Innen: Also die neuen Modelle und auch die T6* haben ein Roll Cage (Magnesium/Edelstahl/Aluminium) und darüber befindet sich das Plastik als weiterer Schutz. Das Roll Cage ist so zusagen ein Chassis, das die ganze wichtige Hardware umgibt wie z.b. das Mainboard (T4* hatte sowas nicht und dies ist wohl einer der Gründe für Flexing). Die T60 haben den Roll Cage nur in der Baseunit, die T61(/T400) besitzen ihn auch zusätzlich im Display.
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/218b85828f.jpg
Bei den T6* sind einige Antennen ins Display gekommen, was man optisch auch schnell sieht.
Display: Die T4* und T60 gab als nur als 4:3 Modell. Beim T61 konnte man noch zwischen 4:3 und 16:10 wählen, doch zurzeit gibt es leider nur noch 16:10.
Außen/Optisch: Auf das Clam-Shell Design wird jetzt nicht mehr so großen Wert gelegt bei Lenovo. Die alten T4* hatten etwas längere Rahmen, um die Baseunit zu umschließen. Zudem verliefen die Kanten etwas spitz zu, ähnlich wie heute bei der SL-Serie. Bei den neuen T Geräten laufen die Kanten rechtwinkelig zu. Ab den T4* wurden die Edelstahl-Scharniere etwas breiter und niedriger.
Nach der Übernahme Lenovos über die PC-/Notebook-Sparte wurde das Logo geändert (
IBM Thinkpad -> Th
inkpad T-Series. Die Tastatur bzw. die Trackpoint-Tasten waren damals farblich getrennt. Eine neue Taste zwischen Strg und Alt ist bei den T6* hinzugekommen ^^
Unsinnigerweise sind bei den T61 einige Anschlüsse nach vorne verlegt worden (Mic, Audio, Firewire).
Ich weiß nicht, ob es nur Einbildung ist, jedoch empfinde ich, dass die alten Modelle ein wenig dunkler waren. Dass heut zu Tage nicht ganz so hochwertiges Material verbaut wird, merkt man nicht nur an der Haptik, sondern auch am Preis, der auch eine der größten Änderungen ist.
Es gibt sicher noch mehr Unterschiede, mehr fällt mir aber nicht ein.
bei einigen thinkpad reihen nur plastik gehäusen verbaut sind
Das muss nichts schlechtes heißen. Es hängt wieder mal stark vom Preis ab. Ich würde zwar auch ein Roll Cage bevorzugen, es gibt aber auch sehr stabile TPs, die aus (Verbund)Kunststoff bestehen. Beim X301 kann man den Deckel komplett/180° öffnen und nur mit einer Ecke des Displays das ganze (Plastik)Gerät ohne Schäden hochheben.
Nicht ganz so robuste Plastikgeräte findet unter bestimmten R-Modellen, die auch nicht für den täglich Transport konzipiert sind.