[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Definitiv den billigeren! Die Unterschiede in den Latenzen kannst du wenn überhaupt nur mit synthetischen Benchmarks messen. Spüren wirst du den Unterschied nicht. Laufen werden die Rams beide bei (realen) 333Mhz. Mehr gibt der Chipsatz nicht her!

letzteres wusste ich und den einfluss der latenz schätze ich ebenfalls so ein
damit werde ich bei nächster Gelegenheit die billigsten Speicher mitbestellen

mfg xy04
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  1. Steht der 6cell akku auch hintenraus
  2. aus welchem material ist der display deckel?
  3. was ist über dem Card-Reader? Da ist ja ne "lücke"!
  4. ist das ram aufrüsten einfach, oder schwer?
  5. ist die festplatte gegen stöße geschützt?
  6. ist da nur die IDP oder auch die ATI Graka drinne?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a391427.html denn das würde ich mir wenn dann kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Soweit ich weiß ja, hab den 9 Zellen Akku. Bilder gibt es glaube ich bei notebookreview.com.

2. Gummierter Kunststoff auf einem Magnesium Rahmen.

3. Bei mir ist da eine "Dummy Karte", wenn die raus ist sieht es aus wie ein ExpressCard Slot.

4. Ich hab noch nicht geschaut, aber eigentlich war das bei Thinkpads nie sonderlich schwer. Auf den ersten Blick konnte ich an der Unterseite allerdings noch keine Abdeckung für den Ram ausfindig machen. Wenn ich die Zeichen an der Unterseite richtig deute kann man aber nach dem lösen von 2 Schrauben die Handballenauflage abnehmen und dort sollte sich auch der Ram befinden... (Keine Garantie auf Richtigkeit, wenn du es genau wissen willst frag mal im Thinkpad-forum).

5. Ja, mit einem Beschleunigungssensor

6. Je nach Ausstatung, die meisten haben aber beide drin. Intel 4500 und ATI HD 3470 mobile.

mfg nic

P.S.

IBM steht an keiner Stelle mehr auf dem Gerät, nur noch Lenovo.

P.S.S.

Das von dir verlinkte Gerät hat nur die Intelgrafik...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay!

dann wird es wohl das T400 nach Weihnachten geben bei mir :)!
 
1.) Wie Blutwurst ja schon angemerkt hat steht auch der 6er über. Bilder gibt's auf forums.lenovo.com.

dann wird es wohl das T400 nach Weihnachten geben bei mir :)!
Dann würde ich aber 60 EUR drauflegen und die LED-Variante statt dem von dir verlinkten wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso!

ich wollte mir vllt noch einen 9cell akku kaufen! ;) Wie groß ist er eigentlich?
 
Schau dir einfach mal die Bilder im Lenovo-Forum an (Sticky im T-Unterforum).
 
Gigantisch, leider...

Nein Spass beiseite, Optisch ist der 9Zeller eine Katastrophe auch schiebt er den Schwerpunkt unangenehm nach hinten (keine Angst, das TP kippt nicht. So schwer ist er dann doch nicht).

Wenn man sich einmal an das Erscheinungsbild gewöhnt hat ist es nicht mehr so wild und man freut sich nur noch über die Praktisch endlose Laufzeit. Wenn du davor sitzt siehst du den Akku eh nicht mehr ;-).

mfg nic
 
notebookreview.com: ThinkPad SuperGuide by Arkit3kt (FAQs/HOWTOs/LINKS)

kleines Weihnachtsgeschenk von Arkit3kt, Moderator im Lenovo-Forum von Notebookreview.com, der ThinkPad SuperGuide:

Inhalt:

IMPORTANT FOR NEW THINKPAD USERS
Factory Restore
Windows XP Clean Install
Windows Vista Clean Install
ThinkVantage Programs
Battery Maintenance
Battery Charge Thresholds
Optimize Battery Life
Lenovo Hints & Tips
Frequently Asked Questions

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=333677
 
Definitiv den billigeren! Die Unterschiede in den Latenzen kannst du wenn überhaupt nur mit synthetischen Benchmarks messen. Spüren wirst du den Unterschied nicht. Laufen werden die Rams beide bei (realen) 333Mhz. Mehr gibt der Chipsatz nicht her!

Wenn ich die preise lese überlege ich meihn T60 auch von 2GB auf 4GB anzuheben.

Nur hätte ich den dann damals nicht beim kauf von 1024 auf 2048 umrüsten lassen brauchen.
Habe damals extra original IBM Speicher gewählt wegen der Vor Ort Garantie.

Kann man da ruhig bedenkenlos den anderen kaufen?
Oder lieber mehr ausgeben und original kaufen?

Oder gar nichts machen, da sowieso XP 32 Bit läuft und keine 4GB erkannt werden?
 
Afaik gehen im T60 onehin keine 4GB, unabhängig vom verwendeteten Betriebssystem und eingesetzter CPU, weil der Chipsatz nicht mehr als 3GB unterstützt (will meine Hand dafür jetzt aber auch nicht ins Feuier legen ;))..

Ansonsten ist es egal welchen Speicher du wählst. Ich nehme immer Kingston ValueRAM, der ist gut, günstig und stets kompatibel. Jeder andere Markenram tut's natürlich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Steht der 6cell akku auch hintenraus nein denke nicht, da der 6 zellen akku der standart akku sein soltle
  2. aus welchem material ist der display deckel?
  3. was ist über dem Card-Reader? Da ist ja ne "lücke"!
  4. ist das ram aufrüsten einfach, oder schwer? normalerweise ist das ziemlich simpel, habe es bei meinem T60 innerhalb einiger Minuten fertig gehabt
  5. ist die festplatte gegen stöße geschützt? sind die eigentlich alle
  6. ist da nur die IDP oder auch die ATI Graka drinne? im link steht nur die onboard drin
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a391427.html denn das würde ich mir wenn dann kaufen!

mfg xy04
 
Das W700 ist schon ein übles Ding...für meine Zwecke wahrscheinlich doch nen Tick zuviel, aber es hat sicher seine Daseinsberechtigung. Man könnte ne ganze Menge Zeug aufs zweite Display rausschieben und hätte den FullHD zum Arbeiten frei...Grafiker, Programmierer und überhaupt alle Multitasking-Begabten käm das schon sehr entgegen :)
Nächste Stufe: Zwei rausziehbare Displays :fresse:

@RAM: OCZ hat doch da ein 3 GB-Kit rausgebracht, aber das sind ja wohl 2+1 GB. Gibts denn auch 2x 1,5 GB? Sollte technisch doch drin sein, und wer mit nem 32bit-OS eh keine 4 GB nutzen kann...? Zumal Dualchannel mit zwei unterschiedlich großen Riegeln doch entweder gar nicht geht, oder die Hälfte des Großen außen vor bleibt?
 
@xy04

Auch der 6 Zellen Akku schaut hinten aus dem T400 heraus.
Hier die Bilder von notebookreview Klick (etwas weiter unten).

mfg nic
 
@xy04

Auch der 6 Zellen Akku schaut hinten aus dem T400 heraus.
Hier die Bilder von notebookreview Klick (etwas weiter unten).

mfg nic

man sieht das sch*** aus :fresse:
das sieht bei meinem T60 mit dem 9 Zellen akku irgendwie besser aus

€: sehe gerade es gibt 3 verschiedene Akkus
der 4er sollte nicht herausschauen

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen, woher ich die irda treiber für mein t41p bekomm? ich hab mich fast totgesucht und nix gefunden. vlt. bin ich auch einfach zu doof dafür oder auf der ibm seite gibts einfach nix, wo explizit was zum irda treiber steht :kotz:
 
Hast du schon System Update (das was bei der Thinkvantage Software dabei ist) versucht? Das sollte eigentlich fehlende Treiber installieren.

mfg nic
 
da is der infrarot treiber nicht dabei.

zudem findet kein handy mein laptop bei aktiviertem bluetooth ...

edit: grad rausgefunden, dass das laptop ne datei erwarten muss, damit es gefunden wird lol
 
Ich bin gerade sehr zufrieden: T60p auseinander gebaut, Kühler gereinigt, eingesaugte Schraube gefunden > CPU-Temperatur ist 30° niedriger.
 
Das ist garnicht mal so schwer gewesen: Dazu muss man nur die Schrauben von der Unterseite neben das Notebook legen und die Staubsaugeransaugöffnung, die man zum Absaugen über den freiliegenden Lüfter hält, ebenfalls daneben zu halten.
 
30 Kelvin niedriger .. o wei wie viel waren es denn vorher ??
werde in zwei Wochen 4GB DDR2 und eine SSD einbauen, werd dann mal gleich schauen ob sich bei mir nach 2 Jahren auch Staub angesammelt hat
wie ging das auseinander und wieder zusammen bauen ? gut, schlecht ??

mfg xy04
 
Da nichts anderes vermerkt ist, denke ich, das der Thread auch für älteren thinkpads wie den T40 ist.

mein Frage sit, wer hat schon eine IDE-SSD probiert und wie sind die erfahrungen? Bisher setze ich eine 16 GB CF-Karte mittels adapter ein, aber würde mich über mehr Platz und mehr Speed freuen...
 
Ich glaubde IDE SSDs kannst Du Speed-mäßig völlig vergessen, sind in der Regel auch nur CF-Karte mit IDE Anschluß und "schickem" Gehäuse...
 
Da nichts anderes vermerkt ist, denke ich, das der Thread auch für älteren thinkpads wie den T40 ist.

mein Frage sit, wer hat schon eine IDE-SSD probiert und wie sind die erfahrungen? Bisher setze ich eine 16 GB CF-Karte mittels adapter ein, aber würde mich über mehr Platz und mehr Speed freuen...

Die IDE-SSDs bzw. jene mit einem ZIF-Adapter (insbesondere die Mtron Mobi) sind einer CF in allen Belangen haushoch überlegen!

Mein X41 wird aktuell auh mit einer CF-Karte betrieben aber in diesem Thread findest du auch vergleiche mit den 1,8" SSDs von Mtron.

Die Mobi MSD gibt es auch mit IDE Interface. Allerdings ist das wohl die einzige welche SLC-Chips verbaut. Von den anderen würde ich auch Abstand nehmen.
 
Hiho,

kann mir jemand bitte kurz erklären, wie eine Garantieerweiterung bei Lenovo aussieht?

Habe mal den Status meines Notebooks gecheckt auf deren Seite:
Status: In warranty
Expiration date: 2009-11-05

Woher können die das jetzt eigentlich schon wissen? Haben die da ausgeliefert oder hat Cyberport denen was mitgeteilt, wo ich gekauft habe am 20.11.2009?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh