[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich interessiere mich für dieses Notebook.

http://www.nbwn.de/shop/products/ANGEBOTE-STARTSEITE/ThinkPad-R61-7743.html

Ich benutze das Notebook. Inernet, Office, Bilder und kleine Privatfilme bei Freunden und Verwandten zeige. (Webcam auch wichtig)
Hatte vor kurzem so ein Clear-Type Display das aber stark Blickwinkelabhängig und was und deshalb nicht so gut.

Ist das Thinkpad für meine Sachen geeignet oder würdet Ihr eher zu einen Standardlaptop empfehlen.

Wie sind die Thinkpads-Displays für Bilder. Habe zur Zeit einen matten Dell, sieht etwas blass aus.

Danke und GRuß
Data_Life

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde immer zu einem matten Display raten. Gerade wenn man viel zeigt oder auch mal mehrere auf den Bildschirm gucken stört es extrem wenn sich alles im Display spiegelt.

Die Thinkpaddisplays haben in den meisten (!) Fällen eine unterdurchschnittliche Ausleuchtung und einen relativ schlechten Kontrast. Dazu haben matte Displays grundsätzlich keine so satten Farben wie Glare-Displays.
Wenn du ernsthafte Bildbearbeitung mit realistischen Farben angehen möchtest, so kommst du kaum um ein MacBook Pro oder ein Tablet ohne Tabletfunktion (salopp gesagt) herum. Letztere haben ein IVP-S Panel verbaut, aber der Tabletdigitizer versaut leider einiges an der Qualität. (Gelbstich, grießlig..)

Das von dir genannte Lenovo kommt mit den üblichen Officeaufgaben und Bildbearbeitung unter Berücksichtigung der Farbverfälschung durch das TN-Panel zurecht.

Nunja ich war vor kurzem in einem IBM SHop und hab mir das T400s angekuckt. Ich muss sagen, dass ich mit dem Gerät wirklich liebäugel. Von der Ausleuchtung her ist es wirklich um Welten besser wie mein T500. Wobei man ja auch sagen muss das mein T500 keine LED Beleuchtung hat.

Wenn du wirklich in Richtung Bildbgearbeitung gehen willst, dann hol dir lieber ein MPB non Glare. Das hat eindeutig das bessere Display.

Win 7 64:
Mit Wlan an, Helligkeit auf Mitte => ca. 2,5 - 3h

Sidux 2009-03:
Wlan an, Helligkeit auf Mitte => ca. 2,5h:

Also keine berauschenden Werte. Jedoch muss man auch man Betrachten, bdas die CPU keine P sondern ein T mit 35W ist. Wobei mir das auch recht egal ist. Mein T500 steht aufm Schreibtisch. Zum rumtragen habe ich mein T43p mit 9 Zellen. Das hält dann 4h :bigok:
Und wenn das T43p nichtmehr für so Sachen wie Java und C++ reicht, oder einfach so zu langsam wird, dann kommt das T500 mit 9 Zellen Akku in den Rucksack und was neues aufn Schreibtisch.

Die Thinkpaddisplays haben in den meisten (!) Fällen eine unterdurchschnittliche Ausleuchtung und einen relativ schlechten Kontrast. Dazu haben matte Displays grundsätzlich keine so satten Farben wie Glare-Displays.
Glare-Displays sind von Übel, wenn man ernsthafte Bildbearbeitung betreiben will. Diese Glaregeschichte ist doch nur dazu da, die widerlichen TNs aufzuhüschen, aber besser wirds damit auch nicht.

Wenn du ernsthafte Bildbearbeitung mit realistischen Farben angehen möchtest, so kommst du kaum um ein MacBook Pro oder ein Tablet ohne Tabletfunktion (salopp gesagt) herum. Letztere haben ein IVP-S Panel verbaut, aber der Tabletdigitizer versaut leider einiges an der Qualität. (Gelbstich, grießlig..)
Sind in den Mac Books jetzt IPS-Panels drin? Gut, durch die LED-Hintergrundbeleuchtung kann man da ne relativ hohe Helligkeit erreichen, ohne daß die Akkulaufzeit zu sehr leidet.
Die W-Serie sollte auch IPS-Displays mitbringen, aber wirklich sicher bin ich mir nicht mehr.

Danke für die Werte...

Meint ihr der P8700 hat genug Power für Win 7 Prof. 64Bit? Ich bin halt etwas durch meinen i7 verwöhnt... ^^ hab schon nachgedacht, den Takt von 4Ghz auf 4,25Gh anzuheben.

also ich bin mit meinen 2,53Ghz sehr zufrieden. Es kommt eben immer darauf an was du machen möchtest. Ich mache keine wirklich rechenanspruchsvolle Sachen. Und mir reicht der Speed. Was im normalen Alltag viel mehr Speed bringt wie ne oced CPU ist z.B. ne SSD ;)

Ich hatte bis vor nem 3/4 Jahr auch noch n PC mit Q9550@4Ghz u. Wakü, GTX 285, usw. Ich vermisse die Kiste nicht wirklich. Spiele eben nichtmehr. Und zum Coden oder für Office reicht mein T500.

Zuletzt bearbeitet:
Sind in den Mac Books jetzt IPS-Panels drin?

Nein. Aber die Farben, Helligkeit und der Kontrast sind trotzdem sehr angenehm wie ich finde.

Und ich möchte nicht sagen, dass Glare-Displays besser oder schlechter sind als die matten Gegenstücke, aber es ist ein Fakt, dass die Farbe kräftiger sind. :wink:

... aber es ist ein Fakt, dass die Farbe kräftiger sind

Mag sein. Nur gibt es nichts das mich bei Notebooks mehr nervt als Spiegeldisplays. Naja der Widescreen-Trend vielleicht noch :mad:

Mag sein. Nur gibt es nichts das mich bei Notebooks mehr nervt als Spiegeldisplays. Naja der Widescreen-Trend vielleicht noch :mad:

Na hier gilt doch der Applesatz: "It's a notebook, so turn yourself..."

Offensichtlich hat die W-Serie TN, also muss ich mir das wohl 3mal überlegen, ob ich so eins will, aber eigentlich ist auch erst die Calpelleplattform wieder interessant.
Der Widescreentrend ist garnicht so schlimm, denn auch die DIN-Formate sind eher länglich, auf jeden Fall nicht 4:3, und Platz für Paletten und so braucht man ja auch.

also ich bin mit meinen 2,53Ghz sehr zufrieden. Es kommt eben immer darauf an was du machen möchtest. Ich mache keine wirklich rechenanspruchsvolle Sachen. Und mir reicht der Speed. Was im normalen Alltag viel mehr Speed bringt wie ne oced CPU ist z.B. ne SSD ;)

Ich hatte bis vor nem 3/4 Jahr auch noch n PC mit Q9550@4Ghz u. Wakü, GTX 285, usw. Ich vermisse die Kiste nicht wirklich. Spiele eben nichtmehr. Und zum Coden oder für Office reicht mein T500.

Danke für die Antwort.

Ich mache eigentlich nur Office, Musik, Internet und SPS (Logo). Kann aber sein, dass ich auch mal eine kleine CAD-Zeichnung machen muss.

Meinst, das T400 ist dafür geeignet - wollte halt etwas kleineres als 15,4", da es für mich leichter zu transportieren ist.

Das T400 ist dafür geeignet. Kleinere CAD-Zeichnung stellen keinerlei besondere Anforderungen an die Hardware.

Vielen Dank für die Antwort.

Wie schnell ist denn der USB Datenverkehr? Hab schon oft die Erfahrung machen müssen, dass andere Laptops da limitieren.

Hm, ich hab ein T60p, da limitert nichts, glaub ich. Meine WD Elements ist genauso schnell (~25mb/s) wie am Desktop.

Dann wird das T400 wohl auch nicht limitieren.

Gibts sonst noch etwas besonderes zu den T400?

Und dann am besten gleich auf 4GB Ram aufrüsten und Windows 7 Prof. 64 Bit verwenden, oder?

Es soll halt vernünftig laufen...

Ist es bei der Festplatte nicht besser eine mit 7200 U/Min zu verbauen?

Intel-, Indilinx oder Samsung-SSD. :xmas:

SSD kommt dann vielleicht später mal. Aber 4GB Ram müssen sein.

Würdet ihr den Ram bei NBWN gleich einbauen lassen - oder selber kaufen und dann auch selber einbauen?

Gruß berni93

hmm kommt drauf an wieviel es kostet. Der Tausch ist sehr einfach. Einfach n paar Schrauben lösen, das Palmtop abmachen und RAM einstecken. Du kannst beliebigen DDR3 1066 nehmen. Ich habe welchen von Crucial drin. Der läuft sehr gut.

hmm kommt drauf an wieviel es kostet. Der Tausch ist sehr einfach. Einfach n paar Schrauben lösen, das Palmtop abmachen und RAM einstecken. Du kannst beliebigen DDR3 1066 nehmen. Ich habe welchen von Crucial drin. Der läuft sehr gut.

Ich kann ja maximal 4 Gb verbauen oder? Also sprich 2x 2Gb oder?

Dann kriegt der Geldbeutel aber nen Heulkrampf :fresse:

Ab 400€ biste dabei^^ Ist die Unterstützung der Arbeitsspeichergröße nicht eine Frage des Chipsatzes und somit bei allen g45ern gleich mit 8gb?

Ja, der GM45 Chipsatz unterstützt maximal 8GB. Und so teuer ist Speicher nicht, wenn man ihn richtig kauft. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh