[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grade mehr oder weniger zufällig drüber gestolpert:
T410: http://21stmall.zdnet.de/Product/Details/2702/570420/lenovo-thinkpad-t410-2522-core-i7-620m

Display 35.8 cm ( 14.1" ) TFT ( WXGA )

T410s: http://21stmall.zdnet.de/Product/Details/2702/570424/lenovo-thinkpad-t410s-2912-core-i7-520m

Display 35.8 cm ( 14.1" ) TFT 1440 x 900 ( WXGA+ ) - 24 Bit (16,7 Millionen Farben)

Wenn also gleiche Displays in den beiden Modellen verwendet werden, dann hat 16:10 zum Glück das Rennen gemacht...glaub nicht, dass Lenovo separat für T410 und T410s jeweils normale und hohe Auflösung parat hält, und vielleicht zusätzlich noch die High-Nit-Modelle. Auf soviel Wahlmöglichkeiten wär ich gar nicht scharf :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cerubis

Wo bekommt man denn 8GB so-dimm ddr3 günstiger her?

Reichen nicht 4 GB vollkommen aus ?

Den Rest lieber in eine höherwertige oder größere SSD stecken oder ThinkPlus Protection mit Vor-Ort-Service auf 3 Jahre. Sonst musste dein TP einschicken wenn wirklich mal was vorkommen sollte - bei Vor-Ort gilt Next-Business-Day.

Hallo zusammen,

wie funktioniert das genau mit der Garantie "Erweiterung" bei Demopool Geräten?
Hier schrieb ein User man muss sich mit dem Support in Verbindung setzen und bekommt dann wieder die volle Garantielaufzeit. Ist das richtig so? Oder wie muss man das machen?

Gruß berni93

@berni93
Du schreibst an die von mir genannte Supportadresse eine Email mit deiner Seriennummer, Kopie der Rechnung, Modellnummer und der Bitte um Garantieanpassung.

@l1nux
Wenn man viel Zeit hat und längere Zeit eBay beobachtet kann man z.T. unglaubliche Schnäppchen schießen.. braucht man aber auch eine Portion Glück. Für meine 2GB DDR3 hab ich z.B. 14€ gezahlt ;)

So, dann werde ich mir auch ein T400 bestellen. -> Armer Geldbeutel...

Kann ich eigentlich auf ein 32Bit Vista Business ein 64Bit Windows 7 Prof. bestellen?
Müsste dann halt angeben, dass ich ein 64Bit Vista hab, oder?

Dein 32-Bit Professional Key ist auch für 64-bit gültig, müsstest dir also nur einen Datenträger ausleihen.

Jop, das weiß ich. Nur das ausleihen ist das Problem.

Wenn ich angebe, das ich ein Vista Business 64Bit habe, bekomme ich auch ein 64Bit Windows 7.

Meint ihr das geht?

Ich vermute ja, da Mentormedia ich würde es mal lieb "etwas verpeilt ist" nennen. Allerdings sollten sie dank Servicetag doch auf die andere Version kommen, so zögert sich der meist lange Bestellvorgang nochmals hinaus.

so hab mir für mein amerikanisches x200s noch die deutsche tastatur bestellt..... hoffentlich wird der einbau so einfach wie es aussieht :)

Glückwunsch! Mir sind gerade 4GBddr3 für knapp 30€ durch die Lappen gegangen. So ein Mist^^
Aber ich schau weiter bei ebay. Danke für den Tip ;-)

Gibt es schon etwas neues zu den T410?

Da das ausgewählte T400 nicht lieferbar ist, überlege ich mir noch zu warten...

Also das T410 soll ja ein 16:10 Screen haben, das wäre schonmal gut...

Die Nvidia-Karte soll schon in 40nm gefertigt werden...

Wie war das denn die früheren Generationswechsel, wurde die alte Generation einfach ersetzt oder ergänzt? Sinken die Preise, oder verschwinden die alten Geräte einfach vom Markt?

Die Preise sinken, aber nich stark. Thinkpads erreichen ja sogar als Gebrauchtgeräte noch sehr gute Wiederverkaufspreise - entsprechend gering ist der Preisverfall bei älteren Generationen. Zumal für den richtigen Thinkpad-Nutzer ein paar neue technische Spielereien nicht soviel Mehrwert haben. Andere Notebooks haben ja nur ihre Ausstattung zu bieten - ein Thinkpad kauft man weil es ein Thinkpad ist. Von keiner anderen notebookmarke werden soviele Geräte aus "alten" Generationen eingesetzt.

In wie weit kann man den Angaben von Lenovo trauen?

* Up to Intel® Core™ i7 processor
* HD LED backlit widescreen displays
* Up to 18 hrs. battery life with optional Slice 9-cell battery
* Next-generation easy-to-use keyboard

Das sind doch echt nette Zahlen für die T410 und T510...

Das mit den i7 ist wohl falsch, da die W510 mit i5 ausgezeichnet sind. Da sind beide Angaben vertauscht worden. Sieht man auch bei den bereits bekannten Modellen.
18h Laufzeit werden mit 2*9 Zellen begründet, einmal als Hauptakku hinten, und einmal untendrunter als Slice. Sind ~160Wh, ergo ists auf eine Leistungsaufnahme von unter 9 Watt bezogen. Mit SSD und einem LM/UM-i5 im idle? Möglich, aber ziemlich eng.

Tja, und was das "HD"-Display betrifft: Man ist sich noch uneinig, ob 16:10 oder 16:9. Manche Geräte sind so ausgezeichnet, manche anders, und die Bilder zeigen auch eher 16:9.
Ich krieg jedenfalls das Kotzen, was ein Multimedia-Display in nem Arbeitslaptop betrifft. Das kann man irgendwelchen Kiddies in ihrem Hochglanz-Spiegel-Spielzeug als toll verkaufen, aber nicht der typischen TP-Kundschaft.

9W sind beim i5 imho nicht möglich. weder jetzt noch in absehbarer Zeit. Das Ding ist einfach zu Verbrauchsintensiv. Vielleicht erreicht man die wenn die CPu im Standby komplett abgeschaltet wird.. aber nicht im idle.

Diese "Möchtegern-Werte" bei den Akkuangaben werden aber doch eh nie erreicht.

Also das X301 soll mit 10W auskommen, zwar ohne WLAN, aber mit mehr als der Mindesthelligkeit des Displays. Verbaut sind dort SU9x00 mit 10W TDP.
Die i5 gibts mit 18W TDP als UM-Version. Da sind aber dann schon GPU und Northbridge mit drin. Neue Architektur und 32nm-Prozess...also ich glaub an erreichbare 10W, vielleicht auch 9W.
Aber klar, jedes bisschen Last nuckelt mehr. Displayhelligkeit und -auflösung, dedizierte Grafik, das leidige Thema Flash beim Browsen, WWAN, BT, schlechte WLAN-Verbindung,...naja, endlose Liste ;)

@flintzen_123: Hatte ich weiter oben schon gepostet. Die Werte sind aber alle nicht ganz stimmig. Das T510 soll 16:9 1600x900, haben, das W510 aber (bis) 1920x1200, wobei das auch mit 16:9 gekennzeichnet wird, was nunmal nicht passt. Die T410 und T410s sollen dagegen 16:10 sein.
Nur warum sollten manche nun 16:9 und manche 16:10 haben? Find ich weder logisch, noch ist das aus den winzigen Pressebildchen so zu erkennen.

Ich hatte mein x200s bei Glanzzeiten auf etwa 7W gedrückt - jedoch noch mit aktiviertem Wlan. Sehe darin aber keinen Sinn. Das Ding muss laufen, soll alle Funktionen haben die ich brauche und soll einfach den ganzen Tag funktionieren.
Wenn ich's am Tag 5 Stunden nutze ist es mir wurscht ob der Akku 7 oder 9 stunden hält - hauptsaceh die 5 Stunden sind abgedeckt.

Was Flash angeht - ich hab Turbomemory drin, was ja bekanntlich keinen Zweck erfüllt. Unter Win7 kann ich den aber als eigenes Laufwerk ansteuern und werde mal gucken ob ich dort den Browser unterbringen kann oder ähnliche Programme.

Ah, und welche? Ich seh weiterhin nur das NT93FGE...

Und bei nem Shop, der sich solche Mühe mit Produktbeschreibungen gibt, bestell ich nicht :rolleyes:

Ich warte jetzt doch auf die T410 Books...

Sobald ein vernünftiger Test verfügbar ist, werde ich mich dann auch entscheiden...

1450€ für das Thinkpad T410 NT93FG ist denke ich okay...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh