[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leute... bei meinem t500 kann ich bei cpu z sehen, dass mein zweiter ram slot leer ist. nun will ich auf 4 gbyte aufrüsten...doch wo muss ich das ding aufschrauben :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho,

kann mir jemand bitte kurz erklären, wie eine Garantieerweiterung bei Lenovo aussieht?

Habe mal den Status meines Notebooks gecheckt auf deren Seite:
Status: In warranty
Expiration date: 2009-11-05

Woher können die das jetzt eigentlich schon wissen? Haben die da ausgeliefert oder hat Cyberport denen was mitgeteilt, wo ich gekauft habe am 20.11.2009?


Das Datum entspricht der Garantie ab Produktionsdatum.

Zum aktualisieren einfach den Kaufbeleg einscannen und an status@de.ibm.com
schicken damit die Garantie an den Auslieferzeitpunkt angepasst wird. ;)

Btw...
wo ich gekauft habe am 20.11.2009?
Marty McFly?
 
Zuletzt bearbeitet:
K, danke. Werde ich die Tage direkt mal erledigen.

Wäre es von Vorteil, wenn ich die Mail (trotz des de in der Adresse) in Englisch ausetzen würde?

EDIT: Sicher dass es noch ne ibm Adresse ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
K, danke. Werde ich die Tage direkt mal erledigen.

Wäre es von Vorteil, wenn ich die Mail (trotz des de in der Adresse) in Englisch ausetzen würde?


Öhm.. ich hab das noch nie gemacht... ich kam noch nie in den Genuss ein neues Lenovo zu kaufen. ;)
Aber ich denke das kannst du schreiben wie du willst. Ich glaube die Europazentrale sitzt im Osten. Vielleicht kannst auch polnisch oder russisch?


Schreib einfach formlos auf deutsch. Die wissen schon worum es geht! :wink:

Edit: So wird der Vorgang in TP-Forum empfohlen:
http://thinkpad-forum.de/index.php?page=Thread&postid=349340/#post349340
 
Zuletzt bearbeitet:
war auch kurz dafor t20 hier zu gekauft aber freunde haben mir das nicht empfohlen.
Lieber download programme nutzen
228bbc2f87caeb21bb7f6949fddcb91d.gif
68d309812548887400e375eaa036d2f1.png
6211080fa89981f66b1a0c9d55c61d0f.png

hä?
 
Je länger und öfters ich den Satz lese, desto verwirrender finde ich ihn.

Fast schon Poesie.
 
30 Kelvin niedriger .. o wei wie viel waren es denn vorher ??
werde in zwei Wochen 4GB DDR2 und eine SSD einbauen, werd dann mal gleich schauen ob sich bei mir nach 2 Jahren auch Staub angesammelt hat
wie ging das auseinander und wieder zusammen bauen ? gut, schlecht ??

mfg xy04

80°C idle, 96°C load...
Das Auseinander- und Zusammenbauen geht einfach. Einfach die Schrauben für die Handballenauflage und die für die Tastatur auf der Unterseite rausschrauben, beides Abheben und dann absaugen. Den Lüfter aber bitte blockieren, damit er nicht überdreht.
Und dann die Schrauben wieder in die richtigen Löcher schrauben, da es da verschieden Lange gibt.
 
Dann hätte ich aber auf jeden Fall ein T23 gesaugt, aber vielleicht reichte die Bandbreite dafür nicht...
 
80°C idle, 96°C load...
Das Auseinander- und Zusammenbauen geht einfach. Einfach die Schrauben für die Handballenauflage und die für die Tastatur auf der Unterseite rausschrauben, beides Abheben und dann absaugen. Den Lüfter aber bitte blockieren, damit er nicht überdreht.
Und dann die Schrauben wieder in die richtigen Löcher schrauben, da es da verschieden Lange gibt.

habe vor ein paar Tagen mir die Sache unter der Tastatur mal genauer angeschaut ...
ging beim Wechseln der Ram und der HDD in einem
hatte davor nur den Speicher mal erweitert und nicht genauer unter die Tastatur geschaut
sieht gar nicht so verbaut aus wie ich dachte

scheint sich bei mir bisher nicht viel Staub angesammelt zu haben
meine CPUTemperatur schwankt zwischen 44 und 49°C
hoffe das ich die 80°C nie sehen werden


neue Werte der Transcend SSD
-------Read / Write in MB/s (CrystalDiskBenchmark)
seq -- 122 / 82
512k - 115 / 52
4k ---- 12,5 / 2
(gerundete best Werte)

mittlerweile habe ich auch die "Zeitstempel" ausgeschaltet und seit dem keine Lags mehr gehabt
-> die Transcend ist in Verbindung mit einem T60 zu empfehlen
lautlos, weniger Stromverbrauch, keine Lags, schneller beim Booten, Öffnen ...
und mit 100€ für 64GB auch bezahlbar

mfg xy04
 
Nur kurz ne Rückmeldung zu meinem GarantieUpdate:

Auf meine Mail inkl. Rechnung als PDF an status@de-ibm.com wurde innerhalb von nicht einmal 30min reagiert. Meine Frage, bis wann ich noch Zeit hätte, meine Garantie zu erweitern, wurde an die zuständige Stelle weitergeleitet, da hoffe ich jetzt auch auf eine schnelle Antwort.

Zusätzlich habe ich mal bei Cyberport angefragt, ob ich noch nachträglich den Rabatt auf bei Bestellung eines ThinkPads direkt mitbestelltem Zubehör bekommen kann. Ist das nicht der Fall, suche ich mir im Netz n Gutschein und schlage dann zu. 4Jahre VorOrtService NextBusinessDay für 199€ sind einfach unschlagbar und auch ein TOP Argument für einen hohen Wiedrverkaufswert finde ich.

Nur zum Vergleich: 3Jahre PickUp&Return kosten schon 169€ und 3 Jahre VOR NBD wie die 4 Jahre 199€, klasse Angebot. UVP wären stolze 332.01€ inkl. Mwst. Notebooksbilliger will über 300€ haben...
 
Ich habe den Laptop Lenovo 3000 N500 NS737GE mit einer 250GB Fujitsu HDD.
Mit der Festplatte von Fujitsu bin ich alles andere als zufrieden, damit kann ich nicht leben, sie muss weg. An ihrer Stelle will ich eine SSD einbauen. Die Größe der SSD ist mir egal, hauptsache sie ist nicht teuer und nicht zu langsam. Welche empfiehlt Ihr mir? Vertreibt Lenovo auch SSDs?
 
gibt es für mich eigentlich noch eine Möglichkeit die Garantie zu erweitern ?
Weil die müsste im Dezember ablaufen und ich hatte eigentlich vor das NB noch ein paar Jahre zu nutzen...
Von 3 Jahre auf 5 Jahre erweitern wäre ganz gut..

mfg xy04
 
habe vor ein paar Tagen mir die Sache unter der Tastatur mal genauer angeschaut ...
ging beim Wechseln der Ram und der HDD in einem
hatte davor nur den Speicher mal erweitert und nicht genauer unter die Tastatur geschaut
sieht gar nicht so verbaut aus wie ich dachte

scheint sich bei mir bisher nicht viel Staub angesammelt zu haben
meine CPUTemperatur schwankt zwischen 44 und 49°C
hoffe das ich die 80°C nie sehen werden
[...]

1. Heizt die FireGL doch ordentlich.
2. hatte ich das Teil ein Jahr lang im Arbeitsraum, wo dauernd Schleifstäube durch die Luft flogen
3. hoffe ich auch, daß ich 80° nie wieder fühlen muss, denn auch die Tastatur heizt sich da kräftig auf.
 
Ich habe den Laptop Lenovo 3000 N500 NS737GE mit einer 250GB Fujitsu HDD.
Mit der Festplatte von Fujitsu bin ich alles andere als zufrieden, damit kann ich nicht leben, sie muss weg. An ihrer Stelle will ich eine SSD einbauen. Die Größe der SSD ist mir egal, hauptsache sie ist nicht teuer und nicht zu langsam. Welche empfiehlt Ihr mir? Vertreibt Lenovo auch SSDs?

ich habe im Moment eine 64GB SSD von Transcend in meinem Thinkpad...
nach abstellen des Timestamp gibt es keine Lags mehr
weiteres dazu siehe ein paar Posts zuvor

mfg xy04
 
Warum fragst Du, PowerPaul86? Ist etwa eine SSD besser, wenn sie von Linux benutzt wird?
 
Ob sie besser ist weiss ich nicht, habe auch bisher nichts darüber gelesen.
Jedoch denke ich, dass das Optimieren eines OS mit SSD mit Linux schwirieger ist, da es einfach mehr Anleitungen und Tips (alleine schon die vielen Benchmark Tools) für Windows gibt.

Hätte ja sein können, dass er Linux betreibt und mir ein paar Tips geben könnte.
 
Ob sie besser ist weiss ich nicht, habe auch bisher nichts darüber gelesen.
Jedoch denke ich, dass das Optimieren eines OS mit SSD mit Linux schwirieger ist, da es einfach mehr Anleitungen und Tips (alleine schon die vielen Benchmark Tools) für Windows gibt.

Hätte ja sein können, dass er Linux betreibt und mir ein paar Tips geben könnte.

nee, da kann ich dir nicht weiterhelfen
mit Linux habe ich bisher nichts gemacht



mal ne ganz andere Frage ...
bauen die *** von lenovo etwa nur noch 16/9 Thinkpads ????
ich finde nicht ein neues Modell was über ein 4/3 Display verfügt
die werden doch wohl nicht so dumm sein und dieses Format nicht mehr bauen !!
das wär die Katastrophe schlecht hin...

mfg xy04
 
Jedoch denke ich, dass das Optimieren eines OS mit SSD mit Linux schwirieger ist, da es einfach mehr Anleitungen und Tips (alleine schon die vielen Benchmark Tools) für Windows gibt.

Sorry, aber ich habe immer noch keinen Peil, was Du damit sagen willst:
Windows läuft auf HDD. Für das Optimieren von Windows auf HDD gibt es viele Anleitungen und Tipps und Tools.
Linux läuft auf SSD. Für das Optimieren von Linux auf SSD gibt es weniger Anleitungen und Tipps und Tools.
Ist das, was Du sagen willst? Aber inwieweit hat das Optimieren des OS mit der HDD oder SSD zu tun?
 
Die Festplatte meines Lenovo-Laptops kam mit drei Partitionen. Auf der "Lenovo (Q: )" Partition befinden sich die Dateien, über die ich Windows wieder auf die Werkseinstellung zurücksetzen kann. In dieser Partition ist auch die Software "Norten Internet Security" gespeichert. Ich möchte diese Software entfernen. Aber ich kann nicht auf die Inhalte dieser Partition zugreifen. Ich kann Norten Internet Security installieren, weil auf dem Desktop ein Shortcut ist, aber das möchte ich nicht, weil ich die Software dann wieder deinstallieren müsste und ich dadurch nicht die Software von der Partition "Lenovo Q" entfernen kann. Wie kann ich diese Software gänzlich aus meiner festplatte entfernen?

Die dritte Partition auf der Festplatte, die so ausgeliefert wurde, lautet "ServiceV003 (S: )". Sie wird von Windows zum booten des Systems benötigt. Wenn ich irgendetwas von dieser Partition ändere, würde das system nicht mehr booten.

"SW_Preload (C: )" ist die Systempartition, wo Windows drauf ist. Ich kann meine eigenen Dateien nur auf dieser Partition speichern.

Lenovo hat keine Recovery-DVD und keine Treiber-DVD beigelegt.

Wie kann ich nur das vorinstallierte Betriebssystem (Windows Vista Home Premium) und die Treiber mit den Lenovo-Software auf DVD brennen, ohne dass beim Booten durch diese DVD meine Festplatte wieder in diese drei Partitionen aufgeteilt wird? Ich bräuchte nämlich kein Q: und kein S:, weil ich ja dann schon die DVD habe, durch die ich das Betriebssystem und die Treiber samt Lenovo-Software wieder von neuem auf die formatierte Festplatte draufspielen kann.
 
nee, da kann ich dir nicht weiterhelfen
mit Linux habe ich bisher nichts gemacht



mal ne ganz andere Frage ...
bauen die *** von lenovo etwa nur noch 16/9 Thinkpads ????
ich finde nicht ein neues Modell was über ein 4/3 Display verfügt
die werden doch wohl nicht so dumm sein und dieses Format nicht mehr bauen !!
das wär die Katastrophe schlecht hin...

mfg xy04


die *** von displayherstellern stellen einfach keine 4:3 displays mehr her gewöhn dich dran.
 
die *** von displayherstellern stellen einfach keine 4:3 displays mehr her gewöhn dich dran.

na super :kotz:
ich hoff das mein T60 noch lange hält



gibt es für mich eigentlich noch eine Möglichkeit die Garantie zu erweitern ?
Weil die müsste im Dezember ablaufen und ich hatte eigentlich vor das NB noch ein paar Jahre zu nutzen...
Von 3 Jahre auf 5 Jahre erweitern wäre ganz gut..

mfg xy04

weiß das jemand ??

mfg xy04
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh