden, wenn ich dadrüber fliege blinkt bei mir ein blaues Lämpchen und ich weiß erstmal, dass ich auf richtigem Kurs bin und wie weit ich noch von der Piste weg bin. Ausserdem heißt das für mich, den Flieger weiter zu konfigurieren, also Klappen setzen.

Ich hoffe das ist verständlicher ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh