[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Jimbo.b

Danke dür die Links - nur würde ich gerne ein neues Book kaufen.

Ich bin mittlerweile bei den T400 angekommen. Vielleicht kann ja jemand was zu der Grafikleistung der HD3470 sagen. Die T500 haben ja die HD3650 verbaut...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das T400 ist wirklich ein Klasse Gerät. Bezüglich der Grafikleistung kannst dir mal diesen Artikel durchlesen. Aber ich denke für einfache CAD Sachen reicht es aus. Nur wenn du dir ein T400 holst, dann achte darauf, dass du dir eines mit LED Hintergrundbeleuchtung + 1440x900 Auflösung holst.

=> http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-T-Serie/Thinkpad-T400-2767-WSD::119.html

noch 2 GB Ram zusätzlich rein und glücklich sein ;)

Edit: Sry hatte den falschen Artikel verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wieso sind diese X reihen denn besser als momentane mit Atom usw.. .P? soll halt schön klein sein und hohe akkulaufzeit

wo bekomem ich diese books denn her?

Zum Beispiel hier:

X32:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2423/kw/IBM_Thinkpad_X32 > 279€ (+ neuer Akku)

+ 2,5" Festplatte
- größer als X41

X41:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1731/kw/IBM_Thinkpad_X41 > 279€ (+ neuer Akku)

+ schöner und kompakter als X32
- langsamere 1,8" Festplatte

Zum Beispiel hier:

X32:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2423/kw/IBM_Thinkpad_X32 > 279€ (+ neuer Akku)

+ 2,5" Festplatte
- größer als X41

X41:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1731/kw/IBM_Thinkpad_X41 > 279€ (+ neuer Akku)

+ schöner und kompakter als X32
- langsamere 1,8" Festplatte

danke dir erstmal, aber bin mir da nicht ganz sicher... die teile sind doch schon 3 Jahre alt oder so. mit altem Display, cpu usw... wieso nicht nen neues Lenovo S12 Ion?

Die X Reihe ist besser verarbeitet, hat ein non glare display, hat eine grosse zubehör auswahl, stärke cpu

für das Lenovo S12, spricht die etwas stärkere GPU, besser ausgelöstest display, hdmi

hi,

habe seit gestern auch wieder ein thinkpad, nachdem ich 3 jahre bei apple war.
ist ein x200s geworden mit led display und wwan/gps.

erste handlung war nach dem auspacken die verbaute 250er mit winsiff 7 raus und meine mtron mit ubuntu rein. das beste: alles läuft out of the box, wwan, wlan, audio, 3d beschleunigung, einfach alles. kompliment an ubuntu 9.10.
und sau schnell ist es dank ssd auch.

zum gerät kann ich nur gutes sagen bis jetzt, display ist gut ausgeleuchtet, keine pixelfehler und hell.
gewicht ist klasse, ssd wiegt gute 100g weniger als die verbaute WD hdd, komme insgesamt mit dem kleinen akku auf 1,26kg.
tastatur ist für ein gerät dieser größe ein traum, wirklich genauso gut wie die in meinem alten R51 mit gutem altem flexview display.
das wegfallen des trackpads ist auch sehr positiv, habe ich eh nie benutzt beim R51.
wwan funzt auch super, hab einfach meine dualsim karte vom iphone reingesteckt, pin eingeben, providerdaten eintragen, online. empfang ist hier bei mir im dorf net so überragend. morgen mal in der stadt testen, wenn ich im büro bin.

wer also grad was kompaktes sucht in der preisklasse, habe nix bessres gefunden fürs geld, weder bei hp noch bei sony.

danke dir erstmal, aber bin mir da nicht ganz sicher... die teile sind doch schon 3 Jahre alt oder so. mit altem Display, cpu usw... wieso nicht nen neues Lenovo S12 Ion?

Die Dinger sollten bei guter Behandlung noch einige Jahre laufen. Sie sind viel besser verarbeitet, die CPU ist besser, die Tastatur sowieso und es sind viele Ersatzteile verfügbar.

@Napsterkiller

und wahrscheinlich bessere akkulaufzeit

@ Dave_D

Na ich finds echt nett von euch, aber irgendwie überzeugen die mich noch nich so richtig :d sind die wenigstens genauso dünn wie das S12 bzw auch so klein leicht und handlich? muss mir heute beim Arbeitskollegen das 4:3 Display anschauen, wie das aussieht, der hat ja das X60s. Mir gehts halt wegen Schule auch um Akkuleistung, und das beim S12 Ion mit HDMi find ich ganz fein, da das Ding wohl auch Hd Filme wiedergeben kann wäre das fein an tv oder sonst wo anzuschließen.

Aber heißt bei euch nun stärkere CPu = weniger Akkulaufzeit oder auch sagen wir mal genauso stromsparend wie der Atom nur etwas stärker?

danke

Aber heißt bei euch nun stärkere CPu = weniger Akkulaufzeit oder auch sagen wir mal genauso stromsparend wie der Atom nur etwas stärker?

Die CPU macht am Akkuverbrauch eines Notebooks nur 10-15 % aus.
Die deutlich potenteren CoreDuo oder Core2Duo in einem X60 verbringen noch dazu wahrscheinlich 90% der Zeit im Leerlauf wobei sie noch immer wesentlich schneller sind als ein Atom und ähnlich wenig Strom brauchen.
Wenn du aber mal Leistung brauchst kann ein ehter Prozessor diese liefern. Ein Atom nicht.

Zustand: Gut
Leistung 3,83W
Kapazität insg: 50.19

Die Werte sind erstmal ok.

Mit 50 Wh sollte das Notebook locker 3h laufen. Sofern der Akku nicht vorher einbricht.
Wenn der EnergyManager Zustand: Gut meldet, deutet dies in der Regel darauf hin das alle Zellen intakt sind. Das muss aber nicht sein. Was steht denn bei Hersteller?

Wie ist denn das Entladeverhalten des Akkus? Wenn du das Notebook voll geladen vom Netz nimmst, zählt die Akkuanzeige gleichmäßig runter oder gibt es irgendwann einen großen Sprung?

Zuletzt bearbeitet:
S12 Gewicht:1,5 kg
Abmessungen (BxHxT)292 mm x 36 mm x 230 mm
X60 Gewicht:1,33kg
Abmessungen (BxHxT)268mm x 20mm x 211mm

Hallo,

Nachdem ich jetzt von den CULV abgekommen bin, überlege ich mir einen lenovo aus der x-serie. Welcher aus der alten serie ist denn der beste, also gebraucht, wenn nur office/wlan/video im vordergrund stehen? der x61? Habe mich schon ein bisschen schlau gemacht, aber ein m-prozessor dürfte meinen ansprüchen auch genügen denke ich (arbeite wissenschaftlich).

S12 Gewicht:1,5 kg
Abmessungen (BxHxT)292 mm x 36 mm x 230 mm
X60 Gewicht:1,33kg
Abmessungen (BxHxT)268mm x 20mm x 211mm

Okay habe heute mal das X60s ausprobiert bei meinem Arbeitskollegen. ist ja gar nicht s schlimm das 4:3 Display bin ja jetzt immer nur 16:10 bzw 16:9 gewohnt und jetzt so gings.
Hab mal Fotos angehangen, steht allerdings in der Dockingstation. Ist noch recht hoch das Book finde ich, denke mal mit nem 6 oder 8 Zellen Akku wäre das Teil schon nich verkehrt oder?

Was sind so die Unterschiede zum X31 oder X41?

x60s7pga.jpg

pb160047ls9u.jpg

danke

THG hat das ja mal im Desktopbereich ausprobiert, Atom vs. nen kleinen Athlon
http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084.html

Im Prinzip haben beide die gleiche Leistungsaufnahme im Idle, also auf Notebooks übertragen gleiche Laufzeit bei gleichem Akku.

Nur: Wenn du Leistung brauchst, weil grade irgendn Video läuft, ne große Webseite lädt, etc., dann dreht der Athlon (die C2D ja nicht anders) mal kurz auf, zieht mehr Saft, kommt aber schnell und ohne Hänger mit der Aufgabe klar. Der Atom kann da auf Volllast gehen und er wird und wird nicht schneller :fresse:

btw, seit wann sind 4:3 "gar nicht so schlimm"?!
16:10 is schlimm, und 16:9 is ne Krankheit.

Wobei man ja kaum noch 4:3 bekommt, und wenn, dann sicher ohne LED-Hintergrundbeleuchtung. Die rentiert sich nämlich in Sachen Akkulaufzeit auf jeden Fall.

Wenn ich wüsste, dass der X60s nen 6 zellen Akku hat oder so würd ich ja zu dem greife, ist wohl auch ne Dockinstation bei oder?

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1323/kw/Lenovo_Thinkpad_X60s

dann würde ich den nehmen.

Ansonst eher den X41 oder was meint ihr?

Bin ja zusätzlich noch nach nem Netbook von Samsung / Lenovo Ideapad am schauen. sprich Samsung N510 mit ion oder halt das S 12 ion ... muss mir das nochmal gut überlegen :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

btw, seit wann sind 4:3 "gar nicht so schlimm"?!
16:10 is schlimm, und 16:9 is ne Krankheit.

Wobei man ja kaum noch 4:3 bekommt, und wenn, dann sicher ohne LED-Hintergrundbeleuchtung. Die rentiert sich nämlich in Sachen Akkulaufzeit auf jeden Fall.

Naja ich mag das nicht mehr so fast Quadratig^^

Nen neuen Akku müsstest du vermutlich sowieso kaufen, dann kannst du ja selber entscheiden welchen du möchtest. Dockingstation ist da nicht dabei denke ich, bin mir aber nicht sicher, da ja ein Laufwerk dabei ist...

Wenn dir die Leistung des X41 reicht, nimm dieses.

Nen neuen Akku müsstest du vermutlich sowieso kaufen, dann kannst du ja selber entscheiden welchen du möchtest. Dockingstation ist da nicht dabei denke ich, bin mir aber nicht sicher, da ja ein Laufwerk dabei ist...

Wenn dir die Leistung des X41 reicht, nimm dieses.

Okay.. na guut dann wird mir das zu teuer... und x41 oder x31 weiß nich :P

Kauf dir doch einfach dein S12. Dich scheint keins der Arbeitsgeräte zu überzeugen und du möchtest unbedingt eins dieser Spielzeuge (und ja, ein S12 mit Atom und Ion ist ein Spielzeug ;))

Für Office und Internet reicht der Atom völlig aus, bei anderen Sachen wirst du dir die Haare raufen, weil es eine Krücke ist. Es kommt immer ganz darauf an, was man machen möchte.

Ein X41 würd ich nicht kaufen, die Festplatte bremst unglaublich. Ein X31 ist P/L-technisch ne tolle Sache, ein X60/X61 meiner Meinung nach das sinnvollste, sofern man das Budget aufbringen kann.

Ein altes Thinkpad verliert verhältnismäßig wenig an Wert, d.h. ein späterer Weiterverkauf ist kein Beinbruch.

Okay, habe ja nicht gesagt, dass ich unbedingt das S12 haben will, nur sind die Xxx Reihen nicht so überzeugend für mich, sind ja nu auch scho nwas älter und so. und mehr wie surfen, office usw.. kann man mit so nem ding eh nicht machen. Soll halt Hauptsächlich starke akkulaufzeit haben 12,1" display und so sachen ebend. beim S12 spricht mich zudem das Display etwas mehr an, der HDMi Port, die Sache, dass Hd Filme wiedergegeben werden können, große Festplatte :P denke mal größentechnisch tun die sich alle nicht sehr viel. Haben die Xxx eigentlich ne Webcam?

Und Zubehötechnisch brauch ich da auch ned viel.. Dockingstation brauch ich eig ned, Laufwerk?! Wozu? ja so sachen ebend

Du willst ein book was hd filme abspielt hast aber ne ps3 mit 320gb... naja jedem das seine ...

Du willst ein book was hd filme abspielt hast aber ne ps3 mit 320gb... naja jedem das seine ...

ja :d will das ja nicht zuhause damit.. sondern halt mal sooo. soll ja kei nwichtiges feature sein ;) ich meine ja nur .. :P hab keine Sd Filme mehr, außer paar DVD's . Aber ich mag mir halt sicher sein, genau das will ich. Und das ist momentan noch nicht der Fall ;)

Ist hauptsächlich wie gesagt für Schule... sprich hohe akkulaufzeit, das ist erstmal das wichtigste... Privat dann nur halt surfen, office und filme. Sonst hab ich halt hier den 15,4" Laptop oder halt nen PC. sol leinfach was kompaktes kleines sein :d

Sofer das Laptop eine "Cuda fähige" Grafikkarte drin hat, sprich Nvidia o. ATI HD solls wohl mit HD-Videos klappen, die CPU dürfte ohne GPU-Unterstützung zu schwach sein.

Sprich spiele ich mit dem T60 ein MKV Container in 1080P ab, geht der CPU Takt auf 1,86GHz (Dual-Core) hoch und ich habe ca 60% Last, den Rest dürfte die ATI X1300 ausmachen. Nur mal als vgl.

CoreAVC + MPC.

ja :d will das ja nicht zuhause damit.. sondern halt mal sooo. soll ja kei nwichtiges feature sein ;) ich meine ja nur .. :P hab keine Sd Filme mehr, außer paar DVD's . Aber ich mag mir halt sicher sein, genau das will ich. Und das ist momentan noch nicht der Fall ;)

Ist hauptsächlich wie gesagt für Schule... sprich hohe akkulaufzeit, das ist erstmal das wichtigste... Privat dann nur halt surfen, office und filme. Sonst hab ich halt hier den 15,4" Laptop oder halt nen PC. sol leinfach was kompaktes kleines sein :d

so wie ich das sehe, BRAUCHST du garkein notebook. mach dir lieber mal gedanken drüber, was du wirklich brauchst und nicht, was dein kopf will. wenn du das notebook in der schule wirklich brauchen würdest, dann hättest du erstens bereits eins im praktischen einsatz und würdest dir zweitens nicht gedanken um multimediafertigkeiten der geräte machen. vielmehr KÖNNTEST du es eventuell, manchmal sinnvoll in der schule einsetzen. aber so wie ich dich einschätze würdest du es dazu nur seltenst missbrauchen.

Klar würde ich es nutzen... aber für die Zugfahrt zur Schule Ka.. 1-2 Std. würd da iwas Multimediatechnisches auch Sinn machen.

Habe heute mal auf der Arbeit recherschiert und komme immer weiter von dem Xxx Thinkpad ab. Gibt ja bald geld dann wirds entschieden...

Alle Angaben, die ich zu dem Modell (2767WSB) bei Google gefunden habe, schreiben, dass da ein PM45 Chipsatz verbaut ist. Der beinhaltet keine Grafikkarte und ist somit nicht Hybridtauglich, die Technik geht nur mit einem GM(A)45 mit integriertem Grafikchip.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh