[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

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ich verstehe das X61 als Gebrauchtgerät und nicht wie die bei NBWN sonst üblich als sehr gutes demopool-Gerät
Naja der Begriff "Demogerät" ist ja sicher dehnbar. Ich weiss aus dem Stegreif nicht, wie lange ein Firmenkunde so ein Demogerät behalten darf.
 
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ich habe mir vor kurzem ein demo-R400 von NBWN geholt, an dem sogar die Deckelecken lupenrein waren; ich habe keinen Untereschied zu einem Neugerät gefunden
 
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Da es hier grade um die Demopool-Geräte von NBWN geht hier mal eine Frage dazu:

Wenn ich überhaupt nicht mit dem Zustand der Geräts zufrieden "wäre", kann man das Gerät dann unter diesem Grund zurückschicken?

Ich frage das nur weil ich evtl. nächsten Monat echt eines kaufen möchte da man so viel gutes darüber ließt, ich selber aber noch nie Erfahrung mit nem Demopool-Gerät hatte.

MFG
 
also mein gerät aus dem demopool war praktisch ein neugerät. 4 ladezyklen im akku und wenn das gerät an ist, riecht es auch noch richtig nach neugerät.

ich werde mein t400s aber entweder wieder zu nbwn einschicken müssen oder halt direkt zu lenovo, das gilt es noch zu klären. bei mir überhitzt das gerät massiv. 3 minuten prime im maximale leistungs-modus und das gerät schaltet ab.
 
@Frankenheimer: War da nicht was mit dem Füllstand der Heatpipes? Was passiert, wenn du das T400s ein wenig kippst?
 
Da es hier grade um die Demopool-Geräte von NBWN geht hier mal eine Frage dazu:
Wenn ich überhaupt nicht mit dem Zustand der Geräts zufrieden "wäre", kann man das Gerät dann unter diesem Grund zurückschicken?
nach dem Fernabsatzgesetz kannst du alles auch ohne Begründung innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, Edith sagt: manche Läden räumen auch 4 Wochen ein
 
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nbwn bietet IMHO ja sogar 30 Tage Widerruf. Ich denke, ich werd das X61s mal ordern, wenns gar nicht passt siehe FAG..
 
@Frankenheimer: War da nicht was mit dem Füllstand der Heatpipes? Was passiert, wenn du das T400s ein wenig kippst?

also ich habe das gerät jetzt mal ziemlich drastisch schräg nach vorne und hinten gehalten, so wie eigentlich kein mensch mehr damit arbeiten würde, und die temperatur variiert, wenn überhaupt dadurch um max. 1-2C°.


@t400/t400s besitzer:
was habt ihr für temperaturen im idle modus wenn im energiemanager das Profil Maximale Leistung aktiviert ist?
 
Die Funktion von Heatpipes ändert sich unabhängig vom Füllstand schon je nach Ausrichtung. Dadurch wohl die leichte Variation von wenigen Kelvin.

Unter welchen Rahmenbedingungen machst du den Prime-Test ? Liegt das Gerät auf einer ebenen Unterlage? Wie ist die Raumtemperatur?
Mit Prime kann man bei ungünstig gestellten Bedingungen jedes noch so gut gekühlte Notebook zum Ausschalten bringen.
 
Da es hier grade um die Demopool-Geräte von NBWN geht hier mal eine Frage dazu:

Wenn ich überhaupt nicht mit dem Zustand der Geräts zufrieden "wäre", kann man das Gerät dann unter diesem Grund zurückschicken?

Ich frage das nur weil ich evtl. nächsten Monat echt eines kaufen möchte da man so viel gutes darüber ließt, ich selber aber noch nie Erfahrung mit nem Demopool-Gerät hatte.

MFG

Habe bereits 2 Geräte im Demopool gekauft, das erste hatte (wenn ich mich richtig erinnere) 7 Ladezyklen, Zustand des Gerätes war allerdings top. Das andere Gerät hatte 0 Ladezyklen und die Festplatte lief nur eine Viertelstunde (laut SMART).

Und ja, zurückschicken ist, wie bereits gesagt, problemlos möglich.


Die Funktion von Heatpipes ändert sich unabhängig vom Füllstand schon je nach Ausrichtung. Dadurch wohl die leichte Variation von wenigen Kelvin.

Unter welchen Rahmenbedingungen machst du den Prime-Test ? Liegt das Gerät auf einer ebenen Unterlage? Wie ist die Raumtemperatur?
Mit Prime kann man bei ungünstig gestellten Bedingungen jedes noch so gut gekühlte Notebook zum Ausschalten bringen.

Mein Notebook (kein T4x0(s)) ist zugeklappt, steht auf dem Tisch und seit über 3 Tagen läuft "john" auf beiden Cores und die Temperatur ist nur bei ~65°C. Frankenheimers hat also entweder einen Fabrikations- oder Designfehler, denn es geht auch anders.

@Frankenheimer: Ich würde deine Frage mal im thinkpad-forum.de stellen, dort gibt es sicher mehr T4x0(s) Besitzer als hier.
 
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Mein Notebook (kein T4x0(s)) ist zugeklappt, steht auf dem Tisch und seit über 3 Tagen läuft "john" auf beiden Cores und die Temperatur ist nur bei ~65°C.

unabhängig aller Tests würde ich mal spontan sagen, dass ein Notebook nicht dafür gedacht ist es als Boinc-Client oder Rechenknecht zu "missbrauchen". Server werden nicht umsonst umständlich gekühlt.

Die Max-Temp der Komponenten mag zwar noch nicht erreicht sein - aber dauerhafte 65°C verringern die Lebensdauer der Komponenten doch arg.
 
Die Funktion von Heatpipes ändert sich unabhängig vom Füllstand schon je nach Ausrichtung. Dadurch wohl die leichte Variation von wenigen Kelvin.

Unter welchen Rahmenbedingungen machst du den Prime-Test ? Liegt das Gerät auf einer ebenen Unterlage? Wie ist die Raumtemperatur?
Mit Prime kann man bei ungünstig gestellten Bedingungen jedes noch so gut gekühlte Notebook zum Ausschalten bringen.


das gerät liegt praktisch waagerecht auf meinem schoß. rein spontan würde ich sogar sagen kommt das der temp sogar noch zugute, denn zwischen zwischen den beinen gibts ja halt noch zusätzlich luft, währen ddas gerät flach auf dem tisch die wärme ja eher gar nicht nach unten abgeben kann. was mich ebenfalls wundert ist die tatsache, dass obwohl die cpu angeblich bei der filmwiedergabe bei über 80C° "kocht", die abwärme aus der seitlichen lüftung bei grade einmal 35C° liegt. also wenn ich da mein t40 vergleiche, da kommt bei last richtig heisse luft raus.

ich werde jetzt einfach ein backup machen und die lenovo originaldaten wieder zurückjagen. mich beschleicht das gefühl als ob unter x64 irgendwas zu hohe werte meldet.
 
Die Werte der internen Sensoren sind eh immer mit Vorsicht zu genießen. Die stimmen i.d.R. NIE

Die seitliche Luft ist normalerweise schon ein sehr guter Anhaltspunkt. Durch die Mehrfachverschraubung würde ich einen fehlerhaften Sitz des Kühlers auf der CPU erstmal ausschließen.

Wenn du Zugang zu einer Wärmebildkamera hättest, könnte man das Gerät von unten einmal filmen.
Habe mein x200s mal "aufgenommen" und dabei Hotspot's gefunden die aber nicht heisser als 30°C waren. Sollte deine CPU wirklich 80°C erreichen so sieht man das in dem Fall DEUTLICH
 
es kann passieren dass bei der montage zwischen chip und kühler eine kunststofffolie vergessen wird. das würde die hohen temperaturen der chips und die niedrige ablufttemperatur erklären
 
es kann passieren dass bei der montage zwischen chip und kühler eine kunststofffolie vergessen wird. das würde die hohen temperaturen der chips und die niedrige ablufttemperatur erklären

also es ist ja nicht so dass er konstant halt am kochen ist. wenn ich z.b. in den energy star modus wechsele bewegt sich die temperatur meist zwischen 40 und 50 grad, was aber laut anderen usern auch eher hoch ist.

man sieht jedenfalls beim belastungstest, dass die temperatur von 90-94C° auch nur deswegen gehalten wird, weil die cpu auf 800mhz runtertaktet.

naja, im tp-forum hat man mir nochmal ein bios update empfohlen und danach kontaktiere ich den händler was zu tun ist, entweder schick ichs zurück oder er rät mir es direkt an lenovo zu schicken.
 
unabhängig aller Tests würde ich mal spontan sagen, dass ein Notebook nicht dafür gedacht ist es als Boinc-Client oder Rechenknecht zu "missbrauchen". Server werden nicht umsonst umständlich gekühlt.

Die Max-Temp der Komponenten mag zwar noch nicht erreicht sein - aber dauerhafte 65°C verringern die Lebensdauer der Komponenten doch arg.

Sicher mag es nicht dafür gedacht sein, es hat die Last aber längere Zeit auszuhalten, insb. Geräte, die sich "Businessgerät" schimpfen und wo eben mal länger etwas Last erzeugt werden kann durch normale Nutzung.

@Frankenheimer: Solltest du das Gerät behalten wollen, empfiehlt sich wohl der Vorort-Service, oder aber zu einem Lenovo-Händler zu gehen/fahren (siehe Übersicht auf der Lenovo-Seite), dort das Problem zu schildern und das Mainboard dann dort austauschen zu lassen (ggf. musst du 2* hinfahren, weil das Mainboard ggf. bestellt werden muss, hast dafür aber nicht das Problem, es einschicken zu müssen, Wochen zu warten und ggf. nachher noch Probleme mit der Reperatur zu haben (ist wohl früher beim Service Center vorkommen, es ist mir aber unbekannt, wie es momentan aussieht, da ich VOS nutze bzw. in den Laden renne)).
 
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Sicher mag es nicht dafür gedacht sein, es hat die Last aber längere Zeit auszuhalten, insb. Geräte, die sich "Businessgerät" schimpfen und wo eben mal länger etwas Last erzeugt werden kann durch normale Nutzung.

@Frankenheimer: Solltest du das Gerät behalten wollen, empfiehlt sich wohl der Vorort-Service, oder aber zu einem Lenovo-Händler zu gehen/fahren (siehe Übersicht auf der Lenovo-Seite), dort das Problem zu schildern und das Mainboard dann dort austauschen zu lassen (ggf. musst du 2* hinfahren, weil das Mainboard ggf. bestellt werden muss, hast dafür aber nicht das Problem, es einschicken zu müssen, Wochen zu warten und ggf. nachher noch Probleme mit der Reperatur zu haben (ist wohl früher beim Service Center vorkommen, es ist mir aber unbekannt, wie es momentan aussieht, da ich VOS nutze bzw. in den Laden renne)).

ich habe heute noch einmal auf anraten von einigen usern im tp-forum ein bios update durchgeführt, das, so munkelt man, generell etwas härterer lüftersteuerungseinstellungen hat. hat, wie soll mans erwarten, nichts gebracht.
habe aber dennoch ein weiteres mal den lenovo doctor angeworfen und den belastungstest gemacht.

die cpu ging natürlich innerhalb kürzesterer zeit auf 94C° hoch, verharrte dort etwas weil der intel auf 800mhz gedrosselt hat, und dann dauerte es noch 2minuten und die kiste ging wieder hart aus. naja mir solls egal sein, meine win installation hatte ich ohnehin schon wieder zurückgesetzt, ich bin sogar noch innerhalb meines 14tägigen rückgaberechts. ich habe jetzt nbwn eine mail geschrieben mit der bitte das gerät (wie auf der seite beschrieben) bei mir abholen zu lassen. vorher schreibe ich mir die geräte-IDs auf.

ich will mal nicht hoffen dass das hier son großer serienfehler bei den t400s ist. mal schauen was dabei herumkommt. habe heute in der firma mal 2 andere thinkpads mit prime gefordert. ein t60 ging nach 10minuten prime auf 67C° hoch und ein t500 ging auf ca. 57C° hoch. macht keinen sinn dem gerät noch mehr zeit zu schenken.
 
ja, ich denke auch, dass an diesem T400s-Exemplar etwas nicht i.O. ist; Rückgabe dürfte einfacher sein als Reparaturversuche über Lenovo
 
bin grad auf tp suche und hab paar Fragn die ihr mir bestimmt beantworten könnt:

- W510: wo gibt es das Gerät OHNE Multitouch-Display, ich suche mir schon fast einen ab ... am besten mit Modelnummer und link zum shop ;)

- 2.HD bzw. Ultrabay III: passt das Modul in das T510 oder W510 ? Ich lese alles mögliche im internet von: " passt mit paar mm Luftraum" bis hin zu "geht nicht"

- Dockingstation: Jemand zufällig ein 30zöller dran mit 2560*1600 über Displayport? funktioniert das anständig?

- Lautstärke vom W510?

- hat jemand eine ausführlich Übersicht über die 345345 Modelltypen?

- wo kann man in Hannover oder Umgebung die Geräte mal live sehen?

Vlt hat ja jemand eins der Geräte und kann aus dem reallife berichten!
 
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Hallöchen,

habe paar Fragen zum ThinkPad Edge 13 NUE2MGE

1. AMD Athlon™ Neo X2 Dual-Core Prozessor L325 Prozessor 2x 1,50 GHz > verbraucht mehr als Intels culv-gegenspieler bei weniger leistung, sind onlinegames und z.b. CoD2 damit gut möglich ? welche temps erreicht der so ?

2. die HD3200 sollte doch für bissel CoD2 oder Onlinegames ausreichen oder ?

3. läuft der Lüfter ständig/nervend ?

4. wie warm wird das gesammte Notebook (speziell unterseite, würde es meistens auf den beinen nutzen)
 
hat jemand schonmal ein notebook bei nbwn.de in reparatur geschickt (vermutlich mit weiterversand nach lenovo) ?, wenn ja, wie lang hat das bei euch gedauert?
 
NBWN verweist dich normalerweise bei einer Reparaturanfrage an Lenovo.

Schick dein Notebook an Servion: SERVION Service & Support GmbH - Die Spezialisten für mobile Computing
Sind sehr freundlich, sprechen alle Deutsch (bzw schwäbisch :fresse:) und Abwicklung geht recht schnell

das ist mir schon klar dass ich zunächst an lenovo verwiesen werde. aber ich habe das gerät nach rücksprache an nbwn geschickt da ich immer noch der meinung bin dass innerhalb der gewährleistung der händler für die abwicklung solcher fälle zuständig ist und nicht ich als kunde. jedenfalls ist das gerät bereits seit 2 wochen weg.
 
Naja.. bis das bei NBWN ankommt, dann machen sie vielleicht einen Sammelversand an Lenovo (wobei ich nicht denke, dass viele Leute das direkt an NBWN schicken), dann geht's irgendwann nach Heppenheim, Heppenheim macht seine Checks, geht zurück an NBWN, geht an dich.

Bei Servion ist es Notebook mit Fehlerbeschreibung einschicken, 3-4 Tage warten, Notebook zurück
 
vielleicht mal bei NBWN nach dem Status fragen bzw. nach der RMA-Nummer, dann kann man sich online den Status in Heppenheim ansehen
 
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