[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der amerikanischen Seite von Lenovo wird das T410 und T510 ab 999 Dollar angeboten, diese haben aber lediglich die Intel-Grafikkarte und die kleinste Displayauflösung. Da würdem, denk ich, jedoch die MwSt noch drauf gerechnet werden müssen. Bei der korrekten Umrechnung in Euro, wäre das in guter Preis, nicht jedoch bei der 1:1 Umrechnung wie es so oft passiert.

Eins was mir noch aufgefallen ist, das T510 ist in der Höhe (35 mm) gewachsen, find ich ehrlich gesagt sehr schlecht. Dann wird es bei mir wohl eher T410 werden. Zustätzlich ist die NVS3100 wohl langsamer als die alte HD3650.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im T400 gibts nur die HD3470 und die ist nicht gerade schnell, weiß aber nicht wie die im Vergleich zur nvidia abschneidet.

Interessant finde ich das laut den Shops die Akkulaufzeit bei 4h laut Hersteller liegt.
Beim T400 hat Lenovo denke ich 6 Stunden für den 6 Zeller angegeben (denke ich).

Die Herstellerangabe wird ja eigentlich nie erreicht, jedenfalls komme ich nicht auf die angegebenen 10h beim T400 mit 9 Zellen.
Bin mal gespannt auf die ersten Tests.
Wenn die Akkulaufzeit wirklich gesunken ist dann fände ich ein T410s interessanter, bzw. würde ich den i7 dann lieber im Wx10 sehen.

mfg nic

Ich würde mir heutzutage warsch. auch kein 15,4" Notebook mehr kaufen. Mal sehen vielleicht wird es ein T420s :fire:

Ich würde mir heutzutage warsch. auch kein 15,4" Notebook mehr kaufen. Mal sehen vielleicht wird es ein T420s :fire:

Welche Größe soll's denn stattdessen werden?

Ich hab ein x200s mit 12,1" - finde die Größe für ein Notebook perfekt. Sieht ganz schön affig aus, die "Deppen" die mit nem 18"er in der Vorlesung sitzen und sonst immer ihre Riesentasche mitschleppen die aussieht als passe da ein Tapeziertisch rein..

Ein kleiner, teurer obendrein ;)
Hast du eigentlich mittlerweile deine 19% + Zoll abgedrückt?

@Hardwarekäufer: Klar, und verbaut sind da gern 16:9-Spiegeldisplays mit so astronomischen Auflösungen wie 1366x768 :fresse:
Aber nebendran liegt gern ein eiFon, mit dem dann geprollt wird. Nicht weils was kann, sondern weils teuer war. Naja, suum cuique.

Und wenn man ein Thinkpad hat sowie ein iPhone, dann zerstört man dein Weltbild? ;)

Mein Tablet bereitet mir ernsthafte Probleme.. wenn man einmal mit einem AFFS-Panel verwöhnt wurde möchte man keine TN-Gurken mehr, ich muss aber langsam abrüsten :-[

Auf der amerikanischen Seite von Lenovo wird das T410 und T510 ab 999 Dollar angeboten, diese haben aber lediglich die Intel-Grafikkarte und die kleinste Displayauflösung. Da würdem, denk ich, jedoch die MwSt noch drauf gerechnet werden müssen. Bei der korrekten Umrechnung in Euro, wäre das in guter Preis, nicht jedoch bei der 1:1 Umrechnung wie es so oft passiert.

Hat hier schon jemand dort bestellt?`

Bin gerade eh auf der Suche nach einem solchen Lappi.

Wann werden denn die neuen notebooks in deutschland erhältlich sein ?

Laut geizhals ist das NT93FGE schon bei mehreren Händlern auf Lager. Weitere Configs sind aber noch Fehlanzeige :(
Preise beginnen bei 1600€, bzw. 1450 für Studenten.
//gilt für die T410 ;)
T410s gibts schon mehrere. Liegen preislich etwa 300€ über den nicht-s. T510 gibts nur eins, kostet aber soviel wie das T410.
Und W510 gibts bisher auch nur eins.

@cerubis: Klar. Wer kauft sich denn ein TP wegen der Technik - und wer sich ein iPhone aus dem gleichen Grund?

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekäufer: 12" ist mir zu klein. Habe für Vorlesungen noch n T43 14" SXGA+. Das hat die perfekte Größe und dazu die passende Auflösung. Bezüglich der Helden mit ihren Notebooks >15" stimme ich dir zu.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Laptop zu kaufen. Die Netbooks haben ein zu kleines Display, die perfekte Größe wäre für mich 13,3".

Was haltet ihr von diesem Notebook?

Zu 90% werde ich mit dem Laptop surfen und Musik hören.

Den besten Test liefert (wie immer) Notebookcheck ab: klick.

Ich muss sagen für den Preis ist es ein sehr faires Angebot, sofern man kein Multitasking braucht und nicht draußen arbeitet/surft (wg Glare-Display).
Zur Akkulaufzeit finden sich recht unterschiedliche Aussagen. 5h ist eigentlich ganz ok, aber anderswo wird auch von nur 3h berichtet.

Prinzipiell ist der ULV in den Timeline/Asus Modellen leistungsstärker.

Wie gesagt es wird zu 90% gesurft.

Kann man die Leistung mit aktuellen Netbooks vergleichen?

Klar ist die Leistung von andere (Timeline/Asus Modellen) besser, sie sind auch um einiges teurer.

Was haltet ihr von diesem Laptop?

Sind sie Leistungstechnisch auf einem gleichen Level?

Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron ist potenter als der Atom, würde das obige wegen 13" vorziehen, (ist mit 12", das ist auch ok :)) die angenehmere Bildschirmgröße, aber auf jeden Fall potenter

Läuft Photoshop auf dem Notebook für 319€ oder ist es vielleicht doch sinnvoller eine stärkere Version zu nehmen?

Ist der Core 2 Solo SU3500 1.40GHz viel leistungsstärker als der Celeron ULV723 1.20GHz?

Laufen tuts sicher, sofern genug RAM drin ist. Aber kann man sich nicht bessere Hardware leisten, wenn man sich auch ne PS-Lizenz leisten kann? :hmm:

Celerons sind die totalen Krücken was Leistung angeht, und SU-Prozessoren eigentlich auch, insbesondere in der Singlecore-Variante. Ich weiß nicht, wieso man 300, 400, 500€ für nen Mischling aus kann-nichts und ist-für-die-leistung-zu-teuer ausgeben will...

@Bloomfield: Klar, die 14" haben ne Serial Slim, und die 15" ne Serial Enhanced. Hab ich irgendwo anders schon geschrieben...das ist auch der Grund, warum die 14" derzeit keine Blu-Ray-Option haben. Und die Bay-Batterien sollen ja auch nicht mehr unterstützt werden. Wären zusammen mit der Slice dann ja auch 3 Batterieslots und knappe 200Wh :fresse:

Ich will ein günstiges/kleines/leichtes/stromsparendes 13,3" Notebook mit dem ich hauptsächlich surfe/musik höre und ganz selten was mit Photoshop mache.

Für anspruchsvolle Anwendungen und zum Spielen habe ich meinen Core i7 Desktop PC.

Deshalb frage ich mich auch was sinnvoller ist:

- Lenovo IdeaPad U350 für 320€ oder
- Lenovo IdeaPad U350 für 470€

Lohnt es sich 150€ mehr zu zahlen für 1gb mehr ram, bisschen mehr HDD und einen Core 2 Solo statt einen Celeron?

@kiLLphiL

Für surfen und Musik hören reicht heute jede Hardware. Die einzige Sache die du da beachten solltest, ist dass die Auflösung des Displays nicht unter 1280*X gerät.

Bei Photoshop ist das nicht mehr umbedingt gegeben. Hier ist mehr Speicher und eine schnellere CPU lohnenswert.

Bei deinen Preisvorstellungen wirst du damit aber nicht fündig - schon gar nicht bei Lenovo.

PS: Der für 150 weniger ist sinnvoller. Die 150€ kannste besser anlegen. Ist ja schon wieder ein halber neuer in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher haben doch beide Variante genug (3 und 4gb).

Gibt es Benchmarks zu beiden CPUs? Mich würde interessieren wie viel Power der teurere mehr hat.

@Bloomfield: Klar, die 14" haben ne Serial Slim, und die 15" ne Serial Enhanced. Hab ich irgendwo anders schon geschrieben...das ist auch der Grund, warum die 14" derzeit keine Blu-Ray-Option haben. Und die Bay-Batterien sollen ja auch nicht mehr unterstützt werden. Wären zusammen mit der Slice dann ja auch 3 Batterieslots und knappe 200Wh :fresse:

Wie 3 Batterieslots? Das verstehe ich irgendwie nicht :\

Könnte sein. Bei Cyperport steht in den Produktdetails: Glossy Display. Aber darauf kann man sich auch nicht verlassen, die liegen des öfteren mal daneben mit ihren Angaben. Bei Alternate steht überhaupt nichts dazu.

hat hier jemand einen sleeve für ein x200s, den er empfehlen kann?
war es die letzten jahre so gewohnt, dass für mein notebook immer ein exakt passender sleeve von crumpler zur verfügung war, aber dieses privileg haben anscheinend nur macuser.

am liebsten wäre mir ein original lenovo sleeve mit FRU, aber den gibts nur für das x200t...

er soll halt exakt passen und nicht zu klein/groß sein. trotzdem sollte es sowohl mit dem 6cell als auch mit dem 9cell akku reinpassen, soll heißen das material muss dehnbar sein, sonst kann es nicht funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh