[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht mir genauso...

Abwarten, abwarten sag ich da nur, auch wenns weh tut :d vielleicht geht da noch was, und vielleicht sind die Anforderungen in dem Studium anders als erwartet..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angehende Informatiker denken ja ganz oft, sie bräuchten zum Studiumsbeginn unbedingt den schnellsten und tollsten Rechner ;)
Aber ungeachtet von Fach und Anforderungen ist ein TP einfach ein zuverlässiger Begleiter, mit dem man nix falsch machen kann. Und falls kein Geldscheißer in der Verwandtschaft vorzufinden ist, lohnt sich das Warten sicherlich. Egal wie du dich dann entscheidest bzw. ob bis dahin tatsächlich ein neueres Modell verfügbar ist. Leistung auf Vorrat kaufen rentiert sich halt nicht...
 
Die aktuellen Thinkpads sind technisch absolut auf der Höhe der Zeit. Die bieten Hybridgrafik, Intels modernste Centrino 2 Plattform, LED-Displays etc...

Ich sehe da seitens Lenovo keinerlei Handlungsbedarf.
Genaueres weiß ich natürlich nicht, aber ich würde behaupten, dass neue Thinkpads frühestens 2010 erscheinen werden.

IBM pflegte damals vergleichsweise lange Produktzyklen. Das hat sich aber mit Lenovo etwas geändert. Auch aufgrund der deutlich größeren Produktpalette...
 
wobei lange produktzyklen aus unternehmerischer sicht, für die die notebooks ja ursprünglich gedacht waren, deutlich besser sind.

Das sehe ich genauso. Gepaart mit der garantierten Teileversorgung auf mindestens 5 Jahre...
Zudem wurde somit kein Produkt übereilt auf den Markt geworfen wie das heute leider übeall gang und gäbe ist.
 
Wie boote ich meinen Laptop Lenovo N500 NS737 vom DVD-Laufwerk aus?
Ich drücke beim Start auf F12, wähle dann DVD-Laufwerk, doch es bootet trotzdem von Festplatte, auf der Vista ist. Ich möchte aber Kubuntu installieren und Kubuntu ist als ISO-Datei auf meiner DVD.

Habe heute den ganzen langen Tag den laptop hoch und runter gefahren und stets erfolglos. Wie frustriert ich bin, könnt Ihr Euch sicher vorstellen.
 
Wie boote ich meinen Laptop Lenovo N500 NS737 vom DVD-Laufwerk aus?
Ich drücke beim Start auf F12, wähle dann DVD-Laufwerk, doch es bootet trotzdem von Festplatte, auf der Vista ist. Ich möchte aber Kubuntu installieren und Kubuntu ist als ISO-Datei auf meiner DVD.

Habe heute den ganzen langen Tag den laptop hoch und runter gefahren und stets erfolglos. Wie frustriert ich bin, könnt Ihr Euch sicher vorstellen.

hast du sichergestellt, dass die dvd an sich bootfähig ist - also in einem anderen pc getestet?
 
Was meinst Du mit bootfähig? Wenn ich auf die DVD klicke, dann bootet er schon. Aber ich will ja, dass der Laptop vom DVD-Laufwerk, wo die DVD ist, bootet und nicht erst, wenn der Laptop von der HDD bereits gebootet hat.
 
Was meinst Du mit bootfähig? Wenn ich auf die DVD klicke, dann bootet er schon. Aber ich will ja, dass der Laptop vom DVD-Laufwerk, wo die DVD ist, bootet und nicht erst, wenn der Laptop von der HDD bereits gebootet hat.

achso.

stecke doch bitte mal die gebrannte dvd in einen anderen pc mit dvd laufwerk und stelle dort ein, dass er vom dvd laufwerk booten soll.

wie hast die dvd denn gebrannt ?
 
Ich hätte mal Fragen bezüglich der Access Connections.
An der Hochschule wo ich bin wird eine WPA2 EAP Verschlüsslung über Getunteltes TLS mit PAP Authentifizierung genutzt.
Unter Windows nutzen wir den SecureW2 Client da Windows dieses Verfahren nicht unterstützt.
Im Client nehme ich einfach die Einstellungen (Name/Password...) vor und wähle dann in Windows (Vista Buisness 32) unter Wireless Netzwerke das Hochschulnetz aus und gebe Bei Verschlüsslung 802.1x ein und wähle dort den W2 Client im Pulldownmenu.

Soweit so einfach.

Wenn ich das ganze nun über Access Connections versuche will er ein Password, was aber unsinnig ist da wenn er den Benutzernamen hat auch das Password hat.
Ich hatte dann versucht das Netzwerk unter AC anzulegen und dann unter den Windowseinstellungen die Einstellungen vorzunehmen aber auch so kommt keine Verbindung zu stande.

Nun meine Fragen:
Kann AC vielleicht die Verschlüsselung/Anmeldung ab Werk so das es mit dem SecureW2 Client kollidiert? Dagegen spricht das ich nirgends in den Einstellungen was dazu gefunden habe.

Kann ich AC, bei bestimmten Netzwerken, komplett aus der Anmeldung raushalten? Es wäre schön wenn AC alle Verbindungen verwaltet aber dieses 1 Netz nur von Windows aus angemeldet wird. Den Rest (Drucker, Freigabe...) kann AC gerne wieder machen.

mfg nic
 
Ne kurze OT Frage, für die meiner Meinung nach kein eigener Thread nötig ist:

Wie heißt grundsätzlich das Programm, was mir z.B. die Lautstärkeänderung über FN+FX grafisch ausgibt? Ich komm einfach nicht drauf...
 
3 fragen:

- gibt es mitlerweile wieder einen funktionierenden think vantage system updater?
- wie heisst das thinkpad programm dass die benutzten funktionstasten wie lautstärke, led beleuchtung usw. grafisch als symbol in windows einblendet
- hat jemand die beta von windows 7 auf seinem t4x installiert, wenn ja, funktioniert bei euch der standby modus? (nicht hibernate)
 
Ne kurze OT Frage, für die meiner Meinung nach kein eigener Thread nötig ist:

Wie heißt grundsätzlich das Programm, was mir z.B. die Lautstärkeänderung über FN+FX grafisch ausgibt? Ich komm einfach nicht drauf...

wie heisst das thinkpad programm dass die benutzten funktionstasten wie lautstärke, led beleuchtung usw. grafisch als symbol in windows einblendet


on screen display.

SU geht wieder seit ein paar tagen, damit es mit vista sp2 funktioniert ist allerdings ein kleiner workaround nötig. welches os nutzt du?

hab win 7 auf dem t500 und meinem pc installiert, auf beiden funktioniert der standby.


Was meinst Du mit bootfähig? Wenn ich auf die DVD klicke, dann bootet er schon. Aber ich will ja, dass der Laptop vom DVD-Laufwerk, wo die DVD ist, bootet und nicht erst, wenn der Laptop von der HDD bereits gebootet hat.

hast du die cd als iso-image gebrannt oder einfach nur das img als datei auf die dvd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Datei heruntergeladen habe von Kubuntu.org, war sie eine ISO-Datei. Dann habe ich sie von der Festplatte auf die DVD auf meinem DVD-Laufwerk gedragged (gezogen). Auf meiner DVD ist die ISO-Datei weiterhin als ISO-Datei angegeben. gebrannt ist doch gebrannt, hauptsache, die Datei ist auf der DVD als ISO-Datei, oder?
 
nein, so geht das nicht.

du musst in deinem brennprogramm die option "iso-image brennen" oder so ähnlich auswählen und dann die datei als iso-image brennen.

wenn du kein brennprogramm hast dann schau mal nach cdburnerxp, damit geht das sehr einfach.
 
Das ist wie Nudeln roh essen. Im Prinzip ist alles nötige vorhanden, du hast eine Packung Nudeln gekauft und ausgepackt, Hardware zum Essen ist vorhanden, und du weißt auch grob wie man das anstellt...aber bei der Zubereitung haperts noch ein wenig :fresse:

Und du bist dir sicher, dass kubuntu das Richtige für dich ist?
 
genau das hab ich mir auch gedacht aber nix gesagt ;)
 
Mensch Leute, ein bißchen Spaß muss doch sein, wenn man diesen Thread sich durchliest, hahahah

Euer
Verliebt
 
in wie fern unterscheiden sich die t4. reihe mit der t6. reihe ausser in den leistungsdaten.

hab mal was gehört davon das bei einigen thinkpad reihen nur plastik gehäusen verbaut sind
 
Innen: Also die neuen Modelle und auch die T6* haben ein Roll Cage (Magnesium/Edelstahl/Aluminium) und darüber befindet sich das Plastik als weiterer Schutz. Das Roll Cage ist so zusagen ein Chassis, das die ganze wichtige Hardware umgibt wie z.b. das Mainboard (T4* hatte sowas nicht und dies ist wohl einer der Gründe für Flexing). Die T60 haben den Roll Cage nur in der Baseunit, die T61(/T400) besitzen ihn auch zusätzlich im Display.
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/218b85828f.jpg
Bei den T6* sind einige Antennen ins Display gekommen, was man optisch auch schnell sieht.

Display: Die T4* und T60 gab als nur als 4:3 Modell. Beim T61 konnte man noch zwischen 4:3 und 16:10 wählen, doch zurzeit gibt es leider nur noch 16:10.

Außen/Optisch: Auf das Clam-Shell Design wird jetzt nicht mehr so großen Wert gelegt bei Lenovo. Die alten T4* hatten etwas längere Rahmen, um die Baseunit zu umschließen. Zudem verliefen die Kanten etwas spitz zu, ähnlich wie heute bei der SL-Serie. Bei den neuen T Geräten laufen die Kanten rechtwinkelig zu. Ab den T4* wurden die Edelstahl-Scharniere etwas breiter und niedriger.
Nach der Übernahme Lenovos über die PC-/Notebook-Sparte wurde das Logo geändert (IBM Thinkpad -> Thinkpad T-Series. Die Tastatur bzw. die Trackpoint-Tasten waren damals farblich getrennt. Eine neue Taste zwischen Strg und Alt ist bei den T6* hinzugekommen ^^
Unsinnigerweise sind bei den T61 einige Anschlüsse nach vorne verlegt worden (Mic, Audio, Firewire).
Ich weiß nicht, ob es nur Einbildung ist, jedoch empfinde ich, dass die alten Modelle ein wenig dunkler waren. Dass heut zu Tage nicht ganz so hochwertiges Material verbaut wird, merkt man nicht nur an der Haptik, sondern auch am Preis, der auch eine der größten Änderungen ist.

Es gibt sicher noch mehr Unterschiede, mehr fällt mir aber nicht ein.

bei einigen thinkpad reihen nur plastik gehäusen verbaut sind
Das muss nichts schlechtes heißen. Es hängt wieder mal stark vom Preis ab. Ich würde zwar auch ein Roll Cage bevorzugen, es gibt aber auch sehr stabile TPs, die aus (Verbund)Kunststoff bestehen. Beim X301 kann man den Deckel komplett/180° öffnen und nur mit einer Ecke des Displays das ganze (Plastik)Gerät ohne Schäden hochheben.
Nicht ganz so robuste Plastikgeräte findet unter bestimmten R-Modellen, die auch nicht für den täglich Transport konzipiert sind.
 
Ich kenne jemanden der hat sich ausversehen auf sein R500 gesetzt und das Display ist nicht gebrochen. Selbst die R-Serie ist da schon enrom robust. Scheint wohl selbst in der R Serie eine Verstärkung hinter dem Displaydeckel zu sein?
 
3 fragen:

- gibt es mitlerweile wieder einen funktionierenden think vantage system updater?
- wie heisst das thinkpad programm dass die benutzten funktionstasten wie lautstärke, led beleuchtung usw. grafisch als symbol in windows einblendet
- hat jemand die beta von windows 7 auf seinem t4x installiert, wenn ja, funktioniert bei euch der standby modus? (nicht hibernate)

1. Ja, gibt es wieder in neuer Version seit ein paar Tagen.
2. simpel und einfach: Hotkey
3. kA
 
Ich kenne jemanden der hat sich ausversehen auf sein R500 gesetzt und das Display ist nicht gebrochen. Selbst die R-Serie ist da schon enrom robust. Scheint wohl selbst in der R Serie eine Verstärkung hinter dem Displaydeckel zu sein?

Die Thinkpads ab der R Serie sind immer noch sehr robust.

Als ein Freund bei mir war und nicht verstand warum mein T500 aus seiner Sicht so teuer ist, habe kurzer Hand mein T500 genommen, es zu geklappt, auf dem Boden gelegt und habe mich mit beiden Füssen (allerdings barfuß) drauf gestellt. Immerhin wiege ich um die 100kg.
Da hat er ganz blöd gekuckt und meinte " Jetzt es es bestimmt hin."

Ich klappte es auf und drückte auf den Start knopf und es lief ganz normal :drool:
 
Respekt, ich hab auch viel Vertrauen zu meinem T400 aber das hätte ich denke ich nicht gemacht und ich wiege nicht mal ansatzweiße 100kg.

Wobei wenn ich mir überlege was das Teil jetzt schon alles mitmachen musste...

mfg nic
 
oha, ich an deiner stelle würde das spässchen nicht mehr allzuoft wiederholen. weil dafür das da jede woche einer mit 100kg drauf steigt ist das gerät sicher auch nicht ausgelegt.

was mich nocht interessieren würde, wie kommt man auf sowas?! ;)
 
Thinkpads sind Arbeitstiere, die raue Umgebungen nicht scheuen, zumindest wenn es es sich um Thinkpads mit der gummierten Displaydeckeloberseite handelt. Alle Plastikteile sind austauschbar, was sehr gut ist, denn das sind Verschleißteile, Mich stört nur ein Bißchen, daß ich das halbe Notebook auseinander bauen muss, um den Lüfter zu reinigen.
 
Ich nur auf das Notebook gestiegen um zu zeigen wie robust das Teil wirklich ist. Ich wusste das nichts passieren kann da ich den Aufbau der T61/500 sehr gut kenne.

Natürlich sollte man es nicht täglich machen ;)
Doch die meisten anderen Books hätten das nicht ohne Schaden überlebt.
Zumindest wären bei Vielen das LCD gebrochen oder Ähnliches.
 
neues Modell: t400s

Lenovo wir in Kürze ein neues Modell vorstellen, das t400s. Dabei handelt es sich analog zum X200s um eine leichtere und schlankere Variante des t400.

Was bisher bekannt ist: SP9600/9400 CPUs, Intel 802.11agn+802.16e WiMAX-Option, Intel 4500HD (aufgrund des schlankeren Designs wird es vorraussichtlich keine Hybridgrafik geben)
Noch unbestätigt: 1x USB/eSATA-Combo, Displayport, Maße & Gewicht von 21.1 x 337 x 241.5 mm und 1.75 kg/6cell (~ 2kg dürften da eher realistisch sein; wir werden sehen).

Die Preisangaben australischer Händler varrieren je nach Ausstattung derzeit zwischen 2600 & 3400 AUD.

Ein erstes kleines Review: http://www.superonsdag.no/blog.superonsdag.no/?p=257
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh