[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach du Schreck....Danke für den Tip mit der Auflösung. Habe das gerade mal bei mir zu Hause eingestellt....Sieht ja furchtbar aus.....Hmm...

Wenn du auf nem Flachbildschirm eine nicht-native Auflösung einstellst, dann sieht das natürlich furchtbar aus :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ihr,

ich habe Heute mein erstes ThinkPad (ein SL500) bekommen, was die Kritikpunkte "Displayhelligkeit" und "WLAN" angehen habe ich bis jetzt unter dem vorinstallierten Windows Vista keine Probleme.
Was mich allerdings zu euch geführt hat ist das Hochfrequenzpfeifen, welches ziemlich sicher vom Netzteil stammt. Jetzt habe ich erstmal ein BIOS update von Version 1.16 auf die aktuellste 1.18 durchgeführt, brachte allerdings keine Besserung, nun meine Frage an euch, ist es bei euch, falls ihr dieses Modell besitzt, auch so oder wisst ihr vielleicht sonst irgendwie Rat?

Vielen Dank schonmal
Thomas
 
wie hält sich euer Akku wollt ich mal fragen
bin mit meinem sehr zufrieden
ist mittlerweile über 2 Jahre alt (also bei mir) hat angeblich laut dem Thinkpad Tool 74 Aufladungen
glaube mich aber zu erinnern das mir bereits aufgefallen ist das nicht bei jedem Aufladen der Zähler hochgesprungen ist
kommt mir auch irgendwie wenig vor, auch wenn ich den Akku nur zwischendurch nutze

wear level ist laut NHC momentan bei 8%
war aber auch schon mal bei 11%
hab den Akku dann mal ganz leer fahren müssen und danach waren es wieder 6 oder so

wie schauen die Akkus bei euch aus
auch ältere Akkus würden mich interessieren
wie lange schätzt ihr gibt es die Akkus für mein TP noch

mfg xy04
 
also mein t4* akku is von 2007

hat nun 90 zyklen drauf und is immernoch top.

der zähler springt bei mir immer eins hoch (betreib normalerweise bis 5% und dann wird geladen bis 100%)



bei niedriger hintergrundbeleuchtung und nur minimaler belastung schaff ich ~6h
 
mein T400, 2 Monate alt, hält zwischen 5-9 Stunden:
 

Anhänge

  • akku.jpg
    akku.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang mein fast 4 Jahre alter Akku des X41.

hat angeblich laut dem Thinkpad Tool 74 Aufladungen
glaube mich aber zu erinnern das mir bereits aufgefallen ist das nicht bei jedem Aufladen der Zähler hochgesprungen ist
kommt mir auch irgendwie wenig vor, auch wenn ich den Akku nur zwischendurch nutze

Das hat schon seine Richtigkeit. Ein Zyklus entspricht einmal komplett leer und wieder voll. Wenn du den Akku also fünf mal bis 80% ent- und wieder auflädst ergibt das einen Zyklus.
 

Anhänge

  • Untitled-1.png
    Untitled-1.png
    12,4 KB · Aufrufe: 76
ich habe mir jetzt ein thinkpad x200 gekauft. ich bin super zufrieden.
ich habe es sehr guenstig fuer 860 Euro gekauft. Es war ein neues US Modell.

Die Grafikkarte reicht vollkommen aus. CSS und BF2 kann ich ohne Probleme spielen. Weitere Spiele habe ich bis jetzt nich getestet.
 
Habe seit einem Monat den neuen Laptop Lenovo 3000 N500 NS737GE

Seit einer Woche piepst der Trafo, der über das Netzteil an meinem Laptop verbunden eingeschaltet ist, laut und ununterbrochen. Das Geräusch ist ziemlich penetrant. Ist das erste Mal, dass der Trafo eines Laptops einen Geräusch abgibt.

Hat jemand Erfahrung mit Lenovo während der Garantie-Zeit, so dass man zuerst einen neuen Trafo bekommt und danach erst den alten Trafo abschickt? Oder muss der gesamte Laptop abgeschickt werden? Das will ich auf gar keinen Fall, weil ich ja dann die Zeit über ohne Laptop bin und ich brauche meinen Laptop täglich. Ist mein Arbeitspferd.

Oder kann ich den Trafo selbst irgendwie zum Schweigen bringen? Außer dem Geräusch gibt es nämlich nichts zu bemängeln, z.B. wird er kaum übermässig heiß und er funktioniert einwandfrei.
 
Hey...

ich hab ein T400 und ebenfalls ein pfeifendes netzteil. Hab den Lenovo Support angerufen und darauf bestanden ein neues zu bekommen. Habe auch ein neues erhalten mit der bitte das defekte alte selbst zu entsorgen...
Das neue pfeift zwar auch, aber nur gaaaanz leise so das man es nur hört wenn man sein Ohr direkt an den netzanschluss des TP oder ans Netzteil legt...

Jetzt hab ich 2 Netzteile und bin zufrieden!
 
hab jetzt seit knapp 2 wochen mein T500 und zwar genau dieser hier

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NJ27SGE?open&OpenDocument&epi=web_express

hab das gerät mit 3 jahren vor ort service gekauft. bin super zufrieden mit dem teil, top verarbeitung und performance hab bloß die platte gegen eine wd black mit 7200rpm getauscht. benutze das teil 8-10 std. täglich und mal schauen was es so im langzeittest taugt.

mit 7,2mbit umts modem ists unterwegs auch immer lustig :)
 
@verliebt
Hallo wenn du EMail schreibst solltest du zulassen das dir andere per EMail antworten können.

Zur Sache:
Ich habe das Lenovo 3000N500. Bei mir piept nichts. Wie sich Lenovo bei Garantie verhält kann ich nicht sagen.
 
@ACiD FiRE: Mir wär die SSD zu klein und vorallem der Akku zu schwach (3 Zellen?!)

EDIT: Außerdem würde ich mir nur noch n Centrino2 gönnen.
 

Ist ein guter Preis!
Demopool-Geräte kann man noch günstiger bekommen.
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3541_ThinkPad-X300--6477-17G--N1117GE-.html X300

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3639_ThinkPad-X301-WWAN--2776-LEG--NRFLEGE-.html X301

@ACiD FiRE: Mir wär die SSD zu klein und vorallem der Akku zu schwach (3 Zellen?!)

EDIT: Außerdem würde ich mir nur noch n Centrino2 gönnen.

Is meiner Meinung nach Quatsch. Der Centrino 2 hat hier kaum Vorteile da die CPU ja schon ne ULV SFF CPU ist... Leistung reicht alle mal, besonders dank der sehr schnellen Samsung SLC SSD.
Die Größe wär mir da auch egal, wenn man überlegt das die Platte alleine um die 500 Euro wert ist!
Mit dem 3 Zellen Akku sind 3 Stunden Laufzeit realistisch.
Optional gibt es ja noch den 6-Zeller und nen Akku für die Ultra-Bay. :wink:
 
nen dickeren Akku kann man sicherlich dazukaufen und die 64 GB reichen DICKE!
Frage ist: was ist der Unterschied zum X200 und zum X301 ?
bzw.. worin unterscheiden sich die drei Modelle?
 
Frage ist: was ist der Unterschied zum X200 und zum X301 ?
bzw.. worin unterscheiden sich die drei Modelle?

Grundsaätzlich ist das X200 ein 12" und das X30x ein 13". ;)
Die X300er treten in direkte Konkurrenz zum MacBookAir. D.h. sie sind extra flach und leicht! Bieten aber eine deutlich bessere Ausstatung als das Apple.
Die X200er sind die "normalen" Subnotethinkpads mitlerweile mit 16:10 Display (immernoch Empfehlenswert sind auch die X61 mit 4:3 Display!)

Thinkpad-Wiki:
X300: http://www.thinkpad-wiki.org/X300
X301: http://www.thinkpad-wiki.org/X301
X200: http://www.thinkpad-wiki.org/X200
usw...
 
Ich hab ja selbst ein X41 mit dem ich (noch) sehr zufrieden bin.
Mehr Leistung brauche ich eigentlich nicht, aber das X300 reizt mich schon ungemein!

Es ist zwar etwas größer als das X41 aber dafür noch flacher! Das LED-Display und die schnelle SSD sind weitere Anreize.
Ein X200 käme für mich nicht in Frage. Das ist mir "zu fett" (wenn man das bei einem 1,5 kg Subnotebook überhaupt sagen kann) :d
Wenn dann käme ein X200s in Frage.

Aber für mich gibts das erst wenn die Geräte gebraucht in Stückzahlen verfügbar werden.


//Edit:
Wenn du des englischen mächtig bist findest du in der Thinkwiki http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki deutlich mehr Informationen als im deutschen Pendent.
Oder natürlich im www.thinkpad-forum.de (falls nicht bekannt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ja.. zufrieden bin ich aber im grunde auch mit dem Baby - sehr sehr geiles Teil!

...sagt mal... warum ist der Screenshot da oben vom BatteryMaximiser so "modern" ... meiner sieht aus als wäre der 2 Versionen älter :(

Kann man da auch ne neure installieren oder sagt die Software "nicht das richtige Thinkpad" ... ?

PS: Hab hier ORIGINAL Akkus für 50% des DE preises gefunden: http://www.ibm-laptop-batteries.co.uk/
Hab den geschrieben wei es mit Versandkosten Ausschaut: 10 Pfund nach DE.

Sieht sehr lecker aus, hat da schonmal jemand bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Energiemanager auf meinem Screenshot ist der aktuelle von der Lenovo-Seite. Oder zumindest recht aktuell...
Dazu halt XP mit Vista Skin.

Der Akkuladen ist zwar günstig allerdings macht mich stuzig dass mein Virenscanner auf der Seite Alarm schlägt. ;)

Vorsicht!
 
Welchen Virenscanner hast Du denn !?

Mein GData Antivirus mit 2 Scanengines meckert kein Stück und der hat schon mit die höchsten Erkenungsraten....

Die bieten Paypal an, da ist man doch eigentlich auf der sicheren Seite, oder?
 
Der Energiemanager auf meinem Screenshot ist der aktuelle von der Lenovo-Seite. Oder zumindest recht aktuell...
Dazu halt XP mit Vista Skin.

Der Akkuladen ist zwar günstig allerdings macht mich stuzig dass mein Virenscanner auf der Seite Alarm schlägt. ;)

Vorsicht!


bei mir zeigt antivir auch an, das die seite infiziert sei.
aber die preise sind schon fast zu gut.
 
Ich habe den Lenovo 3000 N500 NS737GE.
Wenn ich meinen Laptop hochfahre, dann kommen mehrere laute Klack-Geräusche vom DVD-Laufwerk, obwohl keine DVD dort eingelegt ist. Soetwas hatte ich bei meinen anderen Laptops nie gehabt. Woran liegt es und wie kann ich das Klacken abstellen?
 
kann man think pads mit bluethoot nachrüsten? ohne einen usb slot zu verschwenden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------

mit sowas http://computer.shop.ebay.de/items/MiniPCI-Karten__W0QQTypZBluetoothQQMarkeZIBMQQ_catrefZ1QQ_dmptZPCMCIAQ5fCardsQQ_flnZ1QQ_mdoZComputerQQ_pcatsZ160QQ_sacatZ132111QQ_ssovZ1QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em282 oder?

Hier ist ne Übersicht über die möglichen BDMC Adapter:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Bluetooth_Adapters

Auf entsprechendes Model und FRU achten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh