[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@root_of_evil

Gutes Notebook aber meine Empfehlung wäre dieses Modell: http://www.cyberport.de/item/2/0/0/...ollwsxga+-nvs140m-nbt-vb-+-dock-+-tasche.html

Der Händler ist ebenso wie notebooksbilliger sehr zuverlässig. Zusätzlich gibts noch die Docking dazu, die in der Bucht nochmal 100 Euronen bringt und somit wäre der Preis bei geschmeidigen 700 Euros. Einziger wirklich Mangel im vergleich zu deinem modell wäre das Fehlen eines DVD-Brenners (aber auch dieser lässt sich für unter 100 Euro finden und das verbaute Combolaufwerk sollte auch nochmal 30-40 Euro im verkauf bringen).

edit: achja den Downgrade zu WinXP müsste man selber durchführen was aber aufgrund der vorhanden Vista Business Lizenz kein Problem darstellen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Tag,

ich stehe momentan auch vorm Notebookauf und habe mir mittlerweile dieses Sl500 ausgeguckt, bin mir aber noch nicht sicher, ob es meine Anforderungen erfüllt ;)

Ich will das Notebook hauptsächlich unter Linux für Office Arbeiten und zum Programmieren nutzen, wichtig ist mir dabei ein hochaufgelöstes, mattes Display und einen lüfterlosen oder zumindest sehr leisen Betrieb im idle.

Vielen Dank schonmal :)

Kannste dir gelinde gesagt in die Haare schmieren. Display sollte zwar okay sein und die Lautstärke ohne CPU-Last ebenso, aber wirklich Linuxtauglich ist es nicht. Hatte das NRJ4DGE schonmal einige Zeit da, das hat zusätzlich noch Probleme mit der onboard Intelgrafik ;)
Fingerprintreader geht nicht, Displayhelligkeit einstellen ist ein Problem, WLAN (Intel 5100/5300?) war auch ein Kampf...das Ding ist halt mehr Ideapad als Thinkpad. Unter Windows ganz okay, aber unter Linux fehlt da ein wenig die Hardwareunterstützung...

...ich würd mir für den Produktiveinsatz was anderes suchen

Ich schließe mich Bzzz da an. zumal man für das Geld schon ein T61 bekommt. Damit bist du sicher besser bedient.

Leider ist das Angebot von Cyberport (siehe weiter oben) nicht mehr verfügbar. Sowas wird es aber sicher bald wieder geben. Alternativ kannst du ein R61/R500 bekommen.

Die SL sind wirklich eher consumernotebooks und haben den Titel Thinkpad eigentlich nicht verdient.

naja weil ich sonst eigentlich keine mit so großer Ausstatung gefunden hab und noch dazu mit einem guten akku und ohne Mängel.

Ist ein ordentliches Gerät, aber zum Prollen ist der Preis nicht gut genug. ;) Für das Geld wär man bei einem Händler (1 Jahr Garantie) auch schon fast fündig geworden. Ich hätte noch 50€ drauf gelegt und einen Laptop mit SXGA+ genommen...

noch ne frage hab vor ein paar tagen gelesen, dass es besser sei den akku drin zulassen da er spannungsspitzen ausgleichen soll.

Ist da was dran oder besser raus nehmen.

Die Frage war ja nicht ob der Akku länger lebt, sondern ob der Spannungsspitzen ausgleicht...:rolleyes:

Wie soll denn ein Akku zu hohe Eingangsspannung am Laptop mindern, wenn er nicht wie eine USV vorgeschalten ist, sondern erst hinter der Ladeelektronik hängt? :fresse: Andersrum gehts aber, sprich man fliegt übers Kabel, externe Stromversorgung weg, Lappi läuft weiter. Dafür is der Akku allemal gut ;)

Kauf dir doch bei ebay einfach einen Akku der nur noch für 5 Minuten Kapazität hat. Sieht sonst uncool aus und kostet 1€...

Display sollte zwar okay sein und die Lautstärke ohne CPU-Last ebenso, aber wirklich Linuxtauglich ist es nicht. Hatte das NRJ4DGE schonmal einige Zeit da, das hat zusätzlich noch Probleme mit der onboard Intelgrafik
Fingerprintreader geht nicht, Displayhelligkeit einstellen ist ein Problem, WLAN (Intel 5100/5300?) war auch ein Kampf.

Das hört sich ja weniger gut an, der Fingerprintreader wäre mir ja noch egal, aber Displayhelligkeit und WLAN sollte schon funktionieren.

Ich schließe mich Bzzz da an. zumal man für das Geld schon ein T61 bekommt. Damit bist du sicher besser bedient.

Die T61 mit 1680x1050er Auflösung fangen aber erst ab 1000€ an, mit nicht praxistauglicher Ausstattung (1GB RAM und vermutlich schnarchlahmer 120GB HDD).

Alternativ kannst du ein R61/R500 bekommen.

Wie siehts denn bei diesem R500 mit der Hardwareunterstützung und Lautstärke aus?

Wobei RAM nicht wirklich ins Geld geht, oder? Festplatten eigentlich ebenso, je nachdem was du so für Größenvorstellungen hast. Aber wenns natürlich "ab Werk" drin is, wär schon besser ;)

Vorführgeräte oder sowas kommen dir nicht in die Tüte?

Wobei RAM nicht wirklich ins Geld geht, oder? Festplatten eigentlich ebenso, je nachdem was du so für Größenvorstellungen hast.

Nein, der RAM würde den Kohl auch nicht mehr fett machen, auch die 120GB HDD würde mir rein platzmäßig locker reichen, ich befürchte da nur, dass die Platte relativ lahm ist, da 120GB ja nicht mehr dem aktuellen Stand der Dinge entsprechen.

Nur kommt all das eben noch hinzu und ich hatte ursprünglich etwa 800€ eingeplant, was mir mittlerweile allerdings nicht mehr wirklich realisierbar erscheint.

Vorführgeräte oder sowas kommen dir nicht in die Tüte?

Prinzipiell schon, habe da nur noch kein attraktives Angebot gefunden.

...das ich aber auch genau einen Tag zu spät für das cyberport-Angebot hier reinschaue *gr*

Was wäre denn im Preisbereich bis 900€ empfehlenswerter, das T61, das root_of_evil sich schon ausgeguckt hatte mit RAM-Erweiterung oder das schon oben verlinkte R500? Das R500 ist hardwaretechnisch ja ein gutes Stück moderner ausgestattet, kenne mich jetzt aber nicht mit den Qualitätsunterschieden zwischen den Thinkpadreihen aus (sind doch beide aus der Business-Schiene?).

Zur Linuxunterstützung ihres Thinkpads fragen Sie ihren Arzt oder http://www.thinkwiki.org/

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

kann mir wer über folgendes gerät berichten: http://geizhals.at/deutschland/a357661.html

es soll desktopersatz werden. es wird privat sowie 10h am tag geschäftlich benutzt. es soll jeden tag von A nach B getragen werden und wird auch zum kunden mitgenommen. das ein oder andere spielchen soll in der freizeit auch darauf laufen. was meint ihr?

grüße slash

habe ein problem mit dem Fingerprint reader in meinem t43 und zwar kann ich keine fingerabdrücke registrieren.
allerdings funktioniert das übungsprogramm.

als fehler kommt immer Interner Fehler (rpnpipe: rpnpipe: no-svr(00000000fusserver)) mit dem Fehlercode: 0xe7210005

hat jemand ne idee wie man des lösen könnte?
os ist win xp 32bit mit allen updates.

Hallo Thinkpad User,
ich möchte mein Dell NB nun auch gegen ein Thinkpad tauschen, bin aber nicht sicher welches Modell ich mir kaufen soll.
Ich benutze auf dem NB das Office Paket, incl Access und Powerpoint für Präsentationen, ab und an werden mal Bilder bearbeitet und wenn möglich möche ich mir unterwegs mal eine DVD anschauen. Achja UMTS brauche ich auch.
Zudem sollte das NB eine lange Akkulaufzeit haben und leicht sein, da ich viel unterwegs bin. Bei allen 12.1 " Geräten bin ich mir nicht sicher ob man auf der Tastatur als vielschreiber vernünftig arbeiten kann...

Entweder ein T400 oder Du versucht günstig an ein x200 oder X300 zu kommen.
Die Tastatur der x200 und x 300 ist minimal kleiner wie die "Fullsize" Notebooktastatur vom T400/ 500

hm ein T400 wiegt über 2 kg. Hat jemand Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit des X300 bzw X200?
Wenn jemand ein X200 hat und mir einen kleinen Erfahrungsbericht mailen könnte, wäre super.

Hi!

Ich wollte mir ursprünglich ein NC10 kaufen. Für die Kohle krieg` ich mehr.....hab ich mir gedacht und bin nun hier gelandet:

http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Ich brauche es in erster Linie fürs Surfen und ev. ein paar Billigspiele.

HSDPA integriert und mattes Display sind mir wichtig. Linux nicht. Auf die Klavierlack-Oberfläche kommt dann wohl ein Aufkleber...

Gibts für das Geld was besseres?

Danke

Bedenke, dass das Display nur 1280x800 anzeigt. Das wär mir beim Surfen zu eng. Für ganz billige Billigspiele sollte die X4500HD reichen, was die wirklich packt weiß ich nicht. Solitär klappt aber^^

Ansonsten - Display ist matt, und das Teil voll zu XP und Vista kompatibel. WWAN-Zugang klappt natürlich auch problemlos. Klavierlack ist nur außen auf dem Deckel.

"was besseres" in welcher Hinsicht?

Hi!

Ach du Schreck....Danke für den Tip mit der Auflösung. Habe das gerade mal bei mir zu Hause eingestellt....Sieht ja furchtbar aus.....Hmm...

Jetzt fängt die Suche wieder von vorne an...

Eventuell warte ich auf kommende Bundles mit UMTS-Flatrates...Vielleicht kommt da ja was in Zukunft....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh